Saisonstart mit Doku?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mahi-Mahi

Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo zusammen,
tief schläft mein Forellenflüßle in Schnee und Eis gehüllt. So sah das gestern aus, als ich da entlang ging.
Aber in jeder Rausche, hinter jedem Stein da könnte sie stehen die kapitale Fario!
Da kam mir so ein Gedanke: Am kommenden Freitag, den 01. 03. 2013 ist sie endlich da, die langersehnte Erlösung.
Die Schonzeit ist vorbei (Baden-Württemberg). Ich werde an dem Wochenende mit meinem Sohn unterwegs sein und schauen mit welcher Nymphe etwas geht.
Wer hat Lust da mitzumachen also hier im Forum. Quasi kleiner Bericht vom ersten Fischtag mit 1-2 Fotos vom Fang oder blaugefrorenen Nasen (natürlich die im Gesicht).
Da könnte bis in einer Woche doch was drinstehen.
Natürlich bin ich im Gedanken bei unseren Kollegen, welche noch ausharren müssen bis bei Ihnen die Schonzeit vorbei ist, also bitte nicht sauer sein.
Na dann mal los.
Liebe Grüße
Harald von der Ostalb
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Frank. »

Vorzügliche Idee, lieber Harald!

Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich noch einen Monat länger warten muss - angesichts unserer Wetterlage würde man am 1. März nicht von einem Fliefi-Ausflug, sondern von einer Polarexpedition zu reden haben.

Ein solcher Thread verspricht einen hohen Unterhaltungswert!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
der Johann
Beiträge: 34
Registriert: 31.08.2012, 21:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von der Johann »

Hallo Harald
das hatte ich dieses Wochenende auch vor. Aber bei einer Wassertemperatur von 3,6 Grad C. heute Mittag überleg ich mir das nochmal :mrgreen:
Gruss der Johann
Mahi-Mahi

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo,
habe heute auch mal die Wassertemperatur gemessen: 6,5 Grad gar nicht so kalt.
Samstag soll besser werden.
Kocherfluss.jpg
Grüße vom Rande der Ostalb.
Harald von der Ostalb
L4nc3r
Beiträge: 156
Registriert: 27.09.2012, 12:14
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von L4nc3r »

Ahoi,

als einer der noch warten muss, finde Ich das ne tolle Idee, freu mich schon drauf ... da will man glatt nen Baden Würtemberg Urlaub machen :-k :biggrin:

MfG Benji
Duese123
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2013, 18:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Duese123 »

Hallo zusammen,

Da ich die ersten 3 Wochen nach Saisonstart leider nicht an's Wasser kann :( , würd ich mich schon sehr freuen hier etwas über erfolgreiche Fischtage lesen zu können.

Gruß
Björn
Mahi-Mahi

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hi Björn,

dieser Thread ist so gedacht, dass alle die wollen, schreiben können auch wenn in anderen Bundesländern die Schonzeit später als bei uns endet.
Denn es ist doch interessant zu hören, wie es jedem an seinem Wasser ergeht.
Ich denke, da freuen wir uns doch auf alle Berichte.
Liebe Grüße
Harald von der Ostalb
Duese123
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2013, 18:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Duese123 »

Guten Morgen,
Ich wollte nur meine Zustimmung ausdrücken, da es bei mir nicht an der Schonzeit liegt.
Natürlich freuen sich alle wenn sie schöne Augenblicke vom Wasser lesen.
Tut mir leid wenn das falsch rüber kam. :wink:
Wünsche allen noch einen Tag.
Björn
Steffen.M
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2012, 11:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Steffen.M »

Guten Morgen,

ich kann Freitag auch kaum noch erwarten und habe nächste Woche auch noch frei :D
Ich hoffe ich kann am Wochenende dann auch mit einem kleinem Bericht und vlt. auch1-2 Fotos aufwarten, im besten Fall mit einer Gepunkteten.

Tight lines

Steffen
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von kevin »

hei,

ihr habt es gut. ich muss noch ewig warten da in vielen fluessen hier herum es nur noch lachskarten gibt und keine forellen karten. das meint meist 1.6. oder 15.6.!!!!!!!

aber vielleicht mach ich mich auf mal nach den meerforellen zu schauen. wird arschkalt werden. ick weis garkeine wassertemp. im moment. :shock: :shock: :shock:
dank golfstrom wird es sicher 2-3 grad sein =D> =D> :?

also allen viel glueck und zieht euch warm an.

gruesse aus oldervik

kevin
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Hawk »

Ok ich mach mal den Anfang ^^

War heute für 8h an meinem Vereinsgewässer (Schmale Aue in der Nordheide) unterwegs.

Wasserstand war auf normalem Level und das Wasser auch relativ klar (aber natürlich noch Ar...kalt), sah erstmal vielversprechend aus.
Die ersten paar Stunden dann aber ziehmlich erfolglos mit nem Wooly Bugger diverse Gumpen abgeklopft, nichts zu sehen , keine Bisse nichts.

Irgendwann dann recht demotiviert auf Nymphe Gewechselt (Pinker Bachflohkrebs) und auf einmal gabs jede Menge Bisse und hin und wieder auch mal nen Fisch.
Allerdings kamen die Bisse meistens recht vorsichtig und die Haken saßen sehr spitz, so das ich viele Aussteiger im Drill hatte, daunter auch eine für diese Strecke schon recht ordentliche Forelle im ca 35cm Bereich. Von den beiden größten habe ich beim Hakenlösen nochmal schnell n Foto geschossen :



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Harald!
Bei mir dauert es noch ein wenig (01.04.) bis ich einen Koppenstreamer (siehe Bild) an meiner 6er Gespliessten (siehe Bild) durchs Wasser ziehe! :(
Aber dann Schreibe ich hier!!!
Gruß JörgBild
Bild

PS. der Rollenhalter ist Deutscher Herkunft!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von dreampike »

Trotz Schnee ein verheißungsvoller Start:

Bild

Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Wolfgang!
Petri Heil!!!

Viele Grüße Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
mocke
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2013, 00:03
Wohnort: Bad Bocklet / Hohn

Re: Saisonstart mit Doku?

Beitrag von mocke »

Servus!
Ich war heute auch ein paar Stunden mit der Nymphe unterwegs. Leider noch nichts los hier bei mir, der Fluss scheint noch wie ausgestorben.

Gruß Adam
Antworten