Einfach auf Äsche

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Frank. »

Lieber Jürgen,

den Bitten, kurz zu berichten, möchte ich mich sehr ausdrücklich anschließen! Hier haben dir eine ganze Menge Leute zu helfen versucht, obwohl du erst seit kurzem Mitglied im Forum bist.
Wenn die hilfreichen User unseres Forums den Eindruck gewinnen, dass Neulinge zwar gerne Informationen nehmen, aber nicht bereit sind, sich wenigstens ansatzweise zu revanchieren - und noch nicht einmal mit einem Wort auf Nachfragen reagieren! –, dann schadest du allen anderen Neulingen im Forum. Denn das führt zwangsläufig dazu, dass die Hilfsbereitschaft abnimmt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

nur mal eine technische Anmerkung ...
ich denke es bringt nichts, da noch mehr öffentliche Aufrufe zu starten. Man kann ja in Jürgens Profil sehen, das er schon länger nicht mehr Forum angemeldet war, so ist es mehr als wahrscheinlich, dass er eure Nachfragen allesamt nicht gelesen hat.

Für solche Fälle wäre PN vielleicht die bessere Wahl ... Da bekommt man ja eine e-mail Benachrichtigung.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von MuddlerMinow »

Ei hier doch auch! Wer will, der will..wer nicht, der schweigt. Hat rein gar nichts mit Technikratentum zu tun..obwohl bei Deiner Auzssage?
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hallo alle zusammen, ja ich war eine ganze
Zeit nicht mehr im Forum hier und freue mich,
das so ein großes Interesse besteht wie das
fischen an der Schwarza war....

Ich mache in den nächsten Tagen einen kleinen
Bericht für euch fertig....
Im Vorfeld sage ich nur es war eine sehr interessante
Fischerei...

Liebe Grüße Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hi Fisher's, hier mein Bericht:

Nach einigen Recherchen ging es am Dienstag (29.10) nach Schwarzburg in den Thüringer Wald...
Um 18 Uhr waren ich in meiner Pension direkt an der
Schwarza (Fliegenfischer-Strecke) angekommen...
Leider war es schon Dunkel und nicht viel vom der Schwarza zu sehen...
Von hier aus waren es 5 min bis zum Herrn Schulz,
der schon auf mich wartete mit der Angellizenz...
12€ pro Tag waren am Ende gut investiertes Geld...
Um halb acht am nächsten Tag gab es ein reichhaltiges
Frühstück und das Wetter sollte sehr schön werden, so gut wie keine Wolke am Himmel...
Auch wenn ich viel fischen gehe, ist es immer wieder sehr aufregend gerade neue Gewässer
zu erkunden...
Da für mich das Nymphen-Fischen eine sehr große Herausforderung darstellt und das ausschließlich
Strom auf, war ich sehr gespannt was mich hier erwarten durfte...
Meine Rute war schon vormontiert mit Bissanzeiger, 14er Spitzte und einer schwarzen16er Goldkopfnymphe...
Um 9 Uhr ging es endlich los und was soll ich sagen, einige Minuten später zappelte die erste Forelle
an der Nymphe...
Zwei weitere Forellen und Äschen gaben mir recht mit meiner Fliegenwahl (war ein Tipp).
Eine 3 Kilometer lange Strecke abwärts von Schwarzburg
war mein Tagespensum...
Hier gab es viele schöne Abschnitte mit tiefen Gumpen
und Rinnen...
Perfekt für die Nymphe....
Mein Bissanzeiger war auf 1,5m eingestellt...
Die Tatsche das es Ende Oktober war und das Wasser
dem entsprechend kalt, standen die Fische nicht in der Strömung sonder an deren Kanten und am Ende eines Gumpen oder Rinne...
Die vielen Bach- und Regenbogenforellen waren ein
schöner Beifang ( bis 35)...
Viele große Bachforellen bis 45 konnte ich jetzt schon beim Leichen beobachten...
Hergekommen bin ich aber der Äschen wegen und durfte ein schöne Fischerei erleben...
Der erste Tag brachte viele Äschen bis 35....
Am Abend konnte man spüren, dass es in der Nacht sehr kalt wird...
So waren es auch Minus Temperaturen am nächsten
Morgen mit Eis in den Ringen...
An diesen Tag ging es an die 2,5 Kilometer lange Strecke oberhalb von Schwarzburg...
Die ersten Fische ließen nicht lange auf sich warten,
so gaben Äsche, Bach- und Regenbogenforelle sich die
Klinke in die Hand und das in einen Gumpen...
Alle auf 16er Gold-Silberkopf-Nymphen...
Es war ein perfekte Tag zu dieser Jahreszeit.... Sonne, Windstill und gefühlte 20°...
Am Nachmittag gab es in einen kleinen Restaurant am Fluss Kaffee und Pflaumenkuchen...
Die letzte Stunde widmete ich noch mal der Schwarza mitten im Schwarzburg
an ein paar verheißungsvollen Stellen...
Jetzt ging es noch mal richtig zu Sache und ich fing weitere
Äschen und zwei die die Vierziger ankratzten...
Den richtige Riecher und Odin auf meiner Seite haben
mir zwei absolut erfüllte Fischer-Tage beschert...

Sorry, das jetzt erst und verzeiht mir....

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

klingt nach einer richtig tollen, gelungenen Fischertour! Danke für den Bericht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hallo Michael,
ja da hatte ich Glück mit Wetter und den
örtlichen Bedingungen...
Eine kleine Perle die Schwarza, ganz nach
meinen Geschmack...
Eine nächste Begegnung ist in der Planung ...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von webwood »

Better late than never =D>
Danke für dein Feedback, lieber Jürgen.

Tight Lines

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hier noch ein paar Bilder, die zum träumen einladen...
die Schwarza in Schwarzburg
die Schwarza in Schwarzburg
schöner Start
schöner Start
perfekt für die Nymphe
perfekt für die Nymphe
Huch, ich darf nur Drei!!!
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Traumhaft schön die Schwarza
Traumhaft schön die Schwarza
Bachforelle klein aber fein
Bachforelle klein aber fein
Schlag auf Schlag
Schlag auf Schlag
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Regenbogner
Regenbogner
alle auf 16er Gold-Silberkopf-Nymphen
alle auf 16er Gold-Silberkopf-Nymphen
schöner Abschluß
schöner Abschluß
Manchmal bin ich auch ein Tagträumer........
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Ossadnik

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Ossadnik »

Guten Morgen,

vielen Dank für den schönen Bericht. :lol:

Tolle Bilder - leider kein Ersatz für meine ausgefallene herbstliche Äschenfischerei :(

Gruß

Franz
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Dank meiner Freundin werden meine Touren
in Bildern festgehalten...
Mich beschäftigt die Äsche sehr und ich denke,
dass sie noch in vielen Gewässern vorhanden ist...
Ich habe im Sommer zwei Äschen gefangen in
einen Gewässer, wo ich im Leben nicht mit
gerechnet hätte...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
gezz
Beiträge: 495
Registriert: 27.07.2008, 21:12
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von gezz »

Hallo,

vielen Dank für den bebilderten Bericht! Auch ich mag die Fischerei auf herbstliche und winterliche Äschen mit der Nymphe. Wir haben das Glück, an zwei Flüssen noch einen sehr guten Bestand zu haben, bzw. an einem der beiden ist es erst in den letzten Jahren wieder steil bergauf gegangen und man kan gezielt - auch große - Äschen fangen. Hier hat sich ein eigenes Äschenprogramm einiger engagierter Fliegenfischer ausgezahlt!

Viele Grüße
Alex
I am haunted by waters.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Bitte Alex,
es ist schön zu hören und zu beneiden , dass es noch oder schon wieder Gewässer mit guten Äschenbeständen gibt...
Die Schwarza hat auch noch meines Erachtens einen guten Bestand an Äschen und es gibt noch weitaus mehr in der Region die es in sich haben, wenn auch der Ball überall flach gehalten wird... Im Mai geht es wieder nach Schwarzburg und an den einen oder anderen Fluss/Bach der Region...

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten