Was ist eigentlich los mit Euch ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Chillipp
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.2008, 16:53
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Chillipp »

Hi Klaus,

ich denke gerechter wäre deine Lösung nicht. Es wäre eine neutrale Lösung, die nichts mit Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit zu tun hat, sondern mit Glück oder Pech. Es sei denn man definiert Gerechtigkeit als Glücksprinzip oder setzt sie Gleich mit dem Begriff der Fairness.
Eine Preisverleihung hat nicht den Anspruch gerecht zu sein, sie legitimiert sich durch die Regeln des Wettbewerbs. Wenn ich sage, "der Beste soll gewinnen", muss ich nach vorher ausgewählten Kriterien den Besten bestimmen. Sage ich "der Publikumsliebling gewinnt", so ist eine Abstimmung wie wie hier bei den Reiseberichten in meinen Augen völlig legitim.
Ich finde die Art und Weise WIE der Wettbewerb unter den Reiseberichtverfassern hier gefördert wird, völlig ok. Die Frage ist doch, OB ein Wettbewerb überhaupt gefördert werden soll / muss. Bei deiner Lösung wäre der Wettbewerb zwar ausgeschaltet - dafür aber das Glücksprinzip eingeschaltet.

Viele Grüße,
Philipp
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

das entwickelt sich langsam aber sicher zum Schonzeitthread - Super :twisted:

Ob Publikumsliebling oder Qualitätsführer ist für mich ein wenig Wortklauberei - beiden Verfahren liegt das Wesen zu Grunde dass sich die Verfasser Mühe geben werden etwas Lesenswertes auf die Beine zu stellen.

Dies, lieber Klaus, wäre mein Einwand gegen Deinen Vorschlag. Bei diesem läufst Du Gefahr das jeder irgendeiner Zweizeiler einsendet um an der Lotterie teil zu nehmen. Wenn Michael dann ablehnt diesen ein zu stellen beginnt die Diskussion "wieso der Bericht und nicht meiner".

Es steht ja jedem frei sich der Stimme zu enthalten oder mit zu machen. Ich finde es nach wie vor Klasse dass es derartige Aktionen gibt - man muss schließlich Sponsoren gewinnen die Preise zur Verfügung stellen und erstmal so weit kommen wählenswerte Berichte zu erhalten.

Ich gönne jedem der gewinnt die Rute und lese den Siegerbericht sicherlich nochmals (wenn es nicht der sein sollte den ich gewählt habe) um zu verstehen was den Leuten an diesem gefallen hat. Dann schreibe ich im gleichen Stil den reisserischsten Bericht im Folgejahr und zwinge Michael als Hauptpreis einen vergoldeten Abelbindestock auszuschreiben mein Regalnachbau gibt nämlich gerade den Geist auf :twisted:

LG

Markus
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi Markus,

Um genau das zu vermeiden, sollte die Verlosung selbstverständlich nur unter den Autoren der tatsächlich im Forum veröffentlichen Beiträge stattfinden.
Sorry, wenn ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Es tut mir leid, wenn ich Euch vielleicht mit meinem Gelabere auf den Geist gehe. Aber, mir ist eine solche Art von Wettbewerb, zumal unter Fliegenfischern, halt leider ziemlich zuwider.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Norweeger
Beiträge: 134
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Norweeger »

was soll denn die Aussage "zumal unter Fliegenfischer"-so ein Käs!
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
svergen
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2007, 10:57
Wohnort: Allgäu|Berlin

Beitrag von svergen »

Hallo Zusammen,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Man kann natürlich immer das negative herausarbeiten und zerdiskutieren!

Es ist doch toll, dass das Forum eine Rubrik mit Reiseberichten anbietet und immer weitere Berichte hinzukommen. Wenn ich einen Urlaub plane, wird zuerst einmal in die Reisebericht geschaut, ob was dabei ist. Außerdem bekommt man schöne Eindrücke von Gegenden wo man selbst noch nicht hingekommen ist (Alaska, Kanada etc.).

Ein großes Dankeschön an die Forumsmacher!

Und die Wahl zum Reisebericht des Jahres ist doch auch eine nette Idee. Hier bekommen die Macher der Berichte, die ausgezeichnet werden, noch ein kleines Feedback. Ist doch gut. Es geht doch nicht darum die nicht gewählten Berichte abzuwerten.

Meine Wahl hab ich übermittelt, auch als Dankeschön an die Macher des Berichts. Nicht mehr und nicht weniger.

In der Vorfreude auf viele neue Berichte im neuem Jahr!
Grüsse Juergen
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Philzlaus »

Word!! Sind ma froh das es Leute gibt die Berichte schreiben.

Was mich jetzt eigentlich interessieren würde, wer ist der Sieger 09. Die Frist ist ja schon abgelaufen. 8)
gruss
Philipp
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 111
Registriert: 05.10.2006, 17:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kurzer »

Guten Morgen zusammen,

ich oute mich gerne als bekennender Berichtsleser. Gerade in der "Sauregurkenzeit" gibt es für mich nichts besseres als in den Bericht, welche mit nicht geringem Aufwand von anderen Usern geschrieben wurden zu stöbern.

Da wir in Deutschland mit Fliegenfischerzeitschriften leider nicht sooo gut bestückt sind, sind diese Berichte ein tolle Alternative :wink:

Einen Bericht zu schreiben und zu bebildern kostet Zeit, viel Zeit. Diese Arbeit mit Preisen als Anreiz zu honorieren finde ich sehr gut. Den Forumsmitgliedern gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, bei der "Benotung" ein Wort mitreden zu dürfen halte ich für sehr demokratisch und fair.

Der Link zur Abstimmung, und da gebe ich einem "Vorredner" recht, ist jedoch sehr versteckt :wink:
Tight lines!

Daniel
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

greypanther hat geschrieben:Hi Markus,

Um genau das zu vermeiden, sollte die Verlosung selbstverständlich nur unter den Autoren der tatsächlich im Forum veröffentlichen Beiträge stattfinden.
Sorry, wenn ich mich da nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

Es tut mir leid, wenn ich Euch vielleicht mit meinem Gelabere auf den Geist gehe. Aber, mir ist eine solche Art von Wettbewerb, zumal unter Fliegenfischern, halt leider ziemlich zuwider.
Hi Klaus,

ich denke ich habe Dich schon richtig verstanden - auch mit dem "Gerade unter Fliegenfischer" und sehe es ähnlich dass Wettkampfdenken und Fischen nicht gut zusammenpassen.

Sieh es so: Wenn gelost wird sinkt die Qualität der eingesendeten Berichte (weil jeder mitmachen will) und den jetzigen Prozess vielleicht nicht 100%-ig gerecht das ist es aber doch irgendwie auch nicht wenn der Anfänger neben Dir einen dicken Fisch rauszieht weil im das Glück entgegenlacht... dem gönnst Du den Fisch doch auch. Das meinte ich mit es sportlich nehmen und dem anderen einen Erfolg gönnen.

LG

Markus
Benutzeravatar
bokii
Beiträge: 114
Registriert: 21.12.2009, 13:03

Beitrag von bokii »

Auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin (vielleicht aber auch gerade deswegen) möchte ich meine Meinung zu diesem Thema äußern.

Für mich ist ein Forum ein Angebot. Ob und von wem ein Angebot angenommen wird, hängt unter anderem von der Ausrichtung und der Qualität des Angebots ab. Dass dieses Forum sehr gut funktioniert, ist - wie ich finde - offensichtlich.

Der Versuch innerhalb dieses Forums einen Wettbewerb durchzuführen, ist ein weiteres Angebot an alle Mitglieder. Dieses Angebot wird zögerlich wahrgenommen. Ich finde nicht, dass eine laute Aufforderung zur Abstimmung der rechte Weg ist.

Die Reiseberichte sind toll. Jedesmal wenn ich den Arbeits-Blues schiebe, rolle ich über einige drüber und dann ist alles gar nicht mehr so schlimm.

Gruß,
Daniel
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi zusammen,
bokii hat geschrieben:Ich finde nicht, dass eine laute Aufforderung zur Abstimmung der rechte Weg ist.
naja, zumindest hat es mich zu einer Abstimmung verleitet, da es mir garnicht bewusst war, dass so wenige Teilnehmer abgestimmt hatten... :oops:

Frei nach dem Motto: "Die Andern werdens schon machen" hat hier wohl nicht funkrioniert. :roll:

Grüße,


Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

forstochs hat geschrieben:Hi zusammen,
bokii hat geschrieben:Ich finde nicht, dass eine laute Aufforderung zur Abstimmung der rechte Weg ist.
naja, zumindest hat es mich zu einer Abstimmung verleitet, da es mir garnicht bewusst war, dass so wenige Teilnehmer abgestimmt hatten... :oops:
Frei nach dem Motto: "Die Andern werdens schon machen" hat hier wohl nicht funkrioniert. :roll:
Grüße,
Martin

Hallo,
... und viele andere offensichtlich auch, denn es rappelt seitdem in meinem eMail-Fach und wir gehen nun straff auf 9% zu.
In diesem Sinne: Zweck erfüllt :wink:
Gruß
Michael
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hallo,

dann ich also mein schlechtes gewissen ablegen :roll:
Christian R.
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2006, 19:29
Wohnort: Waltrop/NRW

Beitrag von Christian R. »

Ich denke mal diese Verlosung ist eine Würdigung des Verfassers der sich die Arbeit macht einen Bericht zu schreiben und mit Bildern seine Ausdrücke zu untermalen.
Ein Anreiz für andere ihre Berichte zu schreiben und uns zur Verfügung zu stellen.

Seitdem ist die Berichterstattung unter den Reiseberichten in diesem Forum stetig gewachsen.

Zu den Nörglern, lest und schweigt :lol:
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Benutzeravatar
urs.wehrli
Beiträge: 212
Registriert: 23.01.2007, 12:59
Wohnort: Worb, Schweiz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von urs.wehrli »

Hallo zusammen

Da möcht ich doch glatt auch mal wieder was sagen:

Zur Abstimmung:
Find ich eigentlich toll. Die Kriterien sind doch Wurst. Es scheint als hätte der eine oder andere Berichtsverfasser deswegen noch den nötigen Zwick "Motivation" erhalten und somit konnten wir wiederum einen neuen Bericht lesen - und das zählt !

Es wird sicher viele Berichteschreiber geben, die auch ohne Pries ihre Berichte geschreiben hätten, ich zähle mich dazu.

An die Berichteschreiber:
Jungs und Mädels - ich zieh vor Euch allen den Hut ! Es ist eine Heidenarbeit, es braucht Phantasie, Witz, Zeit, Geduld, xfaches durchlesen und Zweifel müssen beseitigt werden, aber wenn der Bericht dann im Netz steht, dann ist's wie "Fish on !". Ein schönes Gefühl, etwas geleistet zu haben und zugleich entsteht die Hoffnung, dass der Bericht dann auch gefällt.

An die Berichte-Leser:
Hey, ein Preis pro Jahr, das entschädigt hier keinen Berichte-Schreiber. Ein bisschen Lob oder Kritik, das motiviert die Schreiber wiederum zu neuen Taten. Und es sollte nicht so sein, dass die einzigen Posts zu einem Bericht entweder wegen hassfeindlicher Parolen gegen unsere Asiatischen Weltbürger oder dann vom Verfasser selbst "wie war ich ?" entstehen ! Natürlich sollte auch nix erzwungen werden.

Aber ich selbst werd in Zukunft bei Berichten, die mir sehr gefallen, einfach ein kurzes Post machen und meine Anerkennung dem Berichteschreiber zeigen.

Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

und so sieht nun das Endergebnis aus:

http://www.fliegenfischer-forum.de/rbwahlea.html

:daumen

Gruß
Michael
Antworten