Ihr lieben Kanadaexperten...Fishingguide Ausbildung?????

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ihr lieben Kanadaexperten...Fishingguide Ausbildung?????

Beitrag von OLDBOY »

hallo liebe leute,

für mich wird ab februar nächsten jahres ein traum wahr! Ich gehe für ein Jahr nach Kanada genauer gesagt in den westen!

In dieser zeit würde ich mich gerne als fishingguide ausbilden lassen um später als guide arbeiten zu können.


gibt es spezielle schulen dafür und ist diese ausbildung international anerkannt?

wo kann man sowas machen


wer weiß was???


würde mich sehr über tipps und informationen freuen..
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

soviel wie ich weis werden in Schweden Fischer zum Guide ausgebildet. Diese Ausbildung dauert 3 Jahre und es gehört mehr dazu als nur einen Köder an dei Schnur zu binden. Ich glaube da sind die Schweden Voreiter. Viel Glück bei der Suche.
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi,

naja schweden ist ja nicht mein ziel!

hab gestern einfach mal in kanada bei einem guide angerufen und alles geklärt!

schulen gibt es zwar aber das is reine geldmacherei!

er sagte mir ich solle soviel fischen wie es geht und dann kann ich bei der fff der federation of fly fishing eine prüfung ablegen und danach bin ich dann casting instructor.

mit diesem zertifikat kann man dann schon die ersten jobs ergattern.

die prüfung kostet insgesamt ca 150 dollar....also umgerechnet 110 €...

danach hat man dann noch die möglichkeit seinen master zu machen...auch das werde ich versuchen!

also alle die ihren guide machen wollen, es ist garnicht so schwer und teuer, ein wenig talent und vor allem ehrgeiz sollte man allerdings mitbringen!!!!


und natürlich absolut süchtig nach fliegenfischen sollte man sein! :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Guiding in BC

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hallo,

also leider muss ich der Euphorie einen kleinen Dämpfer erteilen!
Grundsätzlich ist es möglich, dass Du dort Dein FFF Zertifikat machst.
Das sollte mal kein Problem sein. Die Anforderungen sind etwas anders als die der EFFA.

Allerdings kann ich Dich nur dringends darauf hinweisen, für eine Lodge mit "Guiding Days" zu arbeiten! Diese Guiding Days kauft die Lodge pro Jahr und die Lizenzen und Tage sind streng limitiert. Das ist auch ein Grund für teure Lodgepreise....

Wenn Du guidest und keine Guiding Days hast oder keine Lizenz hast, dass ist das "illegal guiding" und dann kannst Du ganz schnell des Landes verwiesen werden. Das mögen die in BC zu Recht überhaupt nicht. Gerade als Ausländer ist es meines Erachtens sehr schwer. Hier geht es einfach um eine Arbeitserlaubnis. In der Vergangenheit haben es schon viele probiert und getrickst. Viele sind aufgeflogen. "Wenn wir kontrolliert werden: Wir sind alles Freunde. Ich bin nicht Euer Guide usw..." Wenn Du Pech hast wirst Du auf Lebenszeit verwiesen.

Gerade im Westen ist das ein ganz heisses Thema! Ohne Guiding Days würde ich es nicht wagen zu guiden. Ohne Arbeitserlaubnis schon gar nicht!

Eine Ausbildung zum Guide? Letztendlich geht es darum einen Fluss besonders gut zu kennen und die besten Methoden zu kennen.

Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi ralf,


erstmal vielen dank für deine aufklärung!


du schreibst als ob du selber in bc lebst, is das so?

also zuerst werde ich ja eh nur für ein jahr nach canada gehen und mal gucken ob keiner guckt! :D

wenn es mir dann sooo sehr gefällt und ich mich tatsächlich dazu entscheide mich diesem wunderschönen land länger zu widmen, besitze ich den unschätzbar wertvollen vorteil koch zu sein.

mit diesem beruf bin ich sogenannter skilled worker, was mir wiederrum ziemlich unkompliziert den permanent resident status ermöglichen wird.


und wenn ich erstmal kanadischer staatsbürger bin kann ich arbeiten als was ich will! 8)



erstmal abwarten und tee trinken!!!


grüße aus rainy münster!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Fear No Fish
Beiträge: 164
Registriert: 24.06.2009, 13:59
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Fear No Fish »

also zuerst werde ich ja eh nur für ein jahr nach canada gehen und mal gucken ob keiner guckt!
Das wird schon ein Problem sein, vorallem wenn du keine direkten Kontakte hast.

Wir haben schon Stunden dort mit locals gefischt uns unterhalten und Spass gehabt und alles und dann stellte sich raus, das einer davon der zuständige Fischereiaufseher in dem Bereich war.

Zu erkennen sind die nicht und er hatte sich auch nicht zu erkennen gegeben, erst als wir in der Lodge erzählt haben mit wem wir gefischt haben hat uns der Lodgeinhaber erklärt wer das war...

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben, leicht wird das sicher nicht.
Gerade was Lizenzen angeht und die sind Schweineteuer für Guiding.
tight lines
Gruss Volker
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beispiel

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hallo,

nein ich wohne nicht mehr dort. Eigentlich sehr schade! Allerdings habe ich dort eine Weile gelebt und gearbeitet.

"mit diesem beruf bin ich sogenannter skilled worker, was mir wiederrum ziemlich unkompliziert den permanent resident status ermöglichen wird."

Das bezweifel ich doch stark, dass das mit dem "permanent resident" leicht wird und unkompliziert ist. Ein sehr guter Freund hat eine Kanadierin geheiratet und seine uneingeschränkte Arbeitserlaubnis hat über 1 Jahr auf sich warten lassen! Ein langer Atem war angesagt...
Er hat sogar dort an einer sehr namhaften Uni studiert....

Drück Dir die Daumen!!

Grüße
Ralf
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi,

also irgendwie verstehe ich nicht , was du mir damit sagen willst!

dass die aufseher nicht zu erkennen sind? hö?

also ich habe bereits ein halbstündiges gespräch mit brian von whistler flyfishing geführt. das hörte sich durchweg positiv an!

er sagte, dass ich insgesamt unter 1500 dollar inkl allem bleiben werde wenn ich guide werden will!

und wenn es 2000 dollar kosten sollte ist mir das auch schnuppe!

im zuge meines work und travel jahres werde ich wahrscheinlich auch in whistler arbeiten und leben, fischen und fischen....


und wer whistler kennt, weiss was es dort für möglichkeiten gibt. aber dafü ist bc ja auch bekannt!


da mach ich mir überhaupt keine sorgen!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

@ RALF



das mit der permanent resident ist so eine sache.....

wenn man skilled worker ist geht das laut aussagen in foren etc. recht flott, weil du dort einfach gebraucht wirst!

mein beruf ist mangelware ......


dass das ansonsten mit der pr seeehhr lange dauert glaube ich allerdings auch!



:? :?
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

OLDBOY hat geschrieben:hi,

...er sagte mir ich solle soviel fischen wie es geht und dann kann ich bei der fff der federation of fly fishing eine prüfung ablegen und danach bin ich dann casting instructor.

danach hat man dann noch die möglichkeit seinen master zu machen...auch das werde ich versuchen!

ein wenig talent und vor allem ehrgeiz sollte man allerdings mitbringen!!!!
Hallo Oldboy,
ich kenne niemanden, der mal so eben die Prüfung zum casting instructor abgelegt hat, vom master ganz zu schweigen.
Schau Dir mal die Prüfungsanforderungen an, nur, damit Du Dein Vorhaben realistisch einschätzen kannst.

http://www.fedflyfishers.org/Default.aspx?tabid=4889


Ansonsten:
viel, viel Glück!
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hi hans,

die seite der fff habe ich bereits ausgiebig studiert. dass das ganze kein zuckerschlecken wird, ist mir durchaus bewusst!

aber wenn ich erstmal dort bin, dürfte das durchaus zu machen sein!

übung macht den meister !


soviel zu meiner selbsteinschätzung.....

in erster linie werde ich das jahr nutzen um soviel praktische erfahrung am wasser wie möglich zu sammeln!

und wenn es eben geht mache ich meinen guide! :wink:


also drückt mir die daumen!
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Mach ich!

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hallo oldboy,

ich glaube jemand sollte dir mal die wahrheit erzaehlen.
ich war selber 2005 und 2006 in form eines young worker exchange program in B.C.!!!!!!
ein halbes jahr in Blue river( halber weg von kamloops nach jasper) hab dort fuer nen heli skiing unternehmen als koch gearbeitet. dann noch den sommer in vancouver island.

ich find canada wirklich super aber die zeiten die du im internet liest sind vorbei. sicher kannst du als koch arbeit finden aber stell dir das mal nicht so einfach vor. ich hab damals lange gesucht nachdem es hiess das ich im sommer nicht in blue river arbeiten kann und es war nicht leicht. als erstes brauchst du nen auto. denn ohne hast du schon ein problem. in vancouver oder so kannst du nicht leben oder du willst fuer deine miete arbeiten.
in vancouver hast du so 12-13 dollar die stunde.
mieten sind gepfeffert.
all das hab ich aus erfahrung und rueckschlaegen gewonnen. bin mehr als 3000km fuer einen neuen job gefahren etc.

sicherlich gibts da ausnahmen aber das mit permanent resident kannst du schon vergessen. dauert ca. 18 monate.
zweitens musst du wieder ausreisen und wieder durch die immigration.
drittens bekommst du das erste mal nur 6 monate visa um dann nochmal was einzuschicken nach:::::::::::! ich weis nicht mehr wie der ort heisst in alberta.

aber mach das jahr und geniese es. willst du dann immernoch nach canada um dort zu leben dann mach das von deutschland.

solltest du noch fragen haben dann schreib mir. meine verlobte ist aus canada( montreal) aber wir bevorzugen in norwegen unser leben zu bestreiten.

gruesse kevin :wink:
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

hello again,

ich krame diesen thread mal wieder raus um dich bzw. auch andere , die es vielleicht interessiert,zu informieren, wie es leuft im moment....

was dein " ich glaube jemand sollte dir mal die wahrheit erzählen" betrifft, so muss ich leider sagen, dass du wahrscheinlich einfach mal riesiges pech gehabt hast! weil die wahrheit sieht mal gaaanz anders aus!!!

folgendes ist seit meiner ankunft in Vancouver ende februar passiert:

nach zwei wochen urlaub rund um vancouver haben wir uns (meine freundin und ich) eine wohnung gemietet, 800 dollar, mietpreis mit deutschen verhältnissen durchaus zu vergleichen.

nach 2 tagen fand ich in 1km entfernung, nur mal als vergleich, sofort beim ersten restaurant meiner wahl einen job, stundenlohn 16 dollar!

anfang juni, beschlossen wir von vancouver nach nordvancouver zu ziehen, da wir es dort sehr schön fanden. wieder wohnung genommen, im erstbesten restaurant vorgstellt, job bekommen, stundenlohn 15 dollar.meine freundin hat übrigens auch jewels maximal 1 woche gesucht, bis sie was entsprechendes fand.


wie dem auch sei, so befinden wir uns derzeit in whistler. zugegeben ist unsere jetzige wohnung etwas teurer, was auf den touristenort whistler zurückzuführen ist, jedoch verdienen wir hier( ich arbeite im Araxi, falls dir das was sagt) deutlich mehr, wieviel das sei mal dahingestellt.


sicher ist es ein langwieriger prozess die kanadische stattsbürgerschaft zu bekommen, jedoch als skilled worker durchaus machbar.warum ist man sonst skilled worker, hier werden überall köche gesucht!!!

was die permanent residence sache ansich für uns angeht, so hat sich das alles in wohlgefallen aufgelöst, da wir uns unser jahr etwas anders vorgestellt hatten als es bis jetzt lief.
nicht was dieses land ansich angeht, es ist atemberaubend schön, nein die menschen hier, die zugegebenermassen sehr hilfsbereit sind, sind doch sehr oberflächlich, wie wir leider feststellen mussten.

ich könnte mir ein weiteres jahr hier sicherlich sehr gut vortsellen, aber wenn frauchen sagt is nich, jut ....dann is eben nich!muss man akzeptieren.so spielt das leben!

9 flugstunden sind auch nicht die welt, ich werde defenetiv zurückkehren. und noch bin ich ja hier um mich auf meine casting instructor prüfung vorzubereiten. und um zu arbeiten natürlich.

was mich zum eigentlichen bericht zur fischereilichen situation führt!


anfänglich tat ich mich schwer passende gewässer zu finden, gerade in und um vancouver, sind die möglichkeiten, naja sagen wir mal begrentzt.

Gerade wenn man hier keinen kennt, ist es nicht gerade ein zuckerschlecken und einen guide zu nehmen konnte ich mir zu diesem zeitpunkt nicht vorstellen.




Ich war noch nicht im besitz eines autos und so waren die einzigen möglichkeiten in nordvancouver capilano river, rice lake und der pacifik!

an besagtem lake ist es ziemlich easy forellen zu fangen, da aber der see ziemlich überlaufen ist, nicht wirklich ein genuss. am capilano river schon eher, jedoch sind dei forellen dort sehr klein, lachse vorhanden aber wer diesen fluss kennt, weiss dass er dank seiner schlechten begehbarkeit, schwer zu befischen ist.stichwort canyon!

dann kaufte ich mir ein auto und ein bellyboat und der spass ging los.

ich befischte sämtliche, naja sgaen wir mal viele sehen rund um vancouver/hope/squamish und hatte durchaus jedesmal grinsen im gesicht.

auch der vedder river in chilliwack, ca 1 stunde östlich von Vancouver geizte nicht mit regenbogenforellen.

auf einem ausflug nach vancouver island kam ich dann in den genuss von ocean fly fishing. hier wurde die fliege, eine art clowser minnow hinterm boot hergezogen ( ob dies wirklich fliegenfischen ist lassen wir an dieser stelle mal unbeatwortet! )


der erste lachs meines lebens lies nicht lange auf sich warten...............

aber das, liebe kollegen, folgt alles in meinem jahresabschlussbericht, den ich als reisereport in diesem forum veröffentlichen werde!

der herbst kommt ja sicherlich und der squamisch river ist ja jetzt mein hausgewässer......


in diesem sinne

good night aus Whistler, British Columbia, Canada







8)
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
fishingwithfriends
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2009, 21:54
Wohnort: CH-8910 Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Beitrag von fishingwithfriends »

Hi Thomas

well donne!
Das nenne ich mal ein "self made man" so mus es sein.
Das Leben hat mehr zu bieten, also mach dich auf den Weg und schrecke vor nichts zurück. Das hats du mir mit deinem Beitrag gezeigt, vielen herzlichen Dank!

Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Antworten