Guter(!) Fliegenwerferkurs?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

Guter(!) Fliegenwerferkurs?

Beitrag von Richy »

Hallo Leute!

Ich bin nun zwar schon 15 Jahre (mit einer längeren Unterbrechung) mit der Fliege zugange, und die Werferei klappt auch ganz gut, aber trotzdem kommt mir immer wieder in den Sinn, mal eine Wurfkurs zu belegen, um das Ganze etwas zu "schleifen".Denn -wie gesagt: es klappt "ganz gut", aber ein "Wurfcrack" bin ich auch keiner...:p

Nun schwebt mir da aber nicht so ein "Allerwelts-Kurs" vor (obwohl ich hier die Kurse von eher unbekannten Leuten bestimmt nicht runter machen will!!),sondern eher etwas bei einem wirklich alten Hasen, der über´s FliFi schon mehr vergessen hat, als ich je lernen werde...;)
Es gäbe zwar hier in meiner Umgebung jemanden, der sich da schon (regional) einen Namen gemacht hat, und den kenne ich sogar noch privat (ist der Stiefvater meines Ex-Schwagers), aber ich möchte das Ganze mit einem Urlaub verbinden,am Liebsten irgendwo in Süddeutschland/Bayern. Denn ich habe mich a bissl in den Gebetsroither Stil "verliebt", und ich denke, der wird naturgemäß eher in seiner "Heimat" unterrichtet.

Von meiner lieben Frau habe ich die "Genehmigung" für max. eine Woche FliFi-Kurs bekommen:D , sollte also möglichst nicht länger dauern. Die Kosten wären zunächst mal zweitrangig.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

TL
Richard
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Richy,

die Kurse bei Roman Moser sind sehr zu empfehlen

Gruß Edgar
Thomas Albat

Re: Guter(!) Fliegenwerferkurs?

Beitrag von Thomas Albat »

Original geschrieben von Richy
Hallo Leute!

Von meiner lieben Frau habe ich die "Genehmigung" für max. eine Woche FliFi-Kurs bekommen:D , sollte also möglichst nicht länger dauern. Die Kosten wären zunächst mal zweitrangig.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

TL
Richard
Kosten zweitrangig.... Holla, das würde ich auch gerne mal sagen können ;)
Schau Dir doch mal das Programm von Hans Aigner (Erste Gebetsroither Fliegenfischerschule) an. Hans Aigner wirft einen tollen Stil und die Kurse finden wirklich an den besten Gewässern Österreichs statt. Die Intensivwochen sind ausdrücklich nicht für Anfänger geeignet. Allerdings sind die Termine auch früh ausgebucht. Rufe Hans Aigner einfach mal an.

http://www.oefg1880.at/kurse_fliegen.html

TL, Thomas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Also Gebetsroither Stil im Süden, da würde ich sagen Roman Moser oder Hans Aigner. Am besten setzt Du Dich mit verschiedenen Schulen in verbindung und läßt Dir Infomaterial schicken. Danach grent Du ein und suchst telefonischen Kontakt. Da wirst Du schon das richtige finden.
Gruß
Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Richy !
Ich habe vor einiger Zeit einen Anfängerkurs im Gebetsroiterstil bei Peter Ebert, zertifizierter Fly Casting Instructor der Federation of Flyfishers (FFF) Europe,gemacht.Er hat ein schönes Stück der Enz im Schwarzwald gepachtet,wo auch der Kurs stattfindet.Bin heute noch begeistert,und werde in einem eintägigen Kurs am 1.Mai versuchen,meine Trickwürfe zu perfektionieren.
Gruß Erich

http://www.cpe-flyfishing.com/
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Ich persönlich hab meine Erfahrungen von R.Moser grösstenteils ,wenn du wirklich etwas intensiver über G.stil etc. erfahren möchtest geh zu ihm,natürlich auch Hr.Aigner,tut sich beides nicht viel,hier erfährst du aber hintergründe und Infos die in keinem Ritz etc. stehen sondern du bekommst aus 1.Hand Infos zu allen Fragen und geschichtlichen Abläufen.solltest dann den Fortgeschrittenenkurs intensiv nehmen,sind im Mai ,Hauptschwerpunkt ist Thema Doppelzug und Trick,allerdings verwendet er auch Zeit in Punkto Korrekturwerfen nach Gebethsroither.Unterkunft etc. nur zu empfehlen ,wenn Zeit fahr etwas vorher und fisch 3 Tage die Ager,Kurse sind im Mai /Juni.
Viel Erfolg ,Rolf
Antworten