Anfängergewässer Südwestdeutschland

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo zusammen,

wie man ja an meinem Benutzernamen erkennen kann komme ich aus dem Saarland. Leider ist jedoch die Auswahl an guten Fliegengewässern im Saarland sehr eingeschränkt und deshalb wollte ich mal mein Glück außerhalb meines "Heimbundeslandes" versuchen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn ihr mir das ein oder andere Gewässer empfehlen könntet.

Folgende Anforderungen sollte das Gewässer erfüllen:

Einigermaßen leicht zu befischen, da ich noch Anfänger bin.
Schön wäre es wenn das Gewässer nicht zu sehr zugewachsen wäre, sodass man auch mal ein bisschen seine Wurfkünste einsetzen kann und nicht nur den Rollwurf nutzen muss.
Mit dem Auto innerhalb von ca. drei Stunden aus dem Saarland zu erreichen. Wenn jetzt das perfekte Gewässer vier Stunden entfernt wäre, ist das auch in Ordnung, jedoch sollen besagte drei Stunden als Orientierung dienen.
Die Tageskarte sollte nicht viel mehr als 25 Euro kosten, da mein studentischer Geldbeutel nicht viel mehr zulässt.

Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, aber vielleicht gibt es doch ein Gewässer, dass diese Punkte erfüllt. Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Julian
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Julian,
Fliegenfischen heist ja nicht nur Forellen und Äschen zu fangen.
Mein Hauptgewässer war lange der Neckar mit Döbeln, Barschen, Hechten Barben, Lauben etc.
Natürlich gefällt mir das Trockenfischen auf Forellen und Äschen am meisten, aber bevor ich immer weit fahren müsste, befische ich lieber die Gewässer vor der Haustür.
Heute habe ich zB. 2 schöne Hechte auf einem Baggersee gehakt, leider beide verloren.

Gruss
Reinhard
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Reinhard,

das stimmt natürlich. Im Sommer hab ich auch schon auf Rotfedern im Baggersee mit der Trockenfliege gefischt. Jedoch muss ich einfach sagen, dass das "klassische Fliegenfischen" auf Forellen und Äsche am Fluss mir am besten gefällt. Ich mag es einfach im Fluss zu stehen und das Wasser an mir vorbeirauschen zu hören.
Im Saarland gibt es auch mit der Blies, Nahe, Prims und Nied vier mehr oder weniger "klassische Forellen- und Äschenflüsse", so dass ich schon ein paar geeignete Gewässer vor der Tür habe. Jedoch hat an allen der Komoran stark gewütet, so dass nahezu kein Äschenbestand mehr vorhanden ist und auch der Forellenbestand mehr oder weniger gelitten hat. Zusätzlich kommt hinzu, dass in den Vereinen, die die Flüsse bewirtschaften der Typus des Kochtopfanglers mehr oder weniger dominiert. Dies hat zur Folge, dass dann nach den jährlichen Besatzmaßnahmen sofort nach der Schonzeit einen Großteil der eingesetzten Forellen wieder abgefangen wird und sich dadurch einfach kein nachhaltiger Bestand einstellen kann.
So jetzt bin ich doch mehr abgeschweift als ich wollte. Aber aus diesen Gründen würde ich gerne mal ein "intaktes" Gewässer befischen auch wenn ich dafür ein wenig fahren muss.

Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
Roy Spim
Beiträge: 32
Registriert: 09.01.2010, 14:21
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von Roy Spim »

Hallo Julian,

Ggf die Nahe bei Hochstetten-Dhaun, günstige Karte, noch gut erreichbar. Halt nicht das top Salmonidengewässer. Ruf da mal an.
http://www.anglers-treff.de/

Gruß,
Roy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Roy,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde den sicherlich auch mal in nächster Zeit wahrnehmen, jedoch suche ich primär halt das "klassische" Salmonidengewässer. Es wäre wirklich super, wenn da noch jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße

Julian
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Julian,

also 3 Autostunden aus dem Saarland... da sollte doch einiges zu finden sein. Da kannst du ja fast bis Freiburg runterdüsen (Dreisam) oder bis in die Eifel nach Monschau (Rur). Auch Richtung Luxemburg kannst du mal schauen (Sauer). Was über der Grenze so los ist, weiß ich nicht...

Grüße
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Tipp, aber ich merke, dass ich mich anscheinend doch schon recht gut informiert habe, denn ich kannte bis jetzt alle genannten Flüsse. Falls jetzt noch jemand nen absoluten Geheimtipp kennt, wäre das gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.

Viele Grüße

Julian
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

vielleicht versuchst Du es einfach mal in Seltz, Elsass. Storchenmühle. Reservoir des Cigognes. Liegt auf Höhe von Baden-Baden.

http://www.heartlandflyfishers.de/steck ... ognes.html

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Magellan

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von Magellan »

Roy Spim hat geschrieben: Ggf die Nahe bei Hochstetten-Dhaun, günstige Karte, noch gut erreichbar. Halt nicht das top Salmonidengewässer.
Absolut empfehlenswert dieser Bereich der Nahe! Forellen,Döbel, Saiblinge(zu meiner Zeit)

go for it!!

Gruß
Heiko
SaarFliegenfischer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2016, 00:45

Re: Anfängergewässer Südwestdeutschland

Beitrag von SaarFliegenfischer »

Hallo Dietmar und Heiko,

danke für die Tipps habe vor dort mein Glück in nächster Zeit zu versuchen

Viele Grüße

Julian
Antworten