Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von MuddlerMinow »

Mihe, Hab Dank für Deine Ausführungen und Deine offene und ehrliche Meinung! Das ist doch mal eine klasse Reaktion!

Mir hat dieser Thread hier sehr die Augen geöffnet und ich sehe unsere kleine Gemeinde doch etwas kritischer als zu Anfang. Ich bin auch gegen das ständige Ablichten, besonders der Jungspunde und geschützten Arten.

Allerdings gebe ich es ganz offen zu, dass ich auch mal Fisch entnehme. Ich finde irgendwie ist das eine Sache von Augenmaß, denn steh ich an einem kräftig erhaltenen Fluss mit offensichtlich gesundem Bestand und erträglichem Fischdruck, seh ich kein Problem und wenn es ein schöner Fisch ist, dann mach ich auch ein Foto - nach waidgerechter Versorgung.

Andererseits wenn vor mir fünf Fischer durchs Gras getrampelt sind, mir an unterschiedlichen Plätzen drei Jungforellen hintereinander auf die Fliege gehen und auch sonst alles irgendwie unter Druck zu stehen scheint, dann ist das nicht meins und ich muss auch nicht den gerade so massigen und abgemergelten Portionsfisch noch einsacken.

Ich finde es insgesamt aber doch interessant, dass viele hier ein eher kritisches Selbstbild haben und sich auch ganz klar zu den Tatsachen bekennen.

Ich denke, so soll es sein und damit wird die Natur auch fertig. Leider sind wir ja nicht die einzigen und Wasserkraft und industrielle Nutzung bleiben ein großes Problem. Aber das ist wieder ein anderes Thema..

Schönen Tag allseits!
Gab
VG & Tl Gabriel
Butze79
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2012, 21:52
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Butze79 »

Hallo,
MuddlerMinow hat geschrieben: (...) Allerdings gebe ich es ganz offen zu, dass ich auch mal Fisch entnehme. (...)
Was muss man denn da zugeben??? :shock:

Sorry, aber JEDER hat das absolute RECHT mal einen oder zwei Fische zu entnehmen, wenn er das möchte. Als wenn man sich dafür rechfertigen müsste? Im Gegenteil... nach der derzeitigen Rechtslage müssten sich die reinen C&R-Angler viel eher rechtfertigen. Vor mir nicht... mir ist das völlig gleich, ob jemand alles wieder zurücksetzt oder nicht, solange das zackzack und ohne viel rumgefummel und gekipse und gefeiere abläuft.

Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber wenn es einem schon den Schlaf raubt, weil man einen Reiher gestört hat, dem das wahrscheinlich ziemlich Wurscht war, sorry, aber dann bleibt man am Besten zuhause und Castet auf dem Sportplatz. Und nur weil mich so etwas nur extremst kurz stört, macht mich das nicht zu einem rücksichtslosen, schlechten haudrauf-Angler... Kirche im Dorf lassen ist das Stichwort.

Nicht böse sein, aber das ist echt zuviel...

Schöne Grüße

Christian
Tegernsee-rebel

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Tegernsee-rebel »

woran erkennt man an diesen fotos, dass das prozedere lange gedauert hat? ich sehe keine gequetschten fischleiber, auch sind die hände nass, blutungen sind auch keine zu sehen,fisch liegt oder bleibt im wasser, also sind für mich voerst alle anklagepunkte nicht gegeben, wenn es ein schnelles foto war, keine beanstandung
mihe hat geschrieben: Am Besten noch mit trockenen Händen, wie man auf manchen Fotos vermuten möchte.
http://www.fliegenfischen-europa.de/Alt ... orelle.htm
http://www.fliegenfischen-europa.de/Baf ... au2011.htm
zu bild eins: die spiegelung an den fingern, zeigt für mich, das die hände nass waren, was bei diesen bild schlimmer ist, ist die quetschung der bauchhöhle,

bild 2:nasse hand, sieht man an den wassertropfen, freispruch für den angeklagten........... :D :D :D
mihe hat geschrieben: Ja Herr Gott - Jeder Fischer weiß doch wie eine zweisömmrige Forelle oder Äsche aussieht.
ja da hast du recht, also lieber detlef, mache lieber eine nahaufnahme im wasser wenns denn eine sein muss^^ :D
mihe hat geschrieben: Die Krönung aber finde ich die Fotos mit den Junglachsen.
http://www.fliegenfischen-europa.de/Alt ... ssmolt.htm
http://www.fliegenfischen-deutschland.d ... lossen.htm
foto 1: nasse hände, keine quetschung, schnelles foto? wenn ja, das verträgt der fisch, allerdings auch hier lieber im wasser abhakeln und ein wasser foto, freispruch für dieses foto würde ich sagen
foto 2: fisch auf einem stein? hmm, ja schuldig im sinne der anklage,

hmm? warum sind eigentlich die lautesten kritiker oftmals selbst komplett anonym und zeigen es nicht, wie es besser gemacht wird, mit eigenen fotobeiträgen oder landungen? das ist für mich ein grosses rätsel in der internet-anglerschaft, mir ist ein detlef lieber, der sein gesicht und vielleicht seine fehler offen zeigt, als viele anonyme internet-schreihälse, die sich mit schriftlicher moral möglichst besonders hervorheben wollen und man eigentlich nie weiss, wie ist den der angler in praxis am wasser unterwegs? ist er wirklich so ein saubermann?
mihe, das ist nicht gegen dich alleine gerichtet, sondern gilt generell ..........

Seeadler hat geschrieben:.
Allein die Tatsache aber, dass die meisten Fliegenfischer, so denke ich, so was aber wahrnehmen, und es bedauern, spricht schon mal für sie. Wieviele andere Natur"nutzer" machen sich über sowas überhaupt keine Gedanken! - .
hmm? aber für was diese emotion aufbringen, wenn keine veränderung beim handeln eintritt, verschwendete energie und emotion........davon hat weder der reiher noch die natur was, noch du selbst.... also locker sehen..;)........
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von MuddlerMinow »

Christian, Recht heißt nicht gleich richtig. Wenn mir einer auf dem Fahrrad die Vorfahrt nimmt, hab ich zwar recht, bin danach aber wahrscheinlich hinüber.

Wenn jeder von seinem Recht, Fisch zu entnehmen Gebrauch machte, wären wohl an einigen Flüssen die Bestände bald kaputt.

Es sei denn, Du bist ein put and Take Freund? Könnte das evt. Zutreffen? Denn anders ist das "Recht auf Fisch" wohl kaum zu realisieren..

Grüße
Gab
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von mihe »

Hallo Bernd,

ich glaube, Du hast mich leider nicht richtig verstanden. Anhand Deiner eigenen Foto-Galerie erkennt man aber sehr deutlich, dass Du sicherlich genau weißt um was es geht. Glückwunsch übrigens, tolle Bilder.
Zu Deiner abschließenden Frage, was ich unter Naturliebhabern verstehe: "Ganz einfach, wie das Wort schon aussagt - Natur lieb haben." Dazu zählt für mich ganz besonders der verantwortungsvolle und schonende Umgang mit der Kreatur!

und nun zu Dir lieber Rebell,

Du nimmst doch nicht etwa ernsthaft an, dass ich mich jetzt hier mit Dir auf eine kriminaltechnologische Auswertung oder Beurteilung der jeweiligen Fangsituation zu den einzelnen Bildern einlasse, das ist mir echt zu blöd.
Prozedere hat lange gedauert- Prozedere hat nicht lange gedauert (Wer bitteschön hat davon gesprochen?)
nass - nicht nass - Quetschungen - Blutungen ??? Häääähhh??? Wo fehlt`s denn bei Dir? Mach die Augen auf! Hast Du nicht kapiert um was es hier geht?
...und wie kommst Du denn eigentlich dazu, mich als Moralapostel, Schreihals und Saubermann zu bezeichnen?

(Tschuldige, da ist es gleich wieder, mein Problem mit der Selbstbeherrschung)

Noch ein Wort zu meiner Anonymität: "Wäre mir danach, hättest Du mich schon lange kennengelernt "!

In diesem Sinne, viele Grüße an Alle Naturliebhaber

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Bernd Ziesche

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von mihe »

Hallo Bernd,

dem ist nichts hinzuzufügen! :D
Natürlich verspürt man beim Fang eines "außerordentlichen Fisches" eine gewisse Befriedigung und natürlich möchte man dieses Erlebnis mit anderen teilen. Geht mir ja auch nicht anders. Aber wenn man schon meint, derartige Momente der Nachwelt erhalten zu müssen, so sollte man sich doch auf das Wesentliche beschränken und sich der Tatsache bewusst sein, dass man es hier mit Lebewesen zu tun hat. Also - Qualität vor Quantität - stünde diesbezüglich sicher jedem Angler gut zu Gesicht.

In diesem Sinne

viele Grüße

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von mihe »

Hallo Gabriel,

jetzt hätte ich Dich im Eifer des Gefechtes doch beinahe vergessen. Sorry
Ich finde Deine Einstellung absolut bemerkenswert und nachahmenswert und ich hoffe, dass es noch sehr viel mehr Gleichgesinnte gibt. Auch wenn`s hin und wieder "Gebetsmühlenartig" rüber kommt, so denke ich ist und bleibt es unsere oberste Pflicht, immer und immer wieder (auch wenn`s nervt) darauf hinzuweisen, dass die Natur eines unserer höchsten Güter ist! Daher sollte man auch keine Hemmungen haben, andere wenn nötig auch mal vor den Kopf zu stoßen. :smt075 So`ne Nuß kann manchmal sehr befreiend wirken :mrgreen: Mir gehts wenigstens so!

Viele Grüße aus Bayern

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
CPE

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von CPE »

@Bernd: für mich ist ein Naturliebhaber jemand, der die Natur liebt, was nicht in jedem Falle deckungsgleich mit jemandem ist, der sich in ihr aufhält.

Gruß, Norbert
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Seeadler »

Hallo,

jetzt reitet mal nicht auf dem Reiher rum :D
Ich will ja niemanden persönlich angreifen, aber wenn es einem schon den Schlaf raubt, weil man einen Reiher gestört hat, dem das wahrscheinlich ziemlich Wurscht war, sorry, aber dann bleibt man am Besten zuhause
Das raubt mir nicht den Schlaf, das mit dem Reiher sollte kein moralisches Gerede sein, sondern nur ein Alltagsbeispiel dafür, dass wir uns halt auch wenn wir Naturliebhaber sind, nicht ohne negative Auswirkungen in ihr bewegen, ob wir wollen oder nicht. Man hätte auch anführen können: wir Fischer trampeln auf unseren Pfaden sicher auch mal die ein oder andere seltene Pflanze nieder, stören vielleicht Brutvögel, schaden einem untermaßigen Fisch, dem wir nicht schaden wollten, etc... Es geht halt nicht ohne schädliche Auswirkungen ab. Dessen muss man sich bewusst sein. Vom Fischen abhalten sollte es einen trotzdem nicht, sondern man sollte es halt minimieren.
Meinen Schlaf raubt mir also gerade mit Sicherherheit nicht der Reiher, sondern eher die Nachtarbeit. Aber immerhin bleibt mir dabei Zeit zum Beiträge lesen und schreiben :wink:

Habe mich übrigens ebenfalls an Detlefs Schmetterlings-Foto-Statement gefreut. Ich muss sagen, so eine völlig Fangdruck-freie entspannte Art bewundere ich! (Gerade auch weil ich selbst nicht immer diese Gelassenheit habe.) Daran zeigt sich doch der Naturliebhaber, oder -suchende oder nicht? Mal einen Fang verpassen können, und die Fische Fische sein lassen, weil gerade ein seltener Schmetterling zu sehen ist... Fischen als Gesamterfahrung, und nicht als reines dem nächsten Drill (oder: Thrill) hinterherhetzen...

Viele Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Seeadler am 11.08.2012, 00:37, insgesamt 3-mal geändert.
Tegernsee-rebel

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Tegernsee-rebel »

mihe hat geschrieben:
und nun zu Dir lieber Rebell,

Du nimmst doch nicht etwa ernsthaft an, dass ich mich jetzt hier mit Dir auf eine kriminaltechnologische Auswertung oder Beurteilung der jeweiligen Fangsituation zu den einzelnen Bildern einlasse, das ist mir echt zu blöd.
nun ja du hast doch seine bilder einfach per link rauskopiert um den detlef anzuprangern, oder nicht? um uns und ihn zu zeigen, dass was er schreibt und sein handeln im wiederspruch stehen, und hast ihn angeklagt, ich habe mir einen spass daraus gemacht, und die bilder analysiert,
mihe hat geschrieben: Prozedere hat lange gedauert- Prozedere hat nicht lange gedauert (Wer bitteschön hat davon gesprochen?)
nass - nicht nass - Quetschungen - Blutungen ??? Häääähhh??? Wo fehlt`s denn bei Dir? Mach die Augen auf! Hast Du nicht kapiert um was es hier geht?
...und wie kommst Du denn eigentlich dazu, mich als Moralapostel, Schreihals und Saubermann zu bezeichnen?
wenn ich die augen aufmache und etwas kapiere, dann komme ich auf diese beiträge hier:
mihe hat geschrieben:Nur soviel (vorerst):
http://www.fliegenfischen-deutschland.de/Fangbilder.htm
Da passt doch was nicht?! Oder hast Du die alle sinnvoll bzw. selbst verwertet? (Wohl eher die Nachbarin, soweit ich mich erinnere)
Kann da wirklich keinen Sinn drin erkennen, aber Sorry - meine Meinung. Lass Dich nicht beirren, Du hast sicher die richtige Einstellung was den Umgang mit der Natur angeht.
mihe hat geschrieben:Da wir uns aber gerade mit dem Thema "natursuchend" beschäftigen, widerstrebt es mir, reglos Aussagen von jemandem hinnehmen zu müssen, welcher meiner Meinung nach mit seinem eigenem Verhalten genau das Gegenteil dessen verkörpert, was ich mit Naturliebhabern verbinde. Siehe die schier endlose Fotostrecke, zweifelsfrei wunderschöner aber doch immer sehr ähnlich gearteter Beute oder schlimmer noch die untermaßigen Fischis welche, nur um "schnell mal verewigt zu werden", diese strapaziöse Tortur der sinnlosen Ablichtung über sich ergehen lassen müssen.
nun ja, deine art des postings lässt in mir den verdacht aufkommen, dass hier jemand schon anklagt, und zwar den umgang mit dem fisch......sprich, saubermann und moralapostel deswegen, weil du es dir heraus nimmst detlef zu kritisieren, im sinne: ich machs besser, ich sehe die dinge richtiger und deswegen kann ich es mir herausnehmen, dass falsche handeln eines kollegen öffentlich anzuprangern..... sowas ist in meinen augen ein internet-schreihals, weil er gegen einen kollegen hetzt, und deine wort und bildwahl gehen schon wirklich in diese richtung..........
saubermann deswegen, weil in mir der eindruck entstanden ist, dass du für dich selbst, durch dein richtiges handeln und ausübung deines hobbys, dir das moralische recht herausnimmst, detlef zu kritisieren, jetzt frage ich mich, bist du oder andere wirklich immer zu 100% komplett perfekt? vielleicht verstehst du es jetzt besser, wie ich es gemeint habe......
moralapostel den ausdruck habe ich in diesen falle nicht benützt, sondern nur "schriftliche moral",
(Tschuldige, da ist es gleich wieder, mein Problem mit der Selbstbeherrschung)

Noch ein Wort zu meiner Anonymität: "Wäre mir danach, hättest Du mich schon lange kennengelernt "!

In diesem Sinne, viele Grüße an Alle Naturliebhaber

Mihe
für deine öffentliche internet-kritik und blosstellen eines kollegen muss ich dich nicht kennenlernen, diese art beiträge zu verfassen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich ........ :( :( :(

ich bin der meinung, wenn jemand so einen angriff startet, dann sollte er auch mit einem erkennbaren gesicht, zu seiner meinung stehen, wenn er ein mann mit charakter ist, weil es ist immer einfach zu kritisieren und anzugreifen, wenn man selbst anonym ist und keinerlei vergleichbare artikel oder internetseite sein eigen nennen kann (wie detlef z.B), deswegen empfinde ich es von deiner seite total unfair,
deine kritik und wortwahl ist ziemlich heftig, aber auf der anderen seite der waagschale sehe ich nichts von dir...........sondern nur worte und anklage
sorry für die klaren worte... wenn ich mich täusche, dann mea culpa und nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.........
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 11.08.2012, 07:20, insgesamt 3-mal geändert.
Magallan

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Magallan »

Hallo

Schon wieder wird ein thread zerhauen und vom Ursprungsthema ist wieder nichts geblieben. Traurig das es schon wieder keinen Weg gibt, zu differenzieren und die Persönlichen Befindlichkeiten zur Dominanz dieses threads wurden.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Mihe, danke für Deine Antwort! Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass die Natur unser höchstes Gut ist und ja, jeder von uns braucht wohl ab und zu mal wieder Ansporn und Motivation.

Ich denke, wenn ich Sonntag ans Wasser fahre, werd ich mit größtem Genuss Fischen und mal sehen, wie sich der Tröt dann im Nachgang anfülhlt :) Das war ja eine intensive Diskussion hier..

Grüße!!
Gab

P.S. Wie es scheint hast Du zu später Stunde einen wahrlich rebellischen Freund gefunden..
VG & Tl Gabriel
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von Olaf Kurth »

Liebe Leute,

bleibt bitte beim Thema - persönliche Animositäten sollen via PN ausgetauscht werden.


Gruß in die Runde,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Sind Fliegenfischer die "besseren Natursuchenden"?

Beitrag von mihe »

Hallo Heiko, hallo Olaf,

stimmt!

Es wäre wirklich absolut ärgerlich und schade, würde dieser Thread vorzeitig geschlossen. Dafür ist die Gelegenheit zu wertvoll, dem einen oder anderen vielleicht mal wieder die Wichtigkeit dieses Themas ins Bewusstsein zu rufen und ihn zur Selbstkontrolle zu bewegen. Und wenn`s nur einer wäre!

Hallo Gabriel,

freut mich total, dass Du am Sonntag vielleicht einen etwas bewussteren Angel Tag erlebst. Bei mir wird`s Aufgrund der letzten Beiträge sicher auch so sein und das ist gut so!
Somit wären wir schon zwei! :smt041 - Genau um Das geht`s!!! Ach ja, und noch was ...stimmt, Freunde kann man nie genug haben. :smt055

Hallo Rebell,

entweder Du willst es nicht kapieren oder Du bist dazu derzeit noch nicht in der Lage. In jedem Fall - schade!
Mag sein, dass mein Einstieg in dieses Thema etwas derb war und das Ganze auch ungerechterweise auf dem Rücken von Detlev ausgetragen wurde (Hallo Detlev - dafür entschuldige ich mich aber ich bin mir sicher, Dein Rücken ist breit genug und hält`s aus - und der Schmetterling beweist ja, dass Du kein Nichtnaturliebhaber bist :wink: ), aber mir liegt wirklich sehr viel daran, bei dem ein oder anderen zwischendurch mal wieder die Sinne zu schärfen. Wie schon erwähnt, dieser Thread ist diesbezüglich Gold wert!
Und noch ein Wort zu Deinem scheinbaren Hauptproblem, lieber Rebell: "Sollten wir uns doch mal irgendwo am Wasser über den Weg laufen und dabei kennen lernen wirst Du sehr schnell feststellen, dass ich sehr wohl ein Mann mit Charakter bin!" Achte künftig einfach nur auf die Gürtellinie! (Beim Schreiben :smt045 )

Liebe Grüße an Alle

und ein bewusstes Genießen beim Fischen in freier Natur

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Antworten