Seid ihr auch schon so weit...???

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
NeckarFliFi

Seid ihr auch schon so weit...???

Beitrag von NeckarFliFi »

Moin zusammen,

seit ihr auch schon so weit, dass ich Nachts von der neuen Flifi-Saison träumt. Ich kann es kaum erwarten, am Sonntag auf die Pirsch zu gehen.
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mich im Datum geirrt habe und ich schon am Samstag am Neckar war. Als ich dann das Datum für meine erste Forelle eintragen wollte, habe ich meinen Irrtum bemerkt. Da kam aber schon der Gewässeraufseher und ich flüchtete. Nach einer wilden Verfolgungsjagd (die Details erspare ich euch) konnte ich ihm dann entkommen. Ich sags Euch --> Ich bin richtig fertig aufgewacht. Wann ist es endlich Sonntag???

Cu all
Zuletzt geändert von NeckarFliFi am 24.02.2004, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

Ich will dich ja nicht aus deiner Euphorie reissen, aber in ganz Deutschland ist am Sonntag der 29. Februar, ja auch das gibt es alle 4 Jahre, so dass du dich leider noch ein Wöchchen gedulten musst um die erste Trutte an einem Sonntag anzuleinen;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Original geschrieben von roland k
Ich will dich ja nicht aus deiner Euphorie reissen, aber in ganz Deutschland ist am Sonntag der 29. Februar, ja auch das gibt es alle 4 Jahre, so dass du dich leider noch ein Wöchchen gedulten musst um die erste Trutte an einem Sonntag anzuleinen;)

Roland
Moin Roland,

die Schonzeit ist in BW vom 1.10 - 28.02. laut Landesfischereiverband. Also doch diesen Sonntag!!! :mad:

Gruß Uli

Schonzeiten und Schonmaße

Die Tabelle enthält die aktuell gültigen Schonzeiten und Mindestmaße bzw. Schonmaße (in cm) (veröffentlicht im Gesetzblatt für Baden-Württemberg 1998, Nr.8). Die Schonzeiten und –maße gelten für alle Gewässer in Baden-Württemberg. Ausgenommen sind nur kommerziell bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und Fischzucht.



Fischart
Baden-Württemberg

Bachforelle
1.10.-28.2.

guckst Du
http://www.vfg-bw.org/index.php?action=seite&Seiten_ID=101
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... und wir müssen noch warten bis 1.5. :(

Aber 's gibt ja noch die Barsche :D

Mi.
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

Original geschrieben von Michael-FF
... und wir müssen noch warten bis 1.5. :(

Aber 's gibt ja noch die Barsche :D

Mi.
01.05.??? --> wo wohnst Du? Und warum gibt es da solche Unmenschlichen Schonzeiten?

Cu Uli
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... im schönen Thüringen (das müsste doch inzwischen bekannt sein :p ).
Die Schonzeiten sind ein Relikt aus alten Zeiten im ansonsten von Hessen abgeschriebenen Fischereigesetz :suprise:
Bild
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Ohhh ich seh gerade oben: "Bachsaibling" :cool:
Ich glaube, den sollten wir jetzt vermehrt einsetzen :D

In der Schonzeitliste sind schon einige Kuriositäten drin, gelle?

- Schonzeiten für Rotfedern und Döbel :confused:
- Maränen in Thüringen :D :D :suprise:

Mi.
LippeTorstenNRW

Beitrag von LippeTorstenNRW »

Oh Michael das du in so einem Bundesland wohnst tut mir echt leid.
Doch wir müssen bis zum 15. März warten auch nicht viel besser.
ISt dch schon ein leid wenn man angeln will und nur auf die lästigen Döbel gehen kann.
Die beissen zur Zeit auf alles.

Nunja es wird wärmer.

Torsten
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Bei uns ist Saisonstart am 16.04., dies wurde extra so gelegt, um Äsche und Rainis nicht zu stören. Na ja werde es erwarten können. Bis dahin müssen halt ein paar Karpfen dran glauben.

Grüße aus dem Süden

Marco
*dermitderäschetanzt*
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von Michael-FF
Ohhh ich seh gerade oben: "Bachsaibling" :cool:
Ich glaube, den sollten wir jetzt vermehrt einsetzen :D
Mi.
Hallo Michael,

ich nehme an, dass diese Bemerkung scherzhaft gemeint war, oder willst Du Dir antun, dass Eure Gewässer von zeugungsunfähigen Bastarden aus Bachforellen und Bachsaiblingen ("Tigerfische") bevölkert werden?

TL
Jürgen
Andreas aus B

Beitrag von Andreas aus B »

Also ich bin so weit. Träume hab ich zwar noch keine (gehabt), aber die Vorfreude wächst.
Auch bei uns beginnt die Saison am 01.03.2004, also am Montag.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1164 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Jürgen

War nur so ne Idee, die Saison zu verlängern (siehe Schonzeitenliste). Natürlich scherzhaft (siehe Smilie).
Gruß
Michael
NeckarFliFi

Beitrag von NeckarFliFi »

ISt dch schon ein leid wenn man angeln will und nur auf die lästigen Döbel gehen kann.
Die beissen zur Zeit auf alles.

Nunja es wird wärmer.

Torsten [/B][/QUOTE]
Hallo Thorsten

Also ich finde Döbel nicht lästig. Im Gegenteil - Sie sind öfters mein Retter in der Not, wenn die Forellies nicht beissen wollen. Dann habe ich wenigstens noch ein kleines Erfolgserlebnis. Und schmecken tun die auch klasse. Schaue mein Rezept an unter "Essen und Trinken" hier im Forum.
Meinen dicksten Döbel siehst auf dem Bild.

Cu Uli


Bild
Antworten