Terminkalender - offen für Alle !

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein.
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, webwood, Matthias M., Michael., Olaf Kurth

Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Michael. » 06.02.2006, 13:33

Hallo,

nutzt diesen Thread, um aktuelle Termine bekannt zu geben, die Fliegenfischer/innen interessieren könnten.

Logisch neben Groß- und Kleinveranstaltungen auch für Stammtische, Wiesenwurftreffen, Haus- und Minimessen, Gruppenfischen, usw. gedacht.

Die Einträge können jederzeit von Euch aktualisiert und ergänzt werden, abgelaufene Termine können/sollten ebenso von Euch wieder gelöscht werden.

Gruß
Michael

PS: Weitere aktuelle Termine gibt es auch ständig hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/termin.htm
Zuletzt geändert von Michael. am 15.01.2011, 15:56, insgesamt 13-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6771
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon CPE » 14.01.2016, 00:54

Hallo Leute,

In Absprache mit einem wesentlichen Forenbetreiber habe ich mir erlaubt, die mir zur Verfügung stehenden Termine einmal in einem (dauerhaft freien) Google-Kalender zusammenzufassen. Zur gefälligen Bedienung also:

http://greymatter.de/flifical.html

Diese Sache ist ganz bestimmt nicht als Konkurrenzveranstaltung zum von mir äußerst geschätzten Fliegenfischer-Forum zu verstehen, sondern im Gegenteil als eine testweise, sagen wir einmal, leichter zugängliche Umformulierung der im Volltext doch schwierig im Auge zu behaltenden Termine, die ich selber hier und in den einschlägigen Angelzeitschriften gefunden habe. Vielleicht (hoffentlich) wird daraus irgendwann einmal ein weiterer Baustein des Erfolges dieses Forums.

Kommentare, Erfahrungen, Anmerkungen, Termine als PN oder Mail.

Tight Lines, Norbert
CPE
 

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Michael. » 09.07.2018, 18:34

Am 17. und 18. November 2018 wird in 31618 Liebenau, Lange Straße 28, Gasthaus und Hotel Sieling, ein Fliegenbindetreffen durchgeführt.

Beginn ist an beiden Tagen gegen 10.00 Uhr, Ende am Sonntag gegen 14.00 Uhr. Für diese Veranstaltung konnten Frank Kosmalla, Inhaber der Fliegenbindestube und Volker Schimanski (Deutscher Vizemeister im Fliegenbinden 2017, Kategorie Streamer) als Vorbinder gewonnen werden. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 10 Euro erhoben.

Details hierzu einschließlich benötigter Bindematerialien und entsprechende Erinnerungs-Mails werden nach Anmeldung rechtzeitig übersandt. Teilnahmewünsche bitte per Mail an scholz-dietmar@t-online.de senden. Die Veranstalter Bernd Meyer und Dietmar Scholz (ohne jegliche wirtschaftlichen Interessen, lediglich „Spaß und Freude am Fliegenfischen") freuen sich über eine rege Teilnahme.

Bild
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6771
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Michael. » 16.08.2018, 18:25

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6771
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Thomas E. » 15.09.2018, 19:56

Hamburger Wurftage !

Die bekannten Treffen finden an den Sonntagen 28. Oktober und 11. November,
jeweils wieder ab 10:00 Uhr statt.

Jeder ist willkommen !
Kostenlose Ein-/ Unterweisung.

Hohe Liedt 9, 22417 Hamburg

Bis dahin. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Thomas E.
 
Beiträge: 939
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
"Danke" gegeben: 20 mal
"Danke" bekommen: 141 mal

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Mindelpeter » 15.10.2018, 19:40

Servus miteinander,
am kommenden Wochenende findet zum dritten mal das
http://lakeside-flycast.eu/
statt. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder den Bindetisch mit unserem Karl (aka Zollgendpol) teilen zu dürfen! Würde mich sehr freuen wenn uns jemand der Forumskollegen besucht :D

Vielleicht sehen wir uns am Wochenende?

Viele Grüsse
Peter
Don't take Drugs, tie Bug's!
Benutzeravatar
Mindelpeter
 
Beiträge: 1493
Registriert: 18.12.2010, 22:40
Wohnort: Unterallgäu
"Danke" gegeben: 862 mal
"Danke" bekommen: 1222 mal

Filmpremiere „Faszination Flugangeln..."

Beitragvon Hermann Rebmann » 19.10.2018, 17:56

Filmpremiere „Faszination Flugangeln - Ein Nachmittag an der Nagold"

Im Rahmen der Afterwork Veranstaltungen für Fliegenfischer bietet die Stadt Bad Liebenzell auch in diesem November hervorragende Veranstaltungen an. Jeder interessierte Bürger ist willkommen.

Am Freitag, 2. November 2018 ab 18:00 referiert Jürgen Gaul zum Thema Insektenkunde für FLiegenfischer mit einem interessanten Lichtbild-Vortrag. Er zeigt die Wichtigkeit der Insektengruppen und deren Lebensweise für den Fliegenfischer auf. Nicht nur Unterscheidungsmerkmale, sondern auch die Orte des Vorkommens, sowie das jahreszeitliche Erscheinen der Insekten und Bestimmungsschlüssel sind Bestandteile seines kompetenten Vortrages.

Jürgen Gaul ist 1.Vorsitzender des Bezirksfischereivereins Nagoldtal e.V. und bewirtschaftet mit seinem Verein ca. 30 km Nagold. Ferner ist er Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Limnologie, welche sich mit dem Leben in Binnengewässern (speziell semiaquatischen Insekten) beschäftigt. Es erwartet Sie ein interessanter Vortrag, auch wenn Sie (noch) kein Fliegenfischer sind.

An diesem Abend erleben Sie zugleich die Erstaufführung des ca. 20 Minuten dauernden Naturfilms über das Fischen mit der Kunstfliege „Faszination Flugangeln - Ein Nachmittag an der Nagold“. Hier der Trailer https://m.youtube.com/watch?v=jkRS7BK19LM

Der in Pforzheim geborene Schmuckdesigner Gerd Döppenschmitt hat sich entschieden, sein neuestes Werk in Bad Liebenzell erstmals zu zeigen. Als Filmemacher ist er bekannt durch seine erfolgreiche Naturfilmdokumentation „Das Eyachtal im Nordschwarzwald“. Gerd Döppenschmitt ist 1. Vorsitzender des Fischer-Clubs Eyach 1911, ferner ist er Vorstand des Natur- und Artenschutzvereines „Lebendige Wiese e.V.“ Für seine Projekte Steinkauz und Wiesenbrüter-Schutz ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Im Jahr 2006 wurde ihm der Landesnaturschutzpreis verliehen.

Filmisch erleben wir einen einmaligen Nachmittag mit seiner Tochter Martina beim Flugangeln an der Nagold. Durch die beeindruckenden Aufnahmen, unter anderem von Eintagsfliegen und der vielseitigen Tierwelt an der Nagold wird der Streifen zu einem echten Naturerlebnis. Als Krönung des Filmes erlebt man das Massenschlüpfen der Eintagsfliege „Oligo neuriella rhenana“. Im Anschluss werden der dramatische Rückgang der Wasserinsekten und die Bedrohung der Fischbestände durch die chemischen Schadstoffe unserer Zivilisation skizziert.

Gerd Döppenschmitt selbst ist ein exzellenter Werfer mit über 40 jähriger Erfahrung. Er hatte das Glück mit dem berühmten Hans Gebetsroiter (Gebetsroiter Wurfstil) und dem Rutenbauer Walter Brunner zu fischen. Seine Tochter Martina begleitet uns mit ihrem eleganten Wurfstil durch den Film. Ein Genuss – nicht nur für Fliegenfischer.

Unkostenbeitrag 10 € an der Abendkasse.
Hermann Rebmann
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Insektenkunde und Fliegenbindetechnik in Bad Liebenzell

Beitragvon Hermann Rebmann » 19.10.2018, 18:03

Tolle After-Work Veranstaltugnen im November 2018:

. Jürgen Gaul zum Thema Insektenkunde für Fliegenfischer
. Gerhard Laible zum Thema CDC Fliegen, Sinn und Bindetechnik
. Christian Kuchelmeister zum Thema Fliegenbinden

http://liebenzeller-fliegenfischer.de/f ... r_2018.pdf
Hermann Rebmann
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Naturfilm "ein Nachmittag an der Nagold"

Beitragvon Hermann Rebmann » 19.10.2018, 18:08

Ein sehenswerter Film, der das Fliegenfischen an der Nagold bei Bad Liebenzell zeigt.
Hier der Trailer https://m.youtube.com/watch?v=jkRS7BK19LM
Hermann Rebmann
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Filmpremiere „Faszination Flugangeln"

Beitragvon Hermann Rebmann » 19.10.2018, 18:11

Der in Pforzheim geborene Schmuckdesigner Gerd Döppenschmitt hat sich entschieden, sein neuestes Werk in Bad Liebenzell erstmals zu zeigen. Als Filmemacher ist er bekannt durch seine erfolgreiche Naturfilmdokumentation „Das Eyachtal im Nordschwarzwald“. Gerd Döppenschmitt ist 1. Vorsitzender des Fischer-Clubs Eyach 1911, ferner ist er Vorstand des Natur- und Artenschutzvereines „Lebendige Wiese e.V.“ Für seine Projekte Steinkauz und Wiesenbrüter-Schutz ist er bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Im Jahr 2006 wurde ihm der Landesnaturschutzpreis verliehen.

Filmisch erleben wir einen einmaligen Nachmittag mit seiner Tochter Martina beim Flugangeln an der Nagold. Durch die beeindruckenden Aufnahmen, unter anderem von Eintagsfliegen und der vielseitigen Tierwelt an der Nagold wird der Streifen zu einem echten Naturerlebnis. Als Krönung des Filmes erlebt man das Massenschlüpfen der Eintagsfliege „Oligo neuriella rhenana“. Im Anschluss werden der dramatische Rückgang der Wasserinsekten und die Bedrohung der Fischbestände durch die chemischen Schadstoffe unserer Zivilisation skizziert.Hier der Trailer https://m.youtube.com/watch?v=jkRS7BK19LM

Gerd Döppenschmitt selbst ist ein exzellenter Werfer mit über 40 jähriger Erfahrung. Er hatte das Glück mit dem berühmten Hans Gebetsroiter (Gebetsroiter Wurfstil) und dem Rutenbauer Walter Brunner zu fischen. Seine Tochter Martina begleitet uns mit ihrem eleganten Wurfstil durch den Film. Ein Genuss – nicht nur für Fliegenfischer.

Unkostenbeitrag 10 € an der Abendkasse.
Hermann Rebmann
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.10.2006, 16:00
"Danke" gegeben: 0 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Re: Terminkalender - offen für Alle !

Beitragvon Michael. » 19.10.2018, 18:16

Hallo Herman,

wann soll das denn stattfinden?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
 
Beiträge: 6771
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
"Danke" gegeben: 171 mal
"Danke" bekommen: 599 mal


Zurück zu Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste