Mit oder ohne Widerhaken fischen ???

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Peter,

die von dir beschriebene Methode ist auch etwas
für Fliegenfischer, die sich vor Fischen ekeln.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Holger a. Neuss
Beiträge: 124
Registriert: 28.09.2006, 22:43

Beitrag von Holger a. Neuss »

Hallo Peter

Habe ich nun so einen Kleinen am widerhakenlosen Haken, kann ich die Schnur ganz durchziehen und den Spitzenring meiner Rute als Hakenlöser verwenden.

Kann das sein, das wir uns kennen??? Vom Fische zanken an der Sülz???

Gruss Holger
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ausgehakt

Beitrag von Johannes »

Ich habe an einem Nachmittag drei ordentliche bis große Regenbogner verloren, weil sie im Drill gesprungen sind bzw. zu stark gesprungen sind
und die widerhakenlose Goldkopfnymphe ausgehakt ist.
Weder habe ich den Drill zu stark forciert, noch zu lässig gedrillt -
Das hat mir zu Denken gegeben...denn Salmoniden fange ich sonst fast nie...
läuft.
Thomas M.

Beitrag von Thomas M. »

- Ich fische im Süßwasser ausnahmslos ohne WH. In der Ostsee fische ich
beim Bellybootangeln auf Dorsch am Grund und beim Hornifischen WH
- Ich fische zwar nicht an C&R-Gewässer, würde aber keine Unterschiede
machen, obwohl ich gerne mal einen maßigen Fisch für die Küche entnehme
- Man verliert hin und wieder Fische, das passiert mir aber auch beim Fischen
mit WH, weilder Fisch dann ausschlitzt
- Beim Lösen der Fische ohne WH gibt es definitiv weniger tödliche
Verletzungen, da der Fisch häufig noch im Wasser ohne größeren Aufwand
vom Haken gelöst werden kann. Beim Fischen mit der Trockenen löse ich
den Fisch regelmäßig über den Hebel des Spitzenrings noch im Wasser.
Schonender kann man keinen Fisch vom Haken befreien!
Thilo (NRW)

Spitzenring

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo,

ich habe nochmal ne Frage zu der Spitzenringmethode:

Wie macht ihr das genau wenn der Fisch mit dem
Maul vor dem Spitzenring angekommen ist?

Einfach solange Kurbeln, bis der Haken ausschlitzt oder
sich geradebiegt, oder wie?

Bin mal gespannt......

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Original geschrieben von Michael-FF
@ Haiko

"ES SIND NUR FISCHE"

Klingt für mich irgendwie ziemlich abwertend und das lässt sich schlecht mit unserer Passion vereinbaren.

Mi.
Hallo Michael!

Nur mit dieser Einstellung kann ich beruhigt ans + ins Wasser. Sollte ich die Fische jemals auf eine höhere Stufe stellen, würde ich das Fliegenfischen und Harpunieren sofort einstellen und mir ein Aquarium kaufen.

Auch wenn tatsächlich mal eine kleine Äsche oder Forelle wegen Fliege mit Widerhaken, fehlender Desinfektion des Maulbereichs, Anfassen mit trockenen Händen etc. geschwächt durch den Bach dümpelt, so freut sich die nächste Raubforelle, Hecht oder Kormoran.
Wie sagt der Rheinländer: Man muss auch gönne könne!

Schönen Gruss
Haiko
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Thilo,
netter Nebeneffekt, soweit hatte ich noch nicht gedacht.

Hallo Holger,
eher wohl nicht, ich zanke keine Fische an der Sülz, mit Ausnahme unmittelbar an ihrer Mündung in die Agger, denn dort darf ich fischen.
Vielleicht sieht man sich da mal.

Hallo Thilo,
man senkt die Rutenspitze knapp unter die Wasseroberfläche und strippt bis der Hakenbogen am Spitzenring liegt. Schnur stramm halten und mit der Rutenhand einen leichten, zarten Kick in Richtung Rutenspitze geben. Das war`s!
Und ich wiederhole mich: Die Methode geht nur mit widerhakenlosen Haken, sonst ist es Tierquälerei.
Profie

Beitrag von Profie »

Ich denke , das es für eine Fliegenfischer, der bereits Erfahrungen im Umgang mit der Fliegenrute hat , klar sein sollte , das man natürlich OHNE Wiederharken fischt. Ich selbst fische auch in jeder Situation ohne Wiederharken,da ich davon überzeugt bin , das ein so gefangener Fisch viel weniger Verletzungen bzw. Stress davon trägt.
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Nicht nur den Fischen tut der Widerhaken weh....

Cu Uli

Bild
Zuletzt geändert von NeckarFliFi am 26.02.2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Michael,

das ist mal eine gute Frage mit den Wiederhacken.

Meine EInstellung dazu ist so:

- Ich fische immer ohne Wiederhacken schon wenn ich meine Fliege binde
wird er angedrückt.

- Das Problem mit dem Unterschied bei der Fischentnahme stellt sich bei mir
nicht da ich nie einen Fisch entnehme (ist kein Scherz) das versteht auch
keiner der mich kennt "ein FF der keinen Fisch mitnimmt" es ist so.

- Das man mehr Fische verliert finde ich nur zum Teil richtig man muß
nur anders trillen mit Gefühl und straff.

- Zum Trillen möchte ich noch was anmerken ich sehe immer wieder
FF die mit den feinsten Vorfächern fischen und das stöhrt mich auch
weil sie den Fisch bis zur totalen Erschöpfung austrillen damit das
superfeine Vorfach ja nicht reißt nur dieser Fisch wenn er zurückgesetzt
wird (ohne ihn eine Weile in der Strömung zu halten) überlebt das sicher
nicht.


so das ist meine Einstellung zum FF - für mich ist FF eine Lebenseinstellung
zum abschallten und zur Stressbewältigung im Alltag !!

ein Petri an alle
Fliegenwickler
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006, 01:17

Beitrag von Fliegenwickler »

Seit einigen Jahren fische ich generell widerhakenlos.
In der ersten Zeit habe ich einige Fische verloren. Aber durch anpassen des Drillverhaltens habe ich das Problem gut im Griff. Wichtig ist meines Erachtens nach immer Kontakt zum Fisch zu halten (straffe Fliegenleine) und bei Fischen die zum Kopfschütteln und Springen neigen, die Rutenspitze ins Wasser zu halten (Sprung kann dadurch meistens verhindert werden) !!!


Tight Lines

Fliegenwickler :p :p :yes:
stekus

Beitrag von stekus »

Wie haltet ihr es beim Hechtstreamern? auch ohne Wiederhaken?
JensR

Beitrag von JensR »

Wie haltet ihr es beim Hechtstreamern? auch ohne Wiederhaken?


Hallo stekus,

warum nicht?
Das funktioniert sogar beim Spinnfischen ...


Fragt!

Jens
cgx

Beitrag von cgx »

- Wie hälst Du es mit dem Widerhaken (kurz WH)
Immer ohne. Mit kann ich nicht ... hab halt nichts anderes gelernt :-)

- Machst Du Unterschiede zwischen Gewässern, an denen Du einen Fisch entnehmen willst und reinen C&R-Gewässern ?

Nein (s.o.)

- Findest Du, man verliert mehr Fische ohne WH als mit ?

Weiss nicht (s.o.). Spass beiseite. In den "Lehrjahren" war es schon manchmal frustrierend andere Fischer mit ihrer Beute zu sehen und in den Abendrunden nur von heftigen Drills und kampfstarken, gerissenen Forellchen zu lügen. Mittlerweile geht der Fischverlust gegen Null und ich erlebe mehr und mehr Bewunderung und Freude (wirklich), wenn ich ausgetrickst werde.

Allgemeines:
An den meisten Gewässern an denen meine Frau und ich fischen ist ohnehin WH-Verbot.
Ab und an betreiben wir auch die Spinnfischerei an Küste und Meer und haben, obwohl wir von Anfang an auch hier Einfachhaken ohne WH eingesetzt haben, nicht weniger Efolg als andere.
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re:

Beitrag von mihe »

Michael. hat geschrieben:@ Haiko

Ganz schön heftig, Dein Posting. Aber Meinungen gehen eben oft und weit auseinander, kein Problem.

Schlimm finde ich nur den Spruch:
Es sind schliesslich immer noch nur "FISCHE"
](*,) DANKE!!!
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Gesperrt