Dorsch mit der Fliege

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Dorsch mit der Fliege

Beitrag von Philzlaus »

Moin Moin

Wie auch schon letztes Jahr fahre ich mit ein paar Freunden nach Rügen den Hechten nachzustellen, ende Oktober - Anfang November. Einer der Recken würde gerne auf Dorsch probieren. Gibt es hier nennenswerte Chancen bzw wie fischt man auf Dorsch mit der Fliege? Wo kann man das? Geht das auch watend vom Ufer aus?


DANKE
lg
gruss
Philipp
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Dorsch mit der Fliege

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Auf Dorsch kannst Du es in Glowe auf der rechten Seite vom Kurheim versuchen oder vor Lohme an der Steilküste. Mache Dir aber nicht viel Hoffnung, da ich es auch schon oft versucht hab mit mäßigen Erfolg. Außerdem nach über 20 jährigen Erfahrungen hast Du im Oktober die ersten häftigen Herbststürme besonders von Richtung Nord- West und auch pendelnd bis Nord- Ost. Da wird Das Werfen zur Kunst und die Welle häftig. Die Wetterlage von Ost über Süd bis West war in den letzten Jahren eher rar. Wenn Ihr aber am zweiten Tag nach dem Sturm einen Versuch startet, müßtet Ihr bestimmt vom Ufer aus Erfolg haben. Die aufgewühlte See muß sich beruhigt haben, dann klappts eigentlich. Bin selbst ab dem 12. Oktober mit den Kollegen in Glowe.
Gruß Vogtlandsalmon63.
salat
Beiträge: 219
Registriert: 23.09.2011, 12:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dorsch mit der Fliege

Beitrag von salat »

Hi Philipp

ich habe selber keine Erfahrung aufzuweisen ... aber habe dazu diesen Artikel gefunden, von Martin Joergensen
der dürfte dich wohl interessieren.

Liebe Grüsse
Cedi
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dorsch mit der Fliege

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen
mit der Fliege kann man auch Dorsche fangen , meistens geht es ab der Dämmerung los .
Unsere Fliegen waren ganz simpel gebunden (großen Hacken mit schwarze Federn und etwas Glitzerfäden) , werfen und einholen wie beim Mefoangeln .
Leider kann ich für Rügen keine Tips geben ,da ich dort nur mit der Fliegenrute auf Hecht gehe . Wir haben unsere Dorsche immer in Dänemark gefangen , dort
kommen die Dorsche abends bis dicht ans Ufer (1,50m Wassertiefe) . Hoffe konnte helfen :)
Antworten