Schöne Tage am Wasser

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Maquard
Beiträge: 123
Registriert: 25.03.2012, 20:45
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Schöne Tage am Wasser

Beitrag von Maquard »

Hallo miteinander!

Ich war mir gerade nicht sicher, ob es dafür einen entsprechenden Tread gibt, daher erstelle ich somit einfach mal einen.

Inhalt: Erlebnisse am Wasser


Also es begab sich gestern, den 21.05.14 das ich Frei hatte und das Wetter mir auch keinen Strich durch die Rechnung machen sollte.
Also Stullen geschmiert, Kühlakkus in die Styrobox, Ausrüstung auf Vollständigkeit überprüft und ab zum Wasser!
An diesem Tage sollte es mal wieder an die Sülz gehen.

Am Ort des geschehens angekommen, erstmal alles parat gemacht und die neuen Watklamotten angezogen, interessante Erfahrung, da ich in meiner gesammten Angler Laufbahn nie mit sowas gearbeitet habe! Dabei festgestellt... dammed hätte ich doch ne Nummer kleiner kaufen sollen... Nunja was soll´s es geht nur Schuhe sollte ich mir eine Nummer grösser kaufen, da sie vorne an den Zehen durch das mehr Volumen drücken, das das Überschüssige Neopren verursacht.

Erster Schritt in´s Wasser: UI ist datt kalt!!!

Nach etwas Gewöhnung war es dann eher angenehm, zumal es ja auch stetig wärmer wurde!

Aktivität auf dem Wasser: fast 0

Dennoch die kleine Trockenfliege angeknotet und einfach mal genossen "frei" werfen zu können ohne irgendwelche störenden Äste, bzw. bedeutend weniger davon!!!

Der erste Biss ließ nicht lange auf sich warten und schon schwamm eine 30cm Bachforelle vor mir. Interessant finde ich dabei, das zumindest die, welche zu 99% da vorkommen Orangene und keine roten Punkte haben! Sie durfte wieder schwimmen und das tolle auch hier, man muss den Fisch nichtmal anfassen... Klemme und ab dafür. Super sache!!!

Ich fischte noch einwenig weiter, vermeintlich einen Fisch zu sehen warf ich diesen Gefühlte 100 mal an.... nix... also stück weiter hoch gegangen, festgestellt... es sind Pflanzen.......... Memo an mich selbst: Kauf dir endlich Kontaktlinsen!!!

Langsam arbeitete ich mich strom auf aber bin dann aus dem Wasser raus, da in der Mitte ein Pool war der definitiv tiefer war als meine Ausrüstung es zu ließ mich durch gehen zu lassen und der Uferbereich machte mir keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck!


Also ein stück weiter rauf und dann war ich da wo ich den grössten teil meines Angeltages verbringen sollte:

Bild

Zwischendurch sah ich einmal einne Fisch aufsteigen, meine kleine Redtag wurde gekonnt ignoriert. Da ich aber imme wieder recht grosse Maifliegen sehen konnte, dachte ich mir hey... haste doch gestern extra noch bei Rolf abgeholt... knoteste mal eine dran!

Wurf, landung und gleich darauf nen brutaler Biss, den ich leider nicht verwerten konnte da ich mir zuviel Zeit gelassen hatte die Schnur wieder aufzunehmen! - Auch hier wieder was gelernt, was mir darauf hin den gesammten Angeltag nicht mehr passier ist!

Noch einige Würfe mit der Maifliege versucht über die gesammte Breite, aber nix... anscheinend hatten sich die Fische abgesprochen.

Also beschloss ich, das anzubinden was mir an diesem Fluss schon so den ein oder anderen echt guten Fisch gebracht hatte einen Moskito Gr. 12. - auch hier glaube ich ist es auch wieder einmal die Sache, das jeder so "seine" Fliegen hat, denen er vertraut... Verdammt... bin ich schon so verschroben mit meinen gerade mal mitte 30?

Nachdem die Fliege angebracht war, beschloss ich erstmal eine zu rauchen... also stand ich mitten im Wasser die Rute im Arm und rauchte... toll... konnte raum Zeit vergessen...
Nachdem dies vonstatten war, beschloss ich ein paar Schritte vor zu gehen... da sah ich keine 3m vor mir eine Flanke aufblitzen!!!
Dammed... was nun? Stehen bleiben? Etwas zurrück? *Hilfe*
Ich beschloss langsam und vorsichtig ein paar Schritte zurrück zu machen. - Sollte ich ne Nympe anknoten? Ach was... und betrachtete meine sehr gemochte Fliege...
Wurf, drift, Biss und nach kurzem Drill:

Bild

Ich saß dann am Ufer meinen Fang betrachtend und eine Stulle essend denkend:"Und sie steigen DOCH!"


Wenig später ereilte mich es ... dammed... die Stulle will wieder ihren Natürlichen Weg gehen und nach draussen... Also nette Leute von dem Camping platz gefragt ob man die Sanitäranlagen einmal benutzen könnte. - Bitte nicht wundern wieso ich dies hier auch aufführe, denn es war der einzige Grund für mich komplett aus dem Wasser zu gehen und sollte mir meine nächste Lehre des Tage sein!

Als ich zurrück am Wasser war dachte ich bei mir... hey.. da kannste auch rein und dahin kommen wo Du Fisch willst und es ist kürzer!
Gedacht, getan... und 1m neben mir stand ein schöner Fisch, geschätzt um die 40cm der natürlich sofort das weite suchte!!! - Narf!!! Lehre hierraus: gehe immer die gleichen Wege!

Später stand ich wieder eine weile mehr oder weniger Regungslos im Wasser und neben und vor mir, teils keine 2m weg stiegen die Fische!!!
Das war für mich der Moment, ja man ist eines mit der Natur! Zuguter letzt schwamm dann auch noch eine nicht gerade kleine Ringelnatter an mir vorbei, ich muss zugeben ich habe mich darüber sehr gefreut und es ist für mich eines der higlights des Tages gewesen.

Aber es sollten weitere folgen!

Fisch zu meiner Linken, keine 3m weit weg stieg immer wieder, aber war mit Trockenfliege nicht zu erwischen, eben so wie der Kamerad knapp 15m weiter strom auf.

Ich weiß nicht was mich dazu erwogen hat, aber ich knotete fast geistesabwesend eine unbeschwerte Fasanenschwanz Nymphe an, montierte einen Knet Bissanzeiger auf die Geschätzte Tiefe die ich brauchen würde. und warf den Kameraden Strom auf einmal an. Und was ist passiert?
Wurf, Landung, Biss auf den Bissanzeiger, Bissanzeiger weg, Fisch auch....

Alles was mir danach entführ und in den Kopf schoss möchte ich aus Zensur Gründen hier nun nicht niederschreiben... Aber ich denke ihr könnt es euch denken!

Der Fisch hatte anscheinend für den Tag ohnehin die Nase voll denn er war zu nichts mehr zu bewegen!

Neuer Bissanzeiger montiert, das Glück mit dem anderen Kameraden versucht.

Einige Würfe und Drifts bedurfte es, es gab 2 oder 3 Hänger (was ja gut ist soweit ich das mal gelernt habe, denn dann ist man ja bekanntlich auf der richtigen Tiefe), welche sich aber lösen ließen da es nur kleine Äste waren oder die Nyphe an der Unterwasservegetation an den Steinen hing.
Dann das erste mal das nicht unbedingt wie ein Hänger aussah, aber ich hatte es verpennt... Glaube das war der erste Biss... Also weiter versucht.

Den Bissanzeiger förmlich schon beschworen als diese plötzlich nicht nur stehen blieb sondern auch unter ging!!! Alles klar, das muss nen Biss sein! Sanfter Anhieb und es bewegte sich auf der anderen Seite!!!
Meine Freude darüber war unbeschreiblich... Zumal ich mich mit dem Nyphen wirklich schwer tu, bzw. ausser einem Zufallsfang an der Kyll nie was damit gefangen habe!

Sonstige Highlights bzw. auch nicht so schönes Erlebniss:

Ich habe eine Äsche gefangen!!! ca. 15cm gross und komplett silbern. Als sie in meine Reichweite kahm wusste ich erst garnicht was ich da am Band hatte... Da ich Äschen nur in ihrem tendenziell bläulichen Kleid kenne.
- Nun ihr könnt sicher verstehen das ich hierbei auf ein Foto verzichtet habe, da ich dem Fisch den unnötigen stress ersparen wollte, welcher sich die Trockenfliege ohnehin bis weiß gott wo geknall hatte, ich hoffe sie kommt "durch".

Dann habe ich das erste mal eine Forelle aussen an der Flanke gehakt?!? Ich dachte zuerst ich sehe nicht richtig?!
Meine Theorie hierzu ist da ich mit der Trockenfliege gefischt habe und der Fisch nach der Fliege gestiegen ist er sie nicht richtig erwischt hat aber ich den Fisch dann im vorbei springen gehakt hatte? Auch dieser "Patient" durfte nahezu unbeschadet wieder schwimmen (Barbless sei dank!).

Dann die üblichen "Verdächtigen"... Hundebesitzer die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben... Ich meine ich für meinen Teil habe keine Angst vor Hunden (habe ja selbst einen) aber... wenn ich da im Wasser stehe und offensichtlich Fische... dann muss man doch seinen Hund nicht 5m vor mir in´s Wasser lassen...
Was darauf folgte könnt ihr euch sicherlich denken. Also sowohl im Wasser als auch das ich die gute Frau ziemlich zusammengefaltet habe.


Soderle das war ich glaube mein bisher aufregendster Tag am Wasser!

Bilanz: 7 Fische gefangen (2 mitgenommen), 3 Fliegen "verloren", 1 Vorfach hat den Geist aufgegeben, Mir taten nach dem Tag die Beine weh... Waten und im Wasser Stehen ist echt anstrengend!, das erste mal im Leben eine Äsche gefangen, Unheimlich viel Spass gehabt und auch gelernt.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schöne Tage am Wasser

Beitrag von cdc »

Petri und wer viel fischen geht lernt halt eine Menge...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schöne Tage am Wasser

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Maquard,

sehr schöner Bericht, danke fürs mitnehmen :daumen .

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Antworten