Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

AlexWo hat geschrieben: Beim Fliegenfischen geht es bekanntlich nicht um den Fang von Fischen sondern um das Wie...
Da gehört Misserfolg einfach dazu!
Hallo Alex,
"Wie fangen" beinhaltet ja durchaus noch das "Fangen".
Für mich ist der Fischfang auch beim Fliegenfischen ein zentraler Punkt, wenn ich am Wasser bin.

Wenn ich Dich richtig verstehe: Unbewusstes Nutzen von Geruchsstoffen ist noch Fliegenfischen, gezieltes Nutzen nicht mehr?
Lieben Gruss
Bernd
AlexWo

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexWo »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben: Beim Fliegenfischen geht es bekanntlich nicht um den Fang von Fischen sondern um das Wie...
Da gehört Misserfolg einfach dazu!
Hallo Alex,
"Wie fangen" beinhaltet ja durchaus noch das "Fangen".
Für mich ist der Fischfang auch beim Fliegenfischen ein zentraler Punkt, wenn ich am Wasser bin.

Wenn ich Dich richtig verstehe: Unbewusstes Nutzen von Geruchsstoffen ist noch Fliegenfischen, gezieltes Nutzen nicht mehr?
Lieben Gruss
Bernd
Bernd wi immer , wir drehen uns im Kreis, Du hast halt noch nicht verstanden was Fliegenfischen ist.

Trotzdem schönes Wochenende

Alex
Hardy

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Hardy »

AlexWo hat geschrieben:...

... Du hast halt noch nicht verstanden was Fliegenfischen ist.

...
moin moin,

ich gebe gerne zu, dass ich mit sogenannten Vertretern der "reinen Lehre" immer sehr schwer tue.
Das aber nicht nur beim Fliegenfischen. Z.B. kriegen sich Oldtimerfreunde auch regelmäßig in die Haare, weil der eine halt einen top restaurierten Wagen im Neuzustand möchte, der andere auf echte Patina und Gebrauchsspuren steht. Wer hat nun Recht?

Aber wir sind ja hier beim Fliegenfisch.
Wenn ich deine Statements in diesem und anderen threads verfolge, komme ich zum Schluss, dass für dich eigentlich nur dry-upstream mit halbwegs realistischen Mustern Fliegenfischen im eigentlichen Sinne sein kann. Sehe ich das richtig?
Wo ordne ich aber dann z.B. Lachsangeln ein?

Ich wäre echt dankbar, wenn ich mal eine Definition vom Fliegenfischen bekäme, mit der ich auch etwas anfangen kann.
Immer nur der Satz: "Du/Ihr hast/habt es nicht verstanden" reicht mir leider nicht.

Greotjes
Hardy
Benutzeravatar
ChrystalShrimp
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2007, 19:12
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von ChrystalShrimp »

"Steht der Fisch ein Tick zu weit, ist oft der Tellerrand zu breit..." :wink:

Schönes Wochenende,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexX!! »

Hallo in die Runde,

bei meinem Verständnis vom Fliegenfischen, benutzt man ausschließlich
Imitationen von natürlicher Nahrung. Die Imitation beruft sich dabei
auf alleinig die optische Nachbildung.
Aromaten stehen nicht auf der Liste der zur Verfügung stehenden Variablen!
Hardy hat geschrieben: Wo ordne ich aber dann z.B. Lachsangeln ein?
wie du schon sagst.. Lachsangeln! du sagtest nicht Fliegenfischen :) :) :)

Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

beim FLIEGENFISCHEN mit Streamer auf Döbel verzweifel Ich auch regelmäßig. Sie gehen hinterher und nehmen den Streamer teilweise direkt auf die Nase, die wollen wissen nach was er riecht. Deshalb gings Mir auch schon durch den Kopf die Streamer mal über Nacht in irgenwelche Duftmittelchen einzulegen.

Ich weiß nichtmehr welches Buch, aber Ich habe aus solch einem Buch das manche LachsFLIEGENFISCHER unter anderem Ziegenhaar aus dem Schaambereich nehmen, das "duftet" also nach Urin... möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ich sehe es als Fliegenfischen!
Nur weil irgendwann mal irgendjemand meinte, Fliegenfischen ist nur das Fischen mit der Trockenfliege Stromauf, reine Willkür ist das und nichts anderes. Wäre es damals anders definiert worden, gäbe es heute solche sinnlos-diskussionen nicht. Wenn man sich auf Trockenfliegenfischerei beschränken will, bitte, aber Ich bin Fliegenfischer sobald Ich eine Fliegenrute, Fliegenschnur und eine Imitation am Vorfach habe. Wenns kein Fliegenfischen ist, was dann? Spinnfischen?!

MfG Benji
Bernd Ziesche

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Benji,
beim Lachsfischen im irischen und schottischen Gebiet verwenden einige Lachsangler ganz gezielt (verschiedene) Duftstoffe. Das ist durchaus bekannt.
Ich bin im Grunde Deiner Meinung.
Alex begeht einen Denkfehler. Die Imitationen (unsere Fliegen) sind nie geruchsneutral. Sie duften alle! Einzig geht es darum, ob wir den Duft gezielt oder unbewusst beeinflusst haben. Ich bin überzeugt, die meisten Fische können einen Duft bei nahezu allen Fliegenmustern wahrnehmen.
Nachdem ich sah, wie Bonefish aus 200 - 500m Entfernung kleine 3-5 einzelne Shrimpstücke umgehend wahrnehmen können und ihnen binnen 2-3 Minuten die gesamte Strecke folgen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es anders ist. Auch Duftstoffe auf Fliegen zeigten sofort Reaktionsveränderungen bei den Bonefish.
Aus vielen anderen Bereichen des Angelns ist es auch bekannt, dass Duftstoffe die Reaktion dramatisch verändern können.
Für mich ist der gezielte Einsatz von Duftstoffen, um die Hauptrichtung des Fliegenduftes zu steuern, ebenfalls noch Fliegenfischen. Ansonsten müssten wir viele Bindematerialen, die längst gängig sind, ablehnen.
Ich glaube, bisher haben wir (zumindest die meisten Fliegenfischer) diesen Bereich nur stark ignoriert, obwohl er schon lange vorhanden war.
Lieben Gruss
Bernd
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallöchen,

wenn ich den Thread hier quer lese, frage ich mich, ob er nicht besser ins Unterforum "Fliegenbinden" passt, ob so einiger Haarspaltereien.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Maggov »

Hallo,

Für mich kommen Geruchsstoffen ebenfalls nicht in Frage und Alex hat es auf den Punkt gebracht. Denn für mich hat Fliegenfischen auch mehr mit dem "wie " zu Tun als dem Ergebnis in Anzahl und Kilo. Wer mit den Fangergebnissen nicht zufrieden ist hat m.M. nach mit der konventionellen Fliegenfischerei viel Verbesserungspotential oder wird auch mit Aromastoffen nicht glücklich und sollte sich vielleicht auch mal Gedanken machen ob er mit den richtigen / realistischen Erwartungen ans Wasser geht was die zu erwartende Ausbeute ist. Bei stark eingetrübtem Wasser oder dem Fischen auf nicht Salmoniden (z.B. Aal) mag das nicht zutreffen nur frage ich mich ob es dann die richtige Wahl ist zur Fliegenrute zu greifen...

Bei Autan habe ich keine negativen Erfahrungen bzgl. Abschreckungseffekten gemacht aber den Eindruck dass Rückstände davon die Tragkraft von Monofil negativ beeinflussen. Deshalb versuche ich es vermeiden und wasche mir nach der Anwendung sehr gründlich die Hände.

Die "Aromatherorie" ist übrigens ein alter Hut den mein fliegenfischender Opa hatte mir bereits erzählt dass der eine oder andere Kollege zu seiner Zeit eine Speckfliege in der Schachtel hatte. Diese war mit Speckstreifen anstatt Dubbing gebunden...

Lachse fängt man meines Wissen nach mit Naturködern etwas besser, deshalb verstehe ich Deine Einwand hier nicht ganz, lieber Hardy.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Bernd Ziesche

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Markus,
worauf bezieht sich das (Dein) Wie?
Lieben Gruss
Bernd
AlexWo

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexWo »

Hi, nochmals möchte ich ganz kurz meinen Senf dazu beitragen:

Das "WIE" in meiner Aussage bezieht sich darauf, dass Fliegenfischen ein freiwilliges Handicap ist, eine Aufgabe die man sich stellt, Probleme die man versucht auf eine bestimmte Art zu lösen.

Es geht dabei nicht darum, mit irgendwelchen Tricks seine Fangergebnisse zu verbessern und dies danach als Fliegenfischen zu verkaufen.

Beispiele: Chumming, Teasern, Gummiwackelschwänze an Streamern, Tauchschaufeln an Streamern usw. ...... Und aromatisieren steht ganz oben auf meiner Don't-Liste!

Das ist meine Meinung, ohne anderen Fischern etwas einreden zu wollen, nur kann ich so eine Fischerei nicht ernstnehmen!

Schönes WE

Alex
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von Thomas E. »

Die englische "Legende" Hugh Falkus garnierte seinerzeit seine Meerforellenfliege bei schwierigen Bedingungen gern mal mit wenigen Maden,
hier mag die Bewegung und der Geruch eine wichtige Rolle für den Erfolg spielen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexWo

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexWo »

Thomas E. hat geschrieben:Die englische "Legende" Hugh Falkus garnierte seinerzeit seine Meerforellenfliege bei schwierigen Bedingungen gern mal mit wenigen Maden,
hier mag die Bewegung und der Geruch eine wichtige Rolle für den Erfolg spielen.
So einen "Fliegenfischer" hab ich in meiner Funktion als Fischereiaufseher schon aus dem Verkehr gezogen. "Seine Begründung lautete: Wie soll man den die Nasen sonst fangen?"

Das ist genau was ich meine, weder Hr. Falkus noch dieser der oben erwähnte Honk wollte sich genauer mit dem Problem auseinandersetzen, sondern wollte um jeden Preis fangen. In meinen Augen einfach die falsche Einstellung zum Fliegenfischen!

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 20.07.2013, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
CPE

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von CPE »

AlexWo hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:So einen "Fliegenfischer" hab ich in meiner Funktion als Fischereiaufseher schon aus dem Verkehr gezogen.
Lieber Alex,

Dann hast Du ja bestimmt in dem mit dem Delinquenten vorher abgeschlossenen Fischereierlaubnisvertrag eine wasserdichte Formulierung des Begriffes "Fliegenfischen". Die tät mich dann schon interessieren...

NB: der LAV Brandenburg hat da nicht so präzise Vorstellungen, daß z.B. Forellenteig zum Rausschmiss führte: http://www.landesanglerverband-bdg.de/d ... erordnung/, dort Abschnitt 3.2.3 "Definition Flugangel".

Gruß, Norbert
AlexWo

Re: Geruchsstoffe beim Fliegenfischen

Beitrag von AlexWo »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:
Thomas E. hat geschrieben:So einen "Fliegenfischer" hab ich in meiner Funktion als Fischereiaufseher schon aus dem Verkehr gezogen.
Lieber Alex,

Dann hast Du ja bestimmt in dem mit dem Delinquenten vorher abgeschlossenen Fischereierlaubnisvertrag eine wasserdichte Formulierung des Begriffes "Fliegenfischen". Die tät mich dann schon interessieren...

NB: der LAV Brandenburg hat da nicht so präzise Vorstellungen, daß z.B. Forellenteig zum Rausschmiss führte: http://www.landesanglerverband-bdg.de/d ... erordnung/, dort Abschnitt 3.2.3 "Definition Flugangel".

Gruß, Norbert
Mmmmh, brauchte ich nicht, da in der Erlaubnis stand: "Nur künstliche Fliege oder Streamer.*

Bei uns in Bayern hat halt alles seine Ordnung! ;)

VG

Alex
Gesperrt