Stammtischgründung - soziopsychographischer Ansatzversuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Stammtischgründung - soziopsychographischer Ansatzversuch

Beitrag von tea stick »

Irrtum!,
liebe Fliegenfischer,
ich habe nicht vor, hier eine Spezialvorlesung "Soziopsychologie im Rahmen einer Stammtischgründung und deren Ausprägung" zu halten - könnte ich auch garnicht mangels Grundausbildung.
Aber mir scheint ein enger Bezug zwischen der Reaktion etlicher Fliegenfischer auf einen Stammtischaufruf und der Lebenseinstellung von Fliegenfischern zu bestehen; anders kann man das plötzliche Schweigen jener, die einen Kontaktbedarf am lautesten zum Ausdruck gebracht haben, auf einen konkreten Aufruf nicht erklären - sofern es nicht nur Unhöflichkeit ist...

Warum erscheint es so schwer, einen Fliegenfischer zum Anheben seines Gesäßes zu bewegen?

- Fliegenfischer sind alles andere als immobil; denken wir an die Technik des Angelns, das Waten und Pirschen in unwegsamem Gelände und Gewässer, das an Masochismus oder Selbstkasteiung grenzt.

- Fliegenfischer sind Individualisten, teilweise bis zur Eigenbrötelei. Sie fischen vorzugsweise, bis auf seltene Ausnahmen, allein; von einem "Hegefischen" habe ich bei Fliegenfischern noch nie etwas gehört.

- Fliegenfischer sind gleichwohl kommunikativ. Das beste Beispiel hierfür ist dieses Forum (u.a.). Da wird das bescheidenste Thema tüchtig ausgewalkt und z.T. mit Leidenschaft diskutiert.

- Fliegenfischer sind stolz auf jeden ihrer Lernfortschritte und lassen andere gerne an diesem Stolz teilhaben. Methodenverbesserungen werden ausführlich, z.T. mit naturwissenschaftlichen Untermauerungen, erwogen, propagiert oder verworfen.

Warum kriegt man sie dann so schwer an einen Stammtisch, wo diskutiert, gelernt oder gelehrt, gelabert, getrunken und...und... wird?
Einige von Euch - viel zu wenige! - haben sicher mein Bemühen um die Gründung eines rheinland-pfälzischen Stammtisches verfolgt, der sehr ruckelnd ins Laufen kam. Überlaufen ist er jetzt immer noch nicht - "et dröppelt nur, äwer et kütt!". Ich habe schon mal ketzerisch daran gedacht, eine Aufnahmegebühr von 200 € zu erheben, aber ich fürchte die lange Warteschlange, mit der ich dann konfrontiert werde...

Jetzt verfolge ich Thomas' Aufrufe zu einem Stammtisch im Münsterland und gewinne nicht nur ein "déja-vu"-Erlebnis, sondern auch die Erkenntnis, daß er trotz Anregungen von außen nunmehr im Regen stehen gelassen wird. Dabei will er doch nix verkaufen, sondern nur eine gebündelte Kontaktmöglichkeit anbieten! Und die organisatorischen Belange einer solchen Gründung schreien nicht nur nach Arbeit, sondern auch nach Gedankenschmalz. Für wen denn? Ist es da zuviel verlangt, eine kurze Nachricht einer Nichtteilnahme, notfalls mit der Begründung: "...weil mir Dein Gesicht nicht gefällt..." abzusetzen - portofrei und ohne Gang zum Briefkasten. Na ja, man kann es auch anders begründen, ich wollte nur zeigen, daß irgendeine Reaktion besser ist als gar keine. Auch grundlegende Änderungsvorschläge werden gerne entgegengenommen. So jedenfalls muß er sich vera... vorkommen! Ach, wie gut kenne ich das - und nicht nur von Fliegenfischern.

Ist das jetzt wirklich mit "Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung" zu erklären? Ich hoffe nicht!

Sehr nachdenklich
der Freimut
TL!
Magallan

Beitrag von Magallan »

Freimut

Bedenkend das von Dir beschriebene Profil und erinnernd an die Nahe, die lange Zeit mein "Revier" gewesen ist so habe ich auch nicht die recht kleine Gemeinschaft Fliegenrutenschwingender Rheinland Pfälzer vergessen... sehe es ihnen nach wenn eben diese andere Interessen verfolgen als die Soziopsychologie eines Stammtisches... Dennoch Freimut, weiterhin alles Gute und viel Glück, mental bin ich ganz bei Dir und sende tröstende Grüsse aus Argentinien... :wink:

Heiko
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Freimut, das kenn ich auch, die Gründung ist aber erst die eine Hürde, die andere ist, einen existierenden Stammtisch am Leben zu halten. Da hilft Programm -- mal ein netter Vortrag Reise, Bambusrutenbau und solche Dinge -- sonst ist das Ende schnell in Sicht, Jürgen
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von tea stick »

Danke Euch beiden für Eure überaus freundliche und verständnisvolle Stellungnahme. Tut gut!
@ Heiko:
Tröstliche Worte aus Argentinien haben schon etwas balsamartiges!
Der Rheinland-Pfälzer als solches ist ja nix besonderes: er vermehrt sich wie andere auch, beherrscht (manchmal) den aufrechten Gang bis fast zur Perfektion und ernährt sich nicht nur von Nahefischen (oder woanders her), sondern auch von Weck, Worscht un' Wein bzw. Saumagen. Sein relativ seltenes Vorkommen in seiner Ausprägung als Fliegenfischer sollte aber gerade - wie auch die Münsteraner Freunde - nicht von einem Anfall guten Benehmens abhalten, sich wenigstens auf einen Aufruf zu melden, auch wenn es eine Absage werden sollte. Ein Akt der Fairness halt! Und nicht zuzuwarten: "Mal sehen, was die so bringen!"(Weitere Ausführungen hierzu s.u.)
By the way: Wo hast Du denn die Nahe leergefischt? Untere, mittlere od. obere Nahe? Und wenn wir schon dasselbe Angelgewässer haben (hatten): wie kommt man an von der Nahe nach Argentinien??? Allein Dein Nickname erzeugt schon Fernweh in mir; vielleicht habe ich auch das Zeug zum Auswandern, wenn ich schon an/in der Nahe fische... Gib mir halt mal 'nen heißen Tipp in einer heißen PN :D !
@ Jürgen:
Natürlich hast Du Recht: Das Niveau muß stimmen. Nur soll sich ein harmonischer Stammtisch sein Programm (Niveau) selbst gestalten, dann ist es auch angepaßt. Ich habe nicht die Absicht, den Mediator zu geben (Mediator ist der volkstümliche Ausdruck für den Terminus soziologicus: "De Kaschper mache".) Schon deshalb sollten die Stammtischmitglieder ihren Stammtisch selbst gestalten. Meine Vorstellungen und Voraussetzungen für ein Funktionieren auf Dauer sind schon etwas enger gefaßt und ich sehe das durchaus realistisch.
Ich gebe Eure aufmunternden Worte gerne an tomwaf (Thomas) weiter; der hat sie heute besonders nötig und zusammen mit meinem o.a. Senf sollte er wenigstens ein wenig feedback von seinen Münsteraner Kollegen kriegen!
Gell?
der Freimut
TL!
Antworten