WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Maggov »

flo staeuble hat geschrieben:
ganz banal gefragt: macht das nicht jeder von uns ständig? mein gesamter Bekanntenkreis weiss durch extrem nervige Monologe meinerseits mehr übers fischen, als ihnen lieb sein dürfte. und natürlich alles im denkbar positivsten lichte.
Diesem zwei Sätzen wohnt wohl ein gewisser Widerspruch inne, holder Flo. Da hilft auch das schönste Unterhemd nix - welches ich leider nicht kenne da stets ein blau-weiß Karierter Orvislappen den Blick auf das Wesentliche verdeckt. :smt077

Ich denke wir alle reden gerne über's Fischen, aber reden wir auch gerne und viel über die "Nebenwirkungen" wie z.B. Arbeitsdienste und Beitrag zum Erhalt eines Ökosystems? Ich persönlich lasse bei meinen Freunden das Thema gerne weg weil ich das Gefühl habe dass sie a.) das ständige Flyfithema schon nervt und b.) diese Themen vermeindlich noch langweiliger für Nichtfischer sind und c.) mein eigener Beitrag in Bezug auf Renaturierung und Hege in meinen Augen auch nicht so erwähneswert scheint... :oops:

In punkto organisiertem Auftreten sind wir auch beinander - das ist wirklich nicht gerade unsere Stärke...

LG

Markus

P.S.: In Bernau hat's ein Schiesser Outlet...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von cdc »

Hallo Fliegenfischer,

jeder hat da so seine eigene Meinung und vertritt seinen Standpunkt...
Toleranz gegenüber andersdenkenden und auch deren Sandpunkt zu
verstehen ist für mich wichtig.
Ob NABU, PETA oder alle anderen Interessengemeinschaften zum
Umwelt- und Tierschutz haben ihre Berechtigung...
Meine Einstellung als (Fliegen)Fischer zur Natur und Kreatur ist
maßgebend für den richtigen Umgang...

„Eine genaue Beobachtung des Fließgewässers und eine darauf
abgestimmte Bewirtschaftung ist der Schlüssel zum Erfolg.“

Ja der Erfolg für ein intaktes Gewässer mit seiner gesamten Flora
und Fauna, oder für den fang großer Mengen an Fisch???
Was ist uns den wichtig???
Der Eintrag von Futter in Gewässern halte ich für Quatsch
und das hat die Natur auch nicht so vorgesehen...
Renaturierung dagegen macht Sinn und verbessert den Lebensraum
aller im und am Bach lebenden Tiere...
Nicht Kormoran, Reiher, Eisvogel oder Otter sind für die momentane
Situation an unseren Gewässern verantwortlich, sondern der Mensch...
dennoch gibt es viele einigermaßen intakte Gewässer an denen ich
gerne meiner Leidenschaft nachgehe...

„wie schlau sind wir eigentlich“ um das hier alles zu verstehen...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Werbe

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Werbe »

Hallo,
cdc hat geschrieben: Nicht Kormoran, Reiher, Eisvogel oder Otter sind für die momentane
Situation an unseren Gewässern verantwortlich, sondern der Mensch...
Das liest man so oder ähnlich in jedem Katzen-, Tierschutz-, Veganer-Antijagd- und Antifischerforum. Und es stimmt: Wir haben kein Recht, die vom Menschen verursachten Probleme die unschuldigen Tiere ausbaden zu lassen. Wir verfolgen Kormorane, Fischotter usw.- Pfui ! :evil: Aber was folgt aus dieser bahnbrechenden Erkenntnis? Die einzig konsequent zu Ende gedachte Lösung der Problematik liegt in der radikalen Reduktion der menschlichen Population. Dann kommt auch die Natur wieder in Ordnung.
Für diejenigen, die mit der Selbstvernichtung noch ein wenig Probleme haben, weil ihnen die Reife für die tiefe Einsicht in die weltrettende Notwendigkeit der Selbstauslöschung fehlt, schlage ich einstweilen eine sozusagen "kleine Lösung" vor, die in einem Versprechen zum Vermehrungsverzicht besteht. So stirbt die an allem Schuld habende Menschheit allmählich von selbst aus, und die Gewässer werden wieder besser. :wink:
Da man nicht Wasser predigen und Wein trinken soll, gehe ich mit gutem Beispiel voran und erkläre hier öffentlich, künftig auf die Weitergabe meiner Gene verzichten zu wollen- auf dass die menschengemachten Probleme verschwinden. :idea:

Ps: Ich fände es gut, wenn namentlich der österreichische Teil der Fliegenfischerpopulation meinem beispielhaften Vorangehen folgen könnte. :-k

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von Werbe am 24.10.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo einen "... Tag" wünsche ich.
Werbe hat geschrieben:Vermehrungsverzicht besteht. ...
Ich fände es gut, wenn namentlich der österreichische Teil der Fliegenfischerpopulation meinem beispielhaften Vorangehen folgen könnte.
Wie kommst Du auf so etwas? Aus diesem Grund?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Frank. »

Vielleicht sollten wir uns alle selbst für den Darwin Award nominieren, der für eine möglichst dämliche Selbstentfernung aus dem Gen-Pool verliehen wird?

Ich weiß schon eine Überschrift:
"Fliegenfischer ermorden sich gegenseitig auf grausamste Art beim Streit um widerhakenloses Fischen".

Oder vielleicht:
"Fliegenfischer ertrinkt beim Versuch, eine Äsche zu beatmen."

Möglich auch:
"Wobbler mit drei Drillingen freiwillig verschluckt, damit Spinnfischer nicht mehr angeln kann."

Ist fortzusetzen …

Wahrscheinlich läuft es aber daraus hinaus, dass wir eine internationale Krise verursachen und der deutsche Botschafter in Österreich ins Außenministerium einbestellt wird …


Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Werbe

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Werbe »

Hallo Martin,
Martin 1960 hat geschrieben:Hallo einen "... Tag" wünsche ich.
Werbe hat geschrieben:Vermehrungsverzicht besteht. ...
Ich fände es gut, wenn namentlich der österreichische Teil der Fliegenfischerpopulation meinem beispielhaften Vorangehen folgen könnte.
Wie kommst Du auf soetwas? Aus diesem Grund?
Es würde zu weit führen, im Einzelnen diese Frage zu beantworten, versichere aber, dass mir die österreichische Fliegenfischerpopulation lieb und vor allem teuer ist. Aber die unleugbare Tatsache , dass der Mensch an allem schuld ist, fordert halt auch Opfer.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Werner,
Werbe hat geschrieben:dass mir die österreichische Fliegenfischerpopulation lieb und vor allem teuer ist.
Ja, das "teuer" kann ich nachvollziehen, die wissen wie der Hase läuft, wie man uns Piefkes das Geld ... .

Ja, so ein fliegenfischereilicher Heiligenschein erspart uns die "unkleidsame" Kopflampe. O:)
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Frank. »

So, und nun rufe ich mal alle Beteiligten - inklusive meiner Person! – zur Forumsdisziplin auf.
Zurück zum Thema, bitte.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von cdc »

Hallo Werner,
völlig überzogen und mal ganz davon abgesehen, dass ich
einen Sohn habe und mich auch über seinen Nachwuchs freuen werde.
Ich möchte mich auch nicht hier über abschweifende Themen
äußern... Hier geht es doch um uns (Fliegen)Fischer in der Gesellschaft...
Es zeigt doch wohl Größe mit einander und nicht gegen einander zu arbeiten...
Bund, Länder, Kommunen, Industrie oder Landwirtschaft sowie
Naturschutzverbände und Tierschutzorganisationen und letztendlich
auch Angelverbände und Jägerschaft sollten mehr und immer zusammen arbeiten...
Wir verursachen Probleme und wir können sie auch lösen mit gut Will...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

So ich glaube es reicht, zu dem, was mich wirklich interessiert hätte, hat sowieso niemand etwas gesagt, einige Nabu-Fakes haben sich enttarnt, ansonsten die üblichen Absichtserklärungen und Seitenhiebe auf Österreich.

Sollte jemand für ein Salmonidengewässer verantwortlich zeichnen und an einem Gedankenaustausch interessiert sein, kann er sich gerne per PN melden.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Abend wünsche ich Euch.

@Frank.
Jawohl, Spaß beiseite, nun zum Ernst der Lage.

Pressearbeit:
Um das Ansehen der Anglerschaft in der Öffentlichkeit zu verbessern,
hilft es, sich der Medien/Presse zu bedienen.
Also sollten wir jeden Arbeits-, Pflegedienst, den wir leisten, dokumentieren,
und den Medien zu Verfügung stellen.
Obwohl ich den Verdacht haben, auch das würde uns zu Nachteil gereichen.
Für die Presse sind ja „only bad news are good news“, und gerade die Journalisten
haben eine haiden Spaß daran jemanden in die Pfanne zu hauen.

Gut, so dann etwaig doch nicht.

Zum Zweiten, Renaturierung. Gesagt, getan oder doch nicht?
Der schönste Plan zur Renaturierung scheitert an den Interessen der Anrainer und der Bürokratie,
und Pragmatismus kann Dich an den Rand des Ruins bringen,
Finanziell wie auch Physisch und Psychisch.

Ich halte es mit Lindenberg „mach Dein Ding“
oder besser: genieße und schweige.
Wenn Dich jemand nach Deinem Hobby fragt, so antworte „ ich bin Blogger, Abblogger“.

Früher habe ich mich immer gefragt warum die alten Angler so tief im Unterholz verschwinden,
und nicht in aller Öffentlichkeit Fischen. Tja, die hatten „es“ schon hinter sich und heute bin ich daran
abgelegene Stellen zu suchen.

@RC
Lasse den Kopf nicht hängen.

Wenn Dich die Hege und Pflege Deines Gewässers umtreibt,
dann möche ich Dir die Website der Salmonidenfreunde empfehlen.

Ich hatte das schon in der Rubrik: Natur & Umwelt geschrieben.

Bei Fragen zu erfolgreichen Renaturierungsmaßnahmen kannst Du sicher Herr Dr. Ludwig Tent kontaktieren,
er ist Anglern gegenüber sehr aufgeschlossen.
Zuletzt geändert von Martin 1960 am 25.10.2013, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
CPE

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von CPE »

Royal Coachman hat geschrieben:So ich glaube es reicht, zu dem, was mich wirklich interessiert hätte, hat sowieso niemand etwas gesagt, einige Nabu-Fakes haben sich enttarnt, ansonsten die üblichen Absichtserklärungen und Seitenhiebe auf Österreich.
Hallo Gebhard,

Du eröffnest ein Thema mit der forschen Ansage, daß "WIR" (wen konkret meintest Du mit "WIR"?) ziemlich blöde sind, bekommst auf fünf Forumsseiten nichts Deiner Meinung nach Interessantes geliefert, abgesehen davon daß sich Deine Vorurteile über die Vorurteile anderer Menschen bestätigt hätten, läßt durchblicken, daß fürderhin ein wie auch immer gearteter sinnvoller Gedankenaustausch nur zwischen einem für Salmonidengewässer Verantwortlichen und Dir stattzufinden habe und beschließt "Dein" Thema mit dem Satzfragment "So ich glaube es reicht".

Interessanter Kommunikationsansatz.

Norbert
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Norbert!

Lies bitte mein Eingangsposting nochmals, dann bitte die 5 Seiten, es ist doch alles gesagt.


RC

PS: sollte ein Mod entscheiden den Thread zu schließen, bin ich nicht beleidigt.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Gammarus roeseli »

@ CSC und Da Beppe

Ich bin ein respektloser Mensch,
Respekt muss man sich in meinen Augen erst verdienen ... Respekt für eure Beiträge!

LG Christian

@ Alle!
Derjenige der fähig ist, erreicht sein Ziel .....

LG Christian

P.S.: Wenn wir dazu fähig wären, würden wir unsere Probleme zu den Problemen der anderen Naturschutzverbände machen und sie um Hilfe bitten.... (Wir haben oft die selben Ziele!)
Wir könnten (!) zusammen großes für uns, die Fischbestände, ...., erreichen.

Aber, es ist wie in der Politik, wenn andere Interessen und andere Ziele bestehen und erreicht werden sollen, reicht schon ein wenig Manipulation, dazu ein wenig blenden .... und schon kann sich der.... oder z.B. die Politik zurücklehnen und zuschauen, wie sich der Mob mit Fleiß gegenseitig selbst zerfleischt .....

Manipulieren = man ist in der Lage, positiv oder negativ zu beeinflussen...

Ziel erreicht?
Werbe

Re: WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?

Beitrag von Werbe »

Hallo,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:
Royal Coachman hat geschrieben: Interessanter Kommunikationsansatz.

Norbert
das fand ich auch, weshalb ich mir gestattete, ihn ironisierend aufzugreifen- was ich im Nachhinein bedaure. Gleichzeitig bedauere ich, dass Dir Gebhard die früher in reichem Maße vorhandene Fähigkeit zur ironischen Selbstdistanz verloren gegangen zu sein scheint. Ich erinnere mich an "Schlagabtausche" voller Esprit, Humor und "Sprachgewalt" Deinerseits, an herrliche Geschichten und meinerseits schallendes Gelächter beim Lesen Deiner Postings.
Kannst Du Dich nicht wieder ein wenig weniger ernst nehmen.

"WIE BLÖDE SIND WIR EIGENTLICH?" - dass wir glauben, die fliegenfischereilichen Anliegen ließen sich nur mit gleichsam religiösem Eifer und "heiligem" Ernst diskutieren, mit Beleidigtsein, wenn der eigenen Genialität nicht sofort die gebührende Bewunderung zuteil wird, wenn jedes Thema mit beamtenmäßiger Thementreue erörtert werden muss.

Nachdenklich- mit Bedauern dem "Esprit" vergangener Tage hinterhertrauernd

Werner
Antworten