ehem. Grenzseen der DDR

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
BlackZulu

ehem. Grenzseen der DDR

Beitrag von BlackZulu »

Hab vor vielen Jahren mal an Grenzseen der ehem. DDR (Raum Ratzeburg, SH) gefischt und wüßte gerne wem diese jetzt gehören bzw. wer sie unterhält.
Es wird immer so viel über's Fliegenfischen auf Hecht, Zander usw. geschrieben und das würde ich gerne dort mal ausprobieren, wenn's denn möglich ist.
Hat jemand Info's über den Fischbestand dort und bekommt man dort Tageskarten ect.

Wer vor vielen Jahren dort mal gefischt hat und mit eigenen Augen gesehen hat was da abging weiß weshalb ich auf die Idee gekommen bin es dort mal mit der Fliege zu versuchen möchte.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin moin,

welche Seen meinst Du denn speziell ?
Habe mal im Schaalsee gefischt, aber nicht mit der Fliege, kann mir auch nicht vorstellen, daß da viel mit Fliege geht.
Woher kommst Du ?
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
BlackZulu

Beitrag von BlackZulu »

Ich hatte an den Lankower- bzw. Goldensee gedacht.
Denke aber das größte Problem ist die befischbarkeit vom Ufer.
Und sollte der Fischbestand noch die Hälfte von dem betragen wie in den 70er Jahren bin ich mir sicher das man dort auch mit der Fliege erfolgreich ist.
Achja, komme aus Siebeneichen, denke das wirst du kennen.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
AndreasSH
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2006, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasSH »

Moin Nachbar :),

habe folgendes gefunden: http://www.schaalsee.de/download/Naturverhalten.PDF

Dort steht unter anderem drin wo es Angelscheine für den Lankower See gibt.
Zum Goldensee habe ich leider nichts gefunden.
Habe dort aber schon mal zu DDR-Zeiten am Ufer gestanden und rübergeguckt. :)
Interessantes Gewässer, aber bis ans Ufer Waldbestand auf der Westseite.
Soweit ich mich erinnere sieht das aber auf der anderen Seite nicht so aus.
Müsste man sich mal schlau machen.
Siebeneichen ist ja in der Tat keine Weltreise :D, vielleicht sollte man sich mal treffen ?
Hab Dir meine Tel.-Nr. per PN gesendet.
Oder guckst Du http://www.hebben.de
Unter Links / Naturfotografie kannst Du schauen, wo ich so herumfische...
Zuletzt geändert von AndreasSH am 08.01.2004, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Angeln wird nur von solchen Menschen als langweilig empfunden, die damit nichts anderes verbinden als Fische zu fangen...
Mak/SH

ich See nix

Beitrag von Mak/SH »

Moin!
Schaalsee ist in der Tat nix zu holen.
Goldensee ist privat verpachtet.
Ratzeburger See gibt es Karten beim Fischer.
Aber ich horch noch mal rum.
Gruß Mak
BlackZulu

Beitrag von BlackZulu »

hab mal beim Fischer vom Lankower See angerufen, dort kann man Jahreskarten bekommen.
Allerdings darf man nur auf Seiner Seite und von Land aus fischen.
Da muß man sehen wie die Bedingungen vor Ort aussehen.

Gruß BlackZulu
Mak/SH

Lankower....

Beitrag von Mak/SH »

Moin!
Wenn du dir den angucken willst, mach mal Meldung. Da komm ich mit, ist 10 min von mir.
Gruß Mak
BlackZulu

Beitrag von BlackZulu »

@Mak
geht klar, meld mich rechtzeitig, nur bei dem Wetter hab ich keine Lust dazu.

@AndreasSH
habs versucht, ist aber keiner rangegangen, probier es aber weiter.

Gruß BlackZulu
Antworten