Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Sorry lieber Frank,

der Gedanke turnt mich gar nicht an.

Die Zeiten wenig geteilter Ruten ist vorbei...die Technik macht es möglich.

B&W ist eine ehrenvolle, alte Rutenschmiede in England mit denen ich auch persönlich Kontakt (Brian Potter) habe...aber die Stückzahlen, die sie produzieren sind so gering das sie es nicht in Betracht ziehen einem Trend folgen zu müssen. Aber edle, gute Ruten...genauso wie die Carron Ruten...welche von B&W produziert werden/wurden.

Viele Grüße

Dietmar (der auch seine Meinung und Überzeugung hat :D )
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 22.04.2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Alex,
Ich komm damit schon nicht mal aus dem Haus! Zuviele Türen! Müsste sie aus dem Fenster stellen!
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von AlexWo »

fly fish one hat geschrieben:Alex,
Ich komm damit schon nicht mal aus dem Haus! Zuviele Türen! Müsste sie aus dem Fenster stellen!
Das erinnert mich an einen mir bekannten Tierpräperator, der im Kundenauftrag, ein Krokodil präperiert hat und nach Fertigstellung feststellen musste, dass er es nicht aus seiner Werkstatt rausbringen konnte, er dann ein Kellerfenster aufstemmen müssen! hahaha

LG

Alex
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Ich bin noch einmal über diesen Fred gestolpert:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 72085.html

Das war ja nun auch mein Thema. Ich wurde allerdings nicht so sehr von meinen Gewässern getrieben, denn da findet sich ein breites Spektrum, so dass sehr viele Längen und Klassen in Frage gekommen wären. Für mich war eher entscheidend wie lang die Köpfe sein sollen. Und nur Thomas E. hat in dem o.g. Faden mal einen Bezug zwischen Kopflänge und Rutenlänge hergestellt.

Ich finde diesen Aspekt, neben den Anderen, gleichwertig! So grundsätzlich würde ich formulieren: Je mehr Skagitleine je kürzer kann die Rutenlänge sein und je mehr Speyklassikleine ums so länger muss die Rutenlänge sein. So wie Thomas E. schreibt, 15 - 25 Meter Länge der Köpfe (man spricht ja wohl dann nicht mehr von Schußköpfen), brauchen sehr lange Ruten. Die Wahl meiner 13,6 Rute wurde von mir auch etwas in diesem Blickwinkel getroffen. Ich betrachte für mich und die 13,6 Fuß einen Kopf von guten 15 Metern schon als sportliche Herausforderung. Alles was noch deutlich länger wird braucht dann wirklich 15 und mehr Füße. Wobei ich persönlich noch nie einen Hersteller gesehen habe, der mehr als 15 Füße hat.

Gibt es sowas wie 18Fußruten überhaupt heute noch? Und hat von Euch schon mal jemand mit einer Speyleine über 20 Meter Kopflänge geworfen? Wie ist das? Das gibt doch eigentlich gar keinen D-Loop mehr, sondern eher ein V-Loop, weil der Leinenumfang als Teilkreis so groß wird, dass die Rutenlänge als Radius dieses Umfanges gar nicht ausreicht? Und wie bringe ich so einen langen Kopf überhaupt hinter/neben mich? Mit den ganz normalen Speycasts oder ergeben sich völlig andere Würfe?

Euer Frank
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben:... 15 - 25 Meter Länge der Köpfe (man spricht ja wohl dann nicht mehr von Schußköpfen)
Mmmhmm.... sondern?? :mrgreen:
Martin
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber troutcontrol,

weil ich annehme, dass die Form nicht mehr wirklich einem "Schußkopf" entspricht, sondern eher einer WF, oder? Ich bitte um Aufklärung. Ich habe es versucht als Vermutung zu formulieren, vielleicht ist mir das nicht ausreichend gelungen. Ich weiß schlicht und einfach nicht, wie so eine Spey Leine aussieht. Vielleicht habe ich ja ganz falsche Vorstellungen.

Dein Frank - bittet ganz offiziell darum, ihn nicht dumm sterben zu lassen
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es gibt Schussköpfe (ohne Runningline, die muss man extra kaufen) und Vollschnüre (da ist die Runningline bereits übergangslos mit dem Belly verbunden) - das war´s dann aber auch schon.

Grüsse
Martin
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

moin moin Frank,
klar gibt es noch 18" Ruten http://www.eikre-fly.no/fluvius-180-1113/
Zu deiner eigentlichen Frage, klar besteht ein Bezug zwischen Rutenlænge und Kopflænge, mit dieser 18" wirst du ja keinen skagit werfen wollen :badgrin:
Aber du musst immer den Verwendungszweck, also den Sinn der Uebung bedenken. Du wirst mit deiner 13,6" Køpfe ueberkopf werfen oder eben længere in Unterhandstil.
Oder sagen wir, Geschmacksache und objektive Bedingungen entscheiden was du dran hængst und das betrifft sowohl Længe und Gewicht.
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,
hast Du sowas in Deinem Arsenal? Hast Du mit so einer Rute schon einmal geworfen?

Dein Frank
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von Dietmar0671 »

Moin Frank,

prinzipiell unterscheiden wir zwischen Schussköpfen, Scandi/Skagit, und Speylines.

Die Speylines unterscheiden sich wiederum in Short Belly (50' - 55'), Mid Belly (60'-65') und Long Belly (70'+)

Schußköpfe sind tatsächlich nur der Kopf und eine Running-/Shootingline ist notwendig. Die Länge der der Köpfe variiert je nach Hersteller, ca. 9-14 mtr.

Zwischenzeitlich gibt es auch Köpfe, die mit einer Running-/Shootingline fest verbunden sind, die sogenannten "Integrated".

Ruten mit 18' Länge werden in der Regel nur bei den Competitions eingesetzt, also bei Weitwurfwettbewerben. Eher nicht für den täglichen Gebrauch.

Skagit Schnüre sind in Regel 7-8 mtr. lang. Eine Erfindung aus den USA um bei wenig Rückraum große Fliegen beim Steeheadfischen zu werfen.

Zwischenzeitlich gibt es auch Schnüre, die noch kürzer sind ---> OPST (12'-18') Ob man es braucht? Muss jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
es gibt auch Spey-Köpfe von 20 m.

Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von troutcontrol am 28.04.2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
orkdaling

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Frank,
nee das ist mir dann doch zuviel, kenne aber Leute die darauf schwøren weil sie damit auf breiten Flachwasserstrecken eine gute Fuehrung haben.
Ich ziehe da 13,6" vor und werfe die Rinnen und Standplætze hinter grossen Steinen an. Da musst du zwar etwas mehr werfen aber ich stehe nicht wie ein Stippfischer am Wasser.
Mit 15" ziehe ich los wnn genuegend Wasser ist und natuerlich auch der Fuehrung wegen.
In der Beschreibung (leider nur Norsk) heisst es das die 18" eine tiefladende Aktion hat aber einen steifen topp (Spitzensektion), sie eignet sich sowohl fuer Vollschnuere und schwere Køpfe.
ich stelle mir eben vor, mit diesen Teil am kleinem Fluss, da kannst du die Fliege hinter jedem Stein ablegen, aber das wære dann Tippangeln :badgrin:
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die Auskünfte! Neben der reinen, wie sagt ihr immer, "fishability", ist das Thema lange Leinen an langer Rute einfach faszinierend. Ich glaube, bevor ich mich neben dem jetzigen Scandi Kopf mit irgend etwas anderem beschäftige, muss mal so eine Spey Leine her. Irgendwann später auch mal eine echte Fahnenstange als Rute. Vielleicht werde ich doch noch Kunde bei Eikra. :shock: Ich sehe schon förmlich, wie die alten Hasen wieder die Augen verdrehen, wegen DEM Spinner - null Ahnung, keine Praxis, aber schwadronieren!

Euer Frank - edel und rein mit Spey Line muss es schon sein

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Alle reden von 20 Zentimetern, wir von 20 Metern! Ohauha, Norbert würde wieder sagen: "Ihr vergrämt die weiblichen Kollegen und Kolleginnen!" Nee, ich hör schon auf.
CPE

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von CPE »

Frank,

Ich lese jedes Deiner Worte mit und gebe deshalb bekannt, zum Ausgleich dafür innerhalb der nächsten Zeit einen Wurfkurs bei einer Frau zu besuchen.

TL, Norbert
fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

...alles was ich jetzt noch schreiben kann führt direkt in den Untergang, also halte ich mich raus! :mrgreen:

Dein Frank

Edit: Bitte, es möge niemand falsch verstehen. Es ist nur eine Neckerei in Richtung stets geachteter Kollegen.
Antworten