Fischen an der Isar bei Lenggries

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Fischen an der Isar bei Lenggries

Beitrag von Norman506 »

Hallo an alle,


wir wollen in einigen Wochen zum fischen an die Isar bei Lenggries. War jemand von euch zu Saisonstart schon mal da und kann mir uns einige Tipps zur Gerätewahl /Leinen bzw Fliegen geben?


vielen Dank schon mal un TL


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fischen an der Isar bei Lenggries

Beitrag von Tatonka »

Servus

Saisonstart 1 Mai

Für Gastfischer erst ab 1 Juni
und dann von Mo.-Do.

Fr. Sa. So . nur für Jahreskarten Fischer


Gruß Robert
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von HarryR »

Hallo Norman.

Ich war 2007 mal einen Tag und 2 Abende an der Isar bei Lenggries zum fischen. Allerdings war das Mitte Juni.
Ich hatte da einen Lehrgang in München und habe es damit verbunden.
Ich war beim Wieserwirt in lenggries untergebracht und über diese Gaststätte habe ich letzendlich einen 3-Tagesschein (abgeholt bei einem Opel Händler in Lenggries) ergattern können.
Es hat mir dort sehr gut gefallen obwohl ich die obere Isar vorher noch nie befischt habe konnt ich dort ein paar schöne Regenbogen fangen und releasen.

Soweit ich mich noch erinnern kann, benutzte ich folgende Muster:
Trockenfliege ging immer nur gut am Abend, Muster waren die üblichen Muster wie Royal Coachman, Blue Dun etc.
Zudem im schnelleren Wasser gut sichtbare und schwimmende Rehhaar Fliegen.
Als Nymphen Pheasant Tail und auch kleine Wooley Bugger, 2 Äschen konnte ich mit einer beigen Goldkopfnymphe überlisten.

Ein Highligt war auf einem Felsen etwas unterhalb von Lenggries.
Dort fischte ich schon recht spät am Abend an einem kleinem Bacheinlauf einen schönen Gumpen ab.
Mein kleine braune Pheasant Tail Nymphe nahmen schon 2 kleinere Regenbogen. Nachdem ich sie wiederrum im Gumpen abtauchen ließ tauchte ein großer Schatten auf, ich spürte einen mächtigen Ruck und blitzschnell flüchtete der gehakte Fisch in die starke Hauptströmung, nahm locker 15 Meter Schnur von meiner Rolle. Ich brauchte dicke 10 Minuten bis ich eine große Regenbogen (hab sie beim Releasen grob gemessen 48 cm) ins flache Wasser dirigieren konnte. Das war ein echtes Highlight und bis heute eines der spektakulären Fischereierlebnisse, da der Fisch mir bei der ersten Flucht soviel Schnur runter nahm und mit einer solchen Geschwindigkeit dass die Rolle wegen etwas zu schwach eingestellter Bremse überdrehte und ich während des Drills so meine liebe Müche mit dem Schnurknäuel hatte. Ist mir danach nie wieder passiert.

Ist ja nun schon 6 Jahre her und ich weiß nicht wie sich mittlerweile die Verhältnisse geändert haben oder ob noch alles beim alten ist.
Den Wieserwirt kann ich jedenfalls empfehlen. http://www.wieserwirt.de/
Und Scheine bekommst Du sicher hier:
Fischereiverein Lenggries e.V.
Fleck 28
83661 Lenggries
Telefon 08042/4033
Telefax 08042/4468
http://www.fischereiverein-lenggries.de

Viel Erfolg und Freude,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von HarryR »

Uups noch was:
Mit dem Saisonbeginn bzw. nächste Woche wird wohl leider schwierig:

Isarabschnitt- nur Fliegenfischen (bei Lenggries)
"Saison der Tageskartenfischer: vom 1. Juni bis 30. September
(nur für Gäste der Gemeinde
Lenggries über die Gästeinformation
nur für die Tage Montag bis Donnerstag)
Tageskartenpreis 30,- Euro"
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von HarryR »

Noch was vergessen:
Gerät: #5er Rute ist passend, teilweise ist die Isar sogar recht breit wo man auch mit nem Streamer die #6er nutzen kann.
Beim sichtigen Wasser Vorfachstärke mindestens 0,14 , da auch große Fische da sind die in die Strömung flüchten.
Vorfachlänge empfehle ich mindestens 3m.
Sinktipp im schnellen Wasser sicher vorteilhaft um runter zu kommen.
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Baitos
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2007, 21:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Baitos »

Servus,

es gibt dieses Jahr wohl wieder Bauarbeiten am Sylvenstein-Damm und damit vermert drübes Wasser.

Gruß

Baitos
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


ich komme gerade von der Isar und dmöchte euch meine Erfahrungen berichten.
Zu allererst es gibt Tageskarten, allerdings nur in einer Pension und nur für Übernachtungsgäste!
Die Isar ist in dem Bereich um Lenggries schon sehr breit, tief und schnell. Eine Überquerung ist nur an wenigen Stellen möglich und sehr heikel!!!!!
Bei diesem Wasserstand 120-130 ist die Fischerei schon recht schwierig, die Fische haben schon alles gesehen und reagieren auf watende Fischer recht scheu! Also erst mal die Uferzone befischen und dann ins Wasser. Um diese Jahreszeit muss man heftiges Gerät mitnehmen stramme 6er um große und schwere Streamer werfen zu können!!! Später im Jahr ändert sich das wohl aber jetzt halte ich die 5er für zu leicht. Ich habe Fischer getroffen die 8er Ruten dabei hatten und 6er Streamer mit Tungsten Köpfen in die Isar warfen!!!!
Unser Erfolg war dann doch recht überschaubar.... Mangels Gewässerkenntnis und Geräteauswahl nichtsdestotrotz habe ich eine schöne Äsche gefangen mein Kumpel eine noch schönere und einige Forellen konnten wir auch überlisten..... Es hätten aber mehr sein können.
Fakt ist, dass die Strecke sehr lang ist, die Isarkiesel spürt man schon nach kurzer Zeit in den Beinen und es gibt nach Aussage von ortsansässigen Fischern Abschnitte in denen gar keine Fische gefangen werden. Da hilft wohl nur üben, üben, üben.
Die Kulisse ist jedenfalls sehr schön aber was soll ich sagen ......


Fazit für mich gerne wieder nur später im Jahr(wobei im Sommer sehr viele Kanus im Wasser sind) und eventuell mit der Leichten Zweihand(ohne Witz)





MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von fly-willi »

Servus Norman
Ich war am 1. Mai an der Privatstrecke am Sylvenstein.Das Wasser war sehr milchig was aber nicht von Bauarbeiten kam ,sondern eher von der Schneeschmelze.Der Wasserstand war eigentlich mormal,aber die Rebo´s standen tief in den Gumpen.Wooly Bugger in schwarz oder pink waren da erfolgreich.Ich fische da auch mit einer #6er,weil du nie sicher bist was da auf dich zukommt.Ich habe gehört ,dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und nur noch kleinere arbeiten anstehen.Hab dir eine PN geschickt.
VG Dieter
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Steelhead »

Servus zusammen,

wie schauts momentan aus an der Isar. Ist sie befischbar? Wie schauts allgemein mit der Fischerei aus?

Gruß Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Christian FS
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2007, 16:26
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Christian FS »

Hallo Max,
ich war letztes Wochenende da, Wasser ist noch hoch und sehr trüb. Heute gings noch mal rauf auf 130 cm, mit einer Sichttiefe von 20-30 cm, also alles andere als ideal. Wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis sie vernünftig befischbar ist.
Gruß
Christian
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von fly-willi »

Servus in die Runde.
Bin am 24.06 vom Münchner Flughafen über die Isar gefahren und konnte einen kurzen Blick hineinwerfen.Der Wasserstand war nur noch leicht erhöht aber die Isar sah aus wie ein Milchkaffee.Liegt wahrscheinlich daran dass der Sylvenstein wieder auf Normalhöhe abgeseckt wird.Ich fahre am 4.Juli für ein paar Tage nach Lenggries.Hoffe bis dahin auf normale Verhältnisse.
TL Dieter
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von webwood »

Servus beinand,

so sieht die Isar über Webcam aktuell bei Thalkirchen aus.

http://de.webcams.travel/webcam/1207149 ... halkirchen

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

War gestern an der Isar/Lenggries erhöhter Wasserstand aber beste Fangerfolge.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
fly-willi
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2011, 11:52
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von fly-willi »

Servus an alle.
Bin gestern aus meinen Urlaub aus Lenggreis ( Fleck ) zurückgekommen.5Tage Fliegenfischen vom feinsten.Superwetter,keine Boote,klares Wasser und optimaler Wasserstand.An allen Tagen wurde gefangen.Regenbogen-und Bachforellen,eine Äsche mit44 cm. :biggrin:
Es waren aber auch kleinere dabei,eine gesunde Mischung.Und nicht zu vergessen diese wunderbare Landschaft. :D
Noch ein Tip.Geht unter der Woche zum angeln,da ist am Wasser sehr wenig los.
TL
Dieter
Benutzeravatar
Steelhead
Beiträge: 97
Registriert: 01.09.2010, 11:34
Wohnort: Altmühltal

Re: Fischen an der Isar bein Lenggries

Beitrag von Steelhead »

Servus zusammen,

wie schauts denn momentan fischereilich an der Isar aus? Wasserstand etc.

Welche Fliegen bzw Nymphen laufen momentan?

Gruß Max
Sleep-Eat-Go Fishing.....
Antworten