Umfrage Fopping

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gesperrt

Was haltet ihr vom Fopping (natürlich auf Fische bezogen)?

Finde ich gut und ich kann mir vorstellen das öfter mal zu praktizieren!
5
9%
Könnte ich mir gelegentlich vorstellen!
11
19%
Kann ich absolut nichts mit anfangen!
35
61%
Ich bin ein absoluter Gegner davon, weil Mißbräuche zu befürchten sind!
6
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage Fopping

Beitrag von henkiboy »

Hallo,
für die die es wollten (die anderen sollten es ignorieren):

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von salat »

Hallo Detlef und liebe mitgliederInnen

ich kann leider keinen der punkte wählen ...!

einerseits ist das "fopping" nichts das ich mir jemals vorstellen könnte zu praktizieren
da habe ich zum fischen einfach eine andere einstellung (für mich selbst)

andererseits finde ich doch irgendwie konsequent von den praktizierenden !
und obwohl wir es im thread ganz lustig hatten wüsste ich nicht was ich dagegen haben sollte ..
das schlimmste finde ich nämlich das, ich nenne es mal so, "Kamera C&R"
da fischen leute stundenlang und zerren jeden fisch aus dem wasser um ihn abzulichten
das finde ich verwerflich ...

obwohl ich auch fische entnehme kommt mir aber keiner den ich schwimmen lasse aus dem wasser !!
und wenn ich (am fliessgewässer) meine ein,zwei gefangen habe dann gehe ich konsequent und zufrieden nach hause ...
manch einem mag das langweilig erscheinen ... aber es ist mein verständis von nachhaltigkeit und respekt den tieren gegenüber, für manchen nicht genug, klar, aber wir reden da ja immer noch vom "fischen" ..!
verboten ist es ja (noch) nicht,
aber ich sehe dadurch bestimmt keinen grund oder bedarf die grenzen des erlaubten rücksichtslos auszureizen!

also richtig "fischen" oder dann doch lieber nur "foppen" (wenn man es halt braucht?), alles andere grenzt (nicht nur) für mich fast irgendwie an vorsätzlicher tierquälerei zur eigenen belustigung ...

Gruess
Cedi

PS: ist nicht in stein gemeisselt, aber aktuell sehe ich es für mich so ...
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von henkiboy »

Hallo Cedi,
gegen deine Haltung spricht nicht im geringsten auch nur irgendetwas. Ich höre zwar nicht zwangsweise nach den ersten beiden Fischen auf und fotografier auch schon mal den ein oder anderen Fisch, aber ich habe auch durchaus Respekt vor dem "Opfer" meiner Taten.
Oftmals wird der Fisch aber zu sehr "vermenschlicht". Ich weiß das das sehr kritisch gesehen werden kann oder auch wird,
aber......der Fisch ist uns natürlich untertan bzw. dem Menschen untergeordnet.
Im übrigen können Fische weitaus mehr ab, wie manche "Gutmenschen" ihnen zutrauen.
Klar......die kleine (dreijährige) Tochter zum Juwelier schleppen um ihr Ohrringe zu verpassen, aber beim Haken eines Fisches gedanklich Amok laufen. Den Hundewelpen zwecks Kastration zum Tierarzt schleppen, aber über Stress und Übersäuerung der Forelle während des Drills lamentieren. Diesbezüglich gibt es noch viele weitere Beispiele.
Ich selbst hab mir im letzten Jahr, verursacht durch eine Winboe, eine Fliege mit Widerhaken (hatte ich vergessen dran zu drücken) komplett in den Arm gerammt. Ich bin jedenfalls nicht daran gestorben und empfand die Eigen-OP zwecks Entfernung auch nicht als sonderlich schmerzhaft.
Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen. Ein Angelfischer der Interesse am Fang von Fischen hat wird auch aus einem Selbsterhaltungprinzip heraus das was er liebt hegen und pflegen. Allein schon weil er morgen auch noch Fische fangen möchte. Niemand hat Interesse daran sich selber das Wasser abzugraben.
Wenn Du dich keiner der "Antwortmöglichkeiten" zugezogen fühlst ist das aber nicht schlimm. Ich habe diesbezüglich versucht alle Optionen abzudecken. Schade, wenn es mir nicht gelungen ist!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von salat »

da hast du sehr treffende vergleiche gemacht :daumen
dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen

also ich habe doch noch die für mich treffende antwort unter auf der auswahlliste gefunden :wink:
(gehe gleich abstimmen)

merci & gruess
cedi
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von henkiboy »

Hallo Cedi,
egal wie Du dich entschieden hast:
allseits Petri Heil, tight lines und immer 'nen strammen Bindefaden!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von mihe »

[quote="salat"]Hallo Detlef und liebe mitgliederInnen

das schlimmste finde ich nämlich das, ich nenne es mal so, "Kamera C&R"
da fischen leute stundenlang und zerren jeden fisch aus dem wasser um ihn abzulichten
das finde ich verwerflich ...


Hallo Cedi,

ich foppe zwar für mein Leben gerne :smt026 aber im Großen und Ganzen sprichst Du mir mit Deiner Antwort wirklich aus der Seele.
Danke und viele Grüße aus Bayern.

Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Bernd Ziesche

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Detlef,
ich nehme an, Du beziehst das Fopping darauf, dass jemand komplett ohne Hakenspitze ans Wasser geht?
In dem Fall kann ich für mich selbst nichts damit anfangen.
Wenn jemand das tun möchte, finde ich das in Ordnung.
Ich selbst ziehe regelmäßig mal die Fliege weg, weil ich einen Fisch kommen sehen, den ich nicht fangen möchte.
LG
Bernd
Benutzeravatar
mihe
Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2012, 12:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von mihe »

Hallo Pfleger,

dann müßtest Du den hier auch schließen, oder :-" ?

Gruß Mihe
Johann Lafer: ...ich sag nur einen Satz: "wüüürzen"!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Fopping

Beitrag von Frank. »

mihe hat geschrieben:Hallo Pfleger,

dann müßtest Du den hier auch schließen, oder :-" ?

Gruß Mihe

Danke.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Gesperrt