schwarzfischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

schwarzfischen

Beitrag von flo staeuble »

ok, nachdem an anderer stelle der wunsch nach dieser diskussion geäußert wurde und nachdem sich zumindest schon einer gefunden hat, der bereit ist, den vertreter einer kraft zu geben, die stets das gute will und stets das böse schafft, hier der große thread zum thema SCHWARZFISCHEN - täterätäääää!!!!!!!

als einstieg folgende frage: du erwischst 2 11jährige an deinem forellenbach mit teleskoprute und wurm am haken.
mögliche reaktion 1: "petri heil, jungs!"
mögliche reaktion 2: du schneidest beiden je ein ohr ab und verweist mit einem fröhlichen "super wallerköder" auf die notwendigkeit eines erlaubnisscheins.

natürlich ist die range zwischen 1 und 2 groß - also: wie reagiert ihr?

UND: natürlich wäre es schön, wenn sich hier zusätzlich schöne, witzige, nostalgische oder bizarre schwarzfischergeschichten aus eurer jugend wiederfänden.

also - haut rein, draussen regnets, fischen kann man grad eh nicht.

flo
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von Nymphenfischer »

Natürlich hab ich mit meinem Kumpel in unserer Jugend auch schwarz gefischt .
Allerdings waren das noch andere Zeiten wen wir erwischt wurden gabs was hinter die Löffel und bis wir zuhause angekommen sind wußte es der Vater schon und es gab nochmal eine !
Im großen und ganzen sind meiner Meinung nach Schwarzfischer egal wie alt mit aller Härte zu behandeln also sollte man das Jedermansrecht in Anspruch nehmen und sie vorläufig festnehmen sofern ihre Identität nicht geklärt werden kann ,dan auf jedenfall Polizei rufen und Anzeige erstatten ein Jugendlicher der das mitgemacht hat lernt fürs Leben , und ein Goldzahnkormoran bekommt dan auch seine Strafe .
Man muß sich vorstellen wen man gegen die nix macht dan wird es so schlimm das alle Bemühungen der Vereine und sonstiger Gewässer pflegenden Organen von ein paar wenigen zunichte gemacht werden !
Deshalb KEINE GNADE !!!!
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
aaragorn6
Beiträge: 11
Registriert: 09.09.2010, 14:24
Wohnort: Gallspach

Re: schwarzfischen

Beitrag von aaragorn6 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten als Schwarzfischer begonnen haben und dadurch mit dem Angelvirus infiziert wurden.
Bei mir war es zumindest auch so. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mich fragen würde ob da was mit den Jungs nicht stimmt, wenn sie einen Bach in der Nähe haben und es nicht mal versuchen würden! :D Die meisten haben dann ohnehinn irgendwann mal eine Prüfung abgelegt und durften somit offiziel Angeln.

Meiner Meinung nach sollte man nicht vergessen das es sich bei der Fragestellung um 2 Kinder handelt! Ich würde mir die beiden mal ordentlich vorknöpfen (selbstverständlich ohne Gewalt) aber Polizei oder Anzeige kähme nicht in Frage, zumindest nicht, wenn ich sie das erste mal erwische. Sollten sie daraus aber nichts gelernt haben und ich sehe sie ein zwietes mal, dann würde ich auch keine Gnade mehr walten lassen und bei Erwachsenen sowieso nicht!!
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von eod-iedd »

:D Natürlich Ohren abschneiden! :mrgreen:
Nein natürlich nicht, ich sehe das so wie Andreas.
Was mich aber wirklich sehr betrübt ist die Tatsache das
es offensichtlich Leute gibt, welche aus welchen Grund auch
immer nicht kontrolliert werden andere wiederum schon.
Ich möchte voraus schicken das ich in keinster Weise
Ausländer feindlich bin, aber wieso getraut sich kein Aufsichtsorgan
auch diese Personen kontrollieren?
Liegt es vielleicht an der Tatsache das sie meist mehrere sind?
Sich weder um eine Lizenz, oder gar welche Schonzeiten und schon gar keine
Stückzahlen kümmern sonder alles mitnehmen was sie fangen?
Auch Teiche, Bäche, Flüsse werden so oft in einer Nacht komplett ausgeräumt !
Alle schauen offensichtlich weg.
Wo ist da die Aufsicht?
Warum unternimmt da die Polizei nichts?
Oder ist das vielleicht gar kein Schwarzfischen?

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von hares ear »

Mal aus eigener Erfahrung,
meine ersten Bachforellen, Abteilung handlang, habe ich mit einem Aquariumkescher aus einem kleinen Bach geholt, mühevoll versucht in einem Eimer lebend nach Hause zu bringen für ein 20 Liter Aquarium.
Nachdem mein Vater, zu dem Zeitpunkt Schriftführer in einem Angelverein in der Gegend, das Elend sah, gab es den oben erwähnten Satz warme Ohren und der (inzwischen tote) Fisch musste zurück getragen und in den Bach geschmissen werden.

Zur oben erwähnten Situation. Ansprechen auf jeden Fall, 11 jährige beim ersten Mal, Ohren dran- und Polizei weglassen.
TL
Florian

PS: Bei den goldzähnigen Kormoranen sollte man auf Selbstschutz achten!
Fisch ist mein Leben
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von derflow »

...Schwarzfischen =D> Klasse Thema !

Natürlich darauf ansprechen - verhalten die Jungs sich einsichtig habe ich bis jetzt noch nie nen großen Film daraus gemacht. Im Gegenteil - gleich rekrutieren ! Oft wissen die Jungs garnicht wie sie legal an eine Angelerlaubnis kommen und auch nicht daß Jugendgruppen (besonders in den Vereinen die ich kenne) eine Menge zu bieten haben - auch für Jugendliche, die noch keinen Schein machen können (altersbedingt) oder nur sehr wenig Geld haben. Einfacher kommt man nicht an Nachswuchs im Verein.
Handelt es sich um Wiederholungstäter oder richtige Ar*****ochkinder hilft oft leider nur die harte Tour (habe ich bis jetzt nur selten erlebt)
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Bernd Ziesche

Re: schwarzfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von laverda »

Hi "Ordungshüter",
bei Kinder und jüngeren Jugendlichen schaue ich zunächst auf das Gerät.
Wenn es der Korken mit Schnur und Wurm ist, dann freundlich informieren über die Angelei, Fischereischein, Verein usw.
Wenn es sich um Gerät handelt, mit dem bereits "professionelles" Angeln möglich ist und die ganze Sache in Richtung ernsthafte Fischerei geht, sehr bestimmt auf die Konsquenzen und Strafbarkeit hinweisen sowie die Möglichkeiten legal zu angeln.

Zusätzlich gebe ich immer den Hinweis auf mein Handy und dass ich im Wiederholungsfall nicht mehr selbst aktiv werde sondern umgehend die Ordnungsbehörden verständige sowie Beweisfotos mache.

Einige Male reichte es dann, einmal laut zu pfeifen, das Handy aus der Entfernung deutlich in die Luft zu strecken, um die Delinquenten endgültig vom Wasser zu vertreiben.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Joosti »

Hallo an alle Regelkundigen.

Ich hatte zu diese Thema mal eine andere Frage.
Ich wollte diese Frühjahr mal nen neuen Schusskopf testen. Nichts böses im Sinn hab ich mich Nachmittags ans Wasser gemacht.
Die Rute war noch nichtmal richtig zusammengesteckt, da kommen 2 Mann vom örtlichen Angelverein ( mit dem ich nichts am Hut habe), mit dem Auto angebrettert, springen bei laufendem Motor heraus und wollen mich des Gewässers vertreiben.
Ich hab den Herren in aller Ruhe erklärt, was ich vorhabe. Die einzige Antwort die ich bekommen habe war: " Die Forellen haben aber noch Schonzeit"
Das die Fliegen die ich an ner 14 fuss Lachsrute Fische teilweise so groß sind wie die Forellen dort, scheinen Sie nicht verstanden zu haben. ( ich hatte natürlich keine dran, aber welche zum zeigen dabei)
Weil ich keinen Streit Suche hab ich wieder eingepackt.

Wie würdet ihr an der Stelle reagieren???? ( sowohl an meiner Stelle als auch aus Sicht der beiden besagten Herren)

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Re: schwarzfischen

Beitrag von Nymphenfischer »

@ Joosti :Schwarzfischen in BW zumindest ist bereits schon das mit aufgebautem Gerät am Wasser stehend d.h. auch die nur zusammengesteckte Rute mit komplett montiertem Vorfach samt Fliege auch wen du sie nur zum zeigen dabei hast kann dir das als Schwarzfischen ausgelegt werden ! Also Vorsicht
Beste Grüße
Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: schwarzfischen

Beitrag von Joosti »

Hi nymphenfischer,

Das ist nicht nur in BW so.
Deswegen war die fliege ja auch NICHT am Vorfach sondern in der Box.
Sorry war bisschen doof von mir formuliert.
Dann wär ja alles klar,mit Fliege am Vorfach und ohne Erlaubnisschein bin ich ein Schwarzangler.
Hab auch irgendwannmal meinen fischereischein gemacht.
Ich mein ich kann ja auch verstehen dass ein Verein darauf achtet dass sie keine Schwarzangler am Wasser hat, würd ich genauso machen.
Nur erstens bin ich dort in dem Ort kein Unbekannter, schließlich wohne ich ja da und wie gesagt ich hab ne blanke Vorfachspitze benutzt, also nichtmal ein Haarbüschel oder so was.
Ich fands halt ziemlich krass wie die beiden an der Stelle reagiert haben.
Deswegen einfach interessehalber, wie reagiert ihr in dem Moment?
Als nicht Fliegenfischer hätte ich mir das ganze mal angeguckt und eventuell erklären lassen...

Gruß Philipp
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Bernd Ziesche

Re: schwarzfischen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasKR

Re: schwarzfischen

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet tusame,

ich würde den Jungs die Ohren lang ziehen und sofort die Polizei Bildund Ordnunsamt anrufen und den Staatsanwalt einschalten. Dann würde den Ordnungshütern sagen wer hier eine Verurteilung Bildnötig hat. Solche Verbrecher dürfen einfach nicht frei runlaufen. Nach den Vorgang würde ich einfach weiter fischen und mir in Fäustchen lachen.Bild
Hunz
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2011, 10:00
Wohnort: Wietze

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hunz »

AndreasKR hat geschrieben:Daagestiet tusame,

ich würde den Jungs die Ohren lang ziehen und sofort die Polizei Bildund Ordnunsamt anrufen und den Staatsanwalt einschalten. Dann würde den Ordnungshütern sagen wer hier eine Verurteilung Bildnötig hat. Solche Verbrecher dürfen einfach nicht frei runlaufen. Nach den Vorgang würde ich einfach weiter fischen und mir in Fäustchen lachen.Bild

Also das finde ich absolut nicht OK!!!
Wir alle waren mal klein und haben alle mal am Bach oder Fluss etc. gestanden obwohl wir keinen Schein hatten!
Ich würde die Kinder auf jeden Fall gewähren lassen und daruf hinweisen schnellstmöglich einen Schein zu machen.
Aber die Polizei bei Kindern zu rufen weil diese ein Bisschen Spaß am Wasser haben, genau wie WIR, ist dermaßen übertrieben!!!
Also meine Meinung...
Gruß, Benny
Hardy

Re: schwarzfischen

Beitrag von Hardy »

Hunz hat geschrieben: Also das finde ich absolut nicht OK!!!
Wir alle waren mal klein und haben alle mal am Bach oder Fluss etc. gestanden obwohl wir keinen Schein hatten!
Ich würde die Kinder auf jeden Fall gewähren lassen und daruf hinweisen schnellstmöglich einen Schein zu machen.
Aber die Polizei bei Kindern zu rufen weil diese ein Bisschen Spaß am Wasser haben, genau wie WIR, ist dermaßen übertrieben!!!
Also meine Meinung...
Gruß, Benny

moin moin

Ja wie sollen denn die verzogenen Blagen mal lernen, was Recht und Unrecht ist?
Wilderei ist eine Straftat! Und wer mir Fische wegfängt, ist ein Verbrecher, egal wie alt!

Früher wurde hier bei uns nicht viel Federlesen gemacht. Wer bei einer solchen Freveltat erwischt wurde, bekam eins mit dem Knüppel drüber. Danach Verbringung zum Ortsgendarmen und hochnotpeinliches Verhör über mindestens 48 Stunden. Dabei gestanden die Fischdiebe meistens noch alle frühere Delikte, was sich hinterher auf die Strafzumessung positiv, sprich verlängernd auswirkte.

Uns hat das doch auch nicht geschadet, oder?

Groetjes
K. Aineknate
Antworten