Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Thilo,

es handelt sich zwar um Spinnfischer, trotzdem freue ich mich....

A. Über den tollen Fisch und das er wieder schwimmt.
B. über die Freude der Jungs
C. das wieder so wunderschöne Fische im Rhein schwimmen.


Danke für den Link....

Gruß aus Hamm
Thomas
I love Babs
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Frank. »

Ja, großartig!
Und ich zweifele sehr ernsthaft, dass ich in diesem Alter (da war ich auch noch Spinnfischer) vergleichsweise schonend mit dem Fisch umgegangen wäre. Wahrscheinlich hätte ich ihn vielmehr … …
Ach, lassen wir das lieber.

Fabelhaft, dass es wieder solche Fische bei uns gibt! Es gibt ja noch ein paar Flüsse, in denen wieder Meter-Lachse gefangen werden - aber jeder, der darüber öffentlich berichtet, wird mindestens geteert und gefedert (und das ist auch gut so).

Glückwunsch dem Jungangler! So einen Brocken habe ich bis heute nicht fangen dürfen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernd Ziesche

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 731
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von AlexX!! »

toll.. Lachse im Rhein.

könnte es sein das der Lachs deshalb so gut aussieht, weil er vielleicht gar nicht abgelaicht hat,
evtl keinen Laichpartner gefunden hat, oder den Aufstieg nicht geschafft hat?

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Olaf Kurth »

Theoretiker hat geschrieben: Schön auch zu sehen, wie gut die jungen Spinnfischer mit dem Lachs umgehen.
Hallo zusammen,

das sehe ich nach Sichtung des Videos völlig anders!

Deswegen habe ich diesen Beitrag von Thilo auch erstmal verschoben und meinen Kommentar dazu geschrieben. Da ich alles in die falsche Rubrik gestellt habe, kennen jetzt sicher einige Leute meine Meinung - und das ist auch gut so. :lol: :biggrin:

Im Video sehe ich, wie die Jungs mit dem geschützten Fisch umgehen, er liegt völlig erschöpft an Land, Schnitt, wird abgehakt, Schnitt, Transport zum Ufer, Schnitt, am Wasser wird er aus dem Kescher gehoben und scheint wieder quicklebendig (Mütze zurechtrücken, Foto muss ja stimmen), Schnitt, war das jetzt die richtige Reihenfolge der Handlungen (?), am Wasser wird der völlig erschöpfte Großsalmonide mit "verbrannten" (zuviel Sauerstoff aus der Luft) Kiemen im Wasser gehalten - Ende des Dramas.

Wir wissen nicht, was zwischen den Schnitten passiert ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch ca. 100m weiter flussabwärts kieloben schwimmt, ist nach dieser Prozedur sehr hoch.

@Bernd: Du hast das, was einen Angler traurig machen kann, in unserem "Quäl-Foto-Fred" schon angesprochen: Solches Verhalten am Wasser, gepaart mit ein bisschen Sensationsgier auf Kosten der Kreatur, genau das kann jeden verantwortungsbewussten Angler traurig machen..........

To whom it may concern:
Olaf Kurth hat geschrieben: Das sagt der Gesetzgeber übrigens über so manches C&R-Foto:

㤠3 Bundestierschutzgesetz:
Es ist verboten,
6. ein Tier zu einer Filmaufnahme, Schaustellung, Werbung oder ähnlichen Veranstaltung heranzuziehen, sofern damit Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.“

Dass die Tiere darunter leiden, aus ihrem Element entnommen zu werden, abgehakt, womöglich ruhiggestellt und in Position gebracht zu werden (von anderen Schäden will ich gar nicht sprechen), das steht wohl außer Frage.
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Christian Jan

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Christian Jan »

Guten Abend,

toll das der Lachs wirklich wieder schwimmt und das die Jungs eine super Geschichte zu erzählen haben.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Siegfried. »

Hallo z´samm,
neben der Tatsache, dass offensichtlich wirklich ein springfish gefangen wurde (blank wie es nur geht, den Aufnahmen nach) und keinesfalls ein kelt (wüsste nicht das es Überspringer im Süßwasser gibt?), sehe (und höre) ich da auch weit mehr Positives im Verhalten der Jungangler als Negatives. Klar könnte man das Fotografieren abkürzen, aber erstens machen es ihnen die "großen" Angler ja leider genauso vor und zweitens darf man die Euphorie und den berechtigten Überschwang der Gefühle ja nicht vergessen. Schnitte sehe ich jedenfalls keine, nur Unterbrechungen im Filmen) und lieber Olaf (sorry kann mir den Seitenhieb in den anderen Zwirn nicht verkneifen) sie verhalten sich absolut gesetzestreu. Fisch mit ganzjähriger Schonzeit gefangen und brav zurück gesetzt.

Es gibt Hoffnung

Siegfried

P.S. Das deckt sich mit einer Merkwürdigkeit auf der Seite von Wasserlaug NRW, da sprang der Zähler jetzt im Februar von 211 auf 214 Lachse obwohl noch 2011 dran steht, werde angesicht des Videos mal dort nachfragen, ob das sein kann.
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Thomas aus Hamm »

[quote="Siegfried."]Hallo z´samm,
sie verhalten sich absolut gesetzestreu. Fisch mit ganzjähriger Schonzeit gefangen und brav zurück gesetzt.

Es gibt Hoffnung

Siegfried


Hallo Siegfried,

das sehe ich genauso........

Wie Frank, hätte ich mich in diesem Alter vermutlich anders verhalten.. :smt108

Schön ist, das dieses Video auch anderen große Freude bereitet :smt045

Ich hoffe das sich noch Lachsexperten melden und weitere Infos über diesen Fisch geben.....Absteiger ? Aufsteiger?

Grüße aus Hamm
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 29.02.2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Da hat sich doch in der Einstellung einiges geändert, Gott sei Dank.

Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Thread vor 3 Jahren, da hieß es :

"könnte das ein Huchen sein"

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von greypanther »

Hi @all,

wie Siegfried bin ich auch der Meinung, dass es sich bei dem Fisch um einen Aufsteiger, einen echten Spring-Fisch eben, handelt. An und für sich nichts Außergewöhnliches. Springer-Runs sind in vielen Flüssen Großbritanniens relativ häufig. Das Auffällige daran ist allerdings, dass der Rheinlachs-Stamm früher, wenn ich mich nicht irre, als reine Sommeraufsteiger galten. Man könnte nun über die Ursachen eines so frühen Aufsteigers trefflich spekulieren. Ich lasse das mal.

Was das Handling des im Video gezeigten Lachses angeht, so teile ich absolut die Ansicht von Olaf. Nach (wahrscheinlich) Minuten langem Anheben im Karpfennetz, Streicheln wie ein Stofftier, Pressen auf den steinigen Untergrund und Halten in die Kamera wird der gequälte Fisch dann, wie sportlich, wieder "seinem Element" übergeben. So richtig zu freuen scheint sich der Lachs allerdings nicht. Er zeigt kaum noch Lebenszeichen und, der geneigte Betrachter möge einmal genau hinschauen, nach der "Wiederbelebung" und dem Loslassen dreht er sich unter Wasser vollkommen auf die Seite. Kein gutes Zeichen. Aber, gottseidank, dem Gesetz und dem Ego ist vollkommen Genüge getan worden.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
FlySlave

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von FlySlave »

Hallo zusammen,
Landesfischereiverordnung - Nordrhein- Westfahlen

§ 1
Ganzjährige Schonzeiten

Fische, Neunaugen, Krebse und Muscheln nachbenannter Arten dürfen dem Wasser nicht entnommen werden:
...
Lachs (Salmo salar L.)
...
§ 4
(1) Die in den §§ 1 bis 3 genannten Arten sind, wenn sie während der Schonzeiten oder vor Erreichen der Mindestmaße lebend dem Wasser entnommen werden, unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt ins Fanggewässer zurückzusetzen.
So verständlich die Freude des Jungen ist und so sehr ich es auch verstehe, dass er den Fisch irgendwie verewigt haben möchte,
sollten wir es hier nicht als vorbildlich hinstellen, wenn der Fisch nicht sofort zurückgesetzt wird.

Ich hoffe, dass ich es noch erleben darf, viel mehr solche Videos zu sehen. Und keins länger als 10 Sekunden vom Keschern bis zum Abschiedskuss :wink:

TL, Carsten
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo!

Schon toll wenn so ein Fang im Rhein gelingt und auch schön wenn es Aufnahmen gibt die wir uns anschauen können.
Ich behaupte mal wenn es solche Videos und Youtube nicht gäbe wäre der Anreiz besonders für einen Jungangler (und wir waren alle mal in der Phase) den Fisch zurückzusetzen wesentlich geringer - egal wie es mit der Gesetzeslage aussieht.

Insofern positiv.

Schade natürlich das beim Fotographieren und Filmen gerade bei Catch & Release oft so übertrieben wird - relativ egal ob Lachs oder Forelle - Deutschland, Österreich oder Irland. Wenn ein Fisch so wiederbelebt werden muss hätte man ihn wohl auch räuchern können. Was ich dem Fänger aber positiv anrechnen möchte - die Reanimation erfolgte wohl mangels Gummistiefel Barfuß - egal war ihm der Fisch sicher nicht.

Was mich an der Geschichte interessiert - Springer oder Kelt? Darüber denke ich schon eine Weile nach. Ich lege mal meine Indizien vor, würde mich aber natürlich über jedes Feedback freuen:

1. Färbung des Fisches
Íst aus meiner Erfahrung - River Don in Schottland im Februar und März absolut KEIN Kriterium da die Kelts am Weg zurück immer Blank sind. Vorhandener Pilz wäre eindeutig - war aber nicht zu sehen. Sicher wäre ein Blick hinter die Kiemendeckel - Parasitenbefall. Aufgrund des Videos nicht möglich.

2. Zustand des Fisches
Die meisten Kelts sind spindeldürr - da sie monatelang keine Nahrung aufgenommen haben. Springer sind fett. Dieser sieht für mich eher fett aus. Könnte aber auch ein später Aufsteiger gewesen sein der gar nicht so lange im Fluss war.

3. Verhalten des Fisches im Drill
Kelts lassen sich oft wie nasse Sacke an Land ziehen. Dieser zeigt für einen Kelt relativ viel Gegenwehr, was auch mit seinem Ernährungszustand zusammenpasst. Ein Springer müsste doch anders abgehen, oder? Was ich nicht einschätzen kann ob hier nicht die geringe Wassertemperatur eher der Grund für die geringe Gegenwehr war.

4. Wahrscheinlichkeit des Bisses
Aufgrund des aggressiven Verhaltens ist es einfach X-mal (ich würde spontan 50-mal sagen) wahrscheinlicher einen Kelt als einen Springer zu haken. Wo/Wie war der Fisch gehakt?

Hilfreich wäre wahrscheinlich auch Info zum Ort (Entfernung zur Mündung, Kraftwerke,...) und zum Fang (Köder,...). Da der Fisch beim Zanderangeln gefangen wurde müsste der Köder ja fast ein Gummifisch oder sowas gewesen sein.

Insgesamt würde ich auch eher zu Springer tendieren - aber ich fürchte das wird nie restlos geklärt werden.

LG Tobias
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von fliegenjens »

Salmo.trutta hat geschrieben:Hallo!

4. Wahrscheinlichkeit des Bisses
Wo/Wie war der Fisch gehakt?

Da der Fisch beim Zanderangeln gefangen wurde müsste der Köder ja fast ein Gummifisch oder sowas gewesen sein.

LG Tobias

Hallo Tobias,

im Film sieht man doch das der Fisch deutlich im Maul gehakt worden ist und der Köder wird im Abspann gezeigt :wink: einfach mal zuende gucken :lol:

Ohne Zweifel ein toller Fang und das verhalten der Jungs finde ich ok.

Ich hätte wahrscheinlich in dem Alter auch nicht anders agiert.(oder garnicht so,sondern den Fisch für Mutter mitgenommen :oops: )
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
Bernd Ziesche

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
fishingwithfriends
Beiträge: 100
Registriert: 19.02.2009, 21:54
Wohnort: CH-8910 Affoltern am Albis
Kontaktdaten:

Re: Dass wir diese Zeiten noch mal erleben dürfen

Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Bernd

Guter Ansatz mit deinem Diskusionsvorschlag WIE ein Fisch bestmöglich zurückgesetzt wird.
Sehr schön demonstriert dies auf diesem kurzen Film von mir mein Freund Dani ....

http://vimeo.com/37438642

What I've lernend about flyfishing - wie man Fische zurücksetzt wär auch ein Titel gewesen.

Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Antworten