Bode im April

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bode im April

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Freunde der Bode,
am 16.4.2015 führt der Talsperrenbetrieb eine Funktionsprüfung an der Wendefurter durch, deshalb werden zeitweise bis zu 30m3 je Sekunde abgegeben!
Das bedeutet Lebensgefahr auf den Strecken Wendefurt Altenbrak Treseburg!!!!! :( :(


Zur Zeit werden trotz des hohen Wassers ca. 10m3 teilweise sehr schöne Fische gefangen. :-X

Nun noch eine kleiner Hinweis bitte immer vor dem Angeln Datum und Gewässerstrecke eintragen,entnommene Fische sind sofort einzutragen.

Mfg Sven
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sven,

Danke für die Information. Mit Schwallbetrieb in der Bode ist wirklich nicht zu spaßen.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Frank. F

Re: Bode im April

Beitrag von Frank. F »

Hallöchen ,

ich beabsichtige in den zeitraum 04.05 - 07.05 ein besuch an der Bode..

kannst mir vieleicht ein Tipp geben ??

Gruss
Frank
Kai Henneberg
Beiträge: 93
Registriert: 23.10.2006, 19:52
Wohnort: Timmenrode
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von Kai Henneberg »

Mahlzeit,

erster Tipp.... Fliegentackel nicht vergessen. :mrgreen:
Ansonsten... präzisiere mal deine Fragestellung.

Gruß Kai
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 581
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von trutta1 »

Hallo Frank,

betätige einfach mal die Suchfunktion!
Gib '' Bode'' ein und schon wirst Du viele Informationen über diesen schönen Fluss bekommen.

Mit freundlichem Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Benutzeravatar
patagonienangler
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2014, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von patagonienangler »

Hallo Frank

Die Bode hat einen relativ hohen Befischungsdruck. Daher wird die Fischerei je weiter du von den Parkplätzen entfernt bist in der Regel besser. Schwarzbraune Steinfliegennymphe, Rehhaarsedge, Adams gehen eigentlich immer. Ach eine bitte hätte ich noch. Hau nicht jede maßige Forelle auf den Kopf.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von drehteufel »

Harzer Fliege hat geschrieben:
Nun noch eine kleiner Hinweis bitte immer vor dem Angeln Datum und Gewässerstrecke eintragen,entnommene Fische sind sofort einzutragen.

Mfg Sven
Hallo Sven,

genau so habe ich mich am Montag verhalten: Vor Beginn des Angelns Datum und Gewässerstrecke eingetragen, später im Bereich Hotel Bodeblick Fisch gefangen, versorgt, den Fisch eingetragen...bis plötzlich jemand von der Fischereiaufsicht hinter mir stand und behauptete, ich hätte mich falsch verhalten.
Ich hoffe, das warst nicht Du...mir wurde unterstellt, ich hätte das Datum und die Gewässerstrecke erst beim Fang des Fischs eingetragen, ebenso hätte ich den Fisch zu spät ins Fangbuch geschrieben. Unsinn, da ich ihn unmittelbar nach dem Versorgen dokumentiert habe.
Dreiste Vorwürfe wurden erhoben und wieder fallen gelassen, aber ganz ehrlich...solche Kontrollen braucht kein Mensch.
Auch den Tipp, die Innereien des Fischs ins Gebüsch zu werfen, habe ich lieber überhört und sie stattdessen lieber später in der Mülltonne entsorgt.
Dass aber die Horde von 5 Leuten, zu denen auch der Aufseher gehörte, gezielt ewig eine bestimmte Stelle befischt und blockiert haben, wo offensichtlich Besatz eingebracht und dieser ohne große Mühe gefangen wurde, davon war natürlich keine Rede.
Manchmal frage ich mich echt, wo wir hingekommen sind...

Trotzdem danke für den Tipp mit dem Hochwasser.

Gruß,
Marco
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Frank,

anfang Mai soltes Du auch einige schwere Nymphen und Streamer dabei haben wir haben zur Zeit noch reichlich Schnee auf dem Brocken und dadurch sehr kaltes und ewas hohes Wasser und das mögen weder Forellen noch die Insekten.
Aktuelle Infos findest Du auch unter http://www.harzer-fligenfischer.de

Marco ich war am Montag nicht fischen an der Bode aber was meinst du was ich bei meinen vielen Angeltagen an der Bode schon alles gesehen habe Leute die kein Maß bei der Entnahme kennen oder im Landschaftsschutzgebiet mit ihrem Auto fast bis ins Wasser fahren weil sie nicht laufen wollen.
Vieleicht war das mit dem Gebüsch als hinweis gemeint, es gibt nähmlich einige unverbesserliche die sowas auch in der Bode entsorgen und das hab ich nicht nur einmal gesehen.
Sehr viele Angler mit denen man spricht begrüßen die Kontrollen der Fischereiaufsicht!!

Mfg Sven
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von drehteufel »

Harzer Fliege hat geschrieben: Vieleicht war das mit dem Gebüsch als hinweis gemeint, es gibt nähmlich einige unverbesserliche die sowas auch in der Bode entsorgen und das hab ich nicht nur einmal gesehen.
Sehr viele Angler mit denen man spricht begrüßen die Kontrollen der Fischereiaufsicht!!

Mfg Sven
Hallo Sven,

auch ich begrüße die Kontrollen, das steht außer Frage. Ist wichtig und auch richtig, gerade an der Bode, wo man beim verhalten einiger Leute manchmal den Eindruck bekommen könnte, es handele sich um einen Forellenp....
Meine Idealvorstellung einer Kontrolle sieht ja in etwa so aus: Man stellt sich vor, weist sich entsprechend aus und nachdem mit den Papieren alles in Ordnung ist, führt man ein nettes Gespräch, bekommt vielleicht sogar noch den ein oder anderen wertvollen Tipp von einem Einheimischen, der der Kontrolleur ja meistens ist. Naja, vielleicht war mein Erlebnis ein Einzelfall, ich lasse mich überraschen, wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein für dieses Jahr. :wink:
Zu den Fischabfällen habe ich mal gelernt, dass man die idealerweise vergräbt (oder mitnimmt oder oder oder...), aber eben nicht im Gebüsch oder Wasser entsorgt.

Aber gut, ist ein anderes Thema.

Danke nochmals für den Hinweis aus dem 1. Posting.

Gruß
Marco
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bode im April

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Freunde der Bode,

die Forellen sind auch nach dem kurzen Hochwasser bei bester Laune und die Kiesbänke sind wieder schön zu erkennen und es ist eine sehr schönes Fischen zur Zeit.

Marco nach einem kurzen Gespräch am Samstag mit dem Fischerreiaufseher der Dich Kontroliert hat stellt sich für mich einiges anders dar als wie von Dir geschildert.
Du solltest nicht gleich von dreisten Vorwürfen sprechen sondern es als Hinweis sehen.

Mfg Sven
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8071
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bode im April

Beitrag von Michael. »

Hallo,

habe ein Filmchen zum Fliegenfischen in der Bode gefunden: http://www.mdr.de/mediathek/suche/video ... ba9ff.html

Gruß
Michael
Antworten