Grundsatzdiskussionen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
flugangler

Grundsatzdiskussionen

Beitrag von flugangler »

Liebe Freunde der Angelei.
Warum zerfleischen wir uns selbst?
Ich verstehe mich als Angler, egal wie ich nein Hobbie ausübe,
als Naturverbunden und Naturfreund!
Viele von euch haben das Glück nahe an einem Naturbelassenen,
guten Fliegengewässer zu leben.
Andere haben dieses Glück nicht und müssen sich mit den ihnen gegebenen
Möglichkeiten arrangieren.
Bin ich deswegen ein schlechterer Angler?
Bin ich deswegen ein schlechterer Naturfreund?
Darf mir das Angeln deshalb nicht so viel Freude machen?
Ist es wirklich soo schlimm, wenn ich auch mal einen Wurm bade?
Oder mal ein Blech schwimmen lasse?
Gönnt doch einem Enthusiasten seinen Fisch.
Sind wir doch froh dass es Menschen gibt,
die sich für die schönste Nebensache der Welt interessieren.
Soll ich denn wirklich glauben, dass es nur "Kochtopffischer" gibt?
Einige wenige Ausnahmen dürfen uns doch nicht so entzweien,
wie es hier im Forum manchmal aussieht!
Bitte ein wenig Verständnis und Faernis!
Petri Heil, Heinz.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Heinz,

ich glaube, du siehst die Sache schlimmer als sie ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Fliegenfischer tatsächlich der Meinung ist, bessere Fischer und Naturfreunde zu sein als Wurm-, Grund-, Spinn- oder was auch immer -angler. Bis auf ganz wenige Ausnahmen dürften wir doch alle mit der Pose angefangen haben. Dass wir uns jetzt ausschließlich oder hauptsächlich mit der Fliegenfischerei beschäftigen dürfte kaum etwas damit zu tun haben, dass wir uns gegenüber Anglern, die unser Hobby auf eine andere Art und Weise betreiben, überlegen fühlen. Wir haben eben eine Angelart entdeckt, die uns nach Abwägen aller Gegebenheiten am meisten Spass macht. Ganz im Gegenteil sollten wir froh sein, dass es nicht nur Fliegenfischer gibt. Stell dir diesen Horrorzustand einmal vor, über eine Million Flifis an den paar Fließgewässern die wir frei befischen können.
Nicht auszudenken.
Sollte es tatsächlich Fliegenfischer geben, die ernsthaft der Meinung sind "besser" zu sein als andere Angeler, egal in welcher Hinsicht, dann wünsche ich ihnen in dieser Saison ein schönes Bisamloch (natürlich eines das sie zu spät sehen) mit anschließenden Rutenbruch.

Eine gute Saison an all die normal Gebliebenen.


Gruß Gerry



karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo Heinz,

kann deine Äusserungn hinsichtlich "Zerfleischen" gut verstehen.
In letzter Zeit enden viele Threads darin, dass sich ein paar Leute immer an die Gurgel gehen bzw. alles gleich zensiert wird.

ich bekomme allmählich das Gefühl, dass die Anzahl der vernünfitgen Postings (wie z.b. die Antwort von Gerry) immer weiter abnimmt. Mir und manchen meiner Bekannten vergeht allmählich nicht nur die Lust im Flifi-Forum zu posten, sondern auch die Lust noch weiter mitzulesen.

Wie mein Nick andeutet, komme ich ursprünglich von Karpfenangeln. Karpfenangler stehen in den Augen mancher Fliegenfischer noch unter der Entwicklungsstufe des Neandertalers und werden manchmal auch so behandelt (als Element beider Welten kann ich das leider aus eigener Erfahrung erzählen). Dennoch ist im derzeit wohl verbreitesten Karpfenanglerboard bei cipro.de die Qualität der Postings und Ton der Diskussion, die manchmal auch kontrovers und hitzig ist, im Querschnitt deutlich besser als momentan im Flifi-Board. Dazu kommt dort noch ein deutlich liberalerer Umgang mit den Meinungen anderer.

Zensurähnliche Eingriffe der Moderatoren finden dort eigentlich nicht statt (kenne nur einen einzigen, berechtigten Fall) und trotzdem ist der Umgang miteinander auf sehr hohen Niveau.

Vielleicht schaffen wir es hier auch, eine ähnliche Qualität zu erreichen. Dazu gehört in erster Linie das Unterlassen von persönlichen Angriffen und auch das was mancher unter dem Mäntelchen der Ironie versteckt, trägt nicht immer zur Klimaverbesserung bei. Zum anderen muss man auch nicht auf jedes Posting mimosenhaft reagieren.

so long
karpfenkuno
je nach Lust und Gegebenheit mit wurm, Mais, Boilie, köderfisch oder Fliegen angelnd)
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

@Wir haben eben eine Angelart entdeckt, die uns nach Abwägen aller Gegebenheiten am meisten Spass macht.

Hallo Gerry,

ich bin vollkommen Deiner Meinung aber solange einige Leute hier im Forum meinen, dass sie das Fliegenfischen erfunden haben wird sich kaum was ändern.

Gruß Edgar
JensR

@Karpfenkuno

Beitrag von JensR »

Hallo Karpfenkuno,

auch ich bin über Stippen,Raubfischangeln,Forellenfischen,Karpfenangeln irgendwann zum Fliegenfischen gekommen.
Neben der guten Begründung die Gerry oben gibt, gibt es bei mir noch einige andere gute Gründe, weshalb ich (fast) ausschließlich zur Fliegenrute greife.
Ab und an ziehe ich nochmal mit der Spinnrute los oder mache ein paar kurze Ansitz-sessions auf Karpfen - meist am Fluss und mit vielen Stellenwechseln.
Auch mir liegt die lange Warterei auf den Biss nicht.

Ich kenne natürlich auch einige boards zum thema Karpfenfischen.
Schau dir mal an was teilweise bei carp.de oder als Extrembeispiel bei der ccc abgegangen ist. :mad: Gerade die ccc ist übrigens ein beispiel für ein extrem übermoderiertes Board.

Ich finde davon sind wir hier noch meilenweit entfernt.
Das Moderatorenteam hier ist bunt gemischt. Jeder der mods, aber wirklich jeder, vertritt eine andere Einstellung/Meinung und häufig wird hinter den Kulissen eifrig und kontrovers diskutiert (per mail,pn,telefon).
Ich bin kein Freund von ewig langen Board-Regeln und Benimm-Vorschriften.
Wir hatten hier jedoch einige Leute durch die einige Regeln nötig geworden sind.

Ich finde die letzten Tage/Wochen haben uns ein stückweit nach vorne gebracht. Einige Störenfriede posten nicht mehr. Sie sind freiwillig gegangen. Andere die viel hätten beitragen können, aber warum auch immer nicht vernünftig wollten, bekamen ihre Grenzen aufgezeigt und sind ebenfalls raus.
Die letzten Tage ist es, von 1,2 postings mal abgesehen, doch prima gelaufen. Klar das man nach den Streitigkeiten und Anfeindungen der letzten Wochen ein wenig die Lust am Forumsleben verliert. Aber das legt sich auch wieder. Ich jedenfalls hoffe das wir langsam in ruhigeres Fahrwasser kommen und dann auch die Zahl der Leute steigt die wieder GERNE und FUNDIERT etwas beitragen wollen.

Eigentlich ist das Boardleben ja so einfach:

1) Ich behandle die Leute so als stünde ich ihnen gegenüber
2) Wenn ich eine fundierte Meinung habe trage ich sie bei
3) Zu dieser Meinung sollte ich stehen und sie im Zweifelsfall auch stark vetreten können
4) Wenn jemand eine völlig andere Meinung hat ist das auch ok, dann wird man sich in dieser Sache eben nicht einig

Wenn ich so vorgehen habe ich mir im Nachhinein auch nichts vorzuwerfen. Wenn sich doch einmal jemand auf den Schlips getreten fühlt, so ist dies sicherlich nicht mein Problem, wenn ich von mir behaupten kann mit ihm stets sachlich und vernünftig umgegangen zu sein.

Eins noch:
Auch die immer wieder aufkommende Diskussion um Umgangston, nachlassende Qualität, usw. trägt nicht gerade dazu bei, das im Board Ruhe einkehrt. Auch solche Beiträge sollten gut überlegt sein.

So. Ich binde mir jetzt ein paar schöne Nymphen und dann nichts wie ab ans Wasser .... ;) :) :p :D


Gruß, Jens



btw: Wer sich wirklich angagieren möchte ist hiermit herzlich eingeladen.
Michael kann noch ein wenig Verstärkung für sein Moderatorenteam gebrauchen.
Werner

Beitrag von Werner »

@ Karpfenkuno

"Vielleicht schaffen wir es hier auch, eine ähnliche Qualität zu erreichen. Dazu gehört in erster Linie das Unterlassen von persönlichen Angriffen und auch das was mancher unter dem Mäntelchen der Ironie versteckt, trägt nicht immer zur Klimaverbesserung bei. "

Hallo,
ich melde mich hier selten zu Wort, und wenn, dann zu Sachthemen.
Aber in diesem Fall stimme ich dir zu. Was mich dazu bringt, mich weitgehend aus solchen Diskussionen herauszuhalten, ist der diesem Forum innewohnende Zustand, dass es noch lange nicht das Selbe ist, wenn zwei das Gleiche tun. Einem Beitrag, den man einem "bekannten" RFF-ler um die Ohren gehauen hätte, pflegt man bei Daniel aus München die Weihen höherer Ironie zu verleihen. Das war so, das ist so, und das wird so bleiben, deshalb hat es auch keinen Sinn, nach mehr Niveau zu rufen, sondern nur Sinn, sich selbst ausschließlich zu Sachthemen zu äußern. Und zu dieser Regel, von der ich gerade abgewichen bin, kehre ich hiermit wieder zurück.

Gruß Werner
forelle1707

Beitrag von forelle1707 »

Hallo Leute da " oben"
Ich denke die Gradwanderung zwischen dem für manchen sogenannten Müll
oder Sachlichkeit ist für jeden (fast)anders!Auch stellenweise was meine vorleute abgelassen haben kann so oder so ausgelegt werden!!!Die beschreibung von JensR übers Bordleben sagt ja alles aus!Wenn sich jemand hier Beteidigt,dann sollte er auch z.b.Kritik an seiner Person zulassen! Solange sie nicht unter die Gürtellinie geht! Aber grundsätzlich gilt für Mich! JEDER hat seine EIGENE meinung ! Diese er vertritt ! und dies ist für diesen .... kein Müll!! es liegt an euch/uns allen sachlich und vernünftig
sich damit Auseinander zu setzen!damit andere oder wir/ihr /Ich davon etwas LERNEN!!
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

noch kurz was zum Verhältnis FlyFi und "normalem" Angler:

Mir gings heute folgendermaßen: Zwei Spinnfischer kreuzen meinen Weg. Ich sage nett Servus und kriege..... zwei Blicke und unendliches Schweigen. Ich habe die Blicke erwiedert und so sind wir uns gegenseitig anstarrend aneinander vorbeigegangen.
Ich weiß nicht ob die Jungs vielleich taubstumm waren oder einfach nur schlecht drauf. Geht ja jedem mal so.

Legt man aber das oben Gesagte zugrunde, dass nämlich anscheinend einige FlyFis sich gegenüber den Kollegen derart als was Besonderes aufführen, so kommt man ins Grübeln, wenn man mit der Fliegenrute in der Hand zwei Kollegen grüßen und die schauen einen an, als würden sie lieber Taten sprechen lassen, als Hallo zu sagen.

Ich selbst fische erst seit einem halben Jahr mit der Fliegenrute und finde es auch vollkommen daneben, sich über die "normalen" Angler abfällig zu äußern.

Andreas
karpfenkuno

Beitrag von karpfenkuno »

Hallo Jens,

die 4 Boardregeln sind vollkommen o.k. Wenn sich alle daran halten, wäre viel gewonnen.

Normalerweise äussere ich mich nur zu Sachthemen. Gerade weil ich weiss was beim CCC abgelaufen ist, habe ich mich oben zu Wort gemeldet und wollte ein wenig aufrütteln. Ich hoffe uns bleibt hier so etwas ersrpart.

Vielleicht beruhigen sich einige auch wieder, wenn überall die Saison losgegangen ist.

so long
karpfenkuno
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Karpfenkuno,

danke für deine Antwort.
Das was ich weiter oben geschrieben habe waren natürlich nicht die offiziellen Boardregeln, sondern nur das was ich als einer von vielen Board-Teilnehmern von mir und meinem Gegenüber erwarte.
Eine Art ungeschriebener Verhaltenskodex.

Wenn wir dies jetzt auch noch in die Regeln aufnehmen müssten, dann ... :eek:



Gruß, Jens
cgx

Beitrag von cgx »

"Siegen wird nicht der Stärkste sondern der, der am Ende übrig bleibt" (altes jap. Sprichwort).
Ich habe in den Jahren schon viele FliFi-Jünger erlebt, die unsere Passion mit elitären Vorstellungen, wie "wir sind das grüne Gewissen der Flüsse und Bäche" begannen und auf die "Maden- und Blechtruppe" herabschauten. Der Lebenszyklus derer, mit dieser Einstellung ist denkbar einfach: Anfangsbegeisterung, Topaustattung, zwei Jahre liegenlassen, ebay-Verscherbelung. In der Regel gehören diese Jünger zwei Motivationsgrupen an. Gruppe A, genannt die "Hemingways" und Gruppe B, genannt "Ich entsprang aus der Mitte des Flusses".
Lieber Heinz, wenn Du das Forum lange genug beobachtest, wirst Du feststellen, dass die, die geblieben sind, kaum auf die Nicht-FliFi herabschauen. In den vorangegangenen Antworten haben sich fast alle als Ex- bzw. Noch-Wurmangler geoutet und keiner schämt sich deswegen. Ich setzte noch einen drauf: mein Angeln begann ich als Fliegenfischer und habe in den letzten zwei Jahren entdeckt, dass das "andere Angeln" auch seinen Reiz hat. Mit dem Anknoten eines Blinkers (der tuts übrigens auch mit Einfachhaken ohne WH) verrate ich nicht automatisch meine Naturverbundenheit. Das manchmal kontrovers diskutiert wird hat nichts mit "Zerfleischen" zu tun, sondern ist ein Zeichen für ein lebendiges Forum.

Bemerkung 1:
Hemingway und "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" darf man auch mögen ohne sich der Gruppen A und/oder B verdächtig zu machen ;-)

Bemerkung 2 (u.a. an karpfenkuno)
Das ein Forum auch von einigen (wenigen) Kasperln genutzt wird, liegt in der Natur eines Forums und ist auch manchmal ganz amüsant. Da ich auch ganz gerne in anderen (nicht einschlägigen) Foren fische, weiss ich wovon ich schreibe. Die Tendenz zum Abflachen in diesem Forum kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, die Ernsthaftigkeit ist m.E. sogar gestiegen.

Ich verbleibe im festen Glauben an Sich-Selbst-Regulierende-Systeme

¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸ ><((((º>
Rudi

Beitrag von Rudi »

Also an alle die Denken Fliegenfischer seien was besonderes haben für mich voll was an der Rübe.
Ich freue mich genauso über den Fisch wenn ich ihn mit Wurm, Blech und Co. gefangen habe.
Nur ein ganz ganz wenig mehr freue ich mich wenn ich den Fisch mit der selbstgebunden Fliege gefangen habe. Aber nur dann weil sie selbstgebunden ist. Werkzeuge wie ne Drehmaschine, Standbohrer etc. für Metallköder macht sich nicht so dolle im Wohnzimmer.

Und wenn die Kirschenzeit gekommen ist dann werd ich auch mal wieder an meiner ganz bestimmten Neckarstelle die Kirsche mit ner Pose treiben lassen und die Döbel verhaften, die Monsterdöbel. So werd ichs machen, so wie jedes Jahr.

Außerdem könnt ihr mir nicht erzählen das noch niemand in einer sternenklaren Sommernacht ein Knicklicht mit der Pose hat treiben lassen.
Auf einer Decke sitzend das kühle Bier in der Hand zu beobachten wie das Lichtlein unter die Oberfläche gezogen wird. Einfach GEIL!!!!!!!!
flugangler

Beitrag von flugangler »

Liebe Freunde der Angelei.
Ich freue mich, das so gute Komentare zu diesem,
ewig leidigen Thema geschrieben wurden.
Aber es zeigt sich immer wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind
und das ist GUT so!
Gott sei dank, sind wir nicht immer alle der gleichen Meinung,
das wäre fatal!
Ausser ein paar "Spinnern" sind wir doch alle normal!
Ich freue mich, das ich auch normal bin
und grüsse euch alle mit einem herzlichen"Petri Heil.
Heinz.
Antworten