Äsche aus der Diemel

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Äsche aus der Diemel

Beitrag von Seatrout80 »

Hallo liebe Forengemeinde, am Samstag habe ich an der Diemel eine, wie ich meine, wunderschöne Äsche von 50 cm Länge und 1200 Gramm auf eine
Goldkopfnymphe gefangen.

Der Drill war schwierig, da ich keinen Kescher dabei hatte ](*,) ,aber wie ihr seht ist alles gut gegangen :lol:
P1020469.JPG
P1020471.JPG
P1020482.JPG
Ihr könnts mir glauben, die Zigarre hat danach richtig gut geschmeckt.

Gruß und Petri Dieter
FlySlave

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von FlySlave »

Ihr könnts mir glauben, die Zigarre hat danach richtig gut geschmeckt.
Möge Sie Dir das nächste Mal im Halse stecken bleiben.
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Peter Pan »

Hallo FlySalve,

ich finde es persönlich nicht gut, daß Dieter diese wunderschöne Äsche abgeschlagen hat, aber Dein Kommentar ist wohl unter aller sau.
Wenn es Dir nicht passt, wie andere Leute fischen, dann kommentier es richtig oder halt die Finger ruhig!

Peter
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von HansAnona »

Guten Abend Dieter,

Glückwunsch zu dem schönen Fisch.

Gruß, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 313
Registriert: 04.12.2006, 13:11
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Ulf »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo FlySalve,

ich finde es persönlich nicht gut, daß Dieter diese wunderschöne Äsche abgeschlagen hat, aber Dein Kommentar ist wohl unter aller sau.
Wenn es Dir nicht passt, wie andere Leute fischen, dann kommentier es richtig oder halt die Finger ruhig!

Peter
Ich fand ihn genau richtig platziert.
und wieder ein Schnacker weniger.
Winston Lover
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2010, 10:51
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Winston Lover »

Da muss man sich anschließen. Ich kenne den Fluss und finde es schrecklich und die Bilder sind einfach MIST. Man kann sich schon dafür schämen, wenn ich ehrlich bin.
blackcdc
Beiträge: 51
Registriert: 29.03.2007, 16:34
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von blackcdc »

Ich gratuliere zu diesem prächtigen Fisch, der sicher einen Ausnahmefang darstellt. Was mir in der Seele weh tut, das dieser wertvolle Fisch warum auch immer abgeschlagen wurde. In Zeiten von arg gebeutelten Beständen einen solchen Fisch, finde ich höchst bedenklich - und persönlich in höchstem Grade verwerflich.
Die danach folgende Zigarre hätte noch zehnmal besser geschmeckt, in dem Bewusstsein, dass dieser Ausnahmefisch für viele Nachkommen hätte sorgen können, wenn er hätte schwimmen dürfen.

Die Bilder sind einfach nur traurig....

Schade, aber ich glaube, das war übers Ziel deutlich hinaus....

Im Übrigen weiß ich, wovon ich spreche. Im letzten Jahr durfte ich gleich zu Saisonbeginn eine ähnlich große Fahnenträgerin überlisten. Einen Augenblick lang, habe ich überlegt zu entnehmen und sie geräuchert zu geniessen.
A b e r - ich habe ein schnelles Foto gemacht, und den Augenblick als sie majestätisch, ruhig in der Tiefe ihres Gumpens verschwand - dieses Bild vergisst man so schnell nicht. Und keine Gaumenfreude kann diese Erinnerung überwiegen..


Findet

Rene
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von flo staeuble »

ihr edlen,

darf man davon ausgehen, dass alle kritisierenden über den äschenbestand im betreffenden gewässerabschnitt bestens bescheid wissen?
zugegeben, auch ich finde die fotos kein ästhetisches highlight - aber bevor man die spanische inquisition aufs feld ruft, sollte man doch erstmal a bissl nachfragen, meint ihr nicht?

wenn auch selten, so gibt es in D nach wie vor gewässer, die eine umsichtige äschenentnahme durchaus gestatten. kenn ich selber.
und: bei einer größe von 50 cm dürfte die äsche 7-8 jahre alt sein (je nach gewässer) und damit den zenit ihres fortpflanzungspotentials überschritten haben.
nicht falsch verstehen: wenn ich so eine fange, setze ich sie auch zurück - weil ichs halt irgendwie nicht anders übers herz bringe.
dem entnehmenden aber flüche an (in) den hals zu hetzen, halte ich (ohne genaue kenntnis der gewässerumstände) für bedeutend verwerflicher.
flo
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Johannes »

Wer sich hier selbst zum moralischen Höchstrichter über Äschenfischer aufschwingt, sollte zunächst eine Grundvoraussetzung erfüllen:
Selbst nicht mehr in Flüssen fischen, in denen es Äschen gibt. Man könnte schließlich eine an den Haken bekommen!
Nur ein unbefischter Fluss garantiert euch, dass kein Fisch durch einen Fischer stirbt. Wer sagt denn, dass eure releasten Trophy-Fische nicht doch an Erschöpfungen und Verletzungen sterben? Es passiert einfach unsichtbarer als bei einer Entnahme.

Dies soll keine Diskussion über Pro&Contra von Catch&Release einleiten, aber doch bitte daran erinnern, dass wir ALLE, die dem Fliegenfischen anhängen, einen mitunter negativen Einfluss auf Fischbestände, ihre Nährtiere und das gesamte Ökosystem haben!

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein...

tight lines!

J.
läuft.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Lutz/H »

Die Bilder wurden ja auch in der Nachbarschaft veröffentlicht,
das die Diskussion hier genauso verläuft wie sie verlaufen
ist, hatte ich befürchtet als ich sah das die Bilder auch hier sind
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von salat »

Hallo Dieter
Petri Heil zu dieser schönen Äsche.

Hallo zusammen,
von allem was bisher geschrieben wurde spricht mir der Kommentar von Johannes wohl am meisten aus dem Herzen!

Liebe Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Seatrout80 »

Dies soll keine Entschuldigung sein das ich den Fisch entnommen habe, aber bei uns an der Diemel ist der Äschenbestand zum Glück noch ok, hier sind alle
Größen von 10 cm bis eben die Äsche die ich entnommen habe. Unser Verein besetzt seit vielen Jahren Jungäschen eben in der 10er Größe und die
Kormoran Vergrämung tun der Diemel gut.
Mindelpeter

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Mindelpeter »

Servus,

für mich bedeutet der fang einer Äsche von 50cm und mehr, mindestens genauso viel wie der eines kapitalen Hechtes, Zanders etc.

Ich habe das Glück, ab und zu an einem Gewässer fischen zu dürfen, dass manchmal solche Ausnahmefische her gibt. Auch dieser Fluss wurde durch verschiedene Einflüsse arg gebeutelt und man versucht durch naturnahen Besatz einen gewissen Ausgleich zu schaffen. Ich selbst habe seit etwa 15 Jahren aus keinem Bach oder Fluss mehr eine Äsche entnommen. Warum? Weil ich mich über jeden diesen edlen und schönen Fische, der leider selten in unseren Gewässern wurde, freue.

Dieter hat die Äsche gefangen und in in diesem Moment entschieden sie auch zu entnehmen, Punkt. Er wird die Bestände und die Besatzpolitik an der Diemel kennen.

Was ich übel finde, ist die Tatsache, dass jemand der drei tote Fische in seinem Avatar hat, so einen beleidigenden Satz heraus lässt.

Viele Grüsse

Peter
Robin/Johannisbach
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2012, 20:57
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von Robin/Johannisbach »

Schöner Fisch!
Ich habe dieses Frühjahr am Abschnitt bei Trendelburg im Auslauf des Mühlgrabens eher durch Zufall eine ca 45er Äsche trocken gefangen!
Der Unterschied zu deiner Äsche ist jedoch, dass meine wieder schwimmt!
Damals wollte mir auch keiner glauben, dass es wirklich eine Äsche war!
Soweit ich weis, ist das entnehmen von Äschen an vielen Diemelabschnitten grundsätzlich verboten!
Das wird wohl seinen Grund haben!
Und ausserdem geht es mit Sicherheit an den Interessen des jeweiligen Vereins vorbei,
wenn die mühevoll wieder vergrösserte Äschenpopulation abgeschlagen wird!
Gruß,
Robin
FlySlave

Re: Äsche aus der Diemel

Beitrag von FlySlave »

Was ich übel finde, ist die Tatsache, dass jemand der drei tote Fische in seinem Avatar hat, so einen beleidigenden Satz heraus lässt.

Viele Grüsse

Peter
Die sind gar nicht tot, die hab ich nur mal kurz ins Gras gelegt. :shock:

Ausserdem habe ich natürlich den Besatz des Gewässers geprüft (Forellenpuff Magdeburg),
die spezielle Gewässersituation (alter Kiesteich) berücksichtigt und überlegt, ob ich genug
Holzkohle für den Grill habe. 8)

Was ich übel finde, ist die Tatsache, dass jemand offensichtlich den Unterschied zwischen
Regenbogenforellen und Äschen nicht ganz mitgeschnitten hat. :badgrin:

TL an alle Ich-knüppel-keine-Äschen-tot-Fliegenfischer,
Carsten
Antworten