Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,

es ist jetzt nicht so, dass ich die Kohle so aus dem Ärmel schüttel und mich damit dutzendfach eindecken kann. Aber der Gedanke meine zukünftigen Lachsabenteuer (und da hat im Moment der grundsätzliche Equipmentaufbau den Vorzug vor Reisen) mit Ruten in Händen zu bestreiten, auf denen meine Auge verliebt ruht, mein Herz Flügel bekommt und ich, ob Lachs oder nicht, den ganzen Tag debil grinsend im Wasser stehe, ein Auge auf der Rute, eins auf den Lachsen - um diesen Umstand komme ich nicht herum. Ich schaffe es einfach nicht, allein schon diese Vorfreude zu empfinden, wenn ich dabei nicht auch in Bezug auf ganz persönliche Traumruten denke. Bitte, dass möge niemand falsch verstehen. Ich bin ansonsten völlig unauffällig :shock:


Dein Frank - mit Einblicken in sein Seelenleben
Hardy

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Hardy »

fly fish one hat geschrieben:...Ich bin ansonsten völlig unauffällig :shock:

Dein Frank - mit Einblicken in sein Seelenleben
Das kann man jetzt glauben... :mrgreen:

Ich hab's aus diversen Gründen nicht mit Lachsen und stehe daher nicht vor deinem Problem. Aber: wenn ich unbedingt Lachs fischen wollte und nicht ans Gewässer käme, weil ich zuhause mit meiner güldene Traumrute kuschele, begäbe ich mich schnurstracks in die nächste psychosoziale Ambulanz.

Beispiel: Ich trinke Whisky aus extra für mich gefertigen teuren, handgeschliffenen Gläsern, aber ich habe trotzdem einen guten Tropfen drin! In deinem Fall hätte ich nur die Gläser im Schrank...
Merkste selber, nnnnööööch! :wink:

Groetjes
Dr. Froid
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Hardy hat geschrieben:
fly fish one hat geschrieben:...Ich bin ansonsten völlig unauffällig :shock:

Dein Frank - mit Einblicken in sein Seelenleben
Das kann man jetzt glauben... :mrgreen:

Ich hab's aus diversen Gründen nicht mit Lachsen und stehe daher nicht vor deinem Problem. Aber: wenn ich unbedingt Lachs fischen wollte und nicht ans Gewässer käme, weil ich zuhause mit meiner güldene Traumrute kuschele, begäbe ich mich schnurstracks in die nächste psychosoziale Ambulanz.

Beispiel: Ich trinke Whisky aus extra für mich gefertigen teuren, handgeschliffenen Gläsern, aber ich habe trotzdem einen guten Tropfen drin! In deinem Fall hätte ich nur die Gläser im Schrank...
Merkste selber, nnnnööööch! :wink:

Groetjes
Dr. Froid

Wie sind die Gläser denn personalisiert? Mit "Prost Hasi!"??? Und die B&W, Hasi, die wird rosa und mit meinen Insignien: "Fly Fish For Ever!" Das haut Dich um, wa?! :p

Dein Frank - pass auf, dass wird härrlisch
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hardy,

jetzt ohne den "Kappes", warum keine Lachse?? Zu viel Aufwand für zu wenig Chancen?

Dein Frank
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hardy, Hallo Frank,

das ist auch wie mit nem neuen teurem Auto. Die Freude verfliegt schnell, es wird einfach normal. Was aber bleibt sind die Erinnerungen an die schönen Orte, an die einen dieses Auto gebracht hat. Das wäre aber mit nem Mittelklassewagen auch schön gewesen. Die schönste und teuerste Rute bringt nur was, wenn sie regelmässig krumm ist und auch dann erinnern wir uns mehr an den gefangenden Fisch, als an die Rute....

Ein Tag gute Lachsfischerei kostet in Island zw. 600,00 und 1800,00 Euro All In, da ist dann die Rute aber mehrmals am Tag krumm und man hat seine Ruhe, muss nicht anstehen, muss sich nach dem Fischen um nichts kümmern.

Wenn ich dann an Deinen Wunsch denke, an der Mörrum zu fischen, muss ich sagen, dass die meisten nur mit der Erinnerung an die schöne Umgebung und den würzigen teils beissenden Geruch der nahen Papierfabrik heimkehren, jedenfalls was die Blanklachszeit angeht. Klar, die Fische, die dort gefangen werden, sind Extraklasse.....

Es kommt immer darauf an, welche Prioritäten man hat, bzw. was der Geldbeutel zulässt. Am besten, man kann sich beides gönnen!

Gönn Dir!

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 12.05.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Recht haste Alex. muss jeder selber wissen was ihm der Spass wert ist, meine damit die Ausruestung wie auch die Reisen.
Hier mal so ein Kleinlachsfluss (smålaks), ich brauch da keine 15" zu 1000€ . Hab da schon 2 Ruten bei der Kletterei weg geworfen.
http://blogg.fisking.no/2013/07/fluefiske-smalaks.html
Nun zieh ich da mit der Switch los und Realmaster dran (hab da gleich mehrere gekauft bei Neumodelumstellung 600Nkr das Stueck :mrgreen: )
Aber wenn die Sonne scheint und ich in der Orkla stehe, der Grill duftet, Sankthansaften - sehen und gesehen werden, dann hol ich doch die "Gute" raus.
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

1) ich habe gar kein Auto
2) eigentlich nicht mal eine Lachsrute, weil die nur geliehen ist (na gut, die Neue kommt irgend wann)
3) war einen Tag am Wasser in Minga
4) kann vielleicht einen Single Spey am Stillwasser (wie auch immer diese Selbstverstümmelung meiner Selbst, aber inklusive Forellen, genannt werden soll?!)


wie soll ich da von München aus die Lachswelt von Norwegen bis British Columbia aufrollen? Ich muss erstmal mein ganzes Getüddel und meine Schmeißerei aufbauen. Was soll ich da in Island? :D Dazu kommt das Mörrum und Gaula die ersten Flüsse sind die einem Lakslegasteniker so einfallen, weil über diese sehr viele Geschichten kursieren. Feinheiten, Hasis, echte Locations, dass kommt alles noch. So ist die Prio doch logisch und schlüssig, oder? :mrgreen:

Und ich habe einfach Bock auf richtig geile Ruten. Bums aus so einfach ist das! :p

Euer Frank
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
....
Aber wenn die Sonne scheint und ich in der Orkla stehe, der Grill duftet, Sankthansaften - sehen und gesehen werden, dann hol ich doch die "Gute" raus.
Gruss Hendrik
Du alter Schlawiner! :p

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Das erinnert mich an einen Kollegen der mit dem alten Golf seiner Frau in die Arbeit fuhr (etwas außerhalb von München) und wenn er in die Innenstadt musste, sein Audi TT Cabrio auspackte. :shock:

Dein Frank
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

Lieber Frank,

der Spass mit gutem, edlem Gerät sei Dir von ganzen Herzen gegönnt. Mir ist eh wurscht was Leute kaufen, mit Ihrem Geld machen, das Alles geht mich auch nichts an.
Ich habe lediglich meinen Standpunkt wiedergegeben, ohne Wertung des deinigen.

Wie ich schon sagte, gönn Dir!

LG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 12.05.2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
ich hab auch noch einen fuer dich.
Auto? Flug nach TRD/Værnes, weiter mit Flugbus alle 10 min nach Trd.heim Zentralbahnhof (45min) und dann Bus nach Orkanger alle halbe Stunde((auch 45min).
Haltestelle Busstation oder Krankenhaus aussteigen, restlichen 500m musst du laufen.
Oder fæhrst bis Fannrem (Ortsteil) dort Wirtshaus Fannarheim mit eigener Strecke, DZ 600/EZ 650 Nkr. http://www.fannarheimr.no
Statt Auto kannst du also eine Menge gute Ruten kaufen.
So einfach ist Lachsfischen!.
Und wenn der Haken mal im A... hængt, ok bekommst einen Sonderpreis, meine Dame arbeitet im Krankenhaus :badgrin:
Da hængen schon ca 20 Trophæen (Lachsfliegen) an der Wand.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Frank,

ich kann mich Alex nur anschließen. Blanklachszeit an der Mörrum ist nix für einen "Zweihandanfänger"...ich war im Mai 2016 dort...und werde dort nicht mehr hin fahren.

Die Mörrum ist um diese Zeit überlaufen....d.h. das Du dich an den guten Pools anstellen mußt und teils 20-25 Minuten oder länger warten um 5-10 Minuten zu fischen...oder bereits um 4 Uhr morgens Pool 7 "besetzen" bevor jemand Dir zuvorkommt. Und wenn der Anfänger in Pool 7 einen 28 Pfünder an den Hacken geht und in Pool 8 abzieht kann ich einem Anfänger nur raten die Schnur zu kappen. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen wie halsbrecherisch der Fischer durch die felsigen Pools 8-10 hinterher ist weil er den Fisch nicht mehr stoppen konnte...der war hinterher vollkommen fertig...nicht mehr in der Lage seinen 28 Pfünder selbst zu tragen.

Und 20+ Pfünder sind in der Mörrum nicht selten, die Ostseelachse wachsen sehr schnell ab da sie sich von fetten Sprotten, Brislingen.Makrelen,Heringen etc. ernähren.

Die Masse der Angler konzentriert sich um diese Jahreszeit eh in den Pools 1-12 weil die Lachse noch nicht ausreichend über Pool 17 hoch gezogen sind.

Hier kannst Du dir die Fänge anschauen:

http://sveaskog.se/de/morrum/allmant/-archiv-/fange/

Hier siehst Du auch deutlich in welchen Pools die Fische gefangen wurden.

Und die großen Blanklackse kommen jetzt...und die "Horden" Dänen fallen ein (Kopenhagen ist nur 2 Std. Autofahrt entfernt)...besonders am WE gehts dann wie auf dem Münchner Hauptbahnhof zu.

Und die Mörrum ist tricki was waten angeht. Nicht ungefährlich weil auch Untiefen und teils, insbesondere ab Pool 4-7 und ab 13-16, nicht bewatbar, also fischen vom Ufer/Steg mit steilen, hohen Ufern wo das anlanden des Fisches zu einem richtigen Problem werden kann wenn man keinen Partner hat der sich auf den Bauch legt und den Schwanzwurzelgriff beherrscht. Kescher sind an der Mörrum unüblich und "verpöhnt".

Du wirst kaum tiefergehenden Kontakt mit Einheimischen haben...eben Schweden, keine Pubs wie in Irland in denen man ruckzuck in freundlichen Kontakt kommt und Tips bekommt.

An der Mörrum gibt es eben "Futterneid", d.h. wenn bekannt wird, dass am Pool XY ein Trophylachs gefangen wurde ist der Pool am nächsten Morgen ab 4 Uhr morgens bis um 1 Uhr des nächsten Morgen "besetzt"...und rotieren ist dann vergessen. Aus diesem Grunde gibt es die "Vorschrift" dass mittags von Unten (Pool 1-16) nach Oben (Pool 17-32) und umgekehrt wechseln muss...ausser man hat Vitamin B oder missachtet die Weisung.

Lieber Frank...der Moy ist für den Anfang sicher das Beste für einen Anfänger...Unterkunft, Ghillie und Infos kann ich Dir vermitteln. Hier wirst Du sicher mehr Spaß haben...und Erfolg.

Aber die Mörrum und die Landschaft ist wirklich schön wie Alex schrieb...besonders die Pools 17-32 und Anschliessendes.

...aber wir kennen "unseren" Frank ja :D

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 13.05.2017, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

Hallo Dietmar,

danke für Deine Beschreibung der Mörrum zur Blanklachszeit. Ich war schon min. 20 Jahre nicht mehr da u. wollte eigentlich mal wieder hin. Werde mir das aber nun doch noch mal genauer überlegen. Man bedenke auch, dass Du mit Ulf Sill warst und somit eh schon Vorteile hattest. Wie muss fas dann sein, wenn man dort allein aufkreuzt?

Deine Empfehlung zum Moy zu fahren finde ich gut, wenn es am Anfang nicht so gut klappt, hat man wenigstens nicht ein paar tausend Euro verdampft. Es gibt viel Fisch, man ist gleich da usw. ....

Letztes Jahr war ich mit jemanden in Island, der vom fischen und werfen noch weniger vesteht als ich. Schneider an der Nordura! Gut, er hatte auch etwas Pech, die Fische bissen sehr spitz und er hat seine zwei, drei Fische verloren.
Am Ende der Reise war er so gefrustet, dass er sagte, dass er nie mehr nach Island fahren wolle und vielleicht die Fischerei auch einschränken werde. Er hat dann auch angefangen zu sagen, dass ihm das Geld leid täte usw. . Ich muss sagen, dass ich schon etwas vor den Kopf gestossen war, ich hatte die Reise gut organisiert, hab ihm genau gesagt wie und was, die Ratschläge des Guides hat er auch ignoriert, so Leuten kann man nicht helfen u. wem es ums Geld leid tut bleibt besser daheim oder fährt nach Alaska!

Somit ist Irland/Moy sicher eine sehr gute Empfehlung!

Bin gespannt, wann und wo de liebe Frank seine neue Rute, das erste mal ernsthaft, zum Einsatz bringt!

Sehen wir uns beim Speyday?

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex,

ich werde da sein...freue mich schon die "Kollegen" wieder zu sehen.

Ja, ich war mit Ulf da...aber Ulf hat tagsüber nicht mehr viel Zeit weil er seit letztes Jahr Chef von Kronolaxe ist.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

Nur kurz, dann zurück zum Thema...

@Dietmar: sehe ich das richtig, bisher erst zwei Blanklachse an der Mörrum?

LG

Alex
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo Alex,

ich werde da sein...freue mich schon die "Kollegen" wieder zu sehen.

Ja, ich war mit Ulf da...aber Ulf hat tagsüber nicht mehr viel Zeit weil er seit letztes Jahr Chef von Kronolaxe ist.

Viele Grüße

Dietmar
Ist ja dann auch etwas komisch, das angeboten wird, dass es quasi die Fischer betreut!?

OK, freue mich Dich auf dem Speyday persönlich kennenzulernen!

LG

Alex

P.S.: Gute Anreise, ich bleibe über Nacht in der Pension Hopfensack, Andy Krüger auch....
Antworten