Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Hans. »

Hallo, ich mache es kurz:

Fliegenfischen ist einer der vielen Wege zum Fisch und kennzeichnet sich dadurch, dass in diesem Fall der Fisch allein mit einer künstlichen Fliege gefangen werden soll. Mehr ist aus meiner Sicht nicht zu sagen.

Wie das dann vonstatten geht ist eine ganz andere Frage. Da gab und gibt es gruppenspezifische, landestypische, modeabhängige oder auch ganz individuelle Vorgehensweisen, die in eine gelebte Zeit gebettet sind, also historischen Ansichten und Bedingungen unterliegen und die zusätzlich den jeweiligen gerätetechnischen Abhängigkeiten und Möglichkeiten ausgeliefert sind.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
eod-iedd
Beiträge: 225
Registriert: 09.11.2010, 19:19
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von eod-iedd »

Hallo Freunde!

Also für mich ist Fliegenfischen eigentlich die Gesamtheit aller
hier gegebenen Antworten weil es jeder für sich selbst beurteilen muss.
Bei genauerer Betrachtung lassen sich jedoch schon auch durchaus
gemeinsame Nenner erahnen.
Die einzelnen Antworten werden vermutlich auf diese Frage gar nie gleich sein können
weil ja jeder zum Fliegenfischen einen anderen Weg beschreitet um an sein Ziel zu gelangen.
Also wird es alleine dadurch schon Unterschiede geben.

So ist zumindest meine bescheidene Sichtweise .
Mal sehen was da die Sommerloch- Gelehrten dazu zu sagen haben :wink:

LG/Herbert
Benutzeravatar
Jirgel
Beiträge: 66
Registriert: 06.02.2012, 13:51
Wohnort: Haus im Ennstal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Jirgel »

An Rc gib in Googel mal Lurebuilding ein.:wink:. Wobblerbau aus Resin mit Silikonformen oder aus Balsa, Abachiholz. Ist immer Lustig.

lg jirgel
Gruß Jörg
Werbe

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Was Fliegenfischen ist?
Die umständlichste und teuerste Methode, möglichst wenig Fische zu fangen. :wink:

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Was ist Fliegenfischen?

Ausgangslage:
Ich möchte einen Köder, welcher kein Eigengewicht besitzt über eine gewisse Distanz präsentieren.


Erkenntnis:
Mit der Spinnrute, Wurfrute, Posenrute usw. kann ich das nicht, oder nur sehr schlecht. Ich benötige ein Wurfgewicht (beim Fliegenfischen eben die Schnur).
Fliegenfischen ist also das Werfen eines Köders, welcher selbst zu wenig Eigengewicht hat.
Hat ein Köder genügend Eigengewicht, wäre es dem "Erfinder des Fliegenfischens" kaum in den Sinn gekommen, diesen nicht mit einer Wurfrute (Spinnrute) zu präsentieren.
Wenn jemand trotzdem solche Köder mit der Fliegenrute anbieten möchte, so ist das seine Sache und ich hoffe, dass er Gefallen daran findet. Mir zucken jedoch die Mundwinkel, wenn ich mir im Umkehrschluss vorstelle, dass ein eingefleischter Spinnfischer die Trockenfliege unbedingt mit der Spinnrute präsentieren möchte..... :mrgreen:
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von tea stick »

Werbe hat geschrieben: Die umständlichste und teuerste Methode, möglichst wenig Fische zu fangen.
Lieber Kurt!
Die absolute Steigerung von Werners Definition ist
Kurt Zumbrunn hat geschrieben: ..., dass ein eingefleischter Spinnfischer die Trockenfliege unbedingt mit der Spinnrute präsentieren möchte...
Kränker geht's nimmer!

Mit verständnisvollem Gruß

Freimut
TL!
Magallan

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Magallan »

Hallo

"Das Fliegenfischen oder Flugangeln ist eine Methode des Angelns. Sie unterscheidet sich von anderen Methoden vor allem dadurch, dass der Köder, im Allgemeinen Fliege genannt, zum Werfen zu leicht ist, weswegen das Gewicht der besonderen Schnur als Wurfgewicht verwendet wird. Dies verlangt eine besondere Wurftechnik und spezielles Angelgerät."

Quelle Wikipedia

weiter heisst es:

"Imitiert werden die natürlichen Beutetiere wie Flug-, Land-, Wasserinsekten und andere Lebewesen wie Beutefische, kleinere Säugetiere oder Amphibien. Auch frei erfundene, bunte Reizfliegen werden häufig eingesetzt"

Quelle Wikipedia


Dem ist meines Erachtens nichts hinzufügen.

Und natürlich der beinahe grenzenlosen Kreativität, beim Herstellen unserer (meiner) Fliegen.
Natürlich nur im Sinne einer Verwendung der oben genannten Technik.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich Fliegenfischen?

Beitrag von Daniel1983 »

Werbe hat geschrieben:Hallo,
Was Fliegenfischen ist?
Die umständlichste und teuerste Methode, möglichst wenig Fische zu fangen. :wink:

Gruß
Werner

Top! :D :D :D
TL Daniel
Antworten