Fragen zum Fliegenfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Markus Berg

Fragen zum Fliegenfischen

Beitrag von Markus Berg »

Hallo liebe Fliegenfischer,

ich bin auf der Suche nach ein paar Infos zum Thema Angeln und vor allem Fliegenfischen. Leider bleiben mir nach mehreren Internetseiten immer noch Fragen offen:


Was ist eigentlich das Besondere am Fliegenfischen; was ist der Unterschied zum "normalen" Angeln?

Gibt es extra ausgewiesene Fliegenstrecken und wenn ja, warum werden diese gesondert ausgewiesen?

Wenn ich (als blutiger Anfänger) auch mal Angeln möchte (am liebsten mit der Fliege), was muss ich an Lizenzen machen und alles beachten?

Welche Informationen benötigen Fliegenfischer, die ihren Angelurlaub mal in einer ihnen fremden Region verbringen möchten und wo finde ich entsprechende Tipps und Hinweise?

Was wünscht sich eigentlich ein Gastfischer?

Sind Gastangler allgemein bei Angelsportvereinen überhaupt gerne willkommen?


Es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!

Mit freundlichen Grüßen


Markus Berg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Da ich weiß, dass dieser Thread tatsächlich erst gemeint ist (ich wurde vorher von Markus angemailt und habe ihm das Forum empfohlen...), mache ich mal den Anfang, um aus einen (fast) völlig ahnungslosen Menschen (bzgl. Fliegenfischen :) ) einen Wissenden zu machen :cool:

Hallo Markus,

das sind recht viele Fragen auf einmal. Mancher wird den Eindruck bekommen, einem JOKE aufzusitzen aber ich denke, Deine Fragen sind tatsächlich ernst gemeint.

>> Was ist eigentlich das Besondere am Fliegenfischen; was ist der Unterschied zum "normalen" Angeln? <<

Was Fliegenfischen ist kannst Du hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/ueber_d.htm sehr detailliert nachlesen. Eine etwas "andere" Abhandlung findest Du auch hier: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=150008

>>Gibt es extra ausgewiesene Fliegenstrecken und wenn ja, warum werden diese gesondert ausgewiesen? <<

Eine wirklich sehr interessante Frage ! Hierzu werden 'ne Menge Antworten kommen. Interessantes dazu auch hier: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=161356

>>Wenn ich (als blutiger Anfänger) auch mal Angeln möchte (am liebsten mit der Fliege), was muss ich an Lizenzen machen und alles beachten?<<

Du brauchst den staatlichen Fischereischein (in D) und die üblichen Angel-Lizenzen, wie bei allen anderen Angelarten auch. Nichts weiter. Alles andere wird ja schon in Deiner ersten Frage beantwortet.

>>Welche Informationen benötigen Fliegenfischer, die ihren Angelurlaub mal in einer ihnen fremden Region verbringen möchten und wo finde ich entsprechende Tipps und Hinweise?<<

Na da gibts ja wohl genügend Infos auf dieser Homepage (http://www.fliegenfischer-forum.de), auf Hunderten anderer Websites und in den einschlägigen Angelzeitschriften...

>>Was wünscht sich eigentlich ein Gastfischer?

Was wünschst Du Dir ???

>>Sind Gastangler allgemein bei Angelsportvereinen überhaupt gerne willkommen?

Das kommt auf den Verein an... und auf dessen Erfahrungen im Verhalten der Gastfischer.

Es grüßt
Michael
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo Markus,
wie ich sehe, bist Du von der Fischerei bisher völlig unbelastet.
Meines Erachtens ist es in der Situation am einfachsten (und am lustigsten) wenn Du Dich in Deiner Nähe mal nach Leuten (muss nicht unbedingt ein Verein sein) umsiehst, die diesem unserem Hobby nachgehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der persönliche Kontakt zu anderen Fischern die effektivste Möglichkeit ist, um sich in die Materie einzuarbeiten (wenn "arbeiten" hier das richtige Wort ist).
Ich wurde vor nun fast 20 Jahren auf diese Weise zum Angeln gebracht und fand auch vor einem Jahr die richtigen Leute, die mich beim Fliegenfischen an die Hand nahmen.

Viel Erfolg

Ralf
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Was ist eigentlich das Besondere am Fliegenfischen; was ist der Unterschied zum "normalen" Angeln?

Sieh Dir mal "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" an. Da spielt Brad Pitt mit, da kuckt dann auch deine Frau zu. Das, was die Brüder da machen ist Fliegenfischen. Das, was der Säufer, der sich den Hintern verbrennt und die ***** machen, ist Wurmfischen. Welch ein Bild!
Gibt es extra ausgewiesene Fliegenstrecken und wenn ja, warum werden diese gesondert ausgewiesen?

Klar gibt es die! Grund: da muss man die Wurmfischer und ihre Begleitung (s.o.) nicht ertragen. Is auch nix mehr drin, wenn die 2 Wochen mit Grundblei und Käse gewütet haben.
Welche Informationen benötigen Fliegenfischer, die ihren Angelurlaub mal in einer ihnen fremden Region verbringen möchten und wo finde ich entsprechende Tipps und Hinweise?

Das kommt darauf an, was Du schon weißt, sag ich ma.
Aber keine Bange: Gibbet allet hier.
Was wünscht sich eigentlich ein Gastfischer?

Morgens annen Fluss, netter Stieg, 20-30 35 BaFos haken, mittags in der Sonne liegen
Bild
bis einen - je nach Geschmack - ein Milchmädchen (aha, ein klassischer Typ mit Sinn fürs historische), die freundliche Bedienung aus dem nahegelegenen Biergarten oder der Sonntagnachmittagausflug des Seniorenheims vorstellig wird und mit ein paar netten Trinkspielchen die Steigpause überbrückt.
Bild
Dann wirds Zeit die Tageskarte abzufischen, man entnimmt ungefähr die erlaubte Menge Fisch



(Foto wurde vom Forum-Leader entfernt, dessen Geduld auch nicht überstrapazierbar ist... Mi.)

und wartet auf den Abendsprung und genehmigt sich noch einen kleinen Imbiss inklusive Schluck.
Bild
Dann den Abendsprung mitnehmen, ein paar Äschen müssen noch die Truhe füllen und dann den Grill aufbauen zum Abendessen.
Bild
Sind Gastangler allgemein bei Angelsportvereinen überhaupt gerne willkommen?

Klar, jeder der sich so aufführt ist willkommen wie ein offenes Bein.
Willkommen bei eines nachdenklichen Mannes Erholung! Du hast es doch auch sicher total gern, wenn die paar Fischlein, die dir der K. vom mühevollen un teuren Besatz und dem, was die WV-Boxen hergeben, übrig lässt, von ein paar hausierenden Flifis weggefangen wird, oder? Aber man braucht ja die Kohle von den Scheinen, um fangfähige Forellen zu kaufen, die die Mitglieder glücklich machen.
daniel
Zuletzt geändert von Daniel/Bonn am 26.03.2004, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Daniel,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen......................:D


Bis nächste Woche


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Oh Mann :o
Wat soll de Jung bloss von uns denken :niederges
Mi.
Blech_Börek

Beitrag von Blech_Börek »

Wirklich ein nettes Bild, wie die Fliegenfischer hier dargestellt werden. Das Beste ist allerdings, dass von Seiten der Redaktion hier nicht eingeschritten wird.

Ich lade Daniel aus München gerne mal im Sommer zu unserem Vereinsgewässer (welches übrigens von München nicht allzu weit entfernt ist) zur Diskussionrunde mit gestandenen Wurmfischern ein. Wirklich unglaublich solche Statements.

Markus, lasse Dich nicht abschrecken. FLiegenfischer sind nicht alle so.

BB
Zuletzt geändert von Blech_Börek am 27.03.2004, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo BB,

es soll Leute geben, die merken nicht mal wenn ein Beitrag ironisch gemeint ist. Die Antwort von Daniel war mit der Fragestellung von Markus ja regelrecht provoziert (@ Daniel - hat Spaß gemacht zu lesen :D). Ich war mir, als ich den Beitrag gelesen habe auch nicht sicher ob uns hier einer auf den Arm nehmen will. Wenn ich mich für ein neues Hobby entscheiden würde ginge ich erst mal in mein stilles Kämmerlein (PC - Google usw.) und würde alles zusammentragen was ich darüber finden kann und lesen, lesen, lesen. Was mir danach noch unklar ist würde ich versuchen in einem Forum zu erfragen. Es gibt jede Menge Bücher auf dem Markt die dieses Thema bis zum Abwinken behandeln. Eine so komplexe Fragestellung ist schon fast die Aufforderung ein neues Buch zu schreiben. Wer hat dazu wohl die Zeit? Und ausgerechnet jetzt, wo die Schonzeit aufgehoben ist. Sei mir nicht böse, aber ein bißchen Eigeninitiative kann man, glaube ich, von jedem erwarten.

Gruß Gerry


Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo BB,

von Seiten der Redaktion wurde schon eingeschritten. Jedoch "verdeckt", dass es öffentlich (noch) nicht bemerkbar ist... Der Kampf tobt also noch :eek:

Andererseits sollte ja nun wirklich auch der Letzte begriffen haben, dass Daniels Beitrag wohl ausschließlich als Humoreske zu Verstehen ist...

Also: Kein Grund für die Aufregung :rolleyes:

Michael
Blech_Börek

Beitrag von Blech_Börek »

Original geschrieben von Daniel/München

Sieh Dir mal "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" an. Da spielt Brad Pitt mit, da kuckt dann auch deine Frau zu. Das, was die Brüder da machen ist Fliegenfischen. Das, was der Säufer, der sich den Hintern verbrennt und die ***** machen, ist Wurmfischen. Welch ein Bild!


Klar gibt es die! Grund: da muss man die Wurmfischer und ihre Begleitung (s.o.) nicht ertragen. Is auch nix mehr drin, wenn die 2 Wochen mit Grundblei und Käse gewütet haben.




Nein, das verstehe ich wirklich nicht!
Was ist an den o.g. Aussagen ironisch? Das ist Hetze!

*****= Ironie?

"muss wurmfischer und ihre begleitung nicht ertragen" = Ironie?

BB
Benutzeravatar
Daniel/Bonn
Beiträge: 843
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Daniel/Bonn »

Du kennst wohl den Film und auch das Buch nicht, BB...?
Dann wüsstest Du, dass ***** nicht für Ironie steht, sondern für Old Rawhide steht, die dem ältesten Gewerbe der Welt nachgeht. Das Wort, das ich dafür im ersten posting gebrauchte, hat die board-software leider ge-****-t! Lesen bildet.
Im übrigen haben meine Vorredner das nötige gesagt.
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Blech_Börek

Beitrag von Blech_Börek »

Daniel,
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sowohl das Buch gelesen, wie auch den Film gesehen. Ja, ich hatte sogar einmal in Montana das Glück, einige Stunden mit Jason Borger zu Fischen und zu Casten. Aber das spielt eigentlich auch gar keine Rolle.

Schon seit sehr langer Zeit beobachte ich dieses Forum als stiller Betrachter und habe hier z.T. schon recht informative Beiträge gelesen. Mittlerweile muß ich jedoch einen zunehmenden Untergang des Niveaus in diesem Forum feststellen, was ich sehr bedaure. Leider tauchen dabei immer wieder die gleichen Leute, wie z.B. auch der Daniel aus München auf, die hier Theorien verbreiten, die sie in der Praxis niemals angewandt haben. Ja, Lesen bildet, Fischen dagegen bildet um einiges mehr.

Die Truppe aus dem Ruhrgebiet seid Ihr hier ja zum Glück los, zur Rettung des Niveaus fehlt jetzt augenscheinlich noch die Verbannung einiger Einzelpersonen.

Meine Einladung steht selbstverständlich.

Petri Heil

BB
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo BB,

Du sprichst hier von nachlassenden Niveau, deshalb fordere ich Dich ausdrücklich auf, das Niveau hoch zu Halten und die Passage "großschnäutzig daher plappert" in Deinem ersten Beitrag in eine Form zu bringen, die nicht als Beleidigung aufgefasst werden kann und daher nicht gegen die Regeln dieses Forum's verstößt. Andernfalls muß ich es leider tun.

Und Du, Daniel, nimm nun endlich das "Schlachte-Foto" raus!

So, und nun zum Thema zurück. Ich glaube, der Markus hat noch einige unbeantwortete Fragen.

Gruß
Michael
flugangler

Disqualifizieren.

Beitrag von flugangler »

Es gibt Leute die sich selbst, siehe oben!!!!!!!!!!!!
Einen lieben Gruss an alle!
Heinz.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von Michael-FF
Hallo BB,

Du sprichst hier von nachlassenden Niveau, deshalb fordere ich Dich ausdrücklich auf, das Niveau hoch zu Halten und die Passage "großschnäutzig daher plappert" in Deinem ersten Beitrag in eine Form zu bringen, die nicht als Beleidigung aufgefasst werden kann und daher nicht gegen die Regeln dieses Forum's verstößt. Andernfalls muß ich es leider tun.

Und Du, Daniel, nimm nun endlich das "Schlachte-Foto" raus!

So, und nun zum Thema zurück. Ich glaube, der Markus hat noch einige unbeantwortete Fragen.

Gruß
Michael



Pfanni und Almuth bleiben aber drin??? oder?????:flirt: :holla:

Hofft der Hammer
;)
Antworten