Saisoneröffnung

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Saisoneröffnung

Beitrag von gezz »

Hallo zusammen,

in NRW darf an den meisten Gewässern seit etwa einer Woche gefischt werden. Wie war Euer Saisonstart?

Ich habe mal ein paar Fotos meiner ersten Tage am Wasser zusammengestellt: http://flybei.wordpress.com/2012/03/25/ ... ste-woche/

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Peter Pan »

Auch an der hessischen Sinn ist plötzlich der Frühling ausgebrochen. Bei wunderbaren 16°C ließ es sich am Freitag wunderbar fischen. Es gibt zwar noch keine Tageskarten, aber als Jahreskartenfischer kann man ja rund ums Jahr an der Sinn fischen.

Bild
Das Wasser sieht immer noch wunderbar aus.

Bild
Robert versucht sich unterhalb der alten Dorfbrücke.

Bild
Mir war ein paar Meter weiter unten das Fischerglück hold! Ein hübsche Äsche lies sich von meiner Nassfliege verführen.

Bild
Wo eine Äsche schwimmt sind meist auch noch andere. Diese hatte schon Kontakt zu einem Kormoran und hat glücklicherweise überlebt.

Bild
Die nächste hatte auch Glück und entkam mit einer gespaltenen Rückenflosse.

Bild
Auch im unteren Staubereich waren die Fische aktiv.

Bild
In der Ausleitungsstrecke haben wir keine aktiven Fische gesehen.

Bild
Das Wehr hat auch diesen Winter gehalten. Reichlich Wasser sollte den aufsteigenden Fischen das Passieren möglich machen.

Bild
Zum Abschluss gab es noch ein dickes Äschenweibchen!

Bild
Ein wunderschöner Tag mit ein paar Fischen - was will man mehr.

Hier noch ein paar Bilder von zweiten Angeltag:

Bild
Neben den Äschen

Bild
die wegen dem Kormoraneinflug immer noch geschützt sind

Bild
gibt es auch noch Bachforellen

Bild
im Frühjar noch mager und mit Egeln besetzt.

Bild
Der untere Teil

Bild
der hessischen Sinn.
Tight lines

Peter

PS Tageskarten gibt es ab dem 1. April.
http://www.arge-sinntal.de
Zym0n
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2012, 13:43
Wohnort: 63517 Rodenbach

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Zym0n »

Hallo,

schöner Bericht !! Glaube an die Sinn werde ich demnächst auch mal fahren !!!

Grüße
Simon
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Michael. »

Hallo Leute,

ich finde es toll, dass ihr schon so zeitig im Jahr schöne Erlebnisse am Wasser hattet und ich möchte euch weder die Freude an diesen schönen Stunden trüben, noch hier den Moralapostel spielen. Dennoch stösst es mir bei den gezeigten Bildern ein wenig auf, dass hier mit der an der Fliege hängenden Äschen Fangbilder einer Fischart präsentiert werden, die noch in allen deutschen Bundesländern der gesetzlichen Schonzeit unterliegt, unabhängig von zusätzlichen ganzjährigen Schutzmaßnahmen in diversen Gewässern. Es ist natürlich absolut erfreulich, dass es überhaupt noch Äschen gibt, vor allem wegen hingebungsvoller Hege- und Aufzuchtsmaßnahmen, das steht hier außer Frage.
Wenn mir aber solch ein Fisch während der Schonzeit zufällig an die Fliege gehen sollte, was ich jedoch weitgehend vermeiden würde, dann rutscht mir dieser mit einem leisen "ups, sorry..." direkt im Wasser aus den Händen - und das ohne das ich ihn erst von allen Seiten fotografieren und die Bilder im Board posten muss...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Michael,

wie Du schon geschrieben hast war ich total begeistert, daß überhaupt noch Äschen in der Sinn herumschwimmen, daher die Bilder.
Gruß
Peter
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von vogtländer »

Hallo Alex,
sehr schöne Bilder aus den " wärmeren Bundesländern " , ich freue mich , daß ihr schon fischen könnt.
Bei uns in Sachsen / Vogtland müssen , und wollen wir noch bis zum 1. Mai warten. Selbst im Mai sehen die Forellen noch manchmal gestresst, mager , kaum farbig aus , da erscheint wirklich die regionale ( Länder - Gesetzgebung ) sinnvoll ! Manchmal denkt man das ist ist zu sehr geregelt ,aber ich finde es so ok !

Die schönen Äschen , wunderbare Bilder , und auch richtig sie uns allen zu zeigen . Hoffentlich können wir in Zukunft wieder mehr solche Bilder sehen.
Ich denke an uns Fliegenfischern liegt es nicht , wir gehen ja sehr sorgsam mit einem gefangenem Fisch um .

Eine optimale Laichzeit für unsere Äsche ( die kommt gerade in die Gänge ) , wünsche ich für uns Alle , und das wieder kapitale Äschen unsere sauber gewordenen Flüsse bevölkern.

Ich denke, darüber sollten wir uns hier weiter austauschen ,

In diesem Sinne

Petri Heil !
Ralf
I
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
ich zitiere mal einen Zusatz (P.S.) aus einem anderen Posting von mir:
P.S.: Update - War gestern das erste Mal in diesem Jahr fischen. Da hab ich das Fopping mal von der anderen Seite her kennen gelernt. Wenn Du eine Bafo von ca. 60 Zentimetern über Stunden in "Greifweite" (< 5m) hast, diese mit allem was Du aufweisen kannst (außer Pflastersteinen) "bewirfst", das Mistvieh aber stoisch eine absolute Ignoranz zeigt, während Du sie 2 Stunden lang mit Nymphen, Streamern und Nassfliegen beharkst und dann genau einmal nach irgend etwas steigt..........das ist Fopping in "Reinkultur"!!!!
Meine Fliegendose ist aufgrund der überhängenden Äste enorm erleichtert und die "dicke Berta" hat wahrscheinlich immer noch einen Lachkrampf!!!!! Na warte - ich komm wieder und fang dann an zu foppen! Das kennst Du nämlich noch nicht!!!!! :badgrin:
Tja.......Nullnummer / Schneidertag, dennoch schön, weil ein Eisvogel mit seiner Beute 2 Meter entfernt von mir vorbeigepfeilt ist und weil ich diverse kapitale Fische gesehen habe! Das meine Bemühungen erfolglos waren lag zum Teil an der Witterung (fallender Luftdruck) bzw. vielleicht auch ein wenig an meinem Unvermögen. Dennoch gab es viel frische Luft und Beobachtungen die das Herz erfreuen!

frohe Ostertage
Detlef
Fische - zieht euch morgen warm an........ich werde wieder attackieren!!!!
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Saisoneröffnung

Beitrag von Mountain Angler »

schön Detlef,
die Schönheit, abseits der fischereilichen Premissen, zu erkennen, macht dich zu einem zufriedenen Wasserläufer.
schöne Ostern
rené
Antworten