Fischen in Missen/Oberallgäu

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Blindfisch
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2012, 19:23

Fischen in Missen/Oberallgäu

Beitrag von Blindfisch »

Hallo, Freunde des Fliegenfischens

Ich brauch mal ein bisschen Hilfe.
Ich werde diesen Sommer meinen Urlaub in Missen in der Nähe von Isny im Allgäu verbringen.

Da ich gern auch ein paar Ausflüge mit der Fliegenrute machen möchte, benötige ich ein paar
nette Tips für Gewässer und vor allem Fangkarten. Ich hab schon mal im Forum geschaut und unter Anderem die untere Argen gefunden.
Dort scheint es aber nur Fangkarten zu geben wenn man in einem bestimmten Hotel untergebracht ist.
Dann hab ich noch die Jugetach gefunden. Aber keine Informationen über Fangkarten.

Da ich aus dem hohen Norden anreise und auch noch Familie im Schlepp habe, hab ich wenig gelegenheit vor Ort zu suchen.
Daher würde ich mich über jeden Tip riesig freuen.

Tight lines

Rainer
Mindelpeter

Re: Fischen in Missen/Oberallgäu

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Rainer,

ein paar Tipps habe ich :wink:

Du kannst in Fischen (der Ort heißt wirklich so) den Grundbach befischen. Da gibt's Regenbogen/Bachforellen und Saiblinge. Direkt im Ort fließt er durch einen Park, danach wird er zum Kanal. Waten geht nicht, da Kalksand. Gut besetzt und die Fische steigen fleißig, sind aber heikel! Und nicht am Wochenende, da ist zu viel Betrieb. Tageskarte kostet 16€ glaube ich.
In Pfronten gibt's die Vils, TK aber nur mit Übernachtungsnachweis.
Was ich dir noch empfehlen kann, wäre der Lech bei Füssen. Wenn das Wasser passt, hast du eine super Fischerei. Landschaftlich ein Traum. Goggel mal nach Fischereiverein Füssen, am besten telefonisch nach den aktuellen Bedingungen fragen, der Lech ist sehr anfällig wg. Hochwasser.
Und in der Ecke könntest du natürlich auch noch ins Tannheimer Tal. Am besten auch die Suchmaschine anwerfen.

Viele Grüsse und einen schönen Urlaub im Allgäu

Peter
Blindfisch
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2012, 19:23

Re: Fischen in Missen/Oberallgäu

Beitrag von Blindfisch »

Hallo Peter

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal den Lech und den Grundbach anschauen.

Sollten noch mehr Tips kommen wär ich sehr dankbar. Bis zum Sommer ist
ja noch ein bisschen Zeit............................

Tight lines

Rainer
Benutzeravatar
Angelschwabe
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2010, 17:01
Wohnort: Landkreis SIG

Re: Fischen in Missen/Oberallgäu

Beitrag von Angelschwabe »

Hallo Rainer,

an der Flut an Antworten kannst Du ja erkennen, dass es nicht ganz einfach ist im Allgäu als Tourist mal eben so Fliegenfischen zu gehen. Ich verbringe seit Jahren meinen Urlaub am Rand des Allgäus und war deshalb auch lange auf der Suche nach Informationen. So ziemlich jedes gute Gewässer ist wie überall anders auch in privater Hand und deshalb nicht zugänglich.
Eine größere Auswahl an Tageskarten findest Du jedoch auf der Homepage von Angelgeräte Müller in Kaufbeuren. Da könnte was für Dich dabei sein. Den Tip mit dem Tannheimer Tal kann ich auf jeden Fall bestätigen. Es gibt dort relativ unbürokratisch Tageskarten und ich konnte dort auch schon unter extrem widrigen Bedingungen zumindest einen Nachweis für das Vorhandensein von Bachforellen vorweisen (mehr aber auch nicht) :badgrin:

Viel Spaß im schönen Allgäu

Dieter
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt.
Antworten