Fischen auf Föhr...

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2009, 14:02
Wohnort: Dietzhölztal und manchmal Gießen

Fischen auf Föhr...

Beitrag von Flo »

Mahlzeit!

Ich bin im Internet darüber gestolpert, dass es auf Föhr Angelmöglichkeiten geben soll. In den Kanälen solls angeblich Weißfisch, sowie Zander, Hecht und Barsch geben.
Hat irgendjemand mal Erfahrung mit Fliegenfischen auf Föhr gemacht?
Die Wiesen dort sollten ja genügend Raum für den Wurf bieten... ;)

Gruß
Flo
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Flo,

ich war bereits mehrmals auf Föhr und habe dort mit der Familie meinen Urlaub verbracht. Die Angelausrüstung hatte ich nie dabei bin aber bei meinem letzten Besuch über den einzigen "Fluss" der Insel gestolpert. Die Goddel soll einen recht guten Bestand an Hechten und auch Zandern aufweisen. Die Angler, mit denen ich gesprochen habe angelten ausschließlich mit Blech bzw. mit Wobblern und teilten mir mit, dass die Fangerfolge eher mäßig sind. Anscheinend kennen die Räuber dort bereits die gängigen Kunstköder mit Namen und Bestellnummer. Mit der Streamerrute könnte es allerdings mal ganz interessant sein. Ich fahre dieses Jahr im September wieder hin und werde auch mal die Fluggerte mitnehmen, mal sehen ob sich ein Räuber überrumpeln lässt.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2009, 14:02
Wohnort: Dietzhölztal und manchmal Gießen

Beitrag von Flo »

Hallo Michael!

Danke für deine Antwort! Ich bin von Mitte Juni bis Ende August dort, werde auch meine Fliegenausrüstung mitnehmen.
Ich habe mal beim örtlichen Angelverein nachgefragt. Für ein kurzes Stück im Norden und ein paar Teiche gibt es Gastkarten, der Rest sei jedoch privat verpachtet. Weißt du etwas darüber, ob man trotzdem dort fischen kann?

Gruß
Flo
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Flo,

ich habe nur die Info dass es für die Goddel Gastkarten beim Föhrer Angelverein gibt. Da ich keine Absicht hatte dort zu angeln ist es auch bei dieser Info geblieben. Bevor ich dieses Jahr die Rute mitnehme wollte ich mich noch mal gründlich informieren, aber da es bis September noch lange hin ist, blieb es bis jetzt bei der Absicht.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gädda
Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2008, 20:19
Wohnort: Nordfriesland/Treene
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Gädda »

Hallo Flo,
ich komme ja von hier oben aus NF. Auf unseren kleinen Inseln ist es ziehmlich verblinkert und die Fische sind dort recht scheu geworden. Interssanter ist das Küstenfischen um Föhr oder Amrum, aber natürlich nur wenn Wasser da ist :wink: Es gibt um/in Husum und Niebüll einige Angelläden die einen saisonal gut beraten können, sonst meld dich noch mal bei mir!
Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2009, 14:02
Wohnort: Dietzhölztal und manchmal Gießen

Beitrag von Flo »

Hallo Haiko, danke für die Antwort!

Lohnt es sich denn überhaupt nicht mal sein Glück mit der Fliege zu versuchen? Barsch und Weißfisch würden doch auch Spaß machen... :)

Gruß
Flo
Benutzeravatar
Gädda
Beiträge: 67
Registriert: 19.12.2008, 20:19
Wohnort: Nordfriesland/Treene
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Gädda »

Moin Flo,
na klar lohnt das! Das richtige Naturerlebnis ist das leider bloß nicht mehr auf den Inseln. Ist in einigen Ecken wegen der Touris recht steril geworden. Was erleben kann man/Frau dort auf alle Fälle!
Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2009, 14:02
Wohnort: Dietzhölztal und manchmal Gießen

Beitrag von Flo »

So lange ich ein paar Barsche oder auch mal Weißfische (trocken?) fangen kann, bin ich zufrieden. ;)
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2009, 14:02
Wohnort: Dietzhölztal und manchmal Gießen

Beitrag von Flo »

Hallo Bernd!

Das klingt doch sehr interessant! Also werde ich mich wohl einmal informieren, welche Fliegen für Meeräschen gehen. Und mir starke Nerven zulegen, kann ja für die Meeräschenfischerei nur nützlich sein... ;) Hornhechte und Wolfsbarsche würden mich auch interessieren, bin gespannt!

Ich komme ja anscheinend genau zur richtigen Zeit auf die Insel (Mitte Juni bis Ende August :) ).

Vielen Dank für die Infos! Ich komme garantiert nochmal darauf zu sprechen, wenn die Reise näherrückt.

Gruß
Flo
Hobbyangler
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2013, 06:56

Re: Fischen auf Föhr...

Beitrag von Hobbyangler »

"Auf Föhr gibt es eine kleine wirklich begeisterte Truppe von Fliegenfischern"

Haben die eventuell auch eine Adresse? ;) Vielleicht im Internet oder auch auf der Insel?

Ich habe im Grunde nur den Verein gefunden:
Sportfischerverein Föhr e.V.
Jürgen Friedrichsen
25938 Wyk auf Föhr
Tel. (0 46 81) 85 06

Vielleicht wisst Ihr ja mehr?

LG
Hobbyangler
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2013, 06:56

Re: Fischen auf Föhr...

Beitrag von Hobbyangler »

Achtung seit 2013 verkauft Eisen Gustav keine Anglerkarten mehr für Gäste!

Dies übernimmt nun: Föhrer Fischräucherei Daniel Wesely, Buurnstrat 79 in Oevenum

Quelle: SFV Föhr

Edit 26.11.2013

Informationen zu Gastkarten und Angelscheinen können folgende Institutionen geben:
Amtsverwaltung Föhr-Amrum
Hafenstraße 23
25938 Wyk auf Föhr
Tel. (04 681) 50 04 -0

Angeln
Sportfischerverein Föhr e.V.
Jürgen Friedrichsen
25938 Wyk auf Föhr
Tel. (0 46 81) 85 06
Homepage: http://www.sfv-foehr.de/

Föhr Tourismus GmbH
Gästeservice Utersum
Klaf 2
25938 Utersum auf Föhr
Tel: (0 46 83) 3 46
Fax: 13 61
Homepage: http://www.foehr.de/

In der Fischräucherei von Daniel Wesely können scheinbar auch Köder erworben werden. Die Quelle hierfür ist Kreuseler Föhr
Antworten