Nachtwächter unter uns

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Neubrandenburger »

Hallo Franz,

du hast Recht und ich teile deine Meinung.

Ich frage mich aber gerade, ob du auf der Brücke oder darunter standest ??

Was ist denn an "Brückenangeln" verboten?
Liebe Grüße,
Ben
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von fischers franze »

Ich stand drauf, das Brückenangeln ist verboten weil es so im Fangbuch steht,
stünde da " Es ist verboten beim Angeln grüne Socken zu tragen" dann währe das auch so.
Wie gesagt bei meinem Anderen Verein ist es erlaubt, mich störte nur die Art des Kammeraden.

Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Frank. »

Lieber Franz,

der Tonfall ist durch nichts zu rechtfertigen - das sehe ich auch so. Freilich habe ich selbst durch Zufall gerade gestern einen "Brückenangler" ernsthaft vermahnt (allerdings mit freundlicheren Worten und Erklärungen): Er hat an einem Mühlenwehr von der Brücke aus auf Hecht gefischt. Hätte einer gebissen, hätte es nicht die leiseste Chance gegeben, den Fisch zu landen, da man einen gut drei Meter langen Kescher benötigen würde. Das Brückenangeln ist deshalb bei uns fast überall verboten, weil die Gefahr, einen Fisch beim Hochziehen abzureißen, einfach viel zu groß ist.
Versteh das aber bitte nicht als Rechtfertigung des Gezeters "deines" Nachtwächters

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
fischers franze
Beiträge: 62
Registriert: 01.01.2013, 22:52
Wohnort: Daheim ( meistens )
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von fischers franze »

Abernichtdochfrank :wink:
Ich verstehe dich schon richtig

Gruß Franz
Gramatik und Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erringung der Weltherrschaft meinerseits.
Benutzeravatar
Neubrandenburger
Beiträge: 554
Registriert: 19.10.2011, 22:58
Wohnort: Neubrandenburg MV
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Neubrandenburger »

So wirds mir klar,

Danke euch beiden.

Verstehe ich, so auf Hecht zu fischen geht natürlich nicht.

Aber die Massen von Heringsanglern auf dem Rügendamm wird wohl niemand je vertreiben ... trotz Schäden an vorbeifahrenden Autos und ständigen Prügeleien :biggrin:
Liebe Grüße,
Ben
Mahi-Mahi

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Mahi-Mahi »

fischers franze hat geschrieben:er immer noch "wenn das jeder .... bla bla bla..... Tageskartenenzug....bla bla bla.....",
Hallo Franz,

na sei froh, dass er keine Dienstwaffe hatte.

Gruß

Harald v. d. Ostalb
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von MuddlerMinow »

Nachtwächter ist irgendwie eine nette Bezeichnung für Deinen Oberaufseher..

Ich war mal mit einem Freund an der Maggia in der Schweiz, wir waren viell 14 und "teilten" uns einen Erlaubnisschein. Kontrolliert wurden wir zum Glück während einem Platzwechsel am Uferweg, so dass mein Freund nur mein Assistent war und meine Ruten trug :badgrin:

Dieses Exemplar von Kontrolleur tauften wir "Terminator". Er kam auf einem schweren Motorrad daher und hatte eine sehr dunkle Sonnenbrille im Stil des besagten Filcharakters..

Hat uns mächtig Angst eingejagt damals..aber als er davon geknattert war lachten wir uns ins Feustchen und angelten Fröhlich zu zweit weiter..
VG & Tl Gabriel
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

Also die Pointe mit dem "Nachtwächter", klasse, danke für den Lacher.

Allerdings verstehe Ich deinen Mitangler schon, wenn auch etwas arg Schroff.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das man einen Fisch nicht 2-3m ( höhenbende) raufkurbeln kann. Doch leider war Ich damals noch zu Jung.

JEDER der einen Fisch anwirft, ob Kochtopf- oder C&R- Angler, muss sich Gedanken machen ob er diesen auch an einer geeigneten Stelle landen kann, und wer nicht gerade Kochtopfangler mit einem überlangen Kescher ist, sollte eben nicht auf Brücken angeln.
Je schwerer der Fisch und je kleiner der Hakenbogen, desto leichter schlitzt er aus und je höher das Risiko ist, einen angeworfenen Fisch zu verlieren desto weniger sollte man ihn anwerfen ;)

MfG Benji
Zuletzt geändert von L4nc3r am 07.05.2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torry
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2012, 00:11
Wohnort: Schneeberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Torry »

Fischereiaufseher mit Waffe...

ist gar nicht so selten. Erst vor wenigen Wochen zeigte mir einer von der Sorte neben seinem Kontrollkärtchen auch seine Pistole nebst Waffenberechtigungskarte. Lachend gab ich ihm dann den Ratschlag, zukünftig alle Verstöße sofort mit einem gezielten Kopfschuß zu ahnden und verabschiedete mich von ihm. Später machte mich diese Begegnung jedoch recht nachdenklich. Tatsächlich bekomm ich zunehmend das Gefühl, dass einige dieser Typen vor 80 Jahren ziemlich viel Freude gehabt hätten. Ein wenig "Auslese" bei den Fischereiaufsehern (bei einigen wenigen), wäre wohl längst angebracht.

@ Franz: Mal abgesehen von diesem Hornochsen- muss das Brückenangeln wirklich sein?

Torsten
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von MuddlerMinow »

Ich finde es ehrlich gesagt unerträglich, dass Du hier von Kopfschüssen und Auslese redest Thorsten!

Ich bin da kein Spezialist, aber jemand, der in unserem Land eine Waffenberechtigungskarte hat und die Waffe auch führen darf, hat einen (gesetzlich geprüften) Grund dazu!!

Dieser liegt bei gewissen Anglern, vor denen ich auch Angst hätte!
VG & Tl Gabriel
Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Kami »

Ohne Waffenschein darf er die trotzdem nicht führen.
Benutzeravatar
Torry
Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2012, 00:11
Wohnort: Schneeberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Torry »

Hallo Gabriel,

versteh mich da bitte nicht falsch. Meine Ironie bezüglich der "Kopfschüsse" hat nämlich sogar dieser Kontrolleur begriffen. Ich bin jedoch kein Angler, dem bei einer Kontrolle `ne Knarre unter die Nase gehalten werden muss. Das macht man einfach nicht. Solche Fischereiaufseher und ich habe auch bewusst von wenigen geschrieben, sind für eine solche Tätigkeit einfach nicht geeignet. Das meinte ich schließlich mit "Auslese".

In diesem Sinne

Torsten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von MEFO45 »

Hallo,

Ihr schildert für mich geradezu Unglaubliches: Fischereiaufseher, die ihre Aufgabe mit Hingabe und hohem persönlichen Einsatz ausfüllen.

(Eure Kritik an den Methoden teile ich trotzdem!)

Bei uns an der Ruhr in Schwerte bin ich hingegen noch nie kontrolliert worden. Es gibt Aufseher. Doch die haben ganz offensichtlich besseres zu tun, als ihrer Aufgabe nachzukommen. Dieses ist ein Schlag in das Gesicht der Vereinsmitglieder oder Tagesschein-Inhaber, die sich den Regeln unterwerfen und für die Angelei bezahlen. Denn wir treffen andauernd auf Personen, die in der Schonzeit Forellen abschlagen (Bratpfannenfischer), die in der Sperrzeit mit Spinnködern fischen, oder weder den amtlichen Fischereischein noch einen Tagesschein besitzen. Ich vermute, die Fischereiaufseher bei uns haben einfach Angst vor den teilweise größeren Gruppen von Jugendlichen oder auch Osteuropäern, die an der Ruhr anzutreffen sind und meist in dieses Schema passen. Dass man hier nicht Abhilfe schafft - z.B. durch verstärkte Präsenz mit mehr als einem Aufseher - ist nicht nachvollziehbar. Den zuständigen Verein und ein Stadtwerk, das hier die Fischereirechte besitzt, kümmert das wenig. Der Verein pflegt lieber den Karpfenbestand in seinen Teichen (Die Fliegenfischer in dem Verein kann man an einer Hand abzählen). Das Stadtwerk geht einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Wer kontrolliert schon, ob kontrolliert wird?
Viele Grüße

MEFO
Spreewater
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2006, 13:15
Wohnort: Kirschau
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von Spreewater »

Hallo, wirklich unschön wenn man bei der Ausübung seines liebsten Hobbys auf unfreundliche Leute trifft.
Ich hatte auch so ein Erlebnis- da ich das Ruderboot nicht verankert hatte, legte mir der (sehr unfreundliche) Aufseher dies als Schleppfischen (verboten!) aus.
Ich muß dazusagen, dies geschah in der Abenddämmerung, wo das Fischen gerade anfing richtig Spaß zu machen.
Der Herr zog dann in aller Gelassenheit seine Kontrolle durch und als wir nach einer Ermahnung weiterfischen durften, waren die Barsche weg. Bravo!

Allerdings stimme ich auch dir MEFO zu, der von dir beschriebene Zustand trifft 1:1 auf unsere Region zu.
Das Problem ist, keiner hat Lust sich als Aufseher mit irgendwelchen Schwarzanglern zu fetzen. Es soll bei Kontrollen auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, da einige Angler nicht nüchtern waren!
Polizei?? Keine Zeit!!

Ich meine, jeder Verein müsste verpflichtet werden Fischereiaufseher zu stellen. Pro 20 Vereinsmitglieder 1 Aufseher- da hätten wir schon drei für unseren Streckenabschnitt der Spree. Nachbarverein 3 Aufseher usw.
Und wenn die dann öfter mal zu zweit oder zu dritt Kontrollen durchführen, sind auch keine Schußwaffen notwendig.

Grüße, Micha
ois isi
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2011, 14:02
Wohnort: Sarching bei Regensburg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nachtwächter unter uns

Beitrag von ois isi »

Spreewater hat geschrieben: Ich meine, jeder Verein müsste verpflichtet werden Fischereiaufseher zu stellen.
Sorry, wenn ich gerade Dich zitiere - ist nicht persönlich gemeint, mir gefällt die Aussage nur so gut.

Ich kann nur jedem, der irgendwo in irgendeinem Verein Mißstände sieht, die abgeschafft / verbessert gehören, empfehlen, sich einfach zu engagieren.
Die Ausbildung zum Fischereiaufseher wird in der Regel vom Verein bezahlt, dann kann man mit gutem Beispiel vorangehen, bei den Fortbildungsmaßnahmen für Fischereiaufseher Sammelkontrollen anregen bzw. bei den Treffen der Fischereiaufseher auch Beschwerden der Vereinsmitglieder gegen Kontrolleurkollegen ansprechen und die Vorgehensweise verbessern.
Viele, die es besser könnten, haben keine Zeit oder keine Lust.
Nur ist es halt oft so, daß der 'Ich-kann-nicht' einfach in der 'Ich-will-nicht-Straße' wohnt. :wink:

Und deshalb gibt es leider solche Auswüchse wie geschildert.
Aber man kann dagegen schon was tun!
Wie sagt man in Bayern so schön: mim redn kemma d' leit zam!

Gruß Sepp
Antworten