Tierbegegnungen beim Fischen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hardy hat geschrieben:
Olaf Kurth hat geschrieben:Begegnungen der besonderen Art werden wir an der oberen Eder dann wohl auch machen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... aargebirge

Gezupfte Haare und Unterwolle aus dem Genitalbereich der erwachsenen Bullen sollen das beste Bindematerial sein.................... ich werde Hardy mal vorschicken, der kann schneller laufen............. :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße,

Olaf
...wenn die deine Spezialschuhe aus dem Fell ihrer häuslichen Kollegen sehen, nützt mir wohl mein Laufen auch nicht mehr viel. Außerdem, is' sowieso niggs mehr mit schnell laufen, isch hab Rücken, weisse Bescheid Schätzeken.
Hallo Hardy,

ist doch halb so wild. Du mußt nicht schneller laufen als der Bulle. Es reicht, wenn Du schneller rennst, als Olaf. :badgrin:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Tach zusammen,

hatte gestern auch eine tierische Begegnung :mrgreen:

http://retardo.dk/videos.php?id=3089


Gruss TaH
I love Babs
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von henkiboy »

Hallo zusammen,
bei meinen Begegnungen am Wasser waren in der Regel die genannten Kandidaten involviert. Nutria, Wasseramsel, badender Wellensittisch (Eisvogel), Ringelnatter etc..
Als ich 'nen Arbeitskollegen mitsamt seinem Bruder und dem von mir geliehenem Getackle an einen Eifelfluss mitgenommen habe, hatten die direkt (am ersten Fliegenfischertag) 'ne heftige Begegnung der dritten Art mit 'ner Wildsau, die durch den Fluss auf sie zugerannt kam. Leider konnte ich die meisten Begegnungen (im Gegensatz zu Manni) nicht auf Speicherkarte bannen.
Gerade die Ringelnatter liegt mir da sehr am Herzen. Jedoch sind diese offensichtlich so scheu, dass ein solches Vorhaben eher in die Kategorie Glück bzw. Zufall fällt.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo,
also im Laufe meines Flifilebens hatte ich zwei besondere Begegnungen,
also einmal fand ein Flattermann (Fledermaus) meine Fliege wohl lecker und hing am Haken.
habe den Gierling dann schonend befreit und in die Freiheit entlassen.
die zweite Begegnung war ein wohl in den letzten Jahren häufiger anzutreffendes Ungetüm.
Ein Waschbär der im Uferbereich wohl auf Nahrungssuche war.

LG Kai
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

vor ein paar Tagen: ich bin linker Hand damit beschäftigt, einen Fisch zu versorgen und schaue nach rechts... da hatte sich doch glatt dieser warzige Kerl mit den Breitbildschirmaugen angeschlichen und über meine Rute hergemacht:

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von henkiboy »

Hallo Michel,
der kleine Kerl hat zweifelsfrei 'nen guten Geschmack. :wink:

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Forstie »

Hallo Michael,

wirklich ein sehr schönes Bild, danke! :daumen

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von OLDBOY »

hallo jungs,

ich konnte diesbezüglich, übertrieben betrachtet 2 mal dem tod von der schüppe springen:

als ich auf meinem roadtrip durch kanada war , hatte ich in 3 tagen wirklich ungewöhnliches glück.

und zwar pirschte ich am bow river in alberta, als ich auf einmal fast einem halbstarken schwarzbären umrannte. dabei waren vielleicht noch gute 3 meter zwischen uns, was beiden merklich unangenehm war. dass ich mir fast in die hose geschissen hab muss ich wahrsheinlich nicht extra erwähnen. ich sags mal so, diese situation war uncool!!! ;) langsam rückwärts und ab nach hause.

ganze 2 tage später befand ich mich früh morgens an einem see im okanagan valley. als halb schlafend am ufer entlang schlich, bemerke ich fast zu spät, dass vor mir auf dem boden eine schlange liegt, auf die ich fast draufgetreten wäre. auch hier wieder rückzug. grund: ein kleines zitterndes schwanzstück... klapperschlange!!! boa super giftig das viech.... , allerdings habe ich an diesem tag weitergefischt. da war die beinahe kollision mit dem bär schon eine andere nummer

wie man sieht kann man sich auf die wildnis in canada noch verlassen..... :)


Besten Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von OLDBOY am 11.08.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von henkiboy »

Hallo Thomas,
mal gut das die hiesige Wildnis nun doch ein wenig ungefährlicher ist wie die Wälder in Canada etc.. Leider konnte ich viele Begegnungen mit heimischen "Wildtieren" bislang noch nicht auf Speicherkarte bannen. Aber immerhin bleibt da ja noch das teils sehr erfreuliche und manchmal sogar sehr seltene "Erlebnis" in Erinnerung.
Einmal hätte ich mir aber sogar auch daheim fast in die Hose gemacht: Als ich noch kein Fliegenfischer war, sass ich am Vereinssee auf einem Steg und stellte nächtens den Karpfen und Aalen nach (lange ist es her). Plötzlich huschte in absoluter Dunkelheit völlig überraschend und unvermittelt ein großer Eulenvogel dicht über meinen Kopf hinweg. Das ich bei der Gelegenheit fast von der Sitzkiepe gefallen bin, brauch ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen.
Ich glaube das lauteste am See war dann für lange Zeit mein Herzklopfen!
Da nutzt auch nichts mehr, dass sich das Tier mit einem unverkennbarem "Huuuhuuuuu" verabschiedete! :wink:

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Hawk »

Mit nem Uhu hatte ich auch schonmal ne Begegnung.
War beim Nachtangeln in einer Parkanlage, und wie hatten den Abend schon mehrmals was großes in der Luft gesehen, konnten es aber nicht genau zuordnen.
Irgendwann stand ich dann mal unter einem kleinen Baum wo eins von diesen Holzgerüsten zur Stabilisierung oder sonst was drum ist.

Jedenfalls höre ich auf einmal über mir ein Geräsch und gucke nach oben (hatte Kopflampe mit Rotlicht an) und da seh ich auf diesem Holzgerüst also vielleicht 1m von meinem Gesicht entfernt diesen Uhu sitzen. Hab vor Schreck n komischen Schrei von mir gegeben (erzählt jedenfalls mein Kumpel), dies hat wiederum den Uhu erschrocken was dazu führte das dieser die Flucht ergriff und dabei natürlich direkt über mich rüber flatterte :smt103.

Einige Zeit später konnten wir den Vogel nochmal in Ruhe beobachten als er sich in der Nähe einer Straßenlaterne niederließ (glaub der hatte ne Ratte oder sowas erwischt).
Gruß
Sven
RedTag
Beiträge: 28
Registriert: 17.09.2007, 12:19
Wohnort: Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von RedTag »

Ich habe ein Kaninchen gesehen!

Nichts ungewöhnliches?

aber es war im Wasser und schwamm an meinem Angelplatz vorbei. :D
Give a man a fish and feed him for a day. Teach a man to fish and he will sit in a boat and drink beer all day
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von HansAnona »

RedTag hat geschrieben:Ich habe ein Kaninchen gesehen!

Nichts ungewöhnliches?

aber es war im Wasser und schwamm an meinem Angelplatz vorbei. :D
Bist Du sicher, dass Du ein nasses Kaninchen von einer Ratte unterscheiden kannst? :twisted:

Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Olaf Kurth »

RedTag hat geschrieben:Ich habe ein Kaninchen gesehen!

Nichts ungewöhnliches?

aber es war im Wasser und schwamm an meinem Angelplatz vorbei. :D



Nicht ungewöhnlich, lieber Kollege,

wir haben hier auch jede Menge Kaninchen, die im Wasser rumschwimmen und manchmal sogar direkt am Ufer in ihrem Bau verschwinden. An der Ilm in und um Bad Berka habe ich sogar richtig große Hasen im Wasser gesehen. Die waren da wohl schon ziemlich lang im Wasser, denn die Ohren schienen schon abgefallen zu sein. Man sollte vielleicht den Tierschutz informieren............................. :roll: =D>

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
sebastianLL

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von sebastianLL »

Hallo,

erst habe ich mich ja nicht getraut, weil ich dachte ich wäre allein mit meinem Problem. Wir haben auch Kaninchen in unserem Bach.
Das Härteste ist aber, dass der Puschelschwanz zu einer Art Bratpfanne mutiert ist...

Gruss,

Sebastian
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Tierbegegnungen beim Fischen

Beitrag von Forstie »

Ist ja der Wahnsinn!

Vielleicht hatte Frank ja tatsächlich ein 100 kg schweres Kaninchen am Bach gesehen und aufgeschreckt, nur dass er es vor völliger Verwunderung nicht richtig identifizieren konnte?

Welche Mohrrüben so ein Tier braucht?

Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Antworten