Fischerlaubniss für Ausländer

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Arsène
Beiträge: 60
Registriert: 01.03.2017, 16:31
Wohnort: Luxembourg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Fischerlaubniss für Ausländer

Beitrag von Arsène »

Hallo

Da ich keine direkt Antwort mit der Suchfunktion finde , stelle ich hier die Frage:
In Deutschland muss mann ja eine Prüfung machen um in den Genuss eines Fischereischeines
zu kommen, wie verhält es sich jetzt wenn ich ( Luxembourg ) , z.B. in ein deutsches Gewässer
angeln gehe ? Ist bestimmt auch noch Länderspezifisch .Gibts da einen Link über die Gesetze etc.
Auf was muss ich da achten ? :roll:

Mfg Arsène
Arsène aus Luxembourg
Peter S.

Re: Fischerlaubniss für Ausländer

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 29.12.2018, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
PekkosPer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2014, 11:35
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fischerlaubniss für Ausländer

Beitrag von PekkosPer »

Hallo Arsene,

ich glaube Du bekommst den Schein bei Dir in Nähe in Arzfeld. Hier ist der Link dazu: http://www.vg-arzfeld.de/rathaus/sachge ... schein.php
Ich würde dort vorher anrufen, damit die sich darauf einstellen können. Ich weiß nicht wie kompliziert die Personen dort sind.
Ich fische jedes Jahr ein paar Mal in der Our und / oder der Sauer. Für mich ging der Grenzscheinkauf in Vianden auf der luxemburgischen Seite völlig problemlos - im Touristbüro. Leider ist das hier immer noch ziemlich bürokratisch und kompliziert. Früher ging es für Ausländer in Deutschland gar nicht. Ich habe in Schweden studiert und dort eine ganz andere Fischereikultur kennengelernt. Ich hoffe Du hast Glück und es gestaltet sich für Dich problemlos.
Viele Grüße
Martin
Herzliche Grüsse aus dem Münsterland

Martin
orkdaling

Re: Fischerlaubniss für Ausländer

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich hænge mich mal dran. Also wie schwierig es in den meisten deutschen Bundeslændern ist siehst du ja im eingestelltem Beitrag.
Selbst wenn du einen deutschen Pass hast, du musst im Geltungsbereich des Grundgesetzes wohnen, sonst bist du Auslænder.

Falls du mal nach DK, S oder N kommen solltest, in DK kaufst deine Abgabe und in S und N fischt du gratis. Natuerlich musst du eine Angelkarte fuer das jeweilige Gewæsser kaufen (ausser Meer)

Wo braucht man eigentlich einen Fischereischein, Pruefung innerhalb der EU bzw der Erweiterten (Lux., CH, N) ?

Gruss Hendrik
Antworten