Regenbogenforellen abklopfen?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Regenbogenforellen abklopfen?

Beitrag von AlexWo »

@toby: ja, wie hoch ist wohl die genetische Variabilität von Bachforellen, die seit hundert Jahren auf die Anordnung der roten Punkte selektiert werden? Ich gebe Dir vollkommen recht. Und noch was: ich liebe RM-Bindematerial :)

@maggov: ja, bei uns in der Gegend ist das sicher in den meisten Vereinen so, weshalb ich mich auch für eine Verstaatlichung aussprechen würde, Verwaltung und Bewirtschaftung durch eine Behörde! Schade, dass Du aus dem Thema aussteigst!

@all: der Vergleich mit Lappland ist vielleicht weit her geholt, ich bleibe trotzdem dabei, Besatz ist immer eine Notlösung, sollte gut durchdacht sein, sollte kleinstmöglich eingebracht werden, genetisch der selben Linie entstammen und nicht eingebracht werden um die Beutegier zu befriedigen. Leider sieht es aber anders aus :(

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Regenbogenforellen abklopfen?

Beitrag von Gammarus roeseli »

henkiboy hat geschrieben: ... Ich empfehle dir die Abhandlung zur natürlichen Reproduktion der RF auf der Seite vom Günter Feuerstein. ...
Habe es nebenbei nur aufgeschnappt, :D aber diese "Abhandlung" über die RF sollte man wirklich durchgelesen haben, um sich in Sachen
Regenbogenforelle und Bewirtschaftung weiterzuentwickeln! :wink:

"Hintergrundinformationen zur Regenbogenforelle"
http://www.g-feuerstein.com/Regenbogenforellen.html

LG Christian

PS: Danke an "henkiboy"
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Regenbogenforellen abklopfen?

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Markus
Entschuldige bitte das ich es verpennt habe, auf Deinen Beitrag auf Seite 4 zu antworten.
Du hast nicht Recht, sondern Senkrecht!!!
Gruß Thilo
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenbogenforellen abklopfen?

Beitrag von strongbow »

Hallo Christian,

vielen Dank für die Verlinkung der Ausarbeitung von Fred Feuerstein. =D>

Finde ich sehr beachtlich, Pflichtlektüre geradezu (ich kannte die Seite allerdings bislang nicht :roll: )

Im Grunde sehe ich mich durch die Ausführungen von Feuerstein weitgehend bestätigt, habe aber noch einiges dazugelernt. Jetzt weiss ich auch, warum sich die Regenbogner in den meisten Gewässern Europas eben nicht reproduzieren.

Was ich dagegen immer vermutet habe, ist dass die Bachsaiblinge in den USA (ursprünglich nur an der Ostküste) im wesentlichen die gleiche ökologische Nische besetzen wie unsere Bachforelle (das gilt auch für die wandernden Stämme des Bachsaiblings, auf die ich in Quebec gefischt habe: erfolgreich erst, als ich sie wie Meerforellen angegangen bin). Die Regenbogen hat dagegen grundlegend andere Anforderungen an die Gewässerökologie. Das war immer meine Meinung - und siehe: ich könnte Recht haben.

Von einer Verdrängung der Bafo durch die Regenbogen kann danach jedenfalls keine Rede sein. Das wollen wir zum Schluss doch mal festhalten.

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Antworten