Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin Frank,
mit welchem Kopf willst du denn deine ersten Versuche starten?

Grüüse
Martin
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Hallo Martin,

also mein jetziger Scandi Kopf von Rio hat eine Länge von knapp 12 Metern. Wenn ich jetzt die Längen steigere wären das SA Atlantic Salmon Master mit rund 15 Metern und danach kommt der SA Spey Evolution mit rund 21 Metern. Alles als Vollschnüre auf einer Ersatzspule. Wobei ich jetzt nicht gleich beides anschaffen würde, sondern zuerst die kürzere Leine.

Hättest Du konkrete Vorschläge zu Leinen mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast. Aber jetzt nicht gleich 25 Meter! Mit sowas würde ich die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden. :shock:

Dein Frank
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
wenn ich mich auf einen Kopf beschränken müsste:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.

Bei 2 Köpfen:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.
AIRFLO Rage Hover / Intermediate mit Polyleadern von 7´

Bei 3 Köpfen:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.
AIRFLO Rage Hover / Intermediate mit Polyleadern von 7´
AIRFLO Scandi Compact mit RIO Scandi Light Versileadern


Als weitere Ergänzung kämen dann DDD´s von LTS oder GL mit 4´ oder 5´Polyleadern dazu.

Grüsse
Martin
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Martin,

vielen Dank! Ich werde sie alle prüfen. Sind sicher ein paar feine Leinen dabei.

Dein Frank
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
wenn ich mich auf einen Kopf beschränken müsste:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.

Bei 2 Köpfen:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.
AIRFLO Rage Hover / Intermediate mit Polyleadern von 7´

Bei 3 Köpfen:
AIRFLO Rage Float mit Polyleader in 13´/ 14´bis S4.
AIRFLO Rage Hover / Intermediate mit Polyleadern von 7´
AIRFLO Scandi Compact mit RIO Scandi Light Versileadern


Als weitere Ergänzung kämen dann DDD´s von LTS oder GL mit 4´ oder 5´Polyleadern dazu.

Grüsse

I agree! :)

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Frank,

sicher sind die Airflo Rage sehr gute Schnüre...aber passen Sie auch auf Deine Winston? Martin ist sicher eine Kompetenz was Schnüre angeht...aber die Schnüre müssen zu Dir und Deiner Rute passen...ich habe den Vorteil gehabt, das ich, als mich das Zweihandfieber ergriffen hatte, einen Mentor gefunden habe wo ich vieles ausprobieren konnte...dennoch habe ich viel Geld investiert in Schnüre...um sie hinterher mit "Verlust" wieder zu verkaufen.

Jeder hat seine Lieblingsschnüre, meine sind die von Gaelforce (und nein, James läßt mir sicher nichts für diese Aussage zukommen)...Andere bevorzugen Vision ACE Guideline etc. Der Markt ist riesig...welche ich empfehlen kann sind auch die Rio Short Scandi VersiTip...durch die verschiedenen Spitzen (F,I,S) bist Du auf jede Situation gewappnet.

Wenn, am Anfang, such Dir eine Schnur die sich einfach werfen lässt...und mach einen Kurs, zum Beispiel bei Hartmut Kloss...einem der besten Zweihandwerfer den ich kenne...neben meinem Mentor :D

Eine reine Katalogbestellung ist wie Roulette spielen...kann gut gehen...muss es aber nicht.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Dietmar,

den Rio Scandi mit Versi Tips habe ich ja. Neben diesem suche ich speziell noch etwas längeres und werde die Empfehlungen dahingehend prüfen. Ich lehne auch grundsätzlich ein Training nicht ab. Ich möchte aber erstmal alleine beginnen. Ich war noch nicht einmal am Wasser, da mich Familie und daheim ein Großprojekt hindern, mit der Winston ans Wasser zu gehen. Wie sich mein Start danach dann entwickelt, davon mache ich abhängig, ob ich ein Training besuche oder nicht.

Dein Frank
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

der Rio ist klasse!

Dennoch, Zweihand mit der Technik, kann ich Dir nur raten einen Kurs zu besuche um die "Basics" zu verstehen...UP, CIRCLE, SHOOT!

Dann wirst Du mehr Spaß an der Sache habe.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich will mich gar nicht an einer Materialschlacht beteiligen, jeder hat da seine Hausmarke, seine Theorie usw.
Ausserdem konnte mir auch noch niemand erklæren warum ich unter gleichbleibenden Bedingungen, also wo ich 4 Wochen mit zb F/I fische, pløtzlich einen Poly brauche.
Ich denke mal das die Bedingungen an dem bayrischen Fluesschen auch keine wesentlichen Ænderungen in Tiefe und Wasserdruck aufweisen.
Natuerlich ist es was anderes wenn ich verschiedene Plætze,Fluesse und zu verschiedenen Jahreszeiten/Temperaturen befische.
Beispiel, da wo ich im AnfangJuni bei 8grad Wasser auf tief wandernrde Lachse fische und F/S3 drauf habe, da brauche ich spæter bei 12grad Wasser F/I un d das den gesamten Juli/August!
Sorry Martin, nichts gegen Poly, ich brauch sie eher selten. Da ich aber die Bedingungen vor ort nicht kenne halt ich mich schøn raus.
Nur einen Rat hab ich, was Hænschen nicht lernt , lerrnt Hans nimmermehr. Also keine verwirrenden Materialschlachten sondern erst mal mit fuer dort zur Jahreszeit passendem Kopf beginnen und dann rantasten. Und ausserdem muss Frank seinen Stil finden, kein Skagitwerfer wird zum Vollschnurfan!
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
der Kopf macht nur 50% der "Wurfperformance" aus - der Rest verteilt sich auf das Vorfach und die passende Runningline.

- Ein 600gr RAGE mit einem monofilen Vorfach wirft sich wie ein Stück ....
- Mit einem 10´ Poly fragt man sich, was denn der ganze "Hype" um diesen Kopf soll, ist doch nix dolles!
- Mit einem Poly von 13´ oder 14´hingegen .... :mrgreen:

Manche Scandi-Köpfe brauchen gezogene Vorfächer, andere kurze Polyleader, andere lange Polyleader, bei Skagit-Köpfe ist das nicht anders.
Und das gilt wirklich für ALLE Köpfe von ALLEN Herstellern - der Kopf ist lediglich die halbe Miete !!!

Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

...daher gilt es einem "Anfänger" einen Kopf zu empfehlen, der sich einfach ohne Zicken werfen läßt.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

... ungefähr einmal im Jahr krieg ich einen Anruf des Inhaltes, dass sich der Kopf beim (furchtbar anstrengenden) Werfen so merkwürdig verhält, so rumzickt, eigentlich gar nicht richtig fliegt.
Ich frag dann immer, welches Ende vorne und welches hinten ist - bisher konnte ich damit immer helfen ! :mrgreen:
Martin
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

Ja Martin da meinst du wohl mich.
Ich habe ausdruecklich geschrieben " unter gleich bleibenden Bedingungen"'
Und wenn ich sehe was an meinem Scandi Kopf mit 15Ft Vorfach , (35 -50 m breit, 1-1,5m tief, einzelne grosse Steine auf komplett kiesigem Grund) hængen bleibt und dazu die Resultate der "Platschfraktion" betrachte die ebenfalls diese Steine anwerfen, also da kann ich nur læcheln!
Und wenn in Sommer Niedrigwasser ist, 50cm verdammt schnelles Rieselwasser, einzelne Rinnen wo die Fische aber nicht bei Sonne ziehen sondern erst nachts, dort verstecken sie sich tags hinter diesen Steinen. Den Kopf mit 15 Ft so ausgelegt das die Fliege kurz vor und seitlich daneben landet, auf den Fisch in seinem Einstand zutreibt, da brauche ich wirklich nichts anderes als eben einen nicht zu kurzen Kopf und langes Vorfach. Da ziehe ich sogar mit 8# EH los, Tube wird abgelegt wie beim Forellenfischen.
Krasses Gegenbeispiel, es gibt ja einige kleine Fælle oder Stromschnellen zwischen Felsen. Dort verweilen Fische dicht am Grund bzw kurz dahinter (3-5m)
Kein Poly der Welt kommt dort auf dieser Kuerze runter, das sind die Stellen der Wurmangler.
Muss man aber auch relativieren, man kommt selbst mit Sinkschnur nicht an die Fische die dort stehen auf grund von Tiefe und Strømung aber man fængt an diesen Plætzen Neuaufsteiger bzw Fische die mit der Dæmmerung ihre Wanderung beginnen um die oberhalb liegenden flachen Rieselstrecken zu ueberwinden.
Und da braucht man Ortskenntnisse, man kann die Uhr danach stellen. Also ist in diesen Fællen die Taktik wichtiger.
Keine Frage, Poly ist eine feine Sache dort wo ich wechseln muss, ich muss es nicht.
Fuer die wechselnden Bedingungen, also die Fælle und Rinnen statt Flachstrecken, nehm ich lieber eine 2. Rute mit.
Ok, ich befische 2 benachbarte Zonen (oft ohne andere Fischer, hab aber schon mal 3 gesehen), eine mit 500m und 2 Sandbænnken in der Mitte und eine mit 800m die einen schnellen flachen Ein- und Auslauf hat und dazwischen 1,5m tiefes wasser so ruhig fliessend das du strippen musst wie beim Mefofischen. Da kønnte ich auch mit einer WF-Leine fischen aber auf grund der Breite und der Tuben nehm ich lieber 13.6".
An den kleinen Fluessen http://www.fiskeguiden.no/fiskeGuiden/v ... ldelva.jpg nehm ich die Switchruten mit RTG Ultra Compact, 9ft Vorfach, beschwerte Tube, uebersæht mit Steinen, Løchern, kleine Fælle. Da hilft nur anwerfen, 2 sek sinken bzw zutreiben lassen, 2-3mal dabei in der Schnur zupfen um zu reitzen. Kommt kein Biss ab zum næchsten Stein.
Und auch wenn`s keiner høren will, nicht das was auf der Rute steht, wie die Schnur heisst usw. sind entscheident. Nee zur richtigen Zeit am richtigem Ort mit der passenden Taktik und sein Geræt beherrschen - das bringt den Fisch.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin Hendrik,
du hast mich angerufen??? :shock:
Kleiner Scherz- aber ich hab nichts mit Bezug auf einen Beitrag von dir geschrieben. :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Hendrik,

prinzipiell gebe ich Dir im vollen Umfang recht...insbesondere zu Deinem letzten Satz.

Aber hier geht es auch darum, dass Frank eine "Grundausstattung" empfohlen wird. Ich finde, dass er mit der Rio SSVT erstmal gut ausgestattet ist. Die Allroundschnur, eine wirklich gute.

Mit wachsender Erfahrung trifft eh jeder von uns seine eigene Entscheidung was er wann und wo einsetzt, einsetzen muss um an den Fisch zu kommen.

Der Rest würde Frank im Moment nur verwirren...Scandi, Polyleader, Skagit, T-Tips oder Mows, T7oder T10,oder doch T14...oder gar T18?...wir lernen ja auch nicht aus.

Frank; ich habe mit Scandi begonnen und mir keine Gedanken über anderes gemacht...danach Short/Mid Spey...und long Spey liegt für Dich in weiter Ferne!

Werde Dir klar wo Du fischen willst...danach richtet sich alles weitere. Ein Fluß mit 15 mtr. Breite ist sicher nix für ein Long Belly...z.B.

Zum Lernen kann ich Dir den Moy oder die Mörrum empfehlen, leicht mit überschaubarer Ausrüstung zu befischen...die großen norwegischen Flüsse wie Namsen und ähnlich sicher nicht ohne Guide und umfangreicher Ausrüstung. Am Moy mit Paddy McDonnell und die Mörrum mit Ulf Sill...da wirst Du an den Fisch gebracht.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 30.04.2017, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Antworten