Sepp Prager ist verstorben

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Fliegenfischer,

heute muss ich Euch mit der Nachricht konfrontieren daß das Ehrenmitglied der Heartland Flyfisher und der ÖFG Sepp Prager am 25. November verstorben ist. Er hat den langen Kampf mit seiner Krankheit verloren.
Ich habe Sepp 1995 zum ersten Mal auf der Fliegenfischershow in Langenselbold gesehen und 1998 bei einem Kurs kennengelernt. Dadurch ergab es sich auch, daß wir Sepp zu unserem 10jährigen Jubiläum im Jahre 2000 begrüßen konnten.
Seither hat sich eine tolle Freundschaft ergeben und wir haben uns fast jedes Jahr zum Fischen oder zu unserem Grillfest getroffen. Es war eine schöne Zeit mit vielen tollen Stunden der Fischerei und Feierei.
Sepp hatte einen Charme, dem man sich nicht wirklich entziehen konnte.
Hier ein paar Bilder der letzten elf Jahre:
Bild
Sepp und Markus im Sommer 2000 an der Sinn

Bild
Clubtour 2002 an der Vellach

Bild

Bild
Herbst 2003 an der Gurk

Bild
Sepp bindet seine Prawu

Bild
Demo an der Sinn in Altengronau

Bild
Sommerfest 2006 in Hanau - zwei Ehrenmitglieder der Heartland Flyfishers: Gerd Damm und Sepp Prager

Bild
Im Herbst 2006 an der Salza

Bild
Ein Traumrevier

Bild
mit tollen Fischen

Bild
Mit Franz Rosenberger an der Ybbs

Bild
Im Mai 2011 mit seiner Frau Ilse im Garten

Bild
und ein schöner Wurf mit seiner Brunner

Wir werden Sepp immer in Erinnerung behalten. Schön, solch einen Menschen kennengelernt zu haben.

Petri und tight lines

Peter
Marco Reisen

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Marco Reisen »

Tschüss Sepp
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Ralph Hertling »

Petri Heil an den ewigen Wassern, Sepp!!
Mindelpeter

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Mindelpeter »

Vor zwei Jahren traf ich Sepp Prager zufällig beim Fischen an der Vellach. Wir haben uns sehr nett unterhalten und er gab mir gute Tips für die Fischerei an diesem Wasser...

R.I.P. Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Tight lines Sepp, warst ein wunderbarer Kamerad wie man sich einen Fliegenfischerfreund nur wünschen kann.

ein trauriger RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Bernd Ziesche

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
da bin ich ja platt! Nun ist leider ein weiterer Stern am Fliegenfiscgherhimmel erloschen. Mein Beileid allen Freunden und Verwandten!!!!

traurige Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sepp Prager ist verstorben

Beitrag von Michael. »

Sepp Prager: Es ist schwer, sich unsere Fliegenfischerweltwelt ohne ihn vorstellen zu müssen, denn er hat sie – auf seine stille Art – mit geprägt.
Die wenigsten von uns kannten ihn persönlich, leider. Seit 1949 gehörte er zu den bedeutendsten Rundfunk-Journalisten Österreichs, und mit zahllosen großen Künstlern des deutschen Sprachraums hat er legendäre Rundfunksendungen gemacht.
In der langen Reihe der Großen, mit denen er im Radio sprach (zum Beispiel H.C. Artmann, Paul Hörbiger, Ephraim Kishon, Fritz Muliar, Maximilian Schell, Lilli Palmer, Erika Pluhar) fehlte eigentlich nur ein einziger seiner engen Freunde: der im Februar 2011 verstorbene Peter Alexander, mit dem er seine wirkliche Leidenschaft teilte – das Fliegenfischen.

Vielleicht genau aus diesem Grunde haben Prager/Alexander nie eine gemeinsame Sendung gemacht.
Dazu waren sie sich beide der Privatheit ihrer Leidenschaft zu sehr bewusst.

Wenn seine Berufskollegen vom Rundfunk nach ihm gefragt werden, dann nennen sie ihn noch heute: einen Gentleman.
Als er seinen Beruf 1988 aufgab, hat er sich noch einmal intensiv seiner seit Jahrzehnten gelebten Passion widmen können.
83 alt hat Sepp Prager werden dürfen. Wer ihn gekannt hat, wer mit ihm am Wasser war, wer seine Texte gelesen und an seiner Philosophie des Fliegenfischens teilhaben durfte, wird sich den Rundfunk-Kollegen gewiss anschließen können: Sepp Prager war auch als Fliegenfischer ein Gentleman, dem viele von uns viel zu verdanken haben. Er war ein Mann von denkbar großer Bescheidenheit, geprägt von Anstand und Fairness. Wir kannten ihn nicht von Angesicht zu Angesicht, haben nie die Leinen mit ihm zusammen gewässert.

Aber wir haben von ihm gehört und gelesen, ihn tief zu respektieren gewusst – und von ihm gelernt.

Seiner Familie übermitteln wir unser aufrichtiges Beileid.

Deshalb werden wir ihn vermissen.

Stellvertretend für das Forumsteam - Michael Müller
Antworten