Illegale Jagd auf Lachse

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Nach dem lesen dieses Zeitungsartikel muss ich nur sagen : Danke ihr ****** mit solchen Taten werden wir Angler wieder für Jahre als Raffkes dargestellt.

Bitte ihr Kölner macht was positives für den Artenschutz und stellt die in der gleichen Zeitung rein.
Benutzeravatar
RalfE
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2006, 17:36
Wohnort: 61276 Weilrod / Hessen

Beitrag von RalfE »

Hallo,

besonders Schlimm an der Sache ist meiner Meinung nach, das daß Ganze auch noch professionell auf Film gebannt wurde. Solch eine Filmausrüstung nimmt man nicht zufällig mit, daß sieht schon eher professionell und gezielt aus ... und das ist doch eigentlich strafbar.
Eine Schande für alle Angler.
... aber diese Kollegen wird es leider immer geben ... und am Ende stehen dann wieder Verbote für alle nur weil wenige es nicht lassen können.

Gruß
Ralf
Gruß aus dem Taunus

Ralf
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Mein Kommentar zu einem solch unsäglichen und unwürdigen Verhalten:
Kaum wächst was Grünes, schon ist ein Ochse da es abzufressen!
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Zweihandwedler hat geschrieben:
Bitte ihr Kölner macht was positives für den Artenschutz und stellt die in der gleichen Zeitung rein.
Das geschieht ja.
In den letzten Jahren wurden immer wieder Artikel gebracht, die sich mit der Wiedereinbürgerung, mit Renaturierungsmaßnahmen, geschliffenen Wehren etc. beschäftigen.
Jedoch werden diese durch solche Ausreißer immer wieder beeinträchtigt.
Vor allem für alle jene, die sich unzähliche Stunden ihrer Freizeit damit um die Ohren schlagen, die Fische hier wieder heimisch zu machen, ist das ein Schlag ins Gesicht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

es hat einige Jahre gebraucht bis die Lachsbachmündung an der Elbe zur Aufsiegszeit von der Fischereibehörde zum Fischschonbezirk erklärt wurde. Manche Angler verstehen das heute noch nicht.
Wer einmal am Besatz von Junglachsen beteiligt war und um die ...na ja, der wenigen Rückkehrer weiß..
der würde sich wohl wünschen das die Behörden helfen bei den Kontrollen und den Sperrungen der entsprechenden Gebiete. An Rhein, Elbe und Mulde, aber irgendwie vermiss ich da auch eine Art Allianz der Lachsprogramme..und deren Verfechter.

Gruß, Lutz
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Kanne hat geschrieben:, aber irgendwie vermiss ich da auch eine Art Allianz der Lachsprogramme..und deren Verfechter.
Du kannst wetten wenn es Sperrgebiete gibt, kommen in anderen Angelforen wieder Themen auf in den sich beschwert wird das es Vereine und Regeln gibt und man nicht machen darf was man will.
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Moin,
das Thema schlägt Wellen! Heute in den morgentlichen Regionalnachrichten von WDR II hieß es, dass die Bezirksregierung Köln als Obere Fischereibehörde gegen die auf Lachs und Meerforellen in den bewussten Gebieten fischenden Sportfischer einschreiten will. Das ist zunächst einmal sehr erfreulich! Wie auch der Kölner Stadtanzeiger heute schreibt, will man dem Treiben in Abstimmung mit dem Landesumweltministerium durch Beschränkungen und verschärfte Kontrollen beikommen. Dazu soll eine Verordnung erarbeitet werden. Es bleibt zu hoffen, dass diese Verordnung bald in Kraft treten kann! Im Gespräch sind : Erweiterung der Schutzzonen und das Verbot bestimmter Angelmethoden. Bei Zuwiderhandeln drohen dann Einzug des Angelgerätes und Strafanzeige.
Es ist zu hoffen, dass die Erarbeitung der Verordnung bald erfolgt, damit die schutzwürdige Zeit beim Inkrafttreten nicht schon verstrichen ist.
Anzumerken bleibt, dass bewusste "Sportfischer" uns fairen Anglern einen immensen Schaden im Blick der Öffentlichkeit zugefügt haben! Damit ist eine Menge Arbeit zunichte gemacht worden, unser Image in der Öffentlichkeit zu verbessern!

Volker Krause
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Hardy

Beitrag von Hardy »

Volker Krause hat geschrieben:...
Anzumerken bleibt, dass bewusste "Sportfischer" uns fairen Anglern einen immensen Schaden im Blick der Öffentlichkeit zugefügt haben! Damit ist eine Menge Arbeit zunichte gemacht worden, unser Image in der Öffentlichkeit zu verbessern!

Volker Krause
moin

Da würde es sicherlich helfen, sich in einem Artikel in der Tagespresse von diesen "Sportkameraden" zu distanzieren, damit die Öffentlichkeit mitbekommt, dass es sich um schwarze Schafe handelt.

Es hier im Forum zu diskutieren, dringt leider nicht an die breite Öffentlichkeit.

Groetjes
Hardy
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo,

Die Lachse und Meerforellen sind doch der Erfolg ihrer "Macher". Leute, die all ihreZeit , ob beruflich oder ehrenamtlich investiert haben in die mittlerweile funktioniernden Programme. "Foren" sind da eigentlich bedeutungslos. Anträge an die Behörden, Sperrung der Gewässer, das ist unumgänglich bis sich, wenn überhaupt selbst reproduzierende Stämme aufbauen können. Dann sind die Fließgewässer eben ab 1. September dicht.
Wo ist da das Problem, hier geht es doch um etwas mehr als nur Angelei.

Gruß, Lutz
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker Krause »

Hallo Lutz,
Foren dienen auch der Kommunikation! Mir ging es in erster Linie darum, das Treiben dieser "Angler" publik zu machen, damit auch in unserem Kreis jeder weiss, was dort geschieht.
Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
dr_d
Beiträge: 179
Registriert: 28.09.2006, 14:02
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von dr_d »

Moin,

ich habe dem Autor den Link zu diesem Fred geschickt - vielleicht kann die 4. Gewalt im Staate ja etwas weiter wirken...

oliver
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Oli :daumen

vielleicht hilfts.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Rheinfrevel

Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
der Rhein und seine "Angler". Dazu habe ich in einem anderen Forum mal recht deutlich beschrieben, was da regelmäßig an Straftaten gegen Tierschutzgesetz und Fischereirecht abläuft und habe anschließend nach wüsten Unterstellungen seitens eines Moderators an meine Adresse dieses verlassen.

Deutliche Worte und Tatsachen will keiner hören, wenn auch nur ansatzweise eine Verbindung zu einer Bevölkerungsgruppe hergestellt werden könnte.

Ein Großteil der Medien, die geeignet wären, eine diesbezügliche Kommunikation und Information zu fördern und eine Änderung der Zustände auch im Namen tausender zumindest anzumahnen, sind offensichtlich damit überfordert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Schade nur um die vielen tausende geschützter und untermaßiger Flossenträger die ähnlich elendig verrecken müssen, wie die Thunfische, Haie und Delfine an den Leinen vor Spaniens Küsten.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rheinfrevel

Beitrag von Zenyth »

laverda hat geschrieben:Hi Flifis,
der Rhein und seine "Angler". Dazu habe ich in einem anderen Forum mal recht deutlich beschrieben, was da regelmäßig an Straftaten gegen Tierschutzgesetz und Fischereirecht abläuft und habe anschließend nach wüsten Unterstellungen seitens eines Moderators an meine Adresse dieses verlassen.

Deutliche Worte und Tatsachen will keiner hören, wenn auch nur ansatzweise eine Verbindung zu einer Bevölkerungsgruppe hergestellt werden könnte.

Ein Großteil der Medien, die geeignet wären, eine diesbezügliche Kommunikation und Information zu fördern und eine Änderung der Zustände auch im Namen tausender zumindest anzumahnen, sind offensichtlich damit überfordert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Schade nur um die vielen tausende geschützter und untermaßiger Flossenträger die ähnlich elendig verrecken müssen, wie die Thunfische, Haie und Delfine an den Leinen vor Spaniens Küsten.
DEM IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN!!!!

danke für dein post laverda!
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Antworten