Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Bernd Ziesche

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von webwood »

p.s.: Kein einfaches und sicherlich ein komplexes Thema
Das, lieber Bernd ist gewiss wahr.

es geht doch wohl in der Diskusion um die generelle Fischerei und nicht explizid nur um das Meerforellen angeln.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, in Bayern haben wir Gewässer, an denen der Goldzahn-Kormoran sein Jagdrevier hat und alles, wirklich alles an Fisch in seine Aldi-Tüte stopft. Daher finde ich die Bestimmung schlicht sinnvoll und leider alles andere als unnötig.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Bernd Ziesche

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von webwood »

ich könnte nun etwas (unnötig) provokant fragen, was die Regelung denn bringt, wenn jener "Goldzahn-Kormoran" ohnehin alles in seine Alditüte stopft.
Lieber Bernd,

es gibt nunmal außer den Meerforellen auch noch andere Fische und andere Gewässer. Viele der großen bayrischen Seen sind z.b nicht in Privathand. Somit können keine vereinsinternen Entnahmebestimmunfen erlassen werden. Die Regel bringt indess enorm viel, weil ein Fischereiaufseher hierdurch eine Rechtsgrundlage hat um einzuschreiten zu können. Das der Fischereiaufseher hierzu auch noch eine ganze Menge Mut braucht und meinen vollsten Respekt verdient, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, um etwas (unnötig) provokant zurückzufragen, du bist der Ansicht, weil du z.B niemals eine Straftat begehen würdest, könnte man das STGB doch gleich in die Tonne werfen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Frank. »

Hawk hat geschrieben:Hier wird dagegen von einer kleinen Minderheit versucht eine weitere Einschränkung fürs Angeln durchzuprügeln obwohl die absolute Mehrheit der Angler wohl strikt dagegen ist.
Lieber Sven,

inwiefern denn "durchprügeln"? Davon kann doch wirklich die Rede nicht sein. Die wirklich kleine Minderheit, der wir angehören, hat keine Chance, etwas in Verbänden oder Vereinen "durchzuprügeln" - weil eine kleine Minderheit das per se nicht kann. Auch unsere Verbände und Vereine sind demokratische Organisationen, und wenn man keine Mehrheiten findet, dann ist das eben so. Mit dieser Unterschriftenliste soll dort doch nur eine Diskussion angestoßen werden, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist schon jetzt gelungen.

Der Verzicht auf Widerhaken ist derzeit gewiss nicht mehrheitsfähig; da mache ich mir aber auch nicht die mindesten Illusionen. Das heißt aber doch nicht, dass ich nicht wenigstens versuchen kann, Verbündete zu gewinnen und langfristig auf eine Änderung der Meinung hinzuarbeiten.

Schau mal: Jetzt wird das Thema in einer Vielzahl von Foren kontrovers diskutiert. Damit ist doch etwas gewonnen! Wir stoßen eine Diskussion an, die wir für sinnvoll halten. Und ausnahmsweise mal eine Diskussion, in der wir außerhalb der Anglerschaft positiv wahrgenommen werden. Mit "Durchprügeln-Wollen" hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Wenn man auf dem mehr oder minder politischen Feld versuchen will, etwas erfolgreich zu ändern, einen Denkprozess in Gang zu setzen, dann beginnt man vernünftigerweise nicht damit, gleich anfangs einen Kompromiss-Vorschlag in den Ring zu werfen. Das ist vollends zwecklos. Auf einen Kompromiss kann man sich einigen, nachdem diskutiert worden ist, gerne auch in kontroverser Form. Das geschieht gerade.

Bislang war das Thema "Fischen ohne Widerhaken" in unserem kleinen Auenland Fliegenfischer-Forum seit vielen, vielen Jahren relevant - und sonst, soweit ich sehe, fast nirgendwo. Jetzt tragen wir es mal nach außen. Und, oh Wunder!, die Diskussion wird aufgenommen. Ist doch prima!

Vielleicht bringen wir wenigstens ein paar Dutzend Angler außerhalb unseres Forums dazu, über Sinn und Unsinn von Widerhaken nachzudenken: Machen wir uns nichts vor - sehr viele Angler reflektieren solche Themen absolut gar nicht. Es sei denn, man konfrontiert sie damit. Ich habe in den letzten Jahren nun wirklich oft mit anderen Anglern über solche Themen geredet. Und schon fast standardisiert die Antwort erhalten: "Stimmt eigentlich. Habe ich noch nie drüber nachgedacht."

Diese paar Dutzend Angler, die dann vielleicht im nächsten Jahr ohne Widerhaken ans Wasser gehen, werden dann jeweils ein paar Dutzend Fische fangen, die unbeschadet ins Wasser zurückgesetzt werden. Und schon in diesem Moment ist viel gewonnen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts,
bezüglich dieser Petition kann ich nur sagen: "Potenzrechnung" beachten!!!! Aus ganz wenig kann ganz schnell sehr viel werden!!!!! - Dank einem kleinen "Hochs"!!!!!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von HansAnona »

Liebe Mitstreiter,

Ich habe unterschrieben. Allerdings, - Danke für Eure Anregungen - es ist auch mein Eindruck ,dass ein gesetzliches Verbot des Widerhakens aufgrund des Risikos eines politischen Irrlãufers unserer Abgeordneten , ein hohes Risiko darstellt.

Ich meine dass die Sensibilisierung der Petrijünger , egal ob privat, im Verein oder im Landesverband, die Erste Priorität haben sollte.

Und wie immer: mit gutem Beispiel voran!

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Blauzahn
Beiträge: 173
Registriert: 04.09.2008, 20:38
Wohnort: Zwickau
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Blauzahn »

Namd,

ohne Diskussion über für und wider, mitgezeichnet.

Denn Frank bringt es mit seinem Beitrag
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... l#p2701361
auf den Punkt:
Die Leute/Angler erreichen, ohne vorher zu diskutieren...
Kompromissfindung ist bei brisanten Themen zielführender, als Missionierung =D>

René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
------------------------------
Bernd Ziesche

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jaegher
Beiträge: 245
Registriert: 04.07.2007, 11:27
Wohnort: Limmattal/ Schweiz
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Jaegher »

Hallo Ihr edlen Fliegenfischer

Es gibt weder einen Grund noch eine Entschuldigung diese Petition nicht zu unterschreiben.
So einfach ist das eigentlich Potzdonner!

Widerhakenlose Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Stansburry Pikefly
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2012, 11:27
Wohnort: ...Mittelschweden wäre schön...
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Stansburry Pikefly »

Servus zusammen,
Ich hatte die Petition nach Absprache mit Frank im Spinnfischer online gepostet. Hier kam sie überhaupt nicht gut an. War eher eine Katastrophe. Der Punkt der am meisten beanstandet wurde war, dass man direkt ein Gesetzt einfordert.
Die Kollegen fühlten sich übergangen. In diesem Punkt muss man den Jungs dann wohl auch recht geben. Im allgemeinen war die Bereitschaft für widerhakenloses Fischen aber auch eher gering. Sogar unter denen die besonders viel Wert auf Catch and release legen.
Ich befürchte jedoch, dass diese Initiative nur eine tiefere Spaltung der Fischer verursacht. (LEIDER!!!)
Ich habe lange diskutiert, stieß aber leider auf so viel Ignoranz, das eine Einigung hier nicht in Sicht ist.
Im Nachhinein denke ich auch das eine Absprache im Vorfeld zu besseren Ergebnissen geführt hätte. Einige Kollegen unter den Spinnanglern fischten bereits mit Schonhaken. Die meisten jedoch, haben zu viel Angst Fische zu verlieren.
Meine Argumente wurden im Forum dann auch gerne überhört.

MFG Christoph
"Wer weiß wann er genug hat, braucht kein Catch und Release."
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von tea stick »

Hey, Christoph!

Erst mal ein dickes Dankeschön für Dein Engagement bei den Spinnfischern!

Lass' Dich aber nicht unterkriegen ob Deiner Enttäuschung!

So verständlich die auch ist, ist es doch eine Erfahrungstatsache, dass jede Neuerung erst mal heftigst bekämpft wird: Der Widerspruch erfolgt meist spontan und das Nachdenken kommt dann (hoffentlich) erst später. Und die Traditionalisten sind gerade bei Anglern nun mal sehr stark vertreten. Befürworter melden sich nicht so spontan...

Und: Lass' das bei denen erst mal sacken. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass zumindest ein Nachdenken angestoßen wird; und das wäre doch schon mal 'was.

Ich jedenfalls behalte meinen aufrechten Gang bei und bleibe zuversichtlich!

Unerschütterte Grüße

vom Freimut
TL!
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von Hawk »

Wie wärs eigentlich wenn das Fliegenfischer Forum mal mit gutem Beispiel vorangehen würde und keine neuen Bindeanleitungen mit Widerhaken bewährten Haken mehr zeigt :wink:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
mcschubl
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2012, 11:00
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von mcschubl »

Servus Fischerkollegen,

seit Beginn meiner Fliegenfischerkarriere Anfang 90 fische ich widerhakenlos (mit Ausnahme auf Lachs in Norwegen) und bin dennoch gegen ein generelles Verbot von Widerhaken. Überlasst doch die Entscheidung den Bewirtschaftern der Gewässer. In den guten Gewässern, die oft Fly-Only sind, gibt’s eh schon lange dieses Gebot und noch viel mehr. Denkt an die Einschränkungen bei Fliegengrößen, Trockenfliegen, Schnursinkraten, Fliegenbeschwerung, Watverboten, Wathosenlängen, Kescherpflicht, usw…).
Meiner Meinung nach gibt es Fischarten, wie Huchen, Hecht und Aal sowie Gewässer (Put and Take) wo der Widerhaken vielleicht doch Sinn macht. Und sollte ich mal die Chance bekommen, auf Huchen zu fischen und der Widerhaken ist erlaubt, bleibt der genauso dran wie an der Lachstube der widerhakenbewährte Drilling.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße aus dem Fünfseenland,
Andreas
Benutzeravatar
März Braune
Beiträge: 184
Registriert: 19.12.2011, 00:12
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Initiative gegen die Verwendung von Widerhaken

Beitrag von März Braune »

Moin,
Put and take Gewässer sind für mich die einzige Ausnahme, an denen ich ein Verständnis für Widerhaken aufbringen kann, denn der dort gefangene Fisch wird mit Sicherheit entnommen.
In welche Richtung die Überlegungen für ein Für oder Wider für den Einzelnen auch immer laufen mögen, vergessen sollte man nie: Nicht der Fisch sucht die Auseinandersetzung mit dem Angler!
Gruß Klaus

Mitglied im ASV Jübek
Antworten