Bad Brambach / Vogtland

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Michael. »

Hallo,

kann mir jemand ein paar empfehlenswerte Fliegenfischer-Gewässertipps rund um Bad Brambach / Vogtland geben?

Danke & Gruß
Michael
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Michael!
Was verschlägt Dich ins Vogtland? Kur in Brambach?
Beim Fliegenfischen wirds etwas problematisch. Das einzige nahe gelegene Gewässer ist die Elster ab Adorf bis Talsperre Pirk und dann weiter durch Weischlitz bis Elsterberg. Da brauchst Du aber eine Jahreskarte oder Wochenkarte vom AVS. Tageskarten gibts Keine!!!
Da kann ich Dir einige Tips geben, aber selber nicht fischen, da ich in einem unabhängigen Verein Mitglied bin.
Dann gibts noch die Göltsch bei Rodewisch bis vor Greiz. Da kann man Tageskarten bekommen. Der Fluss ist aber ca. 50 km entfernt. Ich hab selber schon dort gefischt . Da mußt Du aber auch die Abschnitte kennen um zu fangen.
Die anderen Fließe und Bäche sind alle von Vereinen oder Privatpersonen gepachtet, welche keine Karten an Gästen ausgeben.
In Siebenbrunn gibts noch einen Forellenpuff zu befischen.
Unser Verein hat die Zwota bis Grenze und das Vorstaubecken der Vogtlandschanze als Salmonidenstrecke. Das ist in Klingenthal so um die 25 km von Brambach. Da wäre vielleicht was machbar, wenn ich dabei wäre. Näheres müßte man dann persönlich besprechen.
Grüße, Robby Vogtlandsalmon63
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Michael. »

Hallo Robby,

besten Dank für die Infos. Schick mir bitte Deine Handynummer per PN, dann melde ich mich nächste Woche von unterwegs bei Dir....

Gruß
Michael
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von vogtländer »

Hallo Michael ,
schön das es dich mal in unsere Region verschlägt.
Die Elster (wie Robby schon sagte ) liegt in deiner unmittelbaren Nähe , der obere Bereich von Bad Elster bis Oelsnitz sind schon mal 23 km. Die ich meistens in einer Saison mal durch fische , weiter geht es bis an die Landesgrenze zu Thüringen , du hättest insgesamt ca. 60 km Salmoniden Strecke zur Verfügung.
Du brauchst als organisierter Angler eine Wochenkarte vom Anglerverband Südsachsen Chemnitz ,die kannst du meines Wissens nach in Oelsnitz o. Plauen ( Angelläden ) kaufen , schau einfach auf die Seite vom AVS.
Die Elster ist mein Hausgewässer , melde dich wenn Du willst per PN . Ich denke da hättest du gut zu tun . Du brauchst leichtes Geschirr und ne kurze Rute , hier oben ist die Elster eher ein Bach , der aber sehr wohl Überraschungen bringen kann .

Grüße Ralf
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Michael. »

Hallo Robby und Ralf,

nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps!

Da ich nur einen einzigen Tag zum Fliegenfischen zur Verfügung hatte, war mir die auf sächsischer Seite einzig verfügbare Option (Wochenkarte a. 75,--€) zu deftig. So bin ich den Katzensprung über die tschechische Grenze, habe mir die Ohre (Eger) von Mostov bis Selb angeschaut (die ich von früher noch ganz anders kenne...) und bin schließlich an der oberen Eger bei Hohenberg zum Fischen hängengeblieben, ein sehr idyllisches Gewässer.

Gruß
Michael
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Michael!
Ich wolte Dir die Wochenpreise nur nicht nennen, um Dich nicht zu schocken. Es gibt keine Tageskarten um nicht so viele Gastangler anzuziehen, die dann die gesetzten untermaßigen Fische wegfangen. Das war die Einstellung von Verantwortlichen Personen im AVS nach einen Gespräch mit einigen von Diesen. So kann man auch Kohle machen. Nur daß der Großteil der Tagesfischer gar keine Gelegenheit hat die Fische zu verwerten und Diese wieder schonend zurücksetzt wird dabei nicht akzeptiert. Ob das dem Tourismus in unserer gebeutelten Region hilft ????
Wo hast Du die Tageskarte in Tschechien erworben? Ich hatte mich auch schon erkundigt über das Fischen dort, mit dem Erfolg, daß es preislich dann auch nicht lohnte.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von vogtländer »

Hallo Michael ,
danke für deine Rückmeldung .
Das war aber eine sehr kurze Visite im Vogtland , schade aber vielleicht kommst du ja mal wieder.
Ich finde es gut, das du mal über die Landesgrenze geschaut hast , die Flüsse machen auch nicht davor halt . Ob die Saale um Hof , die Eger von Oberfranken bis durch Tschechien , die Zwota in Klingenthal ( in der ich schon mehrmals Äschen beobachtet habe , und die können nur von unseren tschechischen Nachbarn stammen ) -irgendwann haben wir auch Vorteile von unserer Grenzlage .
Die Sache mit der Wochen / Angelkarte für Salmoniden Gewässer in Sachsen ist sicherlich für den Kurzaufenthalt ärgerlich , aber wenn du länger da bleibst , kannst du für 75,00 € so viele Kilometer Salmoniden Gewässer befischen ( Zschopau, F. Mulde, Z. Mulde,, Flöha, W. Elster , Striegis, obere Trieb, Schwarzwasser, Mittweida ,Chemnitz , Zwönitz,.......... ). Man hat so viele Möglichkeiten , an so verschiedenen Flüssen , ich denke bei einem längeren Aufenthalt relativiert sich der Preis.

Und das stärkt unsere "gebeutelte Region ", Gastronomie etc. , profitieren davon .

Petri Heil Ralf !
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8079
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von Michael. »

Hallo Ihr Beiden,

ich habe auf tschechischer Seite nicht gefischt, nur "erkundet". Die Plesna (Fleißenbach), die bei Bad Brambach und Fleißen noch ein wunderschöner kleiner und klarer Bach mit Unterwasserpflanzen und schönem Bachforellenbestand ist (im Kurparkteich Bad Brambach steigen abends die kleinen Bachforellen!), wird im mittleren und unteren Bereich, wo es von der Größe her fliegenfischereilich interessant wird, leider komplett erdig schlammig trübe verdreckt, sehr schade. Die Ohre (Eger) in dem Bereich von der Plesna-Mündung aufwärts bis nach Cheb (kannte ich von früher als Top Äschengewässer) ist jetzt eher ein salmonidenfreies Mischgewässer. Angeschaut hatte ich mir auch noch die Odrava, aber auch die hatte einen "erdig trüben" Charakter. Da die Beschilderung der tschechischen Gewässer sehr vorbildlich ist, sollte die Angelkartenbeschaffung kein Problem darstellen. Auf bayerischer Seite habe schließlich ich den Eger-Oberlauf befischt, ein optisch superschönes Fischwasser (siehe Foto) in einem wunderschönen, ruhigen Wald- und Wiesental gelegen. Auch hier wird aber (leider) als Mischwasser mit "alle Angelarten erlaubt" bewirtschaftet, Du kannst Döbel, Hasel, Karpfen, Hecht und Barsch fangen. Ein großer WKA Wehrstau (für die Ansitzangler...) liegt in der Mitte der 3 km langen Strecke. Tageskarten gibt's für 12 € im Ferienhof Massemühle.

Ralf, Du hast natürlich recht: wenn man länger in Sachsen weilt, lohnt sich die Wochenkarte auf jeden Fall!

Gruß
Michael

Bild
vogtländer
Beiträge: 37
Registriert: 06.11.2010, 19:27
Wohnort: oberes Vogtland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bad Brambach / Vogtland

Beitrag von vogtländer »

Hallo nochmal Michael ,
ist schon kurios , das ein "Auswärtiger" sich viel besser in meiner Nachbarschaft auskennt als ich .
Aber Spaß beiseite , die Eger habe ich mir auch schon angeschaut, in der Nähe von Hohenberg a.d. Eger, fand ich auch sehr schön . Danke für den Tip mit den Tageskarten , könnte man mal ausprobieren .
Aus dem Kurparkteich wurden vor einigen Jahren wegen bevorstehender Baumaßnahmen einige richtig dicke BF gefischt , die haben sich dort richtig gemästet,
der Röthenbach hat allererste Wasserqualität und ich habe ihn noch nie über die Landesgrenze weiterverfolgt- ein Fehler !

Echt schönes Fischwasser auf dem Foto,

Danke u Grüße Ralf
Antworten