die Örtze

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ducati

die Örtze

Beitrag von ducati »

Moin,
wer kennt die Örtze und kann was zur fischerei sagen lohnt sich das Fischen dort?Gruß Boris
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi Boris
Das kommt drauf an was du erwartest und auch in welcher Entfernung du wohnst.
Was ich damit meine, für einen Angelurlaub lohnt sich die Örtze nicht, wenn du z.B. In Hannover oder Umgegend wohnst bis du sozusagen in der fliegenfischereilichen Diaspora, da lohnt sich auch die Ötrze.
Zum Fluß: Es gibt ein gutes Aufkommen an Äschen die aber nicht groß werden,über 30 cm ist schon gut und selten. Bafo sind möglich, besonders nachdem Vereine Besatzmaßnahmen vorgenommen haben, ansonsten halten sich Bafos leider nicht sehr gut, das liegt teilweise daran das die Örtze wie alle Heideflüsse viel Sandbänke und wenig Wasserpflanzen hat,Äschen mögen das,Bafos brauchen Verstecke.
Die Ö. ist im Schnitt 8m breit und optisch wirklich ein Leckerbissen und die meisten Strecken sind jenseits aller Straßen, es gibt ein gutes Insektenaufkommen.
Die Ö.fischt vor allendingen bei normalen bis niedrigem Wasser gut,bei höheren Wasserstand meint man,im toten Meer zu fischen.Die Ö.ist wie alle Heideflüsse immer ein wenig braun aufgrund des Sandes.
Tageskarten bekommst du für die untere Strecke,Allermündung bis ca.Wolthausen in dem Angelshop in Bergen,direkt an der Bundesstr.,weiterhin gibt es noch den Everser Verein der Tageskarten herausgibt,Ausgabe direkt beim 1.Vorsitzenden In Eversen,bei Interesse suche ich dir die Tel.Nr.raus, dazwischen gibt es noch einenkleinen Flifi-Verein mit den schönsten Strecken, dort gibt es allerdings satzungsbedingt keine Tageskarten, rein zufällig bin ich dort 2.Vorsitzender :) .
Weiter oben im Hermannsburger Bereich bekommt man meines Wissen Tageskarten im Fremdenverkehrsbüro, zumindest wahr das mal so, da mußte dich durchfragen.
Wenn du weitere Fragen hast frag rugig
Gruß Lutz

PS. Es ging in der Heide noch die Lachte,Fuhse,bei Fallingbostel die Böhme und natürlich die Ilmenau mit ihren Zuflüssen(Gerdau)
ducati

Beitrag von ducati »

Na,das nenne ich mal ne ausführliche Antwort;-)
Ich wohne in Hamburg und habe dann und wann mal Lust ne 5 er Rütchen zu schwingen,bin sonst ausschließlich an der Küste unterwegs.Bis auf 1-2 Wochen Österreich oder mal kurz in Harz.Bin auf der suche nach was,was in max 2 Std Autofahrt gut zu erreichen ist.Böhme hört sich auch interessant an,kannst Du dazu auch was sagen,was meinst Du ist am Versprechensten von den von Dir genannten Bächen?War sonst in der Söse und Bode im Harz fischen.
Gruß Boris
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi Boris,
in 2std Autofahr erreichst du viele der dänischen Auen.
Ich war ja auch öfters mal an der Kongeau, der Erfolg blieb zwar meistens nur sehr schwach (liegt wohl an meinen Kenntnissen, aber im Mai wird angegriffen :-) ), aber ich würde trotzdem immerwieder hochfahren. Es gibt hier einige Experten zu den dänischen Auen (Leunersen, Robert F., ....)

Mfg
Fynn :hecksler:
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Lutz/H »

Hi

Bei der Nähe von HH zur Ostsee kann man nur neidisch werden, was habe ich in den letzten 16 Jahren an KM verbraten,unglaublich, ich könnte stundenlang Anekdoten erzählen wie.Sonntags morgens um halb 5 bei HH auf der Autobahn sagte die Kiste überhaupt nix mehr, aber ich schweife ab:)

Also die Böhme habe ich noch nicht gefischt,es gibt in Fallingbostel ein Angelladen,das ist dort die Zentrale ,solltest du mal anrufen.Tel.Nr.habe ich gerade nicht, es gibtda nur einen "Angelcenter ???"
.
Die Lachte ist ein kleines Gewässer, schwierig zu befischen,gehört zum größten Verein in Celle,bei Interesse kann ich mal fragen nach Tel.Nr usw.

Für die Fuhse gibt es Tageskarten z.B. bei Der Angelladen 05171-25255.Die Fuhse wird zum Saisonbeginn ziemlich massiv besetzt, nach 4-6 Wochen sollte das meiste raus sein,die Fuhse ist teilweise wie ein Kanal und schaut nicht so schön aus.

Die letzten Infos sind schon älter,ich weis nicht ob Tel.usw. noch aktuell sind.

Dann gibt noch die Okerstrecke des ASV Braunschweig,haue mal bei Google in die Tasten unter ASV Braunschweig,dort gibts viel Info.

Ich werde selbst hoffentlich auch einige male an die Bode kommen.

Ansonsten hat Fynn natürlich recht.

Die Nähe zu Dänemark macht mich auch neidisch:mad:

Schönen Abend
Gruß Lutz
Antworten