Saisonstart mit Doku?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Maquard »

Soderle wieder daheim.

Also Fazit:

Kyll, schöne Natur, tolles Wasser...


Aber nunja weiß nicht Fisch zu 95% Fehlanzeige. :-(

Die Fische, welche ich habe irgendwo "stehen" sehen kann ich an einer Hand abzählen, welche aber auch nur auf den Versuch hin da etwas an´s Band zu bekommen gleich weg waren.

Auf gut glück verdächtige Stellen abzufischen hat nur eine aus dem Kindergarten geholt; keine sorge durfte umgehend unbeschadet wieder schwimmen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... uz7hir.jpg

Immerhin habe ich somit festgestellt, das ich das "Prinzip" der Nymphenfischerei begriffen habe! :)

Allerdings unterm schnitt 9 Nymphen, 2 Nassfliegen und 5 Trockene in und am Wasser "verloren". :-(

Dann später einen wirklich RIESIGEN Barsch von ca. 50cm tot geborgen.


Aber sonst nunja... ich würde es als ernüchternd bezeichnen. Zumindest hatte ich für den Preis der Tageskarte ect. einiges mehr erwartet!
- Aber vielleicht lag es auch an dem von mir ausgewählten Los (9).
surrealart
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013, 09:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von surrealart »

...und warum nimmst du den Fisch aus dem Wasser ?
The masterpieces owe their genesis genius, their completion the hard work.
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Maquard »

Ganz einfach, weil es dem Gewässer zuträglicher ist wenn man den vor sich hin verfaulenden Kadaver entfernt.
surrealart
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2013, 09:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von surrealart »

ich meinte nicht den Barsch, sondern die Bachforelle die in deinem Link zu sehe ist
The masterpieces owe their genesis genius, their completion the hard work.
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Maquard »

Weil es aus meiner Position dort nicht möglich gewesen wäre den Haken zu entfernen ohne das der Fisch hierbei ggf. gegen nen Stein oder ähnliches geschlagen wäre.

Und wie ja auch auf dem Bild deutlichst zu sehen, bin ich ja vorher auch hergegangen und habe die Hand entsprechend befeuchtet um die Schleimhaut soweit als möglich zu schonen.
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Huddell »

Muss in Deutschland eigentlich immer gleich rumgemeckert werden ? Mach dies nicht, tu das nicht... Ist ja schrecklich. :roll:
Könnt ihr euch vielleicht auch einfach mal an eurem Hobby erfreuen ?
Ich habe langsam den Eindruck manche hier sollten überhaupt nicht mehr Angeln gehen. Denn stellt euch vor, das wird für den Fisch wohl am schonensten sein.

Weils letzte Woche so schön war, waren Dad und ich nochmal an der Lenne. Hab wieder ein kleines Video gemacht.. aber nichts besonderes: https://vimeo.com/90513095
Ja ich fasse Fische an! Und stellt euch vor, ich esse sie sogar :twisted:

Ich finde interessant, wie man in der drift Sequenz wo Dads und meine Leine nebeneinander driften klar zu erkennen ist wie meine Billigschnur extremen Memoryeffekt hat.
Ist so eine 30 Euro Schnur von Ron Thompson die ich sowas von nicht empfehlen kann...

Mein Vater fischt die Presentation von Guideline, die dagegen ein wahrer Traum ist.

Lieben Gruß und calm down,

Marc
Mahi-Mahi

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hi Marc,
Huddell hat geschrieben:Muss in Deutschland eigentlich immer gleich rumgemeckert werden ? Mach dies nicht, tu das nicht... Ist ja schrecklich. :roll:
Könnt ihr euch vielleicht auch einfach mal an eurem Hobby erfreuen ?
Ich habe langsam den Eindruck manche hier sollten überhaupt nicht mehr Angeln gehen. Denn stellt euch vor, das wird für den Fisch wohl am schonensten sein.
Marc ich kenne dich zwar nicht, aber du bist mir symphatisch.

PS. Ich esse auch Fisch.

Gruß v. d. Ostalb

Harald
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Olaf Kurth »

Maquard hat geschrieben:Ganz einfach, weil es dem Gewässer zuträglicher ist wenn man den vor sich hin verfaulenden Kadaver entfernt.

Eine allzu "menschliche" Sicht, lieber Marquard,

ich bin überzeugt, dass ein gesundes Fließgewässer genügend Selbstreinigungskräfte (Makroorganismen, Krebse, Schnecken, etc.) besitzt, für die ein "verfaulender Fischkadaver" eine willkommene Abwechslung ist. Trotz Saisonbeginn, mir gefällt das miese Fischwetter überhaupt nicht................

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Olaf Kurth »

Derzeit klagen wohl viele von uns über Niedrigwasser an unseren Lieblingsgewässern,

mir geht es zumindest so. Trotzdem - es ist wieder ein gutes Gefühl an den schönen Fließgewässern unterwegs zu sein. Neben der Fischerei konnte ich eine interessante Beobachtung machen, denn unsere wilden Rainis sind derzeit mit dem Laichgeschäft beschäftigt. An einem kleinen Nebenbach der oberen Lahn gibt es mitten in einem Dorf (Hardy weiß, wo) eine etwa 60m lange, gerade und ruhigere Strecke.

Vor Ort sehe ich folgendes Bild: Alle, wirklich alle Fische, die sich ansonsten auf den 60m verteilen stehen dicht gedrängt am Anfang auf ca. 1,5 Metern zusammen. Rund 20, 25 Rainis zwischen 20 bis 45 cm auf einem Pulk, bei näherem Hinsehen erkenne ich mittendrin auch eine gute Bachforelle. Manchmal bricht ein Fisch aus, er reiht sich aber wieder hinten ein, die Formation bleibt stets erhalten. Fast alle Fische berühren sich zwangsläufig, es ist ein Schieben und Warten, ein Kommen und Gehen bzw. Wegschwimmen. Dieses Schwarmverhalten wilder Regenbogenforellen - die sich bei uns fortpflanzen - habe ich so deutlich lange nicht mehr gesehen.

Hoffentlich regnet es bald ausgiebiger.

Allseits wünsche ich gute Fischwaid,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Maquard »

So wieder paar Tage zum Fischen gekommen.

Aber hast recht das Niedrigwasser macht es nicht unbedingt einfacher.

So habe ich eine Gruppe Barben Gen Mittag beobachtet welche auch definitiv Nahrung aufgenommen haben.
Aber egal was, wie ich es vorsetzte es wurde ignoriert. Könnte sogar mehrfach beobachte das die Nymphe dem einen oder anderen Fisch gleich vor den Kopf gestoßen ist aber nix.
Bin nach 1 1/2 Stunden mit den Worten ich komme wieder! Abgezogen.

Später gab es dann 2 schöne ~ 35 cm döbel auf Trockenliegen.
Wobei der 2. richtig interessant war. Der Fisch Schwamm flussauf an mir vorbei und stellte sich dann in eine kleine Rinne.
Ich ihn überholt und meine Fliege schön genau auf ihn zutreiben lassen.
Welcher auch prompt bei ca. 50 cm Distanz auf diese zustieg, sanfter Anhieb kurzer drill und meine Frau bekam somit auch was zu Abend. :-)

Es war insgesamt sehr aufregend quasi den Fisch perfekt anzupassen.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von cdc »

Wie auch immer jeder es handhabt, Petri
allen glücklichen die Fischen praktizieren...

Ich denke man kann jeden zerpflücken im
vermeintlichen lobenswerten Umgang mit der Kreatur...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AndreasKR

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

wir waren heute auch unterwegs, eine kleine Forelle und Äsche war alles. Ich habe gehört das frische Luft gut tun soll. :mrgreen:
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von cdc »

Hallo Andreas,
davon mal abgesehen, wieviel gutes der Mensch braucht
finde ich es auch interessant bei Niedrigwasser das
Gewässer ab zulaufen um es besser kennen zu lernen.

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AndreasKR

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Jürgen,

das machen wir auch, das fangen ist eigentlich nicht so wichtig,wichtig ist das man Ruhe findet , am Wasser sitzend schön palavert und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Olaf Kurth »

AndreasKR hat geschrieben:........ und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
Wenn ich den Spruch sage, heißt es immer "Ja, ja, - als Gott den Mann erschuf, hat sie nur geübt".... :lol:
Mit dem Palaver und der Ruhe bin ich immer bei Dir, lieber Andreas.


Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten