Zielgruppe: Der deutsche Fliegenfischer

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

bokii hat geschrieben:@Die ursprünglich Frage interessiert mich tatsächlich nach wie vor.
Das Problem scheint mir nur, dass wenn ein Thema "ernst" ist,
es schnell droht, viel zu ernst genommen zu werden.
Deswegen vielleicht abschließend noch mal zurück auf Anfang:
Gibt es eigentlich publizierte Ergebnisse zur Zielgruppe der "Fliegenfischer in Deutschland"?
Mit bestem Gruß und Dank,
Daniel

Moin

Eine publizierte Erhebung zum Thema Fliegenfischer in Deutschland habe ich nicht, grundsätzlich bei Marktanalysen wichtig ist erstmal zu wissen, wie hoch die Anzahl (Zielgruppe)der Personen ist, die durchleuchtet werden soll.

Um 1990 herum sagte mir eine Person, die sich damals gut auskannte, wohl ohne herausgearbeiten Bezug, das es in Deutschland, gemeint die"alte BRD", es ca. 25.000 Flifis geben würde, davon ca. 10.000 aktiv, d.h. Nur-Fliegenfischer".

Soweit, so gut, seitdem sind 20 Jahre vergangen.

Um einen aktuellen Eindruck zu kriegen lohnt sich vielleicht ein Blick
auf die deutschsprachigen Magazine.
Da ich beruflich etwas mit Verlagsbetreung zu tun habe, habe ich mir gerade mal die Mediadaten der beiden deutschsprachigen Flifi-Magazine angeschaut, zur Info: Mediadatensind wichtig z.B. für Anlieferer von Beilagen und damit ziemlich genau.

Die "Fliegenfischen" gibt eine Druckauflage von 21.200 Stk. an, davon im Abo 7.639 Ex., die zum Verkauf stehende Menge wird fast komplett verkauft.

Die "Fisch und Fliege" gibt keine genaue Auflage an, eventuell werden keine Beilagen eingeschossen. 2 andere Titel aus dem Verlag die 2x jährlich erscheinen(Jig & Jerk, Fjorde u.Norwegen)werden mit 30.000 Druckexemplaren angegeben, eine Zeitschrift die 4x jährlich erscheint würde ich damit mit ca. 20-24.000 Ex. bewerten.

Da nun Zeitschriften von mehreren Personen gelesen werden, viele keine Zeitschriften lesen oder andere ausländische Titel bevorzugen,Fliegenfischen im Moment als recht trendy erscheint, würde ich die Zahl der Menschen, die zumindest gelegentlch eine Fliegenrute in die Hand nimmt auf ca. 35.000 Personen in Gesamtdeutschland schätzen.

Beide Verbände in D haben zusammen ca. etwas über eine Million Mitglieder zuzüglich eine Dunkelziffer von XXX die nicht organisiert sind,ich schmeiße einfach mal bei meiner "aus der Hand" Analyse die Zahl von 1,2-1,3 Anglern in D. auf den Markt.

Damit machen Flifis eine Prozentzahl von nicht mehr als 3% aus, die der Nur-Flifis vielleicht 1-2 % in der Gesamtheit aller Angler.

Damit kann man uns als Randgruppe bezeichnen, die gelegentlich in ihrem Elfenbeinturm sitzt und vor sich hinmault(siehe Äschendiskussion)

Viel Spaß beim Marktsondieren.

Grüßle Lutz
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

höhö, ich hab für ne fotosession mit sepia-bildern mit tweed, breeches, geölten wadenwickel und schottenmütze an einer äschenstrecke posiert.

dazu die greenheart-rute und ne alte meisselbach rolle mit seidenschnur. dummerweise gieng auch eine äsche an den stecken(okey, die fliege war ein modernes laible muster, was man auf den fotos aber nie sehen würde).
die zuschauer applaudierten von der nahen brücke ab der retro-gaudi, die nur in 30 meter entfernten "normal-flifis" in den simms höschen und mit den sage-steckchen wurden nicht mal ansatzwise beachtet ;-)

gruss berner (der nicht sage fischt und auch nicht simms trägt, aber schon mal aigle-stiefel)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Leute,
hier im Forum sind ~3000 Mitglieder registriert, entspräche rund 10% und wenn jetzt noch dieser Trööt die repräsentative Meinung des Forums abbilden sollte, dann kann man sich ausrechnen, dass es eine neue trendige Flifi Kollektion recht schwer hat.

Wir sind halt eine echte "Randgruppe"...........da fällt mir ein, vielleicht gibt es ja einen EU-Fördertopf für Jung-Designer mit Kundenziel "Fliegenfischer-Randgruppe".

:shock:

Titel:
Integrative soziokulturelle Erschließung spezifischer textiler Gestaltung zur Förderung der Identifikation fischereilich Interessierter Gemeinschaften untereinander.

Die Förderung und Integration von "Randgruppen" steht schließlich z.Z. hoch im Kurs.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

höhrt sich alles sehr interessant an!

lutz,

woher beziehst du deine informationen? hast du einfach mal aus spass ein bisschen nachgeforscht, ich meine sind diese verlagsdaten frei zugänglich oder in diesem falle nur für dich?

reines interesse..... :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

@oldboy

Hallo Oldboy

Es findet sich auf der HP fast jeden Zeitschriftenverlages ein Block oder Punkt Mediadaten in dem neben Anzeigenpreise auch die Verbreitung oder /und Auflage bekannt gegeben wird.Anbei der Link zum Top-Jahr Verlag der auch Fliegenfischen oder Blinker vertreibt.

http://www.jahr-tsv.de/mediadaten/index.php

Mediadaten sind wichtig für Inserenten oder wie erwähnt für Unternehmen , die Beilagen in einer Zeitschrift mit verteilen lassen möchten und dazu natürlich Verbreitung und Auflage benötigen da sie ja die Beilagen auch produzieren lassen möchten. Zeitschriften mit einer höheren Auflagen nennen häufig sogar noch in welchen PLZ-Gebieten ihre Zeitschrift welche Verbreitung hat. Rute undRolle mach z.B. so etwas meine ich, das ist eine Service für regionale Werber.

Gruß Lutz
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8050
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

bokii hat geschrieben:
Flecktarn und cool schließt sich gegenseitig schon mal aus!
Das ist aber sooo verurteilend.
Camouflage kann total COOL sein:

Bild

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,

das hat ihm nix genutzt - sie haben ihn trotzdem erwischt... Und guggst Du hier: das Radl wurde danach "fachgerecht abgestellt":

Bild

:shock: :D

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2229
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

bokii hat Folgendes geschrieben:
Was glaubt ihr, wird sich in den kommenden 10 Jahren für uns ändern - und was wird Bestand haben?

Hallo Freunde,
ich sehe drei Trends:

Bevor ich anfange diese zu beschreiben sei erwähnt, dass ich hier nur Situationen beschreibe.
Mit der möglichst sachlichen Beschreibung ist keine Wertung verbunden.

1. Trend: Es wird immer mehr Personen geben die in die Natur hinausgehen mit dem Ziel, einen KICK zu bekommen. Dazu ein aktuelles Beispiel: In den Alpen fahren Mountenbiker per Lift auf den Berg, um sich dann einzig und allein auf einer extra für sie eingerichteten Steilabfahrt ins Tal zu stürzen. Diese Schussfahrt löst den gewünschten Kick aus. Die dafür benötigte Natur ist Mittel zum Zweck. Es zählt nur die Schussfahrt und nicht ein mögliches Naturerlebnis als solches. Tendenz: rapide steigend. Die Gemeinden werden sich stärker den je um diesen Personenkreis und andere Kicksucher kümmern. Von diesen Kicksuchern werden einige auch das Fliegenfischen als Funsport entdecken. Das Dumme ist nur, dass der Kick, einen Fisch am Haken zu haben, mit einigem Aufwand verbunden ist. Es gibt keine Kickgarantie. Geduld und Ausdauer sind gefragt. Es sei denn, es gibt da einige Strecken oder einen Fischpuff, wo garantiert was läuft. Ich prophezeie hier, dass dieser Personenkreis in 10 Jahren eine große Auswahl an entsprechend präparierten fly only Strecken und Fischpuffs vorfinden wird und die Betreiber richtig gut verdienen werden.

2. Trend: Das Fliegenfischen stirbt nicht aus. Laufend rücken Interessierte nach, gerade auch viele junge Menschen. Das ist wunderbar. Diese Jungen haben einen anderen Geschmack als vielleicht manch ein Älterer. Warum auch nicht? Das war nie anders. Ich habe mit 15, zeitgleich gesehen, eine andere Hose getragen als mein Vater. Ihr wisst schon wie ich es meine. Es wird mehr flotte Kleidung geben, Ruten und Rollen werden einen Tick schicker, aber nicht nur, schließlich gehen die Breitkrempenhutträger auch in zehn Jahren noch in gedeckten Farben ans Wasser. Der Markt wird sie nicht vergessen.

3. Trend: Unsere Fischerei wird sich nicht so sehr ändern. Es wird mehr Fliegenfischer geben. Die Kickfischer halten sich dank spezieller Angebote von "richtigen" Flüssen fern. Die Gewässerbewirtschaftung/Besatzpolitik und die geltenden Fangregelungen werden immer mehr Fliegenfischern nicht behagen. Da immer noch im Verein in der Minderheit und somit nicht durchsetzungsfähig, wird es mehr Pachtgemeinschaften o.ä. geben. In den Gebieten mit Bevölkerungsschwund und schwindenden Vereinsmitgliedern werden Fliegenfischer, die sich zusammengetan haben (hoch lebe der Nachwuchs!), die Gewässerpacht von "Gemischtvereinen" übernehmen, da diese die Pachtkosten nicht mehr aufbringen können.
Es wird somit mehr reine Fliegenfischervereine/Pachtgemeinschaften mit eigenem Gewässer geben als bisher.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

danke lutz....

wirklich sehr interessant. diese infos kann man unter umständen gut gebrauchen.


hans,

ich sehe diesen trend ähnlich. schon traurig, dass sich viele der guten strecken in deutschland in privater hand befinden.

ich kann in canada fast jeden fluss befischen, mit einer jahreskarte, die 30 $ kostet. naja offtopick, trotzdem traurig!

gibt es noch andere hier, die ihre einschätzung zum thema entwicklung unseres sports beitragen wollen?

tom
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
angeliter
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2007, 09:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von angeliter »

Lutz/H hat geschrieben:
Die "Fisch und Fliege" gibt keine genaue Auflage an, eventuell werden keine Beilagen eingeschossen. 2 andere Titel aus dem Verlag die 2x jährlich erscheinen(Jig & Jerk, Fjorde u.Norwegen)werden mit 30.000 Druckexemplaren angegeben, eine Zeitschrift die 4x jährlich erscheint würde ich damit mit ca. 20-24.000 Ex. bewerten.
Wenn man woanders als beim Verlag selbst nachschaut, wird deine Schätzung ziemlich gut bestätigt: https://www.mediadaten-online.com ... ;-)
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

lutz hat da n händchen für.... :wink:
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
OQ
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2010, 14:34
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von OQ »

Das Tolle an diesem Thread: Alle haben recht. Und alle bestätigen die Klischees. Die Einen wollen alles so lassen, wie es war - also wie sie es haben. Weil sie damit zufrieden sind. Weil sie alles gesehen zu haben glauben. Und die Anderen wollen weitergehen - in ihren Klamotten. Auch wenn die Kapuze schlabbert. Weil sie probieren wollen. Weil sie nicht nur funktional aussehen wollen, um damit ihre "Professionalität" zu signalisieren (muss das dann nicht "Hobbytät" heißen?), sondern in ihren Augen auch gut. Weil sie unzufrieden sind mit dem Bestehenden (jaja, die Jugend ...).
Konservatismus ist ein hohes Gut. Wenn es denn gilt, etwas Wertvolles weil Bereicherndes vor dem Verschwinden zu schützen. Ansonsten nennt man es Stillstand. Deshalb sollte man vielleicht einen Trend fördern, der älter ist als elitärer Hardy-Tweed oder Loop-Kampfsport-Style: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :shock:
Ich habe keine Zeit. Also brauch ich keine Uhr.
eagle
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2010, 19:06
Wohnort: 01833
Danksagung erhalten: 8 Mal

Klamotten...

Beitrag von eagle »

STIL ist die Kleidung der Gedanken... (Chesterfield)

Ist doch was dran, oder??

Gruß, Gernot
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Nur mal am Rande, liebe Freunde: Ich freue mich über jeden jungen Menschen, der die Metamorphose zum Fliegenfischer vollzieht - und wenn er das in einem coolen Outfit machen möchte: so what?
Die Verpackung ist mir völlig wurscht.

Mir hat so um 1975 ein Vorstandsmitglied unserer Vereins mitgeteilt, dass "Angeln nichts für Hippies" sei - ich solle mir erst einmal einen "ordentlichen Haarschnitt verpassen lassen" und nicht wie "so'n Mädchen am Fluss herumlaufen". Herrjeh: Wahrscheinlich hatte ich ein knallgelbes, gebatiktes "Make Love, not War"-Shirt an, als ich ernsthaft mit dem Fliefi begonnen habe.

Unser Image ist extrem konservativ geprägt; "Angler" sind alles Andere als hip. Sollten wir daran nicht arbeiten? Ich wüsste übrigens eine ganze Reihe unserer jungen Fliefi (beiderlei Geschlechts!) zu benennen, die "total cool" am Wasser herumlaufen und ihr Handwerk sehr gut verstehen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
OLDBOY
Beiträge: 403
Registriert: 11.05.2009, 03:32
Wohnort: Münster,NRW
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von OLDBOY »

danke frank....
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Benutzeravatar
OQ
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2010, 14:34
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Beitrag von OQ »

SFX: Tosender Applaus!
Ich habe keine Zeit. Also brauch ich keine Uhr.
Antworten