Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von troutcontrol »

:mrgreen:
Martin
Benutzeravatar
Trout-Reload
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2006, 17:59
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von Trout-Reload »

SAGEnhafter Beitrag :-) Ich danke dir !! Herzlichst aus dem Norden (wo immer Wind ist)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Frank!
Schöner und unterhaltender Beitrag. Ich war auch letzte Woche auf Meerforelle, aber auf Bornholm. Hatte das selbe Wetter. Ich hatte 5. Die Meerforellen halten sich leider nicht an Simms und Saage. Ist Denen schnuppe, hauptsache zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit der richtigen Fliege.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63. \:D/
orkdaling

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
auch von mir ein Danke.
Ich hænge mich gleich mal an Robby`s Aussagen dran, den Mefo ist es s..egal was auf der Rute steht und ich kenne auch keinen der egal mit welcher Rute mal locker ins Backing wirft.
Da muessen alle Bedingungen stimmen wie zb Schnur , Fliege, Wind. Also mach dir darueber keinen Kopf.
Und ich habe schon in vielen Beitrægen geschrieben das so mancher FF seine Mefo vergræmt weil er denkt bis zum Bauchnabel einwaten zu muessen und permanent 30m zum Horizont zu werfen.
Und wenn du zu dieser Jahreszeit deine Fliege in 3m tiefen kalten Wasser platzierst statt in einer ufernahen Rinne voller Kraut ,,Muscheln Garnelen ,Wuermern, da hilft keine Rute egal wie gut die ist.
Das Klo hat schon seine Berechtigung, zb Kaut, Strømung und abtreibende oder sinkende Schnur. Unter "normalen" Bedingungen lasse ich das Teil gern weg, lege die schwimmende Running in kurzen und længeren Klængen ab und vermisse da keinen Meter Wurfweite. Sehr duenne Runninglines verkringeln sich sogar schneller im Klo als sauber auf der Oberflæche liegend.
Und zur richtigen Fliege am richtigem Ort, das sind auch Erfahrungswerte bzw Ortskenntnisse.
Und speziell fur dich Spassvogel eine Erklærung - wann liegt der Elefant unterm Affenbrotbaum - na wenn die reifen Fruechte fallen und da frisst er sich so voll das er durch alkoholische Gærung nicht mehr auf die Beine kommt.
Also wo findet die Mefo zuerst Futter - ufernah. Was nimmst sie wennn Sandaale da sind - Tobisfliegen. Was frisst sie wenn am Ufer nichts zu holen ist - sie folgt den Heringsschwærmen.
Da fællt mir grade ein was ich die Woche ueber Stockholm und Mefo gelesen habe, die waren voll mit Junghechten. Tja, Stockholmer Brackwasser Schærenguertel, im Gegensatz zu Bornholm wirst du da mit einer Brendas Mor weniger erfolgreich sein.
Ich werde im April/Mai manchmal dumm angeschaut wenn ich eine Orange/braune Tube im Fjord fische , EH 7 oder 8#, WF mit Interm. Keule.
Warum - noch kein Kleinfisch da und die Dorsche kommen in der Dæmmerung zum Krabbensammeln bis ins 1m tiefe Wasser bzw stehen an den Krautkanten wo es schnell abfællt.
Da erntet der Blechangler nur Blasentang mit seinem Drilling.
Gleicher Platz mit einer 6# und Wooly oder Tangloppe dran bringt eher Mefo. Sind aber Jungheringe in der Bucht wechsle ich zur 8# und knalle den blau/schw./weissen Streamer auch gegen den Horizont weil dann der Seelachs da ist.
Aber du weisst ja, alles hat ein Ende, Nacht vom 31.5./1.6. steh ich aufgebaut an der Orkla weil da die Elche kommen (oder waren es Lachse?)
Gruss Hendrik

Ach ja, solltest du dich mal verfahren, du brauchst hier eine EH 6, 7 ,8, Switch, DH 8/9 und 10/11 um uebern Sommer zu kommen :badgrin:
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Halo Hendrick!
Mal kurz was abweichendes vom Thema. Da Du ja auch nach Bornholm bestimmt über Ostern fährst. Die beiden entnommenen Meerforellen hatten Sandaale, Garnelen und Koppen im Magen. Vielleichht hilft der Tipp.
Gruß Robby.
fly fish one

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von fly fish one »

Lieben Dank Kollegen, es ist mir eine Ehre!

Zum Thema "beackern" der Wasserfläche:
Ich habe immer direkt an Dich denken müssen, lieber Hendrik, habe deshalb mit kurzer Leine direkt vor den Füßen und im Flachen stehend begonnen. So wurde die Wasserfläche "abgefächert", um dann am Ende auf mehr Weite zu werfen. Einige Schritte zur Seite und das ganze Spiel von vorne.

Zum Thema "Fliegen":
Das war der größte Unsicherheitsfaktor in diesen Tagen. Ich hatte einfach keine Ahnung was an diesem Strandabschnitt in der Nähe von Arhus passen könnte. Ich muss mir beim nächsten Tripp mal richtige Lokals suchen und die ansprechen. Vermutlich ist das der Grund, dass ich Schneider geblieben bin.

Zum Thema "Markenwahn":
Ihr sollt mich nicht so ernst nehmen, dass ist auch immer etwas real existierende Satire. Aber Ihr kennt mich inzwischen ja schon ganz gut.

Euer Frank - und eine dicke Gratulation an Alle die heuer schon ordentlich Mefos auf die Schuppen gewuchtet haben
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ja, manchmal klappt das... aber nicht immer.

Manchmal klappt das, dass man zur besten Meerforellenzeit einfach mal aus dem Süden einfliegt, sich zwischen die "Locals" stellt und, ohne sich sonderlich tief mit der Materie befasst zu haben, eine Meerforelle nach der anderen fängt.

Das ist aber leider, oder Gott-sei-Dank, nicht immer der Fall. Oft sind die "Locals", die man am Wasser trifft, gar keine "Locals", sondern annähernd ebenso ahnungslose Touri- oder Gelegenheitsfischer wie man selbst. Die wirklichen "Locals", die sich auskennen, meiden nämlich Angleraufläufe am Wasser. Die können dann oftmals auch mit ihrer Fliegenrute umgehen, und man erkennt bei ihnen unschwer, wozu ein Schnurkorb gut ist (wenn man keine Runningline schießen lässt und nur auf Schußkopfweite wirft, braucht man ihn natürlich nicht... :wink: )

Ich lese solche Berichte des Scheiterns an der Küste (bzw. nette Tage, aber ohne Fisch) immer wieder und wundere mich nur, warum man so schlecht vorbereitet ans Wasser geht. Statt sich mit Leuten, die sich wirklich auskennen, über die richtige Gerätezusammenstellung, Fragen zur Standortwahl, Präsentation und Führung der Fliege, Fliegenmuster etc. zu unterhalten, fragen viele Küstenreisende lieber andere Gelegenheits-Meerforellentouristen oder glauben einfach, sie wissen das sowieso besser.

Und wenn sie dann mal eine Woche an der Küste abgeschneidert haben,kennen sie sich aus. Sie wundern sich auch nicht, dass sie keinen Fischkontakt hatten, denn sie standen ja zwischen anderen Anglern, die auch nichts fingen. Nur, dass die Angler, die Fische gefangen haben, sich eben nicht irgendwo in ein Rudel von Leuten eingereiht hatten, die das Wasser mit Einschägen von schweren Blinkern und Sbirollinos stundenlang beunruhigen, sondern für sich allein irgendwo anders fischten.

So, ich pack jetzt mein Bellyboat und suche mir eine Stelle an der Küste, wo ich auch am Ostersonntag in Ruhe fischen kann. 8)


Frohe Ostern!


Achim
Früher war mehr Lametta!
CPE

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von CPE »

Achim, deine Art der Neukundengewinnung hat immer wieder Unterhaltungswert. TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
orkdaling

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
næchstes mal klappt es!
Nachdem ich ein paar Fragen zu Bornholm bekommen habe, wohin wenns an der eher sandigen Westseite zu sehr blæst, hab ich ein paar Plætze hier rein gestellt.
(Bornholm bei Westwind) Wie mir gestern ein FF aus den "Nachbarforum" bestætigte wurde ihn auch von Einheimischen dazu geraten zb Bølshavn.
Die Ostseite ist bis auf die grossen Buchten sehr felsig und vor den Steinnasen ist es oft gleich 5m tief. Dazwischen aber 1 bis 2m mit stark bewachsenem Grund.
Da sind keine 30m Wuerfe erforderlich, gefangen hat der Sportfreund ca 5m vor den Felskanten. Deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Und man hat dort echt grosse "Fischfresser". Je nachdem wie die Strømung ist, klappert man die vielen kleinen Buchten ab, irgendwo ist Futterfisch und die eine oder andere Mefo.
Ich staune immer wieder wenn ich 5 Angler sehe die mit Sbiro oder Blinker auf einer Stelle verharren weil diese im Angelfuehrer steht oder mal eine 5kg Forelle gemeldet wurde.
Hier mal ein Bild (zwischen Rønne Kommunalhavn und Hotel Radisson) http://www.367ture.dk/media/Galgeloekke ... eb1200.jpg wo ich fische wenn ich im Sept auf Bornholm bin. Zwischen den Molenkøpfen sind immer Sandaale und um die Køpfe herum ordentlich Strom, besonders am letzten Kopf. Da hilft nur eine inter.Schnur oder S1, strippen und lange sinken lassen.
Ja zur richtigen Zeit am richtigem Ort, das ist eben Glueckssache oder Ortskenntnis. Aber im Gegensatz zu der Heimlichtuerei die du sicher kennst, ein nettes Gespræch mit den Einheimischen, egal ob auf Bornholm oder hier am Lachfluss, ist sehr hilfreich wenn es um Plætze oder Fliegenmuster geht.
Als ich das erste mal im Angelladen in Ystad (S) war hat das Gespræch mit dem Besitzer und einiger eintrudelnder FF fast 2 Stunden gedauert. Danach wusste ich aber wann und wo sie auf Mefo gehen und sie wussten wo es bei uns hier Rotbarsch und Heilbutt gibt. Und der Besitzer sagte mir, alles Quatsch, im Fruehjahr pink Reke oder Kobberbassen, spæter Brendas Mor und Sandaal, mehr braucht man nicht in Suedschweden. Auch sehr verkaufsførdernd, haha. Recht hatte er allerdings - was mich aber nicht wunderte bei dem flachgruendigem Mischgrund.
Noch schøne Ostern,
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von NBerlin »

Schöner lustiger Beitrag =D>
Danke .

Gruß Norbert
fly fish one

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von fly fish one »

Lieber Achim, altes Küstenbatteriegeschütz,

auch Meerforellenfischen ist nicht unbedingt eine Raketenwissenschaft. Sehr viel, wirklich sehr viel findet man auch zügig ohne fremde Hilfe heraus. Zumindest alles was das Euqipment betrifft, wenn man jetzt nicht ganz naiv daher kommt. Einzig die Orte und Tipps dazu, wo man gute Aussichten auf Mefo hat, da sind Tipps sicher gold wert. Für mich war das aber Kappes, weil ich den Ort nicht aussuchen konnte, sondern die Großfamilie (alle nicht fischend) das vorgeben hat. Auch meine Mobilität dort war eingeschränkt. Das Fliegenfischen lief so nebenher. Ich habe gar nicht erwartet was zu fangen. In der Retroperspektive dieser 3 Tage bringt mich das dazu sowohl meine Vorfächer, als auch meine Würfe noch etwas anders anzugehen. Dafür brauche ich wirklich keine Experten! Mich endlich mal mit meinen Würfen und dem Euqipment unter Küstenbedingungen zu beschäftigen, dass war mir die Hauptsache.

Dein Frank - DER mit der Schußkopflänge an Wurfweite und dem Katzenklo war gut
orkdaling

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von orkdaling »

Hahaha, Frank.
Woher weisst du das unter diesem Teil auf der Fosen Halbinsel super fangplætze sind - Ortskenntnisse???
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7HGbAj0klA
Gruss Hendrik
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von BergLutz »

Hallo Frank ....
Da hast Du ja wieder schön "mit den Flügeln geschlagen" lieber Frank.
War nicht frei von Humor.
Und wenn Du nun noch die -'ostzonalen Zuschauer' weggelassen hättest - die dort gewiss in der Minderzahl sind ....

...ja dann wäre es für "ostzonale Fliegenfischer" noch leichter verdaulich gewesen.....
Aber das wird schon noch.... ;-)

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
fly fish one

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von fly fish one »

Lieber Lutz,

vielen lieben Dank. Endlich reagiert mal einer auf meine leichte Provokation. :biggrin: Aber ich kann Dir sagen, dass ich es als Preuße in der bayerischen Enklave auch nicht immer leicht habe.

Auch Dir viel Erfolg beim Meerforellenfischen. Es ist schon etwas Besonderes. Meine Familie konnte gar nicht glauben, dass es in der Ostsee sowas gibt: "Ist doch alles völlig überfischt." Viele Arten wohl ja, aber nicht alle und nicht überall.

Dein Frank
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Von Schußköpfen, Meerforellen und dem Wind

Beitrag von BergLutz »

Lieber Frank,

habe vor 14 Tagen in der Nähe von Boltenhagen auch versucht Mefos zu fangen obwohl mir schon klar war daß die Bedingungen denkbar ungünstig waren. Wir hatte ablandigen Wind und sehr klares Wasser.
Aber dafür weiß ich jetzt , daß meine 6er Ambush Clearhead Schnur an meiner 4/5 er Switchrute vieeeel besser fliegt als der (mir) zu schwere Skagit Kopf.
So war es ein Nachmittag entspanntes Werfen in der Ostsee bei strahlendem Sonnenschein und stolzen 10°C Wassertemperatur. Der Weg ist das Ziel. Langsam macht Unterhand- Werfen mit der Switch und beidhändig Spaß - wenn man für eine Rute und eine bestimmte Schnur die Wurfgeschwindigkeit oder den Rythmus raus hat.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Antworten