Luftknoten-Rekord

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Frank !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Frank !

Nach genauem Studium Deiner Beschreibung werde ich den "Slow Cravat Cast" in mein Trainingsprogramm aufnehmen müssen.

An einer Kombination mit einem meiner berühmten Gammel-Loops ist gedacht, sodaß dann die Gammler-Kravatte perfekt passen müßte.

freundlichst
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Macramee-Cast

Beitrag von Bäschwatz »

Hi
Coole Bezeichnung.
Den Vorgang kenne ich aus der Zeit als ich mal mit Flügeln für Maifliegen experimentierte.
Ein Wurf, tausend Knoten.
Die Erfinder des Fliegenfischens haben das sicherlich in weiser Vorsehung weggelassen und das genommen was rumlag.
Aber mit irgenteinem ausgefeilten Gurkenwurf, nen Diamantknoten mit Schlaufe in die Schnur zu schmeißen, steht im Verdacht Olympische Disziplin werden zu können.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Jaa, solche Ventilator-Maifliegen kenne ich auch! Das Vorfach zwirbelt sich in Bruchteilen von Sekunden von 3,50 m auf Nullkommanix zusammen! Von solch genialen Konstruktionen mit nach hinten gekrümmten Flügeln habe ich sogar noch welche in der Büchse.
Du kannst sie auch zumindest beim ersten Wurf gaaanz behutsam aufs Wasser legen - und dann: Welcome to the Rotation!
Man sieht die unter der Oberfläche lauernden Forellen dann langsam in die Tiefe taumeln und sich heftig übergeben, weil ihnen schwindelig geworden ist.

Aber der Ansporn, den ultimativ schlimmsten Wurf zu erfinden, ist erweckt (am Freitag haben wir Stammtisch mit Wurfübungen ... Mal sehen, wie viele Vorfächer wir dabei spendieren).

Meine Tendenz geht derzeit dahin, einen Backward-Voodoo-Cast mit dem Doppelzug zu kombinieren, und zwar mit einer beschwerten Nymphe am überlangen Vorfach.

Also:

1. Traditioneller Rückschwung.
2. Bei rückwärtiger Erstreckung der Schnur Dreifachwirbel der nach hinten weisenden Rute.
3. Heftiger Doppelzug, aber mit einer kurzen Verzögerung, damit die Voodoo-Schleife zuvor Zeit zum Absinken hat.
4. Extrem kraftvoller Vorschwung.

Was meint ihr? Könnte das funktionieren?

Okay - mit zwei, drei Springerfliegen (eine beschwert, zwei ganz kleine Trockene) wird das gewiss noch anspruchsvoller, was die Knotenproduktion angeht.
Aber ich denke mal, dass ich damit auf dem richtigen Weg sein dürfte.

Übrigens, mal in die Runde unserer Einheimischen gefragt: Wer bringt denn eigentlich Ruten zum Stammtisch mit?

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Frank
Geniale Vorschläge. Herr BZ kann sie Dir sicher unter Zuhilfenahme von Inprosess Winkel - und Beschleunigungsmesssung an Rute montiert erklären.
.. Und zum Thema wer hat schon dabei...
Hab auch schon mal im Anglerheim, in einer 90 Liter Schbeißbütte stehend , die ich eigentlich als Kofferraum für meinen Lastesel mit Tretantrieb verwende, nach einer Runde Eisschwimmen, e Bier unn en Butzlabbe bestellt.
Wenn Du mal in der Nähe bist geb Bescheid.
Ich tu was ich kann damit Deine Lachkrämpfe ärtzlich im Notdienst behandelt werden.
.. Man kennt mich..
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulf »

Frank. hat geschrieben:
Übrigens, mal in die Runde unserer Einheimischen gefragt: Wer bringt denn eigentlich Ruten zum Stammtisch mit?

Euer Frank
Hallo Frank,

hast du was bestimmtes im Sinn? T. aus K. an der F. wollte was mitbringen.
Hans und er studieren gerade ein Duett ein, könnte imposant werden.
Mal sehen was wir uns da abgucken können. Für den Wurf benötigt man aber auch mind 2 Leute. Das lass ich mir nicht entgehen. Ich bring ne Digicam mit.
Da legst di nieder
und wieder ein Schnacker weniger.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ich sach nur Ha!!!! war gerade im Keller hobeln. Ihr könnt eure diletantischen Knotenwurfversuche einstellen. Hab gerade ein P+M Taper so umgestaltet, dass da jetzt eine extrem weiche Stelle in der Mitte der Rute ist. Ansatzweise hab ich damit einen (allerdings einfachen) Überhandknoten direkt unter die Hülse geschlenzt -- na ja, ist etwas geflunkert, da sich die Rute dabei leider delaminiert hat (das zum Thema Haltbarkeit von Gra(u)sruten). Aber das hat Potential, Jürgen
ride the snake (JM)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Maggov »

Frank. hat geschrieben:Jaa, solche Ventilator-Maifliegen kenne ich auch! Das Vorfach zwirbelt sich in Bruchteilen von Sekunden von 3,50 m auf Nullkommanix zusammen! Von solch genialen Konstruktionen mit nach hinten gekrümmten Flügeln habe ich sogar noch welche in der Büchse.
Du kannst sie auch zumindest beim ersten Wurf gaaanz behutsam aufs Wasser legen - und dann: Welcome to the Rotation!
Hi Frank,

versteh' gar nicht was Du da schon wieder hast - so binde ich meine Bimini-Twists...

Lg

Markus
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hi Knerfer,
ich komme noch mal auf das perfekte Triangle-Taper von Krawatten zurück.

Also man nehme solch ein Dreieckstaper , bevorzugt zweifarbig, von einer gewissen Frau Wolf aus USA, damit gelingt der nachfolgend beschriebene Gin-Wurf, benannt nach Gordons dry am besten und lege die Schnur mit bestückt mit mindestens 3,5 m Vorfach und doppelt beflügelter Trockenfliege halbwegs geradlinig vor sich auf dem Wasser ab.

Man warte nun möglichst aufgeregt ab, bis der Fisch steigt. Jetzt kommt es darauf an möglichst überhastet einen wirklich herzhaften Anhieb zu setzen, bevor der Fisch es schafft auch nur den Unterkiefer an die wertvolle Fliege zu bekommen. Das besagte Taper wird sich nun in taumelnder Bewegung schräg nach hinten auf den Weg machen und der in den vorposts beschriebene Vordrall der Fliege wird sich ab jetzt sehr hilfreich schlingernd bemerkbar machen. Dennoch sollte man auf keinen Fall in der Konzentration nachlassen und die Schnur nicht einfach nach hinten weg fliegen lassen, sondern einen kurzen ärgerlichen Schlag mit der Rutenspitze auf die Wasseroberfläche ausführen. Nur so wird die Schnur kurz in der Luft gestoppt und fällt lose in das Ufergras, wahlweise Brennnesselflur.

Nun eine kurze Besinnungspause zum richtigen Aufsteigenlassen des Ärgers über sich selbst einfügen, dann ein wenig an der Schnur herumruckeln, damit sich ein paar halbfeste Schlingen in den Pflanzen entwickeln können. Ab jetzt ist höchstes Fingerspitzengefühl gefragt, es gilt das Ruckeln so zu gestalten, dass es so scheint als ob die Schnur nun mit einem gekonnten cust nach vorne frei käme, aber tatsächlich noch einmal hängen bleibt (der Profi macht das mit der Fliege und hinterlässt diese unauffindbar in einem Pflanzenstengel) und der daraus resultierende Ruck das ganze Gedöns federartig zusammenschnurren und als Knäuel auf den Hinterkopf des Werfers zufliegen lässt, wo es bei Anfängern auch meist landet. Der erfahrene Werfer duckt sich dagegen elegant nach links weg (Linkshänder natürlich nach rechts) und lässt Gordius gordioides , den perfekt nach dem natürlichen Vorbild gestalteten und dem Namen des Saitenwurms entsprechend unentwirrbaren Knoten unmittelbar vor seinen Füßen landen.

Nur böse Zungen behaupten, der völlig sinnfrei erscheinende deutsche Name des Tieres, der da Wasserkalb lautet, beziehe sich in Wirklichkeit auf den Werfer.

Das weitere Vorgehen ist nun freigestellt. Von schicksalsergeben Pulen in fernöstlichem Mantra bis der Knoten platzt oder oder man die Erleuchtung erlangt, dass alles irdische Streben ins verworrene Nichts führt, bis zum mit blankem Stahl dem historisch alexandrinischen Vorbild nacheifern, ist alles drin.

In diesem Sinn: Der wahre Purist fischt nur in Wasser das so klar ist wie Gin aber doppelt so teuer.

S.D. Thellwell
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Frank,

was ich gestern Abend gebracht habe.....
Wurfknoten sind schon ärgerlich, unsereins kann aber wirklich deppert sein. Ich steh am Wehr und ab und an hat ein Fisch gebuckelt. So habe ich mein Glück mit einer unbeschwerten Hares-Ear versucht. Es wurde so langsam dunkel und die Zupfer waren schwer zu erkennen, dann hatte ich einen Hammerbiss, einen verdamt kurzen Drill und dann war der Fisch leider verloren.
Jetzt hatte ich jede Menge Adrenalin im Blut und habe gewedelt und gewedelt. Nichts- rein gar nichts mehr. Nicht mal ein Zupferchen. Irgendwann, es war wirklich schon fast stockdunkle Nacht, ist ein Fisch gestiegen und ich dachte, jetzt versuch ich es doch mal Trocken. Beim Fliegenwechsel stellte ich dann fest, dass ich die letzte halbe/dreiviertel Stunde mit einem Vorfach ohne Nymphe gefischt habe!

TL

Thomas

PS Ich bin doch tatsächlich noch mit einer ReBo (auf Jessica) nach Hause gekommen
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Auf Jessica? - Find ich gut!

Ja, lieber Thomas, das ist mir auch schon passiert (und sicher nicht nur mir)!

Deshalb fischt der Profi ja in der Dämmerung nur Trockenfliegen Modell Lampenputzer (Rehhaarsedge vom ganzen Rücken auf 1er Haken) und Nymphen Marke Gumpenbomber-Extra-Heavy (das Muster heißt, glaube ich, im Volksmund "Die Arschbombe"), damit man immer sicher ist, noch etwas am Vorfach zu haben.

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ihr alle einen Job im "Ministry of Silly Casts" verdient?

Ulf und ich freuen uns schon tierisch auf den Stammtisch am Freitag.
Thomas nicht.
Der bringt seine Ruten mit.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5534
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Frank,

auch dann gilt - immer schauen ob der Hakenbogen noch existiert - womit wir bei den Ursprüngen des Teasen gelanden sind.

Dieser Thread könnte sich zu eine Neuausgabe des "Complete Tangler - a frustrated men's reinvention" entwickeln....

LG

Markus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,
diese Variante gibt es auch noch: Ich hatte es im Stillwasser zweimal, dass die Nassfliege sich an der Spitze des tippets so elegant verdrehte, dass sie weiterhin schön in Schnurrichtung draufsaß, aber eben verkehrt herum, mit der Öse nach vorne. Der kleine Plupps beim ins Wasser fallen gab mir die Sicherheit zu wissen, dass sie immer noch dran war, Kontrolle also unnötig. Nur, verdammt, die Fische blieben einfach nicht hängen...
Grüße,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin nochmal -- ich finde jetzt nimmts langsam Überhand hier mit den Lügen -- Rebo auf Jessica, dass ich nicht lache. Die hab ich doch letzt hier noch in Ascheberg (Insider) am Strand gesehen. Jürgen
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

piscator hat geschrieben:Die hab ich doch letzt hier noch in Ascheberg (Insider) am Strand gesehen. Jürgen
Quatsch. Kann gar nicht sein. Gleich drei Jessica liegen in meiner Fliegenbox!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

gerade eben komme ich mit nassem A..... vom Fischen. Ich dachte Watstiefel würden wohl trotz des gestrigen Gewitters reichen, das aber nur am Rande. Mit der Jessica Eine vergrämt, die Andere schmurgelt gerade "a la Müllerin" in der Pfanne.

Mahlzeit

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten