Mit der Fliege am Teich

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hellu
Beiträge: 6
Registriert: 18.07.2009, 21:56
Wohnort: 66287 Quierschied
Kontaktdaten:

Mit der Fliege am Teich

Beitrag von Hellu »

Hallo Kollegen,

ich habe als Anfänger den Umgang mit der Fliegenrute auf einem bis 600 Meter langen Holzsteg an einem Teich ausgiebig üben können. Ich konnte alle Fliegenarten ausprobieren, im kristallklaren Wasser den Fischen bei der Köderaufnahme sozusagen direkt aufs Maul schauen. Einmal eine tolle Erfahrung und vor allem sehr lehrreich. Will sagen, das gezielte "Lern-Fliegenfischen" am Teich hat mir die Sicherheit gegeben mich an Fließgewässer heranzuwagen. Des Weiteren konnte ich gezielt einzelnen Großforellen mit der Fliegenrute auf die Schuppen rücken. Ich persönlich finden die Teichfischerei als sehr gute Alternative zur Königsdisziplin am Fließgewässer. Zur Ergänzung wo ich gelernt habe.

In Österreich, Tirol am Waidach-See bei Leutasch. Ein wirklich sehr schöne und landschaftlich herrlich gelegene Anlage.

Gruß

Helmut
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Helmut,

es gibt auch beim Stillwater Fliegenfischen sehr anspruchsvolle Seen,
die nur mit natürlichem Nachwuchs auskommen oder nur alle paar Jahre eine leichte Unterstützung durch sehr geringen Besatz (in kleiner Grösse)
erhalten. Meistens gilt dort c&r. Solche Gewässer möchte ich durchaus Fliessgewässern in der Wertigkeit gleichstellen, obzwar die Anforderungen gegenüber diesen verschieden sind.


Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Ihr beiden,

ich denke die Anforderungen an das Stillwasser sind sehr unterschiedlich zu Fließgewässern. Beim dem Einen muss die Fliege oft aktiver geführt werden während bei dem Andern Strömung Lesen zu eine sehr wichtigen Bestandteil wird.

Während die Fische im Stillwasser eher partroullieren stehen sie im Fließwasser häufiger an einer bestimmten Stelle. Mal ist die Wurfweite wichtig mal nicht usw...

Ich denke die Stillwasserfischerei (v.a. die Warmwasserfischerei) mit der Fliege bietet noch das grösste Neuland (nach dem Meer vielleicht) für den experimentierfreudigen Flyfi.

Ob der Weidachsee - trotz genialer Landschaft - hier jedoch ein gutes Beispiel ist weiß ich nicht, sorry, denn das ist für mich ein besserer Zuchtteichbetrieb.

LG

Markus
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

schöne Stillgewässer zum Fliegenfischen in A sind u.a der Finkausee, der Hintersee oder der Turrachersee. An solchen Gewässern werden die Fische zwar meist nicht sonderlich gross und Fang ist nicht garantiert, aber die Fischerei ist schön und die Landschaft auch. Ich bin gerade von der Turrach zurückgekommen - leider wird das aus gesundheitlichen Gründen
(mir tut die grosse Höhe von rd. 1800 m einige Tage hindurch nicht mehr gut) wohl mein letzter Aufenthalt dort gewesen sein. Gefangen habe ich schöne Bachforellen auf die Trockene - die grösste war so ca. 40 cm - für dort eine ordentliche Forelle. Ein anderer Fisch hat ganz vehement gebissen , ist mir aber gleich wieder ausgestiegen. (Ich fische grundsätzlich mit angedrücktem oder ohne Widerhaken) - könnte eine der dort raren
Seeforellen gewesen sein. Wegen der Fischerei allein braucht man nicht auf
die Turrach fahren, aber wenn man schon dort ist, ist es nett. Ausserdem sind rund um den See Bänke, so dass man sich bei Bedarf hinsetzen kann.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Heinz,

vielen Dank für diesen Tip - eine 40-er auf 1800 Meter ist definitv ein Super Fisch - Petri!

Viele Grüsse

Markus
Antworten