weltmeisterlich:-))

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von sedge111 »

Da sieht man es wieder:

Hätte er mal kein Foto machen lassen........!!!
Catch & Realize!
CPE

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von CPE »

flo staeuble hat geschrieben:http://www.mittelbayerische.de/region/r ... 96029.html

heute ist die anzeige an die staatsanwaltschaft raus.
Anzeige ist eingegangen. Verfahren wohl noch nicht eröffnet. http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... n-100.html

Und selbst der BR gibt im grauen Kasten zu, dass im Freistaat das Verspeisen eines 2-m-Wallers in der Regel nicht als "sinnvolle Verwertung" angesehen wird.

Cheers, Norbert
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Maggov »

Es ist auch weltmeisterlich einen 65kg Fisch in Wasser zu schmeißen - Chapeau!

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Olaf Kurth »

Original-Zitat BR:

"Außerdem müssen gefangene Fische "sinnvoll" verwertet werden. Ein Wels mit über zwei Meter Größe ist jedoch in der Regel nicht mehr genießbar.

--> Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Fischereigesetzes [gesetze-bayern.de)"


Hallo?

.... nicht mehr genießbar??? Was soll denn der Unsinn???

Der Fisch von 65kg reicht doch für locker für eine Fußballmannschaft und deren Familien. Da muss wahrscheinlich viel Fett weg geschnitten werden, aber wo ist das Problem?

Der größte Süßwasserfisch Europas wird mindestens doppelt so schwer, weit über 3m lang und annähernd 100 Jahre alt. Für mich lag das Tier somit über dem Durchschnittsmaß, aber soll er deswegen gleich ungenießbar sein?

Meine Vorfahren jagten im Alt- und Mittelpleistozän das berühmte Steppenmammut (4,5m hoch und 15t schwer) - haben die sich jemals beschwert? Hätte da jemand was mit "ungenießbar" beschrieben, der hätte gleich vor dem Zelt schlafen können.....

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Butenbremer
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2010, 15:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Butenbremer »

Ich finde auch, dass eine sinnvolle Verwertung auf jeden Fall gegeben wäre. Fett entfernen, filetieren und ab in den Mixer. Schon hat man einen extrem proteinreichen Energie-Smoothie :mrgreen:
Ich kann mir vorstellen, dass die Leistungssportler deutlich unangenehmere Nahrungsmittel kennen...
Diese Verwertung wäre dann auch ein probates Mittel gegen die vielerorts befürchtete oder bereits eingetretene Waller-Plage :wink:
Was ist schlimmer, Unwissen oder Gleichgültigkeit? Keine Ahnung, ist mir auch egal!
Eckat

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Eckat »

Moin.

Lob an die Mitelayerische dafür, daß sie Peta als Tierrechtsorganisation nennt und nicht als Tierschutzorganisation verharmlost. Auch wenn den meisten Leuten der Unterschied nicht klar ist. Auch in der Presse wird das ständig durcheinander gebracht.

Gruß, Eckat.
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von sedge111 »

Eckat hat geschrieben:Moin.

Lob an die Mitelayerische dafür..........

Das hört man ganz, ganz selten !!!
Catch & Realize!
Eckat

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Eckat »

Moin.

Diese $%&§-Funktastatur unterschlägt immer Buchstaben, selbst wenn man so langsam tippt wie ich.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Olaf Kurth »

Olaf Kurth hat geschrieben: Der Fisch von 65kg reicht doch für locker für eine Fußballmannschaft und deren Familien. Da muss wahrscheinlich viel Fett weg geschnitten werden, aber wo ist das Problem?

Ich muss mich da korrigieren:
Erfahrene Wels-Angler sagen mir, dass die Schadstoff-Belastung eines großen Welses längst alle Grenzwerte für den menschlichen Genuss sprengt und deswegen davon abgeraten wird, solche Tiere zu essen. Das verstehe ich und kann den Einwand des "nicht genießbar" nun besser einordnen. Offensichtlich ist die Herkunft des Fisches (Wasserqualität im Rhein, Main versus der Qualität in der Teichwirtschaft bzw. Steinbruch) ein wesentlicher Einflussfaktor, wenn es darum geht, das Tier sinnvoll zu verwerten. Die Mehrzahl der geschossenen Wildschweine werden z.B. nach wie vor (je nach Region) als Sondermüll wegen des hohen Cäsium-Gehalts entsorgt. Mann, Mann, Mann.........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olaf,
aber aus dem Fett lassen sich doch sicher gut brennende Kerzen machen :smt113
Gruss Hendrik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Olaf Kurth »

Glaube nicht, dass es so einfach wäre, lieber Hendrik,

das Auskochen und spätere Filtrieren des Welsfleischs ist sicherlich nicht das Problem. Irgendwann hat man das Fett getrennt, aber war das mit der gesetzestreuen "sinnvollen Verwertung" des Tieres gemeint?

184 reine Wels-Kerzen mit hohem PCB-Anteil und dem typischen Geruch?

Nee, lass mal, da gibt doch bestimmt richtig Ärger, z.B. mit dem Gesundheitsamt. Und dann das ganze Gerede "der kocht schon wieder seine gefangenen Tiere aus"....... gibt nur Stress........ auch für Weltmeister....... 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Hans. »

„Ich weiß zwar nicht, was verwerflich ist, wenn man einen Fisch unverletzt wieder reintut. Aber wenn das Gesetz so sein sollte, dann muss ich eben damit leben“, sagte der 58-Jährige.
Quelle: mittelbayerische.de

Auf welchem Planet lebt der?

:roll:
Zuletzt geändert von Hans. am 06.07.2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
JottausB
Beiträge: 46
Registriert: 03.11.2015, 07:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von JottausB »

Hans. hat geschrieben:
Auf welchem Planet lebt der?

:roll:
Auf der Erde?!? :mrgreen:

Die Antwort ist wohl mehr Entertainment, forciert durch ein öffentliches Leben....
Da verliert man schon mal den Bezug zur Realität.
Gruß
Jürgen
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Da Beppe »

Butenbremer hat geschrieben:Ich finde auch, dass eine sinnvolle Verwertung auf jeden Fall gegeben wäre. Fett entfernen, filetieren und ab in den Mixer. Schon hat man einen extrem proteinreichen Energie-Smoothie :mrgreen:
Ich kann mir vorstellen, dass die Leistungssportler deutlich unangenehmere Nahrungsmittel kennen...
Diese Verwertung wäre dann auch ein probates Mittel gegen die vielerorts befürchtete oder bereits eingetretene Waller-Plage :wink:

G´schmacksach, hod da Aff gsogt, wia er in d´Soaffa bissn hod :mrgreen: Ja - andre Länder, andre Geschmacksknospen oder wie sagt man da . . . . ?
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: weltmeisterlich:-))

Beitrag von Maggov »

Hallo,

als update zu dem Thema die Stellungnahme des Fischereiverbandes:

http://lfvbayern.de/fischen/angelfische ... -1347.html

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten