schwarzfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey David,

Das finde ich auch sehr schade, dass viele Kinder nicht unterstützt werden,.. Ich hatte das Glück, dass mein Onkel mich des öfteren zum Angeln mitnahm,.. zwar auch nur an einem Forellenpu** aber immerhin,.. Und danach die zeit bei mir in Holland aufm Campingplatz, wo man sich beim Postamt ne Karte gekauft hat.

Deswegen halte ich es so, dass ich den Kiddies erkläre was sie tun müssten oder hinterlasse meine Telefonnummer für die Eltern. Bisher wurde ich von 6 mal Nummer abgeben 2 mal angerufen und ausgefragt,.. die Kids von den Eltern haben mittlerweile auch schon den Jugendfischereischein und sind in Angelvereinen angemeldet. Und einmal ist ein 8 Jähriger zu seinem Vater gegangen und hat ihn zu mir geführt (an meinem Hausgewässer, Angelsee) um sich mit mir übers angeln zu unterhalten etc.

Das ist also wirklich keine schlechte Methode, Kiddis ans angeln zu bringen,.. als dritte Person, kann man halt nicht viel machen außer drauf hinzuweisen, was zu tun ist um "gesetzlich korrekt" angeln gehen zu dürfen.

Lieben Gruß Kai
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von derflow »

Moin zusammen !

....wir sind hier im kinderfreundlichen Deutschland. Da hier ja grundsätzlich alles verboten ist was nicht vorher per Gesetz erlaubt wurde hat der Gesetzgeber auch hierzu ein paar grundlegende Dinge festgelegt (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - schreibe mal ein bisschen gefährliches Halbwissen zusammen) :

- wer einen maßigen Fisch fängt muß ihn auch töten
- man darf in Deutschland ein Tier töten wenn man min. 14 Jahre alt ist und die entsprechende Fachkunde (Angelprüfung) nachweisen kann
- für Jugendliche unter 14 Jahren gibt es die Möglichkeit einen "kleinen" Fischereischein (meistens über die Jugendgruppe des jeweiligen Vereins) zu lösen und in Begleitung eines Fischereischeininhabers mit einer Rute zu fischen...

....ist doch alles schön gelöst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Kinder die legal angeln wollen haben theoretisch die Möglichkeit =D>
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey Flo^^

....das wissen wir, aber die Kids nicht,.. und deren Eltern warscheinlich auch nicht, wenn sie nicht angelinteressiert sind :P

Eigentlich müsste dafür sogar mal Fernsehwerbung gemacht werden,.. Ich meine, viele Kinder gehen genauso gerne angeln wie sie fußballspielen. Nen 30 Sekundenspot : "Bla blub, ihre Kinder wollen angeln? Melden sie sich in ihrem örtlichen Rathaus,bla bla bla" xDD

Edit: Gruß Kai xDD
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SalmoTrutta »

Hallo *Kollegen*

Das Thema *Schwarzfischen* ist doch wirklich kein aktuelles.

Wie oft kommt es vor das einem die jugendlichen Mitbürger lächelnder Weise und Finger an die Stirn tippend
mitleidig ansehen ...weil unsereins zum Angeln geht. Für die ist doch das Angeln absolut uncool und nur was für *Alte Säcke*.

Also die paar Fischlein, selbst wenn sie in Schonzeit oder unter Maß sind verkraftet wohl neben den Fischottern, Fischreihern und anderen
Fisch fressenden Tieren die Gewässer allemal. Und wenn die das erste mal den Fisch aufschneiden um dem die Gedärme aus dem Körper zu
holen graust denen derart das die das kein zweites mal machen werden.
Ganz angesehen davon das ja solche echten Fische auch Gräten haben und keine in Stäbchen aufbereiteten Eiweis-Pampe-Panade-Stäbchen sind.
Und einen *Schwarzmarkt* für solch eine Biomasse wird es in unserer Zeit auch nicht mehr geben.

Und ehrlich gesagt....so ein Schwarzfischtripp der hat schon was. Das verstehen viele GameBoyAkrobaten nicht mehr.

Habt Ihr allesamt keine Wilderer-Rute im Auto dabei?...Wenn Ihr so über die Lande fährt?...*GG*

Da gibt es von *Shakespeare* eine Teleskop Fliegenrute die ist bestens dafür geeignet.
Petri Heil!
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von Frank. »

Na gut, ich gestehe ...

Beim Schwarzangeln, das gebe ich auch gleich zu, ist mir das Fliegenfischen viel zu auffällig. Deshalb habe ich stets eine Mini-Angel dabei und ködere Maden, Würmer oder Mais an.
Sehe ich einen potentiellen Zeugen kommen, wird das Ding zusammengeschoben und verschwindet in der Jackentasche. :badgrin:

Sind wir doch mal ehrlich: Beim Fliegenfischen wollen wir bewundert und beneidet werden. Beim Schwarzangeln aber geht es darum, Spaß zu haben und den Kühlschrank zu füllen.
Meinem Sohn habe ich auch so ein Ding geschenkt; ich selbst habe mehrere davon. Ich habe auch schon mal einen Gerätetest darüber für das Forum geschrieben, aber Michael und auch die anderen Moderatoren meinten, dass das keine gute Idee sei ...
Allerdings haben sie sich alle nach der Bezugsquelle erkundigt, und auch ein paar andere Freunde haben mittlerweile gute Erfahrungen damit gemacht.

Mein Lieblingsgewässer zum Schwarzangeln ist übrigens der Teich auf unserem Stadtfriedhof. Befischungsdruck = Null!
Da ist man außerdem vollkommen unbeobachtet, hat massenhaft gute Verstecke und kann die Karpfen dann in aller Ruhe unauffällig in der Plastiktüte nach Hause tragen.

Bild

So, nun ist es heraus.

Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von flo staeuble »

hey frank,

welch hübscher anarchischer geist wohnt in dir - entzückend:-)
das bringt mich zu meiner frage:
Frank. hat geschrieben: Beim Schwarzangeln aber geht es darum, Spaß zu haben und den Kühlschrank zu füllen.
geht es nicht auch noch ein bisschen um den "reiz des verbotenen"?
der scheint mir nämlich mit zunehmendem alter zu wachsen - einfach deshalb, weil man normalerweise (betagte gemäldefälscher und heiratsschwindler mal ausgenommen) in reiferem alter immer mehr vernüftiges und immer weniger unvernünftiges tut.
macht dir also das schwarzfischen nicht auch auf basis eines selbstironisch vor sich hingeschmunzelten "je oller je doller" spass?`
grüße vom flo
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von Frank. »

flo staeuble hat geschrieben:"je oller je doller"
Ja klar! Meine Güte: Den ganzen Tag laufe ich im dunklen Anzug herum, schmeiße mit meinen akademischen Titeln um mich, schwätze geschwollen über teure Rotweine, kaufe im Bio-Laden, lese die ZEIT und gucke ARTE.
Das kann's doch nicht sein!

Schwarzangeln ist Ausgleichssport!

Aber wir ticken ja offenbar auf einer Wellenlänge! Zeigst du mir deinen Statdfriedhof, zeig ich dir meinen. Wollen wir uns mal verabreden, per PN?
Hardy kommt bestimmt auch mit.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
SedgeNRW
Beiträge: 139
Registriert: 20.02.2011, 19:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von SedgeNRW »

Hey =)

Ihr 3 macht das schon,.. :P

Viel Spaß wünscht Kai^^
Es gibt nichts schöneres, als die Natur =)
Hardy

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:
flo staeuble hat geschrieben:"je oller je doller"
Ja klar! Meine Güte: Den ganzen Tag laufe ich im dunklen Anzug herum, schmeiße mit meinen akademischen Titeln um mich, schwätze geschwollen über teure Rotweine, kaufe im Bio-Laden, lese die ZEIT und gucke ARTE.
Das kann's doch nicht sein!

Schwarzangeln ist Ausgleichssport!

Aber wir ticken ja offenbar auf einer Wellenlänge! Zeigst du mir deinen Statdfriedhof, zeig ich dir meinen. Wollen wir uns mal verabreden, per PN?
Hardy kommt bestimmt auch mit.

Dein Frank

moin moin,

Ich bin erfreut, dass in den alten Knochen doch noch einiges an anarchischem Potential steckt!

In Ermangelung eines Teichs an unserem Friedhof (ich könnte höchstens mit einem leeren Regenrückhaltebecken dienen. Dort müssten wir aber über teuere Rotweine schwadronieren, weil die Fischdichte dort = <0 ) werde ich wohl erst einmal eure Einladung abwarten.

Viva la refffollusssion, un saludo a los peces negro!
Schäggewara
Antworten