So kanns gehen....

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kimba0507
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 21:13
Wohnort: Schwarzenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

So kanns gehen....

Beitrag von Kimba0507 »

Die Geschicht vom Rumpelprinzchen...
Und es begab sich zu der Zeit, als Frühherbst war in der Oberpfalz. Die aufgehende Sonne kämpft sich durch die Nebelschwaden und der Prinz erwacht. „Es ist ein schöner Tag, und ich muss heute nicht regieren“ denkt er sich beim Aufstehen. Aber was werde ich tun? Fischen gehen? Pilze suchen? Der Königin ihr Töchterlein verführen? Da fiel dem Prinzen das Rumpelstielzchen ein: Heute fisch ich, morgen „pilz“ ich und übermorgen hol´ ich mir der Königin ihr Kind.
Also macht sich der Prinz auf den Weg, besteigt seine Kutsche und fährt in das schöne Pfreimdtal, wo er eine Stelle weiß, die zwar schwer zu erreichen ist, wo aber immer eine Forelle wartet. Am Waldesrand muss er die Kutsche zurücklassen, zu holprig ist der Pfad. Also macht er sich in Watstiefeln, nur mit Fischkörbchen und Angelrute ausgestattet auf den Weg. Schon bald hört er das Bächlein rauschen. Recht still ist es im Wald zu dieser frühen Stunde. Eine kleine Trockenfliege knotet er an die Schnur, steigt in das kühle Wasser und wedelt, dass es eine Freude ist. Aber hier scheinen nur die Aitel seinen Köder zu mögen, also geht er noch ein Stückchen weiter am Bache entlang. Doch was ist das? Mitten auf dem Weg stehen zwei Steinpilze, bildschön anzusehen und ganz leicht abzuschneiden. Nun, da liegt ja schon ein bisschen was im Körbchen. Weiter geht es zur nächsten Rausche. Recht lieblich fließt das Wasser hier, und doch gibt es nur kleine Fische: Hasel, Aitel, Ukelei. Keine Forelle ist hier dabei. Nochmal macht sich der Prinz auf durch den Wald, an die nächste schöne Stelle, wo das Wasser einen Bogen um einen großen Felsen macht. Hier, endlich, scheint sie zu rauben, die ersehnte Trutta aus der Bruderschaft der Farios. Und wie sie sich auf das Federbündel stürzt. Eine Freud ist es grad so. Und ein Abendessen wird sie machen, grandios. Noch während er den Fisch, in der Bachmitte stehend versorgt, rutscht der Prinz auf einem Stein aus und schöpft vom frischen Wasser in die Stiefel. „Nicht Thomas, sondern Rumpelprinzchen sollt’ ich heißen“, denkt er sich. Das kann ihn aber nicht aufhalten, denn noch ein Fisch scheint in dem Gumpen zu lauern. Zweimal wirft er die Fliege stromauf, da hechtet sich auch dieser auf den vermeintlich nahrhaften Bissen und zugleich in sein Verderben. Ein feister Bachsaibling ist es, der der Forelle im Korb nun Gesellschaft leistet. Das Limit des Prinzen ist erreicht, er geht nun zurück zur Kutsche. Doch was leuchtet da so gelb-orange aus dem Laub hervor? Pfifferlinge sind es. Na das wird ein Festmahl, Forelle mit Waldpilzen.
Endlich an der Kutsche angekommen, freut sich der Prinz auf die trockenen Schuhe. Doch was ist das? beim zusammenpacken der Rute stellt er entsetzt fest, dass das Spitzenteil fehlt. Oh je, kaum vier Wochen hatte er es erst, das alte war gebrochen. Also hastig nochmal durch den Wald gelaufen. Rechts und links schaut er, dann muss er doch erkennen, dass eine schwarze, dünne Rutenspitze im düsteren Wald kaum zu entdecken ist. So ein Glück und so ein Pech an einem Tag. Da wird sich der Hoflieferant Wanninger freuen, dass er nochmal eine Rutenspitze liefern darf, denkt sich der Prinz auf dem Weg ins Schlösschen.....
Gone Fishing...
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Lange, lange ist es schon her, man schrieb das Jahr 2009,
da reiste ein anderer Prinz, welcher auch Thomas ward gerufen, mit seinem Freunde Markus (selbstverständlich auch von edlem Geblüt) an die wild tosende Mangfall. Unterhalb eines gar lieblich anzuschauendes Wehres befand sich ein schier, bodenlos tiefer Gumpen. Mit der Trockenen, hatte der Prinz trotz meisterlicher Wurfkunst nicht einen Biss. Der (nun doch nicht so blaublütige Markus) fing mittels seiner Nymphen Fisch um Fisch. Unser Prinz hatte 2 Dosen in seiner Weste. Eine große mit Trockenfliegen, deren Inhalt er auch gerne Interessierten zeigt, sowie eine kleinere mit Nymphen. Die kleiner Dose stammt aus dem Hause Wethley und ward währen der ach so langen Schonzeit wohl gefüllt worden. Wir wollen unserm Prinzen keinen Fangneid unterstellen, nichts desto Trotz knüpfte der Prinz mit fiebrigen Händen flugs eine Nympfe an sein Vorfach, So flugs, dass im dabei seine Wethley-Dose entglitt und in den Tiefen des Gumpens für immerdar entschwand. Besagter Prinz musste dann erst einmal einen längeren Spaziergang am Ufer der Mangfall einlegen, bevor er seinen Freund höflichst um die leihweise Überlassung einer Nymphe bitten konnte.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten