Fopping - was haltet ihr davon ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Ah, nee, Niedrigwasser!
@ Michl
falsch, bei mir ist es Hochwasser, braue Brühe.(Ammer) wird sich aber bis morgen wohl legen :D

@ Thorsten
Wenn ich anfange mir darüber Gedanken zu machen und skrupel habe einen Fisch zu fangen, dann muß ich mir überlegen ob es nicht besser wäre ein anderes, humaneres Hobby auszuüben.
Wenn jemand prinzipiell keinen Fisch entnimmt, wäre das "foppen" zumindest eine Alternative, ansonsten sehe ich das als Mißbrauch an der Kreatur. Meine Argumentation ist recht wackelig, darüber bin ich mir im Klaren. Ich fange , drille und release doch selbst auch Fische. Ich lade jedoch auch recht gerne ein passendes Exemplar zum Essen ein. Ich persönlich habe für mich mein eigenes Schonmaß, das deutlich über dem Mindestmaß liegt. Fische zu fangen, wenn es von vornherein klar ist, daß sie releast werden, finde ich nicht in Ordnung. Da könnte man doch gleich in die Fischkinderstuben werfen. Auch wenn das Foppen nun nicht mein Ding ist, finde ich keinen Grund selbiges abzulehnen. Den Fisch ausmachen, welche Fliege wählen, welche Präsentation. die Anzahl der Würfe limitieren etc. Das Foppen kann doch durchaus anspruchsvoll sein. Warum also Fopper verdammen oder lächerlich machen? (Bezieht sich wieder auf den gesamte Thematik, nicht auf dich) Es gibt doch auch Leute, die anstelle eines Zielfernrohres ein Teleobjektiv verwenden und sich lediglich an einem Tierfoto erfreuen.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Fliegenbinder »

Hallo Thomas,

Es ist vielleicht nicht so herüber gekommen wie ich es eigentlich gemeint habe. Ich verdamme das Foppen ja nicht, nur kommt es für mich nicht in Frage weil ich keinen Sinn darin sehe. Auch schlage ich nicht jeden maßigen Fisch bedingungslos ab noch release ich jeden. Ich entnehme, so wie du, auch gelegentlich einen Fisch wenn er mir groß genug (nicht zu groß) erscheint. Hat ein Fisch sein Seniorenalter erreicht, wird er von mir nicht entnommen, darauf kannst du dich verlassen.

Wer das Foppen mag, der soll es doch ruhig machen, ich habe nichts dagegen. Jeder so wie er will. Nur mein Ding ist es halt nicht.

Im Grunde sind wir da ja einer Meinung. Nur habe ich da kein schlechtes Gewissen wenn ich mal keinen Fisch mitnehme, noch lasse ich mir deswegen ein schlechtes Gewissen einreden.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Hallo Thorsten
Im Grunde sind wir da ja einer Meinung.
Das sehe ich auch so, mein Geschreibsel bezog sich zu 99% auf den gesamten , doch recht umfangreichen Treat.
Hat ein Fisch sein Seniorenalter erreicht, wird er von mir nicht entnommen, darauf kannst du dich verlassen
Das wiederum sehe ich anders. Die alten Burschen fressen genausoviel und meist Jungfische, produzieren aber kaum noch Laich.
Genau so einen Senior würde ich bedenkenlos entnehmen, wenn ich in überhaupt an die Leine bekomme.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Fliegenbinder
Beiträge: 177
Registriert: 20.04.2012, 15:04
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Fliegenbinder »

webwood hat geschrieben:Hallo Thorsten

Das wiederum sehe ich anders. Die alten Burschen fressen genausoviel und meist Jungfische, produzieren aber kaum noch Laich.
Genau so einen Senior würde ich bedenkenlos entnehmen, wenn ich in überhaupt an die Leine bekomme.
TL
Thomas
Ja gut, wenn man von Salmonieden ausgeht ja. Eine große Bachforelle würde ich natürlich auch mitnehmen.

Da ich aber auch der normalen Angelei nachgehe, würde ich einen großen Karpfen oder Waller wieder zurück setzen. Was will man denn mit diesen alten tranigen Säcken :mrgreen: dies schmecken doch nicht mehr. =;

Ich vergas, wir sind hier ja im FliFi-Forum.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Hat ein Fisch sein Seniorenalter erreicht, wird er von mir nicht entnommen, darauf kannst du dich verlassen
....und wieder sind wir 100% einer Meinung. Ich bin es, der vergas, dass wir Flifis ja auch andere Fische als Trutten fangen können.
Senior-Karpfen würde ich aus kulinarischen Gründen immer releasen, Junioren übrigends auch. Mit einem Waller hatte ich noch nicht die Ehre.
Ich persönlich werde deshalb nicht mehr gezielt Karpfen anwerfen, weil ich sie eben nicht essen mag, auch wenn der Drill wirklich was hat.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
ich kann es nur abermals bekräftigen: Ein Fopper ist für mich kein "Angelfischer" im herkömmlichen Sinn und bei der "Fopperei" fehlt mir das Motiv für diese Art von Fischerei. Man bekommt nicht mit was gebissen hat und wie groß der Fisch war. Das ist für mich Karneval am Fischwasser.
Jeder der foppt und damit sinnlos die Fische vergrämt, die der nachfolgende zwecks "Sonntagsmahl" fangen möchte, sollte sich mal selber an den Kopf fassen.
Ich selber release und entnehme in einem ganz normalen Rahmen. 70 bis 80 % dürfen wieder schwimmen und der Rest segnet das Zeitliche. Aber wenn ich daran denke 'nen Schneidertag erleben zu müssen, weil ein halbes Dutzend Fopper ohne wirkliche Motivation Laichbetten und -gruben zertreten haben........da kommt mir echt die Galle hoch!
Wer mit einem Schonhaken fischt braucht sich, vorrausgesetzt der Fisch wird sachgemäß behandelt, keine Gedanken um den Gesundheitszustand desselben zu machen!
Hergott....ich bin Angel- und Fliegenfischer......., da ist die Leugnung eines Angelhakens in dieser Beziehung doch eine Farce!!!
Jedem der Fopping betreibt sollte man einen Mitgliedsantrag für NABU und PETA zuschicken. Natürlich fehlt da noch die Anlage / Druckschrift "Rettet den asiatischen Kormoran in Deutschland" :twisted:

Vielleicht bin ich jetzt wieder bei so manchem unten durch, aber damit kann ich leben

ein bekennender "Angelfischer" und "Nichtfopper"
Detti el Foppi with hook
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von mihe »

henkiboy hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich kann es nur abermals bekräftigen: Ein Fopper ist für mich kein "Angelfischer" im herkömmlichen Sinn und bei der "Fopperei" fehlt mir das Motiv für diese Art von Fischerei. Man bekommt nicht mit was gebissen hat und wie groß der Fisch war. Das ist für mich Karneval am Fischwasser.
Jeder der foppt und damit sinnlos die Fische vergrämt, die der nachfolgende zwecks "Sonntagsmahl" fangen möchte, sollte sich mal selber an den Kopf fassen.
Ich selber release und entnehme in einem ganz normalen Rahmen. 70 bis 80 % dürfen wieder schwimmen und der Rest segnet das Zeitliche. Aber wenn ich daran denke 'nen Schneidertag erleben zu müssen, weil ein halbes Dutzend Fopper ohne wirkliche Motivation Laichbetten und -gruben zertreten haben........da kommt mir echt die Galle hoch!
Wer mit einem Schonhaken fischt braucht sich, vorrausgesetzt der Fisch wird sachgemäß behandelt, keine Gedanken um den Gesundheitszustand desselben zu machen!
Hergott....ich bin Angel- und Fliegenfischer......., da ist die Leugnung eines Angelhakens in dieser Beziehung doch eine Farce!!!
Jedem der Fopping betreibt sollte man einen Mitgliedsantrag für NABU und PETA zuschicken. Natürlich fehlt da noch die Anlage / Druckschrift "Rettet den asiatischen Kormoran in Deutschland" :twisted:

Vielleicht bin ich jetzt wieder bei so manchem unten durch, aber damit kann ich leben

ein bekennender "Angelfischer" und "Nichtfopper"
Detti el Foppi with hook

Hallo Detlef,

ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du Dich beim Thema "Foppen" so extrem echauffierst.
Es muss Dir doch klar sein, dass es keine "Reinen (100%ige) Fopper" gibt, sondern dass man halt hin und wieder z.B. an Stellen, an welchen ein Ring neben dem anderen aufgeht und man schon etliche "Treffer" (mit Haken) gelandet hat und somit seinen Jagdtrieb längst gestillt hat, keinen Sinn mehr darin erkennen kann, jedes Fischi kurz zu haken um es dann wieder schwimmen zu lassen. Da setze ich mich doch lieber ans Ufer und genieße den "Circus Roncalli". Oder aber man spielt mit den Fischis eben bisserl Katz und Maus. Ich denke nicht, dass Sie deshalb sonderlich vergrämt werden oder dass man sonstigen Schaden damit anrichtet. Zumindest nicht mehr als wenn die Fliege "scharf" wäre. Glaube mir, sollte sich wider Erwarten doch plötzlich die "Big Mama" melden, hängt mit Sicherheit bei allen Foppern in Rekordzeit wieder eine "Fängige" am Vorfach (ohne Wiederhaken natürlich) um dann doch noch mal richtig in die Vollen zu gehen.
Ich denke einfach, das Thema wird jetzt künstlich aufgebläht.

Nix für ungut :smt006

Grüße aus Bayern

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von webwood »

Ich denke einfach, das Thema wird jetzt künstlich aufgebläht.
=D> =D> =D> =D>
Wosd Recht host, host Recht!
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Winston Lover »

Frank, bitte hier auch nochmal den "Schließer" machen, das Thema ist genau so durch, wie das andere völlig überflüssige Thema.

Aber dein Post hat es treffend formuliert!. Viel Spaß an der Wiesent.

Gruß,
Vincent
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Frank. »

Keine schlechte Idee. Mache ich glatt. Danke!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Gesperrt