Einfach auf Äsche

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hallo alle zusammen,
da ich nächste Woche frei habe, würde ich gerne
in Niedersachsen, NRW oder Thüringen auf Äschen fischen...
Ich möchte auch nicht mühselig das Netz durchpflügen und daher
meine Frage, wer hat einen guten Tipp für mich???

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Frank. »

cdc hat geschrieben:wer hat einen guten Tipp für mich???
Lieber Jürgen,

das könnte schwierig werden … Gute Äschengewässer werden ja ähnlich wie Claims zum Goldwaschen gehandelt …
Bei uns in Niedersachsen wüsste ich tatsächlich gar kein Äschen-Gewässer, für das es Tageskarten geben würde; die paar Flüsschen mit einem guten Äschenbestand, die ich kenne, sind für Gast-Angler nicht zugänglich.

Viel Glück! Vielleicht meldet sich jemand per PN.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Hallo Frank,

ja das kann ich mir denken und wenn dann über PN...(1)
Für Niedersachsen hatte ich da Ilmenau oder Örtze im Hinterkopf...
Leider wohl nicht für Gastangler...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Siegfried. »

Hallo,
vor 15 und vor 20 Jahren wäre die Antwort ganz einfach gewsesen. Alle Fließgewässer im Sauer- und Begischen Land zwischen 6 und 30 m Breite hatten Äschen, vielfach auch in sehr guten bis hervorragenden Beständen. Die Gewässer sind noch alle da, besser als damals in Qualität und Struktur, Tageskarten gibt es auch für sehr viele, nur Äschen wirst du so gut wie nirgendwo mehr finden und schon gar nicht in gezielt befischbaren Beständen. Also danke dem Kormoran und seinen Beschützern und fahr nach Bayern oder Dänemark oder wo immer man sonst die Luft mit Büchse und Flinte frei hält, damit wenigstens ein Teil der Äschen überlebt.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von fjorden »

Hallo Siegfried,
das finde ich doch zu pauschalisiert, will hier aber keine Kormorandiskussion vom Zaune brechen. Was ich beschreibe bezieht sich auf Südniedersachsen, wo ich das Angeln lernte und meine Jugend verbrachte. An erster Stelle für diese Situation, gerade in Niedersachsen, sind die Gewässerbegradigungen und Abholzungen, die z.B. an der Leine und Nebengewässern noch heute betrieben werden schuld. Als zweites ein hoher Befischungsdruck, meistens noch mit Naturködern - denn Fliegenfischer_innen gibt es dort so gut wie überhaupt nicht - und unzureichende Schonmaßnahmen. Als drittes die völlig blödsinnigen Besatzmaßnahmen mit meistens Regenbogenforellen und jetzt neuerdings im Zuge des völlig verfehlten Wiederansiedlungsprogramm des Lachses mit Smolts, die beide mit Vorliebe in Äschenbereichen stehen und direkte Nahrungskonkurenten sind. ...und dann kommt in dieser Kette von Fehlentscheidungen der Kormoran....der z.B. durch den durch Menschen!!! geschaffenen Polderbereich in der Nähe von Salzderhelden hervorragende Nistplätze und Bedingungen vorfindet, denn die Leine in diesem Bereich, in dem sich "früher" Äschen gehalten haben, ist völlig begradigt und entholzt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Frank. »

fjorden hat geschrieben:- denn Fliegenfischer_innen gibt es dort so gut wie überhaupt nicht
Lieber Fjorden,

na, dann geh doch mal auf die Seite der Göttinger Fliegenfischer - da hat sich einiges verändert in den letzten Jahren …
Übrigens hat sich auch in anderer Hinsicht ziemlich viel getan: in unserem Verein gibt es zum Beispiel schon lange keinen Besatz mit Regenbognern mehr (mit Lachs-Smolt schon gar nicht), und auch der Zustand der Gewässer ist deutlich verbessert worden. Da wir (zumindest mancherorts) in den letzten Wintern vom Kormoraneinfall verschont geblieben sind, hat sich die Äschenpopulation in einigen Gewässern Süd-Niedersachsens erholt.
Freilich gibt es dafür keine Gastkarten.
Dort ist der Befischungsdruck gering, und das soll auch so bleiben.
Das gilt übrigens so auch für ein paar Flüsse in Thüringen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Lutz/H »

cdc hat geschrieben:oder Örtze im Hinterkopf...
An der Oertze ist die Äsche seit diesem
Jahr ganzjährig geschützt.
Dies gilt für alle Vereinsstrecken entlang
des Baches.
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Oh ha, es erweist sich doch wohl eher schwierig noch irgend wo auf
Äschen zu fischen... Bei den Beständen ist es fraglich auf sie zu fischen...
Mal schauen wo es mich hinverschlägt...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Danke euch allen, ich denke ich habe mein Ziel gefunden...
Die Schwarza in Thüringen...
Werde mich morgen telefonisch vor Ort informieren...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von cdc »

Schnell noch ein paar Nymphen binden und ab geht es zum fischen nach Thüringen ... Juhu...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

vergiss auch keinesfalls die Trockenfliege... das ist gerade jetzt eine wunderbare Äschenfischerei am Nachmittag.

Und erzähl uns später doch mal, wie es war an der Schwarza ...

Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Michael. »

Hallo Jürgen,

wie war's denn?

Gruß
Michael
Ossadnik

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Ossadnik »

Morjen Jürgen,

ja genau - wie war' s denn?

In der Eifel war die Äschenfischerei aufgrund des Wetters sehr mau.

Hoffe Du hattest mehr Glück - sowohl mit dem Wetter als auch mit der Fischerei.

Ich war am 14.10.2013 zum letzen Mal draußen aber weder trocken noch naß war etwas zu machen obwohl das Wasser durch die starken Regenfälle zwar hoch aber nicht angetrübt war.

Gruß

Franz
Ossadnik

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von Ossadnik »

Hallo Jürgen,

na - immer noch am Äschenfischen oder bist Du mittlerweile zurück? :shock:

Kein Bericht/Feedback? :cry:

Dann ging es wohl doch nur darum ein paar schnelle Gewässertips "abzugreifen" oder liege ich da falsch? :oops:

Gruß

Franz
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfach auf Äsche

Beitrag von MuddlerMinow »

Würde mich auch interessieren, wie es dort war!
VG & Tl Gabriel
Antworten